• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zu dunkles Fotobuch :-(

Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Da muss ich wohl einiges Überprüfen.

Wie Lese ich denn am besten das "Histogramm"?
 
Da muss ich wohl einiges Überprüfen.

Allerdings. Der Farbraum sollte dauerhaft auf "sRGB" eingestellt werden und bleiben. Adobe-RGB macht nur Sinn bei Farbmanagment-Profis, die auch ausschließlich hochwertigste Hard- und Softwarekompnenten in der Nachbearbeitung verwenden. Billigmonitore und -Grafikkarten beherrschen den Adobe-Farbraum nicht.

Auch würde ich den Weißabgleich der Kamera immer auf "automatisch" lassen, denn gerade diese Automatik hat eine recht hohe Trefferquote. Laut Exif-Daten wurden nur die Blumenbilder mit automatischem Weißabgleich gemacht. Bei den verhunzten Landschaftsbildern stand der WA auf "manuell" und "Neonlicht". Da verwundert das Ergebnis nicht. Die gleichen Einstellungen hatte auch das Gecko-Bild, aber da stört es weniger. Entweder, weil es tatsächlich auch bei Neonlicht gemacht wurde oder weil das Motiv ziemlich einfarbig war.

Ansonsten würde ich den Computermonitor noch mit einem Graustufentestbild auf die richtige Helligkeitseinstellung überprüfen. Die Werkseinstellungen sind bei Monitoren erfahrungsgemäß viel zu hell.

Mit dem Histogramm kann man sich immer noch beschäftigen, wenn die genannten, eindeutigen Fehleinstellungen bei Kamera und Monitor korrigiert sind.

Gruß
Pixelsammler
 
Hi,

alles vorher geschriebene ist richtig und hilft Dir, Dich in die Materie einzuarbeiten - wenn Du das denn möchtest.

Ein anderer, unwissenschaftlicher Ansatz könnte sein:
Die mir bekannten Programme / Apps zur Erstellung von Fotobüchern bieten die Option "automatische Bildoptimierung" (oder sinngemäß) an.

Wenn (wie bei Dir) von einer nicht optimalen Kalibrierung / Bearbeitung der Bilder auszugehen ist, KANN diese automatische Optimierung durchaus hilfreich sein.
Wenn Deine Bilder schon "perfekt" (nach Deinem Geschmack) bearbeitet sind, sollte man diese Optimierung besser ausschalten.

Oft ist die Software für Einzelbildbestellung und Fotobuch die gleiche, somit kann man dann mit Einzelbildern gut testen bevor man viel Geld in ein Fotobuch investiert. Druckträger (Papier) und Druckart (Ausbelichtung bzw. Inkjet) müssen natürlich identisch sein.

Viel Erfolg
Jürgen
 
Die "dunklen Bilder" sind oft ein Problem. In der Regel ist der Monitor zu hell eingestellt. Damit "leuchten" die Bilder natürlich viel heller als auf den Papierfotos, die A schon mal nicht hintergrundbeleuchtet sind wie der Monitor und B korrekt beleuchtet werden müssen um ihre Wirkung zu entfalten.

Hier beginnt schon langsam das sogenannte Farbmanagement und die Druckvorstufe. Kapitel über die man ausgiebig philosophieren kann.

Um richtig sauber zu arbeiten, wirst du um einen kalibrierbaren Monitor samt Colorimeter nicht herumkommen. Dann muss der Monitor die richtige Helligkeit haben, diese sollte zwischen 90 und 120cd/m^2 liegen. Liegt der Wert höher, drohen wieder zu dunkle Fotos, da das Foto auf dem [zu hellen] Bildschirm ja objektiv zu dunkel sein muss. Ich hoffe das ergibt Sinn für dich :ugly:

Natürlich hift es auch das Histogramm zu lesen und zu verstehen. Ich ertappe mich selbst manchmal, dass ich beim Fotografieren nicht auf das Histo schaue und mich auf das Vorschaubild verlasse. Natürlich passt die Belichtung dann in den meisten Fällen nicht. Das Histo richtig interpretieren zu können ist wichtig! Und es gibt ja nicht nur ein Histo, sondern ein Luminanz-Histo und ein RGB-Histo. Das Luminanz-Histo wird aber anderes gewichtet, verlassen darfst du dich nur auf das RGB-Histo. Das sind alles so kleine Fallstricke über die man stolpern kann! ;)

Dann wäre es auch eine Überlegung wert sich in das Thema "Softproofing" einzuarbeiten. Gerade Additiv-Bilder (RGB-Bilder) haben einen u. U. viel größeren Farbraum als Subtraktiv-Bilder (CMYK). Hier können Farben schon mal bei der Umwandlung "absaufen" und man muss selektiv gegensteuern.

Farbtreue Bilder drucken zu lassen ist ein komplexes Thema. Wenn man sich aber die Arbeit macht das einmal durchzuarbeiten, zahlt es sich für die Zukunft aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten