• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85er...Canon 1,2 L II oder Sigma 1,4 Art...Eure Meinung

Mich würde interessieren ob irgend ein User schon einmal einen wirklich defekten AF am 85 1.2 L I oder II hatte. Wenn es mal ein Kabel erlegt wird sicher "Nightshot" eingreifen können, das Dogma der Furcht eines defekt USM kann ich nicht ganz nachvollziehen ;) Aber vielleicht sage ich das auch nur aus Optimismus, denn immerhin ist der USM in meinem 85er 27 Jahre alt :ugly:

Hie kann man mal rein schauen wie es unter der Haube aussieht ;-)

http://www.gletscherbruch.de/foto/85er/objektiv.html

Vg Ben
 
so...erstmal danke, dass ihr so fleissig geschrieben habt...
mir kam es komisch vor, dass zu diesen toplinsen so verhältnismaßig wenig hier zu finden ist.

ja...und jetzt?
ich hatte @chickenhead schon persönlich angeschrieben, weil er viel ahnung hat und beide linsen in seiner signatur hatte.
er ist aufs art umgestiegen...

ich liebe meine canons...aber ich sehe auch, dass tamron und sigma hier nicht nur auf- sondern auch schon überholen.
das gilt für canon gleichsam wie für nikon...

das canon 1,2er II wird hier und bei den kleinanzeigen oft schon für um die 900 euro angeboten. angeblich alles neuwertig.
ich schaue da immer auf den produktionscode...all zu alt sollte die linse nicht sein...ich weiss, was ein neuer af-motor kostet...

den vogel abgeschossen hatte bei ebay ein gewerblicher anbieter aus süddeutschland...
er inserierte das 1,2er neu als vitrinenaussteller für 1348 euro.
durch die 200 euro cashback von canon wäre es ein echter schnapper geworden...

wäre...

nach zusendung weiterer produktfotos musste ich feststellen,dass laut produktionscode (2.buchstabe im bajonett) die linse schon 10 jahre alt war. wie gesagt, er verkaufte sie als neuen vitrinenaussteller. ich hab ihn dann bei ebay gemeldet und er musste da angebot entfernen...

was will ich damit sagen...
die für und wider der beiden linsen sind hinreichend abgewogen...
ich werde den markt weiter beobachten...
wie ihr meiner signatur entnehmen könnt, bin ich bereits bestens ausgerüstet...

sollte mir ein gutes 1,2er jüngeres baujahres günstig angeboten werden, so werde ich da wohl zuschlagen...
obwohl das sigma aus frankreich, irland und den niederlanden neu als eu-optik auch schon für unter 800 euro angeboten wird...

ich werde mich auf mein bauchgefühl verlassen...

...und nachberichten...



Ich rate dir als ehemaliger 85LII Besitzer abzuwarten. Wenn das neue 85er rauskommt werden hier einige bekannte Forumsgrößen ihre "alten" 85er verkaufen. Da würde ich zuschlagen. Eventuell bittest du den Vekäufer vorher noch einen CPS Check machen zu lassen.
 
Ich rate dir als ehemaliger 85LII Besitzer abzuwarten. Wenn das neue 85er rauskommt werden hier einige bekannte Forumsgrößen ihre "alten" 85er verkaufen. Da würde ich zuschlagen. Eventuell bittest du den Vekäufer vorher noch einen CPS Check machen zu lassen.

Warum warten? Werden doch jetzt schon genügend Objektive angeboten? Und warum ist ein Objektiv einer "Foren-Größe" (hihi) besser als das eines Wenigschreibers?

Beste Grüße,
Heini
 
Warum warten? Werden doch jetzt schon genügend Objektive angeboten? Und warum ist ein Objektiv einer "Foren-Größe" (hihi) besser als das eines Wenigschreibers?

Beste Grüße,
Heini

Ja sicher wenn der Preis stimmt dann kann man zuschlagen, aber meist sinkt er dann doch mit dem steigenden Angebot.

Nun einer Forengröße vertraue ICH mehr als einem mit 0 Beiträgen.
 
OT>
@ 17-40er:
Wenn ich hier auf einen hätte wetten müssen, der seinem alten L treu bleibt, wärst Du es gewesen! (y)
Und nun das ……… 3x :eek:
<OT

Hi ,
keine Angst. ich bleibe dem 85L treu. ;)
Gibt auch derzeit keinen Grund für mich hektisch zu werden oder sich neu auszurichten. (Habe ich der Optik auch so erzählt letztens :lol:).

VG Ralf
 
Und mal was haptisches: Wenn ich das 85 II vor der 5er hab, ist das irgendwie ein interessanter, schweres, aber angenehmes Stück Glas. Dessen Gewicht stört mich nicht im Geringsten, es macht ausgesprochen viel Spaß, damit zu fotografieren...

Hi Jens,
geht mir an der DsIII ebenso. (y)
Macht Spaß die Kombi mit dem nicht zu langen, relativ kompakten wertigem
Glasbaustein.

VG Ralf
 
ich habe es glaube ich kürzlich schon einmal geschrieben - das 35 1.4 L (II), das 85 1.2 L II und das 135 2 L haben alle 72mm Filterdurchmesser.
 
Ich denke viel niedriger wird das 85L auch nach veröffentlichung des neuen 1.4L nicht gehen. Hätte nicht gedacht, dass die derzeit 85L so verschleudert werden. Umso besser, dann ist für jeden etwas dabei. Ein bisschen schockiert bin ich dennoch. Vor gut einem Jahr wurde das 85L ja noch als das Nonplus Ultra dargestellt und als absoluter Bindungsgrund an Canon gehandelt.

Umso tiefer wohl jetzt der Fall. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. für 900€ kann man m.E. aber nichts falsch machen, da stimmt das Preis Leistungsverhältnis (y)
 
Ich denke viel niedriger wird das 85L auch nach veröffentlichung des neuen 1.4L nicht gehen. Hätte nicht gedacht, dass die derzeit 85L so verschleudert werden. Umso besser, dann ist für jeden etwas dabei. Ein bisschen schockiert bin ich dennoch. Vor gut einem Jahr wurde das 85L ja noch als das Nonplus Ultra dargestellt und als absoluter Bindungsgrund an Canon gehandelt.

Umso tiefer wohl jetzt der Fall. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. für 900€ kann man m.E. aber nichts falsch machen, da stimmt das Preis Leistungsverhältnis (y)

Ich wunderte mich über die Gebrauchtpreise, aber dank dieses Threads weiß ich nun, warum meines im "Biete-Forum" niemanden interessierte: War bzw. ist wohl zu teuer - und zu alt.

Wobei, das müsste mir bitte noch jemand erklären: Warum spielt bei diesem Objektiv das Alter eine Rolle, wenn gepflegt und vernünftig genutzt?

Dank im Voraus,
Heini
 
Ich wunderte mich über die Gebrauchtpreise, aber dank dieses Threads weiß ich nun, warum meines im "Biete-Forum" niemanden interessierte: War bzw. ist wohl zu teuer - und zu alt.

Wobei, das müsste mir bitte noch jemand erklären: Warum spielt bei diesem Objektiv das Alter eine Rolle, wenn gepflegt und vernünftig genutzt?

Dank im Voraus,
Heini

Hi,
ist das Glas jünger als 1 Jahr kannst Du es kostenlos bei Canon checken und bei Bedarf optimieren / nullen lassen. Danach kostet sowas.
Ich pflichte Dir dennoch bei und halte die Gebrauchtpreise hier innerhalb des letzten Jahres auch und gerade für ganz junge eben gekaufte Linsen für inflationär und grenzwertig. Dennoch entscheidet jeder Verkäufer das selbst...;)
Vor ein paar Jahren kosteten runtergerockte 85L EUR 1.600,00 und mehr.
Warten wir es mal ab, ich denke dass die jetzigen Gebrauchtpreise des 85L nicht dauerhaft Bestand haben werden, dazu ist das Glas einfach zu gut.
Ist aber OT.
VG. Ralf
 
Und an dieser Stelle beenden wir dann auch die Diskussion über den Gebrauchtmarkt und dessen Preise. Danke.
 
Warum spielt bei diesem Objektiv das Alter eine Rolle, wenn gepflegt und vernünftig genutzt?

Ich denke mal, weil man schlicht Angst vor einem Defekt hat, der bei dieser Optik halt sehr teuer wird.

Also ich werde mir langfristig dieses Objektiv wieder zulegen und keine Sekunde über ein Sigma nachdenken. Wenn ich in meinen Katalog nach Bildern vom 85LII filtere, dann vermisse ich es schon sehr
 
Ah, okay, danke, das war mir nicht bewusst. Aber jetzt wo Du es sagst - die "Seilsteuerung", klar.

Ja, dann spricht wohl vieles gegen das 85L - aber eben auch vieles dafür. Abwägungssache, was einem wichtiger ist.

Beste Grüße,
Heini
 
Ah, okay, danke, das war mir nicht bewusst. Aber jetzt wo Du es sagst - die "Seilsteuerung", klar.

Ja, dann spricht wohl vieles gegen das 85L - aber eben auch vieles dafür. Abwägungssache, was einem wichtiger ist.

Beste Grüße,
Heini

Hmm ich finde es spricht eigentlich außer dem Preis nichts dagegen. Ein Defekt kann immer passieren ob durch Sturz oder technischer Defekt. Das kann aber auch an einem vor kurzem aus der Garantie gelaufenen passieren.
 
es ist für mich ein unterschied, ob die linse jahrelang von einem profifotografen genutzt wurde, oder bei einem newbie überwiegend in der fototasche lag...
ich habe mich nunmehr entschieden, die augen aufzuhalten und nach einem guten gebrauchten teil ausschau halten...
derzeit sind einige bei den kleinanzeigen die 2 jahre alt sind und für ca 900 euronen angeboten werden...

ich war letzte woche mal bei calumet zu deren eröffnung in berlin. und da hatte ich mal beide linsen in der hand und an meiner 5d iii...

und das canon hat mir eindeutig besser gefallen.
sowohl haptik als auch bildlook...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten