• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85er...Canon 1,2 L II oder Sigma 1,4 Art...Eure Meinung

Denn wenn das 1.4 IS herauskommt, werden sicherlich einige Leute ihr 1.2 L II loswerden wollen, sodass der preis entsprechend fallen wird.

Oder das 85L noch doller lieben sodass der Preis entsprechend steigen wird. ;)
(Derzeit sind ja sogar die unter einem Jahr "alten" gebrauchten 85er L 1.2 II
extrem günstig hier im Biete-Bereich....).

VG Ralf
 
also wenn du mich meinst, WO meine ich hier WAS?? Ich schreibe hier nicht von CA, sondern habe mich in Post12 zum exakten AF geäußert.

Hör auf Dinge zu erfinden um dich vermeintlich rechtfertigen zu können.

Sorry hab dich mit Lichtforscher verwechselt. Mea culpa.
Eure Nicks sind beim schnell Lesen wohl zu ähnlich für mich. Werde in Zukunft besser acht geben.

Übrigends bezieht sich deine Aussage auch nur auf genau dein Exemplar. Ich kenn da ein 85 1.2 II welches bei den äußeren Fokuspunkten meiner 7D II daneben greift.

@Ben und wie gehst du mit den Farbsäumen im Gegenlicht um?
 
(Derzeit sind ja sogar die unter einem Jahr "alten" gebrauchten 85er L 1.2 II
extrem günstig hier im Biete-Bereich....).

VG Ralf

Hatte ich auch schon gesehen, Hab schon kurz überlegt ob ich auf ein CPS fähiges 85 1.2 L upgrade :D Ich hatte am Wochenende wieder mal die Gelegenheit ein 85 II neben mein 85 I zu stellen. Die sind wirklich 99.xx% identisch. Das MK I ist extrem langsam, das MK II nur noch sehr langsam :ugly: Abbildungstechnisch konnten wir keine Unterschiede erkenn (die bessere Vergütung mal außen vor gelassen).

Ich kann beim Besten Willen nicht verstehen wie man das 85L so schnell "ablieben" kann nur weil ein "schärferes" und schnelleres Objektiv auf dem Markt ist.

vg Ben
 
Was meint Ihr?
Das Canon 85 F1,2 L oder das Sigma 85 F1,4 Art?
Das 85L II hatte ich selber lange. Es ist ein gutes Objektiv. Das kann man gar nicht abstreiten.

Aber es ist in meinen Augen nicht mehr auf Höhe der Zeit. Der AF ist langsam, die Offenblendleistung ist relativ weich und bietet recht wenig Kontrast. Zudem produziert es recht deutliche CA. Das sind alles Punkte die mich bei einem Objektiv für 1800€ stören. Ob f1,4 oder 1,2 ist mir vollkommen egal. Daher kann es damit bei mir auch nicht punkten.

Das Sigma macht technisch eigentlich alles besser. Selbst das Bokeh ist in meinen Augen nicht schlechter als das des L. Mit der Einschränkung das man beim Sigma mitunter den Kontrast im HG mal runterdrehen muss. Es ist scharf bei Offenblende (auch zum Rand hin), hat kaum Vignettierung, es gibt weniger CA (aber sie sind noch immer vorhanden) und der AF ist schneller. Deutlich günstiger ist es auch noch. Allerdings auch schwerer. Das Ding ist ein richtiger Trümmer. Wer Filter einsetzen will, muss zusätzlich tief in die Tasche greifen.
Der AF ist natürlich ein Thema bei Sigma Linsen und sollte schon bedacht werden. An 5DIII und 1Dx tadellos, ohne Korrektur. An meiner 5DIV habe ich es auch mit dem Dock nicht vernünftig hinbekommen. Es war dann jetzt bei Sigma und es wurde der AF Motor getauscht. Seitdem läuft es problemlos an der 5DIV.

Dennoch denke ich über das 85/1,4 IS L nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 85 1,2 LII und das 1,4 EX Sigma (nicht das ART)
Das Canon hat ein absolutes Traum Bokeh. Das es langsamer im AF ist, ist normal bei der Menge an Glas die da innerhalb des Objektivs verschoben werden müssen. Als Portraitobjektiv meiner Meinung nach unantastbar.
Ich habe es verkauft, weil mir zwei 85er zu viel sind. Das Sigma ist absolut treffsicher im AF, genauso wie das Canon. Es fokussiert schneller und ist bei Offenblende einen Tick schärfer. Beide haben einen Nachfolger erhalten. Das ART und das 1,4 IS. Jetzt ist der Zeitpunkt um am Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.
Das Sigma für ca. 400 Euro das Canon für unter 1000 Euro.
Wenn die Letzten wieder vergriffen sind, wird der Preis wieder anziehen.
Hier im Forum gibts noch einige....
 
Beide haben einen Nachfolger erhalten. Das ART und das 1,4 IS. Jetzt ist der Zeitpunkt um am Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.
Das 1,4 IS ist nicht der Nachfolger des 1,2 L II. Das 1,2er wird weiter geführt und läuft nicht aus. Ich vermute das wir 2018 oder 2019 ein 85/1,2 III sehen werden. Kompromisslos, aber weitaus teurer.
 
soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird das 85 L 1.2 II nicht eingestellt. Jedenfalls noch keine Abkündigung mitbekommen.
 
soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird das 85 L 1.2 II nicht eingestellt. Jedenfalls noch keine Abkündigung mitbekommen.

Ich wüsste auch nicht, warum. Bisher hab ich keinen gescheiten Test des neuen f/1,4 L gesehen und bei den Händlern dauert es noch Wochen, bis es da ist. Und 1,6k Euro kostet es ja auch. Da ist das f/1,2 II nicht sooo viel teurer und da weiß man definitiv, was man hat.

Und mal was haptisches: Wenn ich das 85 II vor der 5er hab, ist das irgendwie ein interessanter, schweres, aber angenehmes Stück Glas. Dessen Gewicht stört mich nicht im Geringsten, es macht ausgesprochen viel Spaß, damit zu fotografieren. So viel leichter müsste ein geniales Portraitobjektiv (wie es die diskutierten 85mm sind) gar nicht sein.
 
... Das Sigma für ca. 400 Euro das Canon für unter 1000 Euro. ...

Da kann man sich den Wertverlust nicht mal mehr in % schön rechnen.
Wo ist also die Wertstabilität eines Ls, von der hier im Forum immer so viel geschrieben wird? :confused:

OT>
@ 17-40er:
Wenn ich hier auf einen hätte wetten müssen, der seinem alten L treu bleibt, wärst Du es gewesen! (y)
Und nun das ……… 3x :eek:
<OT
 
Moin, ich hatte selbst das 1.2L. Es ist jetzt immer noch meine liebste Linse, obwohl ich sie nicht mehr habe.
Der Fokus ist gemütlich aber auf keinen fall Schnarch lahm, Joggende Menschen waren möglich, dabei mit jedem Punkt präzise. Meins war nicht das schärfste, das von einem Freund ist bei f1.4 knacke Scharf, dabei aber noch 85L Typisch weich. Eben ein Portraitobjektiv.
CA sind in fülle vorhanden, sehr viel auch die ätzenden grünen im Hintergrund, aber ich finde es wirkt viel schöner als 85 ART, wo ich nur Vergleichsbilder kenne.
Ich würde empfehlen auf das 1.4 IS zu warten und dann mal alle selbst zu testen.

PS: Ich habe es nur nicht mehr, da es mir bei APS C viel zu lang war, an APS H war es in Ordnung und mein Liebling. Ich schiele nur wegen dem Objektiv regelmäßig zum VF, was nicht leistbar ist.:(
 
Da kann man sich den Wertverlust nicht mal mehr in % schön rechnen.
Wo ist also die Wertstabilität eines Ls, von der hier im Forum immer so viel geschrieben wird? :confused:

Das ist auch nur hier diesem Forum möglich, wo sich manche erst so ein Ding für teuer neu kaufen, es dann haben - weil sie auf Grund externer (Einrede)"Umstände" kaufen "mussten" aber für sich gesehen trotzdem nicht wissen warum sie es haben, es folglich auch nie wirklich im bewussten gestalterischen Sinn benutzt haben, zwar seinen Preis kennen - aber eben nicht seinen Wert und um es ja loskriegen schon mit Schiss es nicht loszukriegen weil sie es ja eben nicht im Wert einschätzen können - dann für viel zu wenig anbieten um es in jedem Fall loszukriegen. Das ist mir kürzlich hier mit einem EF100/2 so ergangen, ein nahezu nagelneues (7Monate altes) 100er, mit Erstkaufrechnung, wurde für unter die Hälfte des Neupreises angeboten. Mir ist das schier unbegreiflich.
 
Mir geht's wie dir. Ich habe noch das "olle" 85 1.2 L von 1990 aber die Abbildungsleistung ist einfach nur ein Traum. Technisch sicher nicht so gut wie beim 85 ART aber immer noch über jeden Zweifel erhaben. Wer es nicht schafft mit dem 85 1.2 bei f1.2 scharfe Bilder zu machen sollte entweder üben mit Blende 1.2 umzugehen oder aber zu einem anderen Objektiv greifen. Ich liebe z.B. das Gegenlichtverhalten des alten 85er L, es zaubert wunderschöne Halos und verhält sich im direkten Gegenlicht sehr weich und "verträumt" aber eben nicht matschig oder unscharf.

Und da geht es mit der romantisierung. "über jeden Zweifel erhaben" sind die CAs, der elends lahme fokus by wire, die unschärfe am Rand. Da muss man auch keine esoterischen Wörter wie zauber oder "verträumt" nutzen. Macht man ja beim Canon 50mm 1,4 welches bei offenen Blenden heutzutage Müll ist auch nicht oder?

Die Canon Linse ist sicher eine der besten Linsen der letzten Dekade gewesen, aber dieses überladen ist schon seit jahren lächerlich. Natürlich kann man damit noch top Bilder machen, aber die letzten 85 haben deutlich mehr leistung gezeigt.
 
... Natürlich kann man damit noch top Bilder machen...

Keiner Will hier was schön Reden. das 85L ist ein tollen Objektiv. Ich nutze andere Worte um Abbildungseigenschaften zu beschreiben, bin ich des Wegen Esoteriker :confused: NOPE ;)

Also wer ein Top-Portrait Objektiv mit f1.2, toller Farbwiedergabe, sehr guter schärfe und einem guten Kontrast such ... bitte sehr. Wer mehr Schärfe und Kontraste braucht, wird wo anders fündig ;)

Vg Ben
 
Falls du dennoch unbedingt 1.2 haben möchtest oder das Bokeh des 1.4 IS nicht ganz mithalten kann, würde ich trotzdem warten.
Denn wenn das 1.4 IS herauskommt, werden sicherlich einige Leute ihr 1.2 L II loswerden wollen, sodass der preis entsprechend fallen wird.

guter tip...danke dir
 
Das 85mm 1.2 II ist relativ alt und mich stört die recht starke CA Abhängigkeit.

An welcher Cam soll es denn verwendet werden? Hast du schon Objektive in dem Brennweitenbereich?

die ca´s sind via lightroom recht gut zu beseitigen...
meine ausrüstung entnimmst du am besten der signatur. da steht alles drin...

danke für deine hinweise
 
Ich bin mit meinem 85mm f/1.2 II sehr zufrieden, das würde ich gegen kein anderes Exemplar hergeben. (Es passte auch ohne jegliche Korrektur sofort an jeder Kamera.)

das ist ja das, was das 85er 1,2 so ausmacht...denke ich...
wenn ich aber bei youtube mal reinschaue, dann stelle ich fest, dass insbesondere viele fotografen das 1,2er gegen das sigma art eingetauscht haben und nunmehr alle sehr zufrieden sind...
und ich beziehe mich hier auf das votum von guten fotografen und nicht von gelegenheitsknipsern...
 
so...erstmal danke, dass ihr so fleissig geschrieben habt...
mir kam es komisch vor, dass zu diesen toplinsen so verhältnismaßig wenig hier zu finden ist.

ja...und jetzt?
ich hatte @chickenhead schon persönlich angeschrieben, weil er viel ahnung hat und beide linsen in seiner signatur hatte.
er ist aufs art umgestiegen...

ich liebe meine canons...aber ich sehe auch, dass tamron und sigma hier nicht nur auf- sondern auch schon überholen.
das gilt für canon gleichsam wie für nikon...

das canon 1,2er II wird hier und bei den kleinanzeigen oft schon für um die 900 euro angeboten. angeblich alles neuwertig.
ich schaue da immer auf den produktionscode...all zu alt sollte die linse nicht sein...ich weiss, was ein neuer af-motor kostet...

den vogel abgeschossen hatte bei ebay ein gewerblicher anbieter aus süddeutschland...
er inserierte das 1,2er neu als vitrinenaussteller für 1348 euro.
durch die 200 euro cashback von canon wäre es ein echter schnapper geworden...

wäre...

nach zusendung weiterer produktfotos musste ich feststellen,dass laut produktionscode (2.buchstabe im bajonett) die linse schon 10 jahre alt war. wie gesagt, er verkaufte sie als neuen vitrinenaussteller. ich hab ihn dann bei ebay gemeldet und er musste da angebot entfernen...

was will ich damit sagen...
die für und wider der beiden linsen sind hinreichend abgewogen...
ich werde den markt weiter beobachten...
wie ihr meiner signatur entnehmen könnt, bin ich bereits bestens ausgerüstet...

sollte mir ein gutes 1,2er jüngeres baujahres günstig angeboten werden, so werde ich da wohl zuschlagen...
obwohl das sigma aus frankreich, irland und den niederlanden neu als eu-optik auch schon für unter 800 euro angeboten wird...

ich werde mich auf mein bauchgefühl verlassen...

...und nachberichten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten