• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Von daher schrieb ich hier vor Seiten schon mein Pro zum sehr guten 85 L 1.2II.
Bei dem ich bleibe.... derzeit.

Ich bleib erst auch mal beim Alten. Einziges Killerfeature vom neuen 1.4er ist mMn der IS; wobei ich den beim 85er 1.2 II bisher kaum vermißt habe. Da wär mir bei meinem 135er Sigma ein Stabi schon deutlich lieber. Vll kommt da ja nächstes Jahr was von Canon. Ob das dann allerdings optisch besser als das Sigma wird, muß man erst mal abwarten ;) :devilish:
Klar das neue 1.4er ist auch deutlich schneller, für meine Portraits ist mir das aber relativ wurscht. Das Bokeh des 85mm 1.2 II ist immer noch einen Tacken schöner (die Katzeaugen fallen da beim 1.4er mMn sehr negativ ins Gewicht).
Wie schon oben erwähnt werd ich erst mal abwarten, ob da noch ein 85mm 1.2 III kommt. Das 85mm 1.2 II ist ja schließlich kein Flaschenboden und wird mir bis zu einem eventuellen 85mm 1.2 III noch gute Dienste leisten :)
 
Nun nur weil das neue in Sachen CAs es nicht viel besser macht, bedeutet es noch lange nicht, dass das 1,2L deswegen auf einmal diese negativen Attribute nicht mehr hat.Evtl wird ein 1,2L III irgendwann diese fehler ausmerzen.

Zudem ging es hier ja um das Thema umstieg 1,2 auf 1,4 IS. Neukäufer werden mit dem 1,4 IS aus meiner Sicht deutlich besser fahren. Gründe hast du selbst genannt :)

Hi,
das EF 85L 1.2 II ist eine immernoch konkurrenzfähige Optik, die aufgrund der
OB von 1.2 durchaus auch in Zukunft noch ein und dieses Alleinstellungsmerkmal quasi umsonst intus hat. Und damit durchaus das Zeug zum Klassiker hat. Das Glas ist geil. Mit all den hier bis zum Erbrechen genannten Schwächen im Grenzbereich. Und Fertig.
Und natürlich gibt es auch Weiterentwicklungen. Das ist auch gut so und unbestritten. Für mich sind die derzeit nicht relevant. Das sollte auch mal zur Kenntnis genommen werden. :)
Ich zucke fast jeden Tag bei den hier lancierten EF 85L 1.2 II im Biete Bereich zusammen. Unter Wert oftmals...
Und ich lese nun gerne hier weiter mit, bin dann aber jetzt auch raus bei dem Thema (irgendwann ist Alles gesagt) und mache nun Weihnachtsbilder meiner Familie mit dem 1.2er.
Gestellt und Langsam und mit CA's ;)

VG. Ralf
 
Ich bleib erst auch mal beim Alten. Einziges Killerfeature vom neuen 1.4er ist mMn der IS; wobei ich den beim 85er 1.2 II bisher kaum vermißt habe. Da wär mir bei meinem 135er Sigma ein Stabi schon deutlich lieber. Vll kommt da ja nächstes Jahr was von Canon. Ob das dann allerdings optisch besser als das Sigma wird, muß man erst mal abwarten ;) :devilish:
Klar das neue 1.4er ist auch deutlich schneller, für meine Portraits ist mir das aber relativ wurscht. Das Bokeh des 85mm 1.2 II ist immer noch einen Tacken schöner (die Katzeaugen fallen da beim 1.4er mMn sehr negativ ins Gewicht).
Wie schon oben erwähnt werd ich erst mal abwarten, ob da noch ein 85mm 1.2 III kommt. Das 85mm 1.2 II ist ja schließlich kein Flaschenboden und wird mir bis zu einem eventuellen 85mm 1.2 III noch gute Dienste leisten :)

Hi,
Ich denke wir meinen beide dasselbe, bin da bei Dir. (y)
VG. Ralf
 
man könnte ja meinen nun verhält es sich mit dem 85mm 1.2 wie mit dem 50mm 1.0 :lol::lol::lol: weich aber cremig :devilish::D:rolleyes:
 
Eine absurde Diskussion von Leuten, die eigentlich nur das EF 85mm f1,2 oder Sigma Art rechtfertigen wollen. Bleibt doch mit den Objektiven, niemand sagt, dass das EF 85mm f1,4 IS L USM nun besser als alles Dagewesene sein muss. Für mich als Neukäufer dieser Brennweite ist dies alles belanglos, da das Objektiv ohnehin die bessere Wahl ist (leichter, kleiner, AF, Stabi, immer kompatibel). Ich habe mir das EF 35 1,4 II gekauft und werde ebenso mit dem EF 85mm f1,4 IS L USM glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine absurde Diskussion ... Ich habe mir das EF 35 1,4 II gekauft und werde ebenso mit dem EF 85mm f1,4 IS L USM glücklich werden.

(y)
Das 85mm 1.2 und Sigma Art 85mm sind Top-Linsen, jeder der sie hat, wird damit glücklich sein. Ich bin mit meinem neuen 85mm 1.4, aber auch sehr glücklich. Das Sigma hat eine bessere Bildqualität, das Alte weniger CAs. Alles Ok für mich, trotzdem habe ich mir das Neue gekauft...

Aber dieses permanente dagegen sein, muss doch langsam langweilig werden...oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine absurde Diskussion von Leuten, die eigentlich nur das EF 85mm f1,2 oder Sigma Art rechtfertigen wollen.

Es sagt ja kaum jemand, daß das Neue schlecht ist. Es ist zumindest für meine Bedürfnisse nicht gut genug, um in meinen Augen einen Wechsel zu rechtfertigen ;)
Ich sagte lediglich, daß es für mich keinen Grund gibt das EF 85mm 1.4 IS zu kaufen und ich lieber auf ein hoffentlich erscheinendes 85mm 1.2 III, vll sogar mit IS, warten werde.
...und ganz erhrlich, das 135er Sigma (oder auch andere ART Objektive) braucht man nicht zu rechtfertigen. Solch ein geniales 135er Objektiv muß Canon erst mal auf die Reihe kriegen :devilish: Sigma baut im Moment wirklich hervorragende Linsen, ob das nun Canon Fanboys gefällt, oder nicht :devilish:
Das EF 35mm 1.4 II habe ich jetzt ein knappes Jahr. Das Teil ist hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja niemand, daß das Neue schlecht ist ;)
Ich sagte lediglich, daß es für mich keinen Grund gibt das EF 85mm 1.4 IS zu kaufen und ich lieber auf ein hoffentlich erscheinendes 85mm 1.2 III, vll sogar mit IS, warten werde.
...und ganz erhrlich, das 135er Sigma braucht man nicht zu rechtfertigen. Solch ein geniales 135er Objektiv muß Canon erst mal auf die Reihe kriegen :devilish: Sigma baut im Moment wirklich hervorragende Linsen, ob das nun Canon Fanboys gefällt, oder nicht :devilish:
Das EF 35mm 1.4 II habe ich jetzt ein knappes Jahr. Das Teil ist hervorragend :)

Immer wieder irgendwelche Sprüche „Canon Fanboys“, bla bla bla, die nichts mit dem neuen 85mm zu tun haben. Das Du keine Gründe siehst, Dir ein neues 85mm zu kaufen, super, aber Interessiert doch keinen.
 
Immer wieder irgendwelche Sprüche „Canon Fanboys“, bla bla bla, die nichts mit dem neuen 85mm zu tun haben. Das Du keine Gründe siehst, Dir ein neues 85mm zu kaufen, super, aber Interessiert doch keinen.
Naja, ob Du Dir Eines gekauft hast, interessiert hier aber auch keinen :D
Vielmehr sind hier doch immer gleich einige Leute angepisst, die sich jetzt das neue Teil gekauft haben und nicht verstehen können, daß es für den ein oder anderen auch ein paar Gründe dagegen geben kann ;) Alles in allem halte ich das 85mm 1.4 IS auf jeden Fall für ein Objektiv mit dem man glücklich werden kann.
Es geht hier auch um Vergleiche mit anderen 85er Linsen und diese ständigen Seitenhiebe gegen Sigma sind hier mMn fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, möchte ich den Moderator doch bitten, den Thread umzubenennen, „Vergleich verschiedener 85mm Objektive“.

Da der Thread aber „Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1.4 IS L USM“ heißt, glaube ich schon, dass es jemanden interssieren könnte, dass ich dieses Objektiv besitze um eventuelle Fragen an mich zu richten.
 
In einem Diskussionsthread zu einem Objektiv ist es durchaus sinnvoll Vor- und Nachteile aufzuzeigen bzw. Vergleiche zu anderen Objetiven zu ziehen ;)
Ich denke man braucht nicht gleich zu jedem kurzen Vergleich auch einen neuen Thread aufzumachen.
Naja, wenn Dich jemand für kompetent genug hält, kann er Dich ja gerne fragen, das ist doch völlig in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder irgendwelche Sprüche „Canon Fanboys“, bla bla bla, die nichts mit dem neuen 85mm zu tun haben. Das Du keine Gründe siehst, Dir ein neues 85mm zu kaufen, super, aber Interessiert doch keinen.
Genau :). Das nervt wirklich. Haben ein 85 mm Objektiv und sind aus welchen Gründen auch immer hier so nervös. Es gibt ohnehin keinen Grund, schon wieder ein anderes 85er Objektiv zu kaufen. Deswegen muss man nicht krampfhaft Argument dagegen suchen. Die Leute hier haben alle unterschiedliche Motivationen. Ich habe nur die aktuellen EF-Objektive und sehe keinen Grund, mir ein Objektiv eines anderen Herstellers zu kaufen. Daher reicht mir die Aussage, dass die Objektive vergleichbar gut sind. Selbst diese Aussage bräuchte ich nicht, weil jedem klar ist, dass es kein schlechtes Objektiv sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Diskussionsthread zu einem Objektiv ist es durchaus sinnvoll Vor- und Nachteile aufzuzeigen bzw. Vergleiche zu anderen Objetiven zu ziehen ;)
Ich denke man braucht nicht gleich zu jedem kurzen Vergleich auch einen neuen Thread aufzumachen.
Naja, wenn Dich jemand für kompetent genug hält, kann er Dich ja gerne fragen, das ist doch völlig in Ordnung :)

Daüber muss ich einfach den Kopf schütteln.
 
Hallo,

Sigma EF 35mm 1,4 II ? :confused:

Gruß
Waldo

Wenn Du genauer hinschaust, habe ich nichts von einem Sigma EF 35mm 1.4II geschrieben. Ich habe mit diesem Satz nur @Pomito bestätigt, daß auch ich das EF 35mm 1.4 II für ein gutes Objektiv halte :) Ja, ich hätte da vll noch einen größeren Absatz lassen sollen :)
 
Naja, ob Du Dir Eines gekauft hast, interessiert hier aber auch keinen :D
Doch, mich interessiert es - denn dann besteht nicht nur die Möglichkeit Fragen zu stellen sondern auch Erfahrungen mitzubekommen...(y)
Das Jemand "es nicht kauft" interessiert micht dagegen nicht die Bohne - kann er es ruhig für sich behalten...:p
 
Das Jemand "es nicht kauft" interessiert micht dagegen nicht die Bohne - kann er es ruhig für sich behalten...:p
Das Problem ist schlicht und einfach, daß man hier gleich dumm angemacht wird, sobald man Kritik äußert. Ich hatte mich auf das neue 85mm 1.4 IS eigentlich gefreut, da ich davon ausgegangen bin, daß es deutlich weniger CAs, als mein 85mm 1.2II produziert; von den Katzenaugen mal ganz zu schweigen. Sigma schafft das mit den CAs ja auch.
Im Vergleich zum 10 Jahre alten 85mm 1.2II hatte ich zumindest (ich denke aber ein paar andere Forenten hier auch) deutlich mehr erwartet.
Es geht hier nicht darum anderen Leuten den Kauf zu vermiesen. Wer noch kein 85er hat, ist damit mit Sicherheit im Moment am Besten bedient. Wer allerdings schon ein 85er hat und keinen IS braucht, muß sich schon die Frage stellen, ob sich das Ganze rentiert und man nicht besser auf ein neues 85mm 1.2 III (IS) wartet. Ich finde, das gehört mMn durchaus in diesen Thread.
Kommentare wie "mich interessiert nicht warum Du Dir das Objektiv nicht kaufst" etc. sind daher mMn mehr als unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic: Next Unboxing.
https://www.youtube.com/watch?v=lJ3tPwI8D68
Einige Forenten können sich schon mal auf das baldige, persönliche "Ereignis unboxing" einstimmen...:D

Im Vergleich zum 10 Jahre alten 85mm 1.2II hatte ich zumindest (ich denke aber ein paar andere Forenten hier auch) deutlich mehr erwartet.
"Deutlich mehr erwartet" - das ist bei jedem neuen Objektiv so und liegt daran daß das Wunschdenken und die Realität nicht annährend zusammenpassen...
Wer allerdings schon ein 85er hat und keinen IS braucht, muß sich schon die Frage stellen, ob sich das Ganze rentiert und man nicht besser auf ein neues 85mm 1.2 III (IS) wartet.
Es sei den man ist ein "cooler Typ" und kauft sich den 85/1.4 zu dem bestehenden 85/1.2 dazu...:cool:
 
1. "Deutlich mehr erwartet" - das ist bei jedem neuen Objektiv so und liegt daran daß das Wunschdenken und die Realität nicht annährend zusammenpassen...

2. Es sei den man ist ein "cooler Typ" und kauft sich den 85/1.4 zu dem bestehenden 85/1.2 dazu...:cool:

zu 1. Ich denke, das 85mm 1.2 II hat ja auch schon, wenn ich mich nicht irre, knapp 10 Jahre auf dem Buckel und da könnte man ja doch schon einiges mehr erwarten ;) Zumal die Konkurrenz das ja auch schafft!

zu 2. Sorry, so cool bin ich leider nicht :cool::eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten