• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarte in Nikon u. Sony

Runabout

Themenersteller
Hallo, in der Nikon D7200 nutze ich nur einen Speicherschacht. Kann man die Karte der Sony RX100 M4, eine SanDisc SDXC 90MB/s U3, problemlos bei Bedarf ohne vorher zu formatieren im 2. Schacht der Nikon verwenden und auch wieder zurück wechseln ?
Gruss Runabout
 
Wenn beide mit FAT oder FAT32 klarkommen sprich nichts dagegen, Karte am Rechner formatierewn, vorher ausprobieren.
 

Danke mal auch an Blaubär. Wenn Du mir noch erläutern könntest warum. Oder bestätigst Du die Begründung von Blaubär ? Ich möchte die Karten z. Zt. nicht formatieren.

Gruss Runabout
 
Ich weiß es nicht, aber warum probierst Du es nicht einfach aus?
Karte in einer der beiden Kameras formatieren, ein Foto machen, in die andere Kamera und dort ein Foto machen, dann am PC sichten. Wenn es tut, fein, wenn nicht, dann eben nicht. Falls es tut, das Ganze noch mal anders herum: in der anderen Kamera formatieren und den Test wiederholen, dauert keine 10 Minuten und Du weißt Bescheid.
Ich würde die Karte auch nicht am PC irgendwie formatieren, entweder es tut mit den Kameras selber, oder halt nicht.
 
Ich würde halt einfach eine zusätzliche Karte kaufen. So teuer sind nun auch wieder nicht :rolleyes:. Manchmal frage ich mich schon wo manche Leute überall sparen.
 
SD-Karten sind in dem Sinne die absoluten Oberschlampen, die kann man überall reinstecken. Von Kamera 1 in den TV-Receiver in den Camcorder in das Notebook in Kamera 2 in den Smart-TV und bald auch noch in Toaster, Mikrowelle und Waschmaschine. Solange alle Geräte ein einheitliches Dateisystem verwenden, gibt es keine Probleme.* Üblicherweise ist das FAT32 oder NTFS (Kameras tmk eher ersteres). Sehr alte Kameras (da reden wir schon von ~10 Jahren) sprechen teilweise nur FAT16 und mögen keine SD-Karten >2GB.

*Davon abgesehen vielleicht, dass manch beschränkter findiger Programmierer es für eine gute Idee hält, dass sein Gerät ungefragt jedes eingelegte Speichermedium annektiert und Systemdateien darauf ablegt. Meine Eltern haben da einen Philips-Flachmann, der hinterlässt lustige Dinge auf SD-Karten und USB-Sticks.....für die sich meine Cams aber allesamt nicht interessieren.
 
Die Kameras legen auf der Speicherkarte eine Ordnerstruktur an. Wie soll denn Nikon die Ordnerbezeichnungen von Sony interpretieren und umgekehrt?
 
Normalerweise legt eine Nikon-Kamera einen Ordner auf der Speicherkarte an, in dem sich dann die Bilddateien befinden - bereits beim Einschieben der Karte in die Kamera, ohne formatieren!
Eine Sony-Kamera macht das vermutlich genau so.
Da die beiden Ordner garantiert unterschiedliche Namen haben, kommen die zwei Kameras sich nicht in die Quere dabei.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Nikon-Kamera die Bilddateien auf der Karte, die von der Sony-Kamera stammen, nicht lesen können wird, und bei der Sony-Kamera ist das vermutlich genau so.
Wichtig bei dem ganzen ist, die Speicherkarte nicht zu formatieren - weder in einer der Kameras noch in einem Kartenleser über einen PC oder Mac!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten