• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Und sie es hoffentlich nicht bereuen werden ... :eek:
Hätte ich kein 1.2er, ich fühlte mich derzeit wie im Traum.
Unter einem Jahr für unter EUR 900,00. Danke,setzen.
VG

Ich habe schon überlegt ob ich mein 85 1.2 L gegen ein 85 1.2 L II tausche, damit es der CPS immer fein mit putzt ... aber irgendwie war es mir dass dann doch nicht wert :ugly: Mich reizt das neue 85er irgendwie überhaupt nicht. Ein IS an dem Glas ... hmm ... am 135 2.0 gerne aber an einem 1.4er :confused: Ich komme da kaum in kritische Belichtungszeiten? Klar wenn man das neue IS abblendet ist der IS sicher sehr von Vorteil (y) Aber ich habe mein 1.2er ja vorrangig wegen der teuer bezahlten Offenblende :rolleyes:

Ich bin gespannt wie sich die Meinungen zum 85er IS L entwickeln werden

vg Ben
 
Leute ehrlich. Die aktuellen Gebrauchtpreise des 85/1.2 sind hier vollkommen irrelevant. Bleibt bitte beim Thema.
 
Es fühlt sich irgendwie aus der Diskussion heraus so an, als wäre das 85 1.4L IS nicht der große Wurf, den man erwartet hat. Gut, sehr gut, aber nicht perfekt so wie bspw. das 35 1.4 II.
Ich habe mir übergangsweise erstmal das 85 1.8 zugelegt, um mal zu sehen, wie 85 für mich so funktioniert und ob es da wirklich das L sein muss... GAS sagt ja, Geldbeutel sagt nein :lol:
 
Das sehe ich ganz anders. Bisher haben doch nur Leute geschrieben, die ihr EF 85 1.2 oder Sigma Art 85 rechtfertigen wollen. Warum sind diese nur so nervös, wenn diese Objektive doch so toll sind.
Das EF 85 1.2 ist optisch klar schlechter (auch ein riesiger Klotz), das Sigma 85 wird immer mit der AF-Quote zu tun haben.
Das EF 85 1.4 kann alles ohne Kompromisse. Was nützt mir die bessere optische Leistung des Sigmas auf dem Papier oder manuell fokussierten Test, wenn man in der Praxis mal mehr oder weniger korrekt fokussierte Fotos bekommt (und zwar ohne USB-Dock, ohne AF-Korrektur in der Kamera, ohne manuell zu fokussieren, mit Servo-AF etc.). Den meisten Testbildern beim Sigma kann man es ansehen, dass der AF nicht wirklich auf dem Punkt sitzt. CAs sind nicht schön, aber dank RAW-Konverter auch nicht dramatisch. Soll jeder machen, wie er meint. Ich gehe jedenfalls keinen Kompromisse ein und freue mich auf das Canon EF 85mm f1,4 IS L USM.
 
Das sehe ich ganz anders. Bisher haben doch nur Leute geschrieben, die ihr EF 85 1.2 oder Sigma Art 85 rechtfertigen wollen. Warum sind diese nur so nervös, wenn diese Objektive doch so toll sind.
Das EF 85 1.2 ist optisch klar schlechter (auch ein riesiger Klotz), das Sigma 85 wird immer mit der AF-Quote zu tun haben.
Das EF 85 1.4 kann alles ohne Kompromisse. Was nützt mir die bessere optische Leistung des Sigmas auf dem Papier oder manuell fokussierten Test, wenn man in der Praxis mal mehr oder weniger korrekt fokussierte Fotos bekommt (und zwar ohne USB-Dock, ohne AF-Korrektur in der Kamera, ohne manuell zu fokussieren, mit Servo-AF etc.). Den meisten Testbildern beim Sigma kann man es ansehen, dass der AF nicht wirklich auf dem Punkt sitzt. CAs sind nicht schön, aber dank RAW-Konverter auch nicht dramatisch. Soll jeder machen, wie er meint. Ich gehe jedenfalls keinen Kompromisse ein und freue mich auf das Canon EF 85mm f1,4 IS L USM.

i.V. Canon Deutschland. :p


Wenn die Bildqualität nicht mit anderen aktuellen Linsen mithalten kann, dann gehst du sehr wohl ein Kompromiss ein. Und zwar opferst du Bildqualität für andere dir wichtigere Eigenschaften. Aber so ist das nun mal im Leben, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es seltenst. Du bist damit glücklich, das ist super. Andere sind nicht bereit von ihrem immer noch guten 1,2L auf das neue zu wechseln oder 600€ mehr vom Sigma auf das Canon für ein IS und schlechtere Bildquali zu wechseln. Ist doch alles super.

Das 85 IS ist eine sehr interessante Linse und ich werde sie mir auch noch näher anschauen. Es ist nur wie oben geschrieben nicht die erhoffte Eierlegende Wollmilchsau geworden.
 
Wenn die Bildqualität nicht mit anderen aktuellen Linsen mithalten kann, dann gehst du sehr wohl ein Kompromiss ein. Und zwar opferst du Bildqualität für andere dir wichtigere Eigenschaften.... Andere sind nicht bereit von ihrem immer noch guten 1,2L auf das neue zu wechseln oder 600€ mehr vom Sigma auf das Canon für ein IS und schlechtere Bildquali zu wechseln...

Hi,
für mich trifft es das ziemlich genau. Schöner Post.(y)

VG Ralf
 
Es fühlt sich irgendwie aus der Diskussion heraus so an, als wäre das 85 1.4L IS nicht der große Wurf, den man erwartet hat. Gut, sehr gut, aber nicht perfekt so wie bspw. das 35 1.4 II.
Diese Diskussion hatten wir auch schon... Canon hat mit dem 85/1.4 ein sehr konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht - mit einem akzeptablen Preis...
Erwartet wurde die Otus-Qualität mir BR-Element für 1000€...
Ein Forent hat hier bereits geschrieben - die L-Preise sind für viele bereits am Limit und gerade noch tragbar - das doppel-plus-gut können viele nicht bezahlen...
BTW: ich hätte auch lieber ein 85/1.4 mit BR und 35/1.4 mit IS...:p
 
Vielleicht schaffe ich es eine Beispielserie noch zu machen bevor das Sigma weg ist.

Aber ich verstehe nicht, warum das neue canon so schlecht sein soll. Ich sehe es nicht. Mir gefällt es sogar besser.
 
Bildqualität, ob wirklich jemand einen Unterschied in der Bildqualität sieht, wenn man exakt das gleiche Bild in A2 ausdruckt und begutachtet? (Sigma, Tamron, Canon)

Anders, falls mehrfach der Focus nicht sitzt oder ich verwackle aufgrund von meiner zittrigen Hand usw, erkaufe ich mir mit dem IS-Stabi doch das Wichtigste im Leben...Zeit.
 
Das neue Canon hat ja faktisch keiner in Händen, damit erübrigt sich für die allermeisten die Möglichkeit, die optische Leistung einzuschätzen. Viele Tests gibt es auch noch nicht, und die, die es gibt, sind hier schon ausführlichst bewertet worden.
Die Liefertermine rutschen nach hinten, zwei Händler sind jetzt mindestens in der Woche vor Weihnachten. Da stellt sich mir schon die Frage nach der Ursache. Naheliegend wäre, dass eine Nachbesserung notwendig ist. Wie dem auch sei.
Faktisch hat es keiner lagernd, wenn man eines "auf Lager" bestellt, wird gerne die Kreditkarte belastet und im Anschluss kommt die Nachricht, dass sich die Auslieferung verzögert. Auch das ist ein Verhalten, das in der Branche verbreitet zu sein scheint.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis mehr als zwei Leute sich melden, die das Objektiv haben. Bei branchenweiten Objektivauslieferungen von ca. 1 Mio. Exemplaren pro Monat (http://www.canonrumors.com/cipa-figures-show-disappointing-sales-for-october/)sollte da doch mehr als fünf Stück eines Modells innerhalb einer Woche in D/A/CH möglich sein.
 
Die Liefertermine rutschen nach hinten, zwei Händler sind jetzt mindestens in der Woche vor Weihnachten. Da stellt sich mir schon die Frage nach der Ursache. Naheliegend wäre, dass eine Nachbesserung notwendig ist.
Das gleiche habe ich mich auch gefragt - angesetzt war wohl um 15.11 - jetzt haben wir den 6.12 und die großen Händler haben immer noch nichts "auf Lager"...
 
Bisher haben doch nur Leute geschrieben, die ihr EF 85 1.2 oder Sigma Art 85 rechtfertigen wollen. Warum sind diese nur so nervös, wenn diese Objektive doch so toll sind.
Glaub mir, ich muss nichts rechtfertigen. Ich wollte sogar direkt bei Ankündigung umsteigen und habe das 85 IS vorbestellt, habe aber wieder storniert. Und nervös bin ich auch keineswegs. Denn ja, das Sigma ist toll.

Das EF 85 1.4 kann alles ohne Kompromisse. Was nützt mir die bessere optische Leistung des Sigmas
Nein, das 85 IS kann eben nicht alles ohne Kompromisse. Zumindest für mich nicht. Ich muss, bezogen auf die Abbildungsleistung, gegenüber dem Sigma einige Kompromisse eingehen. Auf der anderen Seite hat natürlich das Canon auch Vorteile. Ich denke ich muss mich da nicht schämen, wenn ich aktuell nicht umsteigen. Denn, ich wiederhole es gerne nochmal, das 85 IS ist nicht Kompromisslos.

auf dem Papier oder manuell fokussierten Test, wenn man in der Praxis mal mehr oder weniger korrekt fokussierte Fotos bekommt
Übertreib mal bitte nicht. Wenn man das liest könnte man glauben das es nicht möglich ist mit dem Sigma professionell zu arbeiten. Zugegeben, ich musste es an der 5DIV auch zum Service geben, Aber von meinen 5 Canon Optiken benötigen 4 ebenfalls eine Korrektur.

Bildqualität, ob wirklich jemand einen Unterschied in der Bildqualität sieht, wenn man exakt das gleiche Bild in A2 ausdruckt und begutachtet? (Sigma, Tamron, Canon)
Kommt natürlich auf das Bild an. Ich würde sagen, ja. Nicht immer, aber in einigen Fällen in jedem Fall.
 
Das neue Canon hat ja faktisch keiner in Händen, damit erübrigt sich für die allermeisten die Möglichkeit, die optische Leistung einzuschätzen. Viele Tests gibt es auch noch nicht, und die, die es gibt, sind hier schon ausführlichst bewertet worden.
Die Liefertermine rutschen nach hinten, zwei Händler sind jetzt mindestens in der Woche vor Weihnachten. Da stellt sich mir schon die Frage nach der Ursache. Naheliegend wäre, dass eine Nachbesserung notwendig ist. Wie dem auch sei.
Faktisch hat es keiner lagernd, wenn man eines "auf Lager" bestellt, wird gerne die Kreditkarte belastet und im Anschluss kommt die Nachricht, dass sich die Auslieferung verzögert. Auch das ist ein Verhalten, das in der Branche verbreitet zu sein scheint.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis mehr als zwei Leute sich melden, die das Objektiv haben. Bei branchenweiten Objektivauslieferungen von ca. 1 Mio. Exemplaren pro Monat (http://www.canonrumors.com/cipa-figures-show-disappointing-sales-for-october/)sollte da doch mehr als fünf Stück eines Modells innerhalb einer Woche in D/A/CH möglich sein.

Meines war heute in der Post.

Erster Eindruck:
Ein Klotz
Seeehr viel größer und wuchtiger als das 1,8er.
Seeehr viel schneller als das 1,2er.
Seeehr viel treffsicherer als das Tamron VR
Das Tamron hatte ich bis vor ein paar Wochen. Aber die Schärfe war Zufall.
Das 1,2er II hatte ich bis vor einem Jahr. Es war sehr schön - aber brauchte sehr viel Sorgfalt.
Das 1,8er hatte ich - aber meine Tochter hat es mir abgeluchst. Ich hatte mir dann das 100er/2,0 gekauft. Eine kleine schlanke und schöne Linse. Aber ohne IS und eben "nur" 2,0.

Das neue EF 1,4 ist schnell und nach den ersten Tests in der Bildmitte perfekt (mehr habe ich noch nicht getestet).
Aber definitiv eine Linse, zu der man "Sie" sagen kann ...
 
Nein, das 85 IS kann eben nicht alles ohne Kompromisse. Zumindest für mich nicht.
Das ganze Leben besteht aus "Kompromissen"...:p
Aber von meinen 5 Canon Optiken benötigen 4 ebenfalls eine Korrektur.
Scheint so daß du viel "Pech" im Leben hast...
:D(y)
Seeehr viel größer und wuchtiger als das 1,8er.
Muß ja auch, schließlich bezahlt man auch deutlich mehr für das L...:D
 
Bildqualität, ob wirklich jemand einen Unterschied in der Bildqualität sieht, wenn man exakt das gleiche Bild in A2 ausdruckt und begutachtet? (Sigma, Tamron, Canon)...

nunja, es gibt auch anwender die regelmässig deutlich grösser prints als endprodukt zu realisieren haben. ...und da macht sich (objektiv)bildqualität durchaus bemerkbar.
 
Das gleiche habe ich mich auch gefragt - angesetzt war wohl um 15.11 - jetzt haben wir den 6.12 und die großen Händler haben immer noch nichts "auf Lager"...
So unwahrscheinlich halte ich es auch nicht, dass man ggf. noch mal was nachbessert. Daher sind mir die ungeduldigen Erstkäufer immer suspekt. Das ist doch bekannt, dass sich in den ersten Monaten der Produktion immer Dinge einschleichen, ob nun Auto oder Objektive.
 
So unwahrscheinlich halte ich es auch nicht, dass man ggf. noch mal was nachbessert. Daher sind mir die ungeduldigen Erstkäufer immer suspekt. Das ist doch bekannt, dass sich in den ersten Monaten der Produktion immer Dinge einschleichen, ob nun Auto oder Objektive.

Daran glaub ich nicht wirklich, dass nach Monaten schon groß was geändert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten