• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Ich muss schon sehr staunen das du mich als unverschämt hinstellst. Ich kann mich nur noch an das Telefonat erinnern, wo sie sich nicht mal mit Namen gemeldet haben, sondern sofort losgebrüllt haben!! Es ist eben nicht einfach wenn man auch mal für sein Geld was tun muss.
Ich wünsche Ihnen weiterhin tolle Geschäfte und hoffe das die anderen Forenteilnehmer, die eventuell dann ihr neuen "Kunden" sind, besser behandelt werden.
Ansonsten beenden wir jetzt den Dialog auf ihrer Werbeplattform.

Gruß Klaus

Ich denke das die Leute die mich kennen wissen das ich stets die Umgangsformen wahre und mich für unsere Kunden einsetze, darum sag ich da jetzt nichts mehr zu, ist sinnlos.

Gruß
Sven
 
Gibt es eigentlich eine Versicherung, die lediglich Diebstahl und Raub abdeckt? Mir geht es darum, dass ich recht häufig in der Welt unterwegs bin und eigentlich nur gerne eine Absicherung dagegen hätte dass mir die Ausrüstung aus dem Hotel oder Auto etc. gestohlen wird.
 
Gibt es eigentlich eine Versicherung, die lediglich Diebstahl und Raub abdeckt? Mir geht es darum, dass ich recht häufig in der Welt unterwegs bin und eigentlich nur gerne eine Absicherung dagegen hätte dass mir die Ausrüstung aus dem Hotel oder Auto etc. gestohlen wird.

Für dieses Risiko kannst Du eine Reisegepäckversicherung abschließen, diese hat aber wesentlich strengere Anforderungen im Diebstahlfall wie unsere Fotoversicherung. Am besten rufst Du mal in unserem Büro an dann können wir gern darüber sprechen.

Gruß
Sven
 
bei uns in der Hausrat ist das so schon drin, wichtig ist halt dass die Sachen immer eingeschlossen sind, Du also Einbruchsspuren nachweisen kannst.
Hoteltüren mit Magnetkarte reichen da nciht, es muss schon was kaputt sein zum Vorzeigen...
Hab mich dann trotzdem für die Fotovers. entschieden - falls doch mal was runterfällt.
Trickbetrug und einfacher Diebstahl ist bei der Hausrat auch nicht drin...
 
Ich habe meine versicherte Canonausrüstung gerade verkauft und durch Nikon ersetzt.

Der Versicherungswert der neuen Ausrüstung liegt etwa 4000,- Euro unter der alten Canonausrüstung.

Wie mache ich das nun mit der Änderung?
Einen Antrag für die veräusserte Ausrüstung und einen weiteren Änderungsantrag für die Neue? Oder reicht eine formlose Liste (wieder mit Produktfotos auf einer Zeitung)? Oder der Einfachheit halber gleich auf einen Pauschalwert (10000 Euro) umstellen?
 
Du kannst dir auf der I Net Seite bei Sven Änderungs anträge runterladen. Ankreuzen ob "ausschliessen" oder "einschliessen". Ein Antrag für deine Canon Ausrüstung (ausschliessen), ein Antrag für deine Nikon Ausrüstung (einschliessen). Unterschreiben und per Post an Sven schicken. Evtl noch Fotos und Rechnungen der neuen Sachen dazu legen oder per Mail senden. Umgehend kommt der neue Vertrag und eine Differenzrechnung. Klappt bei mir immer prima, wenn ich mal wieder etwas gekauft oder verkauft habe.
 
Du kannst dir auf der I Net Seite bei Sven Änderungs anträge runterladen. .... Klappt bei mir immer prima, wenn ich mal wieder etwas gekauft oder verkauft habe.

Das kommt bei mir auch des Öfteren vor, habe mir schon Gedanken gemacht, wie man das lösen kann.
Danke für deine Informationen.
 
Hallo allerseits,
die Suchoption hat mir leider nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gegeben :)

Erste Frage zum Satz:
"Versicherungsschutz gegen Diebstahl oder Einbruchdiebstahl besteht nur, solange sich die versicherten Sachen in einem fest umschlossenen, durch Verschluss gesicherten und von außen nicht einsehbaren Kofferraum des allseits verschlossenen Kraftfahrzeugs befinden"

Ist mein Fotorucksack in einem
- Auto meines Freundes im Kofferraum versichert?
- Mietwagen mit umklappbarer Rücksitzbank versichert?
- Kombi mir Abdeckrollo oder Sichtschutz wie eine Decke, versichert?
Oder nur in einem Stufenheck Fhzg. ohne Zugriff vom Innenraum?!

2.Frage:
Wenn ich in einem Hotel/Pension oder Hostel die Kameratasche in einem verschlossenem Zimmer lasse und essen gehe, ist die Ausrüstung dann versichert? Ist vllt. ein Hartschalenkoffer mit Schloss Vorausetzung?

Danke schonmal für die Antworten (y)
Gruß Michael

...wer vorher fragt, hat später weniger Ärger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Sache mit dem Änderungsantrag habt Ihr schon unter geklärt, Super Ihr braucht mich ja gar nicht mehr (y) :)

Hallo allerseits,
die Suchoption hat mir leider nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gegeben :)

Erste Frage zum Satz:
"Versicherungsschutz gegen Diebstahl oder Einbruchdiebstahl besteht nur, solange sich die versicherten Sachen in einem fest umschlossenen, durch Verschluss gesicherten und von außen nicht einsehbaren Kofferraum des allseits verschlossenen Kraftfahrzeugs befinden"

Ist mein Fotorucksack in einem
- Auto meines Freundes im Kofferraum versichert?
- Mietwagen mit umklappbarer Rücksitzbank versichert?
- Kombi mir Abdeckrollo oder Sichtschutz wie eine Decke, versichert?
Oder nur in einem Stufenheck Fhzg. ohne Zugriff vom Innenraum?!

2.Frage:
Wenn ich in einem Hotel/Pension oder Hostel die Kameratasche in einem verschlossenem Zimmer lasse und essen gehe, ist die Ausrüstung dann versichert? Ist vllt. ein Hartschalenkoffer mit Schloss Vorausetzung?

Danke schonmal für die Antworten (y)
Gruß Michael

...wer vorher fragt, hat später weniger Ärger :D

Hallo Michael,

den o.g. Auszug hast Du aber nicht unseren aktuellen Bedingungen entnommen.
Dort heisst es zum Versicherungsschutz in Fahrzeugen:

-----
Versicherungsschutz gegen Diebstahl und Einbruchdiebstahl aus unbeaufsichtigten Kraft-, Luft-, Wasser- und Campingfahrzeugen (auch Wohnwagen) besteht nur, solange sich die versicherten Sachen in einem fest umschlossenen und durch Verschluss gesicherten Innen- oder Kofferraum
des allseits verschlossenen Fahrzeugs befinden, die versicherten Sachen dürfen von aussen nicht ohne weiteres erkennbar sein (Abdeckung durch eine Decke oder ähnliches). In Cabrios besteht Versicherungsschutz nur im durch Verschluss gesicherten und von außen nicht einsehbaren Kofferraum des allseits verschlossenen Fahrzeugs.
-----

Das sollte eigentlich selbsterklärend sein :)

In ordnungsgemäss verschlossenen Hotelzimmern besteht Versicherungsschutz, Du musst die Ausrüstung nicht in einen Hartschalenkoffer deponieren. Es ist aber sinnvoll dies zu tun oder die Ausrüstung zumindest in einem Schrank vor direkten Blicken des Personals zu schützen.

Gruß
Sven
 
Verstehe ich das richtig, dass bei einer verminderten Versicherungssumme (die Ausrüstung wird durch eine gesamt günstigere ersetzt) die Verringerung des Versicherungsbeitrags erst bei der nächsten Fälligkeit in Kraft tritt und keine Erstattung bzw. Verrechnung zu viel bezahlter Beiträge erfolgt?
 
Verstehe ich das richtig, dass bei einer verminderten Versicherungssumme (die Ausrüstung wird durch eine gesamt günstigere ersetzt) die Verringerung des Versicherungsbeitrags erst bei der nächsten Fälligkeit in Kraft tritt und keine Erstattung bzw. Verrechnung zu viel bezahlter Beiträge erfolgt?

Hallo,

wenn Du deine alte Ausrüstung verkauft hast und eine neue versichern möchtest geht das jederzeit und zu sofort, einfach einen Änderungsantrag samt Verkaufsnachweisen einreichen und die Änderung kann umgehend erfolgen. Der Überzahlte Beitrag wird dann zurückerstattet.

Gruß
Sven
 
Hallo,

meine ursprünglichen Fragen haben sich gerade mit der Startseite beantwortet.... Aber:

Wie bekomm ich denn den Zeitwert meiner Kamera bzw. von Objektiven heraus.
Die 600D zB kostet 420 Euro bei Amazon. Das wäre ja der Neuwert. Meine ist ja nun 3 Jahre alt. Haben Sie da feste Prozentsätze die abgezogen werden?

Viele Grüße

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch noch zwei Fragen zu der Versicherung.

Ein Freund macht eine dreiwöchige USA-Reise (Westküste) und hat mich nach meiner Kamera gefragt. Diese ist im Moment unversichert und ich würde die ihm natürlich (unentgeltlich) auch mitgeben.
Die Frage ist jetzt wie versichern wir die Kamera am besten? Soll ich die Versicherung abschließen (hätte die Kamera dann bei dem längeren Aufenthalt überhaupt Versicherungsschutz?) oder verkaufe ich ihm die Kamera am besten vorher und er schließt die Versicherung dann ab?

Die zweite Frage betrifft die Versicherungssumme. Es geht um eine D7000 mit 16-85er Objektiv. Die D7000 liegt lt. Gebrauchtpreisliste ja bei nur noch 260€ und ist damit ja klar unter dem aktuellen Wert bzw. dem mittleren Neuwert bei Einführung. Das Objektiv steht aber im Moment bei ungefähr 50%. Soll hier dann der Gebrauchtwert oder der aktuelle Neuwert angegeben werden?

Vielen Dank im voraus!

Matthias
 
Die D7000 liegt bei 360€ laut Gebrauchtpreisliste - neu ist sie für 594€ zu haben. Also liegt der Gebrauchtpreis bei guten 60% des Neupreises. Beim 16-85mm ist es schon knapper, liegt mit 52% des Neupreises aber immer noch über den "magischen" 50%!
 
Hallo,

meine ursprünglichen Fragen haben sich gerade mit der Startseite beantwortet.... Aber:

Wie bekomm ich denn den Zeitwert meiner Kamera bzw. von Objektiven heraus.
Die 600D zB kostet 420 Euro bei Amazon. Das wäre ja der Neuwert. Meine ist ja nun 3 Jahre alt. Haben Sie da feste Prozentsätze die abgezogen werden?

Viele Grüße

Marcus

Auf unserer Internetseite findest Du unter folgendem Link eine Gebrauchtpreisliste für Canon, daran kannst Du dich orientieren:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/


Hallo,

ich habe auch noch zwei Fragen zu der Versicherung.

Ein Freund macht eine dreiwöchige USA-Reise (Westküste) und hat mich nach meiner Kamera gefragt. Diese ist im Moment unversichert und ich würde die ihm natürlich (unentgeltlich) auch mitgeben.
Die Frage ist jetzt wie versichern wir die Kamera am besten? Soll ich die Versicherung abschließen (hätte die Kamera dann bei dem längeren Aufenthalt überhaupt Versicherungsschutz?) oder verkaufe ich ihm die Kamera am besten vorher und er schließt die Versicherung dann ab?

Die zweite Frage betrifft die Versicherungssumme. Es geht um eine D7000 mit 16-85er Objektiv. Die D7000 liegt lt. Gebrauchtpreisliste ja bei nur noch 260€ und ist damit ja klar unter dem aktuellen Wert bzw. dem mittleren Neuwert bei Einführung. Das Objektiv steht aber im Moment bei ungefähr 50%. Soll hier dann der Gebrauchtwert oder der aktuelle Neuwert angegeben werden?

Vielen Dank im voraus!

Matthias

Der Versicherungsschutz besteht auch für deinen Freund wenn Du ihm die Ausrüstung unentgeltlich überlässt.

Sowohl die D7000 wie auch das 16-85er sollte zum aktuellen Zeitwert versichert werden da beide Geräte unter 50% des Neuwert bei Markteinführung liegen.

Gruß
Sven
 
Was gilt denn nun?

Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?
Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist (Neuwert = Mittlerer Verkaufspreis bei Markteinführung) , muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.

Wo finde ich den Neuwert bei Markteinführung eines Gerätes?
Den Preis bei Markteinführung erfahren Sie am einfachsten indem Sie sich bei einer Preissuchmaschine z.B. geizhals.de den Preischart ab Begin anzeigen lassen.

Ist die Versicherung auf den aktuellen Neuwert möglich (natürlich unter Beachtung der 50%-Regelung) oder zählt nur der Preis bei Markteinführung (der ja oft nahe der UVP liegt)?

In letztem Fall wäre die Versicherung zumindest für mich doch deutlich weniger attraktiv, da man sich dann im Falle eines Falles ja nicht nur mit dem Diebstahl etc herumärgern muss, sondern auch noch einen guten gebrauchten Ersatz zu den teilweise recht niedrig angesetzten Werten in der Gebrauchtpreisliste finden muss (längeres Suchen, ggf. erhöhtes Risiko in Hinblick auf Defekte da man die von privat gekaufte Gebrauchtware ja nicht kennt, eventuell weniger gepflegter Zustand etc., Garantiefragen).
 
Was gilt denn nun?



Ist die Versicherung auf den aktuellen Neuwert möglich (natürlich unter Beachtung der 50%-Regelung) oder zählt nur der Preis bei Markteinführung (der ja oft nahe der UVP liegt)?

In letztem Fall wäre die Versicherung zumindest für mich doch deutlich weniger attraktiv, da man sich dann im Falle eines Falles ja nicht nur mit dem Diebstahl etc herumärgern muss, sondern auch noch einen guten gebrauchten Ersatz zu den teilweise recht niedrig angesetzten Werten in der Gebrauchtpreisliste finden muss (längeres Suchen, ggf. erhöhtes Risiko in Hinblick auf Defekte da man die von privat gekaufte Gebrauchtware ja nicht kennt, eventuell weniger gepflegter Zustand etc., Garantiefragen).

Würde mich auch interessieren. Und dann die Frage, wie man den Neuwert am Besten bestimmt. Ist man z.B. auf Geizhals und lässt sich die Preisentwicklung anzeigen sieht man häufig eine Sache: Hoher allererster Preis, der sofort fällt und dann stabil bleibt.
Der hohe allererste Preis ist dabei als Maximum angegeben. Aber das ist doch dann meines Verständnisses nach eben nicht der mittlere Verkaufspreis zur Markteinführung. Sondern das wäre der Bereich nach Einführung, bei der der Preis eine Zeit lang stabil ist?!

Beispiel (von Geizhals) anhand eines Canon EF 85 1.8 USM: Der erste gelistete Preis ist das Maximum mit 546€, dann fällt der Preis sofort auf rund 460€ und bleibt da im ersten Jahr stabil und sinkt dann nochmal in einen Bereich, wo der Preis ca. heute noch liegt (+/- 50€). Gemäß Ihrer Gebrauchtliste hat das Objektiv einen Zeitwert von 245€. Lege ich hier die 546€ an, bin ich unter den 50%, nehme ich den mittleren Wert im ersten Verkaufsjahr von ca. 460€ liege ich noch knapp drüber!
Wonach soll ich mich nun richten, wenn ich mir diese Zahlen angucke?
 
Es zählt wohl der Durchschnitt der ersten 3 Monate.
Nach meiner Erfahrung lässt das Objektive von Tamron und Sigma recht schnell untet die 50% Hürde sinken, da der Preis in den ersten Monaten oft noch viel höher ist als danach.
Für mich war das auch der Grund der Kündigung.

Viele Grüße
 
Hallo,

wie ja bereits in unserer FAQ beschrieben gilt zur Berechnung der 50% Grenze Neuwert/Zeitwert der Neuwert bei Markteinführung, Grundlage ist hier der Preis im ersten Vierteljahr nach Markeinführung.

Als Faustregel kann man sagen das Bodys etwa nach 3-4 Jahren und hochwertige Objektive eigentlich so gut wie nie oder erst in einem sehr hohen Alter die 50% Grenze unterschreiten.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten