• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Fuhrpark: Masse oder Klasse?

Campino1987

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,
schon oft habt ihr oder anderen aus der patsche geholfen oder ab und zu noch tiefer reingeritten :D
Jetzt bin ich mal wieder dran, um mir eure spannenden Meinungen einzuholen!

Ich Fotografiere am liebsten Menschen und Landschaften, dazu zählen Portraits, Hochzeiten, Konzerte und Urlaubsbilder..zb geht es Mitte April nach Mauritius, bis dahin muss also mein Set-up fertig sein :)

Ich bin ein Fan von Festbrennweiten, allerdings zählt mein Sigma Art 24-35 f2 zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv!

Gesucht wird primär etwas längeres, aber eventuell auch was kurzes!

Mein Budget liegt bei 1200€
Eigentlich liebäugle ich mit dem Sigma Art 85mm f1.4, dass würde eigentlich eine sehr gute Ergänzung zum 24-35er abgeben.
Jetzt ist mir aber eine UWW Festbrennweite <15mm auch sehr recht. So kam ich zu der Überlegung, dass ein Irix Firefly 15mm f2.4 und ein Tamron 85mm 1.8 VC zusammen genommen ebenfalls im Rahmen von 1200€ liegen...

Jetzt bin ich am grübeln, nehme ich lieber die Qualität des 85er Arts und mache einfach schnell ein Panorama mit dem 24-35er, wenn ich mehr UWW brauche oder setze ich auf Quantität und somit Flexibilität. Letztere wird aber wieder genommen, da ich auch immer 3 Objektive rumschleppen muss..und ja, ich weiß wie groß und schwer das Sigma 85er ist...

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle Dilemma bringen..:angel:
 
Was spricht gegen ein Nikon 85 1.8 G ?

... wohl die 8 hinter dem Punkt und das fehlende ART :rolleyes:

... aber ich bin auch eher dem Wahn verfallen, zu versuchen :)rolleyes:) zukünftig meine Objektive "eher in hochklassige, als in Massenprodukte" auszurichten. Mittlerweile gibt es auch sehr lichtstarke Objektive die bereits ab Offenblende sehr scharf abbilden können, was bei den älteren lichtstarken Objektiven oft eher nicht der Fall war ... mal von einer gewissen Unschärfe als "Charaktereigenschaft" abgesehen.
 
Was spricht gegen ein Nikon 85 1.8 G ?

Genau gar nichts.

Wenn man mal den Kopf für den Gedanken frei macht, dass es auch Massenprodukte mit Klasse geben kann, dann braucht man sich nicht mit Sprüchen rumzuquälen. Das Sigma 1,4 ART und das Nikon 85/1,8G haben praktisch dasselbe Auflösungsvermögen; und zwar über alle Blenden. Das Tamron hat noch einen Stabi, ob man den braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir geht er nicht ab aber ich will mich da nicht zum Maßstab für andere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget so eng ist, dann würde ich lieber auf das ART verzichten (sehr groß und schwer auch noch). Stattdessen ein 85mm 1.8 Tamron oder Nikon nehmen und dazu noch eine 14mm FB von Samyang.

Abgesehen davon würde ich niemals in so eine schöne Urlaubsreise mit so einer Ausrüstung fliegen. Oder ist der Ausflug gewerblich?
Panasonic TZ101 oder Sony RX100, und du hast viel mehr Spaß, aber auch tolle Bilder von deiner Reise.
 
Genau gar nichts.

Wenn man mal den Kopf für den Gedanken frei macht, dass es auch Massenprodukte mit Klasse geben kann, dann braucht man sich nicht mit Sprüchen rumzuquälen. Das Sigma 1,4 ART und das Nikon 85/1,8G haben praktisch dasselbe Auflösungsvermögen; und zwar über alle Blenden.

Alleine die Haptik kann schon zu Gunsten des einen oder anderen Objektivs ausschlaggebend sein.

Bei einem Vergleich der 35er Varianten von Nikon und Sigma ist die Entscheidung bei mir gleich gefallen. :devilish:
 
Das Sigma 1,4 ART und das Nikon 85/1,8G haben praktisch dasselbe Auflösungsvermögen; und zwar über alle Blenden.

Öhm, nein! Haben sie _mit Abstand_ nicht! :)

Aber das schlimmste am 85/1.8G sind die heftigen CAs. Etwas besser wirds mit dem 85/1.4G und am besten beim Sigma 85mm Art.

Aber wenn du schon von geschleppe sprichst, hol dir doch einfach das kleine leichte 85/1.8G. Gut ist ist allemal. Aber bitte setzt es mit dem Sigma Art nicht in die gleiche Liga...
 
Ist natürlich die Frage wie sehr die Haptik für ein Objektiv relevant ist, das man vor allem zum an- und abschrauben in die Hand nimmt. Wenn Haptik ein Thema ist dann würde ich sowie entweder Zeiss, Voigtländer oder Nikon AiS nehmen.
 
Für Hochzeiten lasse ich mir das 85/1.8G noch eingehen, nach Mauritius nähme ich es nicht mit. Denn Landschaft ist weniger sein Ding. Tonwerte zu flau.

Mauritius ist eher etwas für eine Sony RX100...wandert man auf der schwül-dampfig-warmen Insel, kommt man an geniale Motive, aber dann zählt das Gewicht der Ausrüstung. Aber rd. 75% der Urlauber verlassen ihr Resort ohnehin nicht, wenn sie dort sind.
 
Ich gehe genrell auch lieber auf Klasse statt Masse. Habe tatsächlich auch "nur" drei Objektive.

Kann das Nikon 85mm 1.8 G AF-S übrigens auch nur uneingeschränkt empfehlen, vor allem für den Preis. Ist - seit dem Pentax F 50mm 1.7 jedenfalls - meine mit Abstand liebste Linse und kann mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, was man da in Sachen Abbildungsleistung groß verbessern will. Ja gut, die Farben und so. Aber mit CAs, Unschärfe etc. habe gar keine Probleme. Und die halbe Blendenstufe macht mir persönlich auch nix aus. Außerdem ist es leicht.

Edit: Hat natürlich keinen Stabi...
 
Fuhrpark?

Dass Objektive (meist) rund sind, ist mir ja bekannt, aber dasss man damit fahren kann? :confused:

Zum Fotografieren würde ich mir als Ergänzung ein 70-200 zulegen, ggfs. aus Budgetgründen ein gebrauchtes.

Ich habe das 2.8 / 14-24 vor knapp 9 Jahren gekauft, aber aufgrund der sehr speziellen Abbildung nur selten eingesetzt. Mag sein, dass das bei Dir anders ist, aber der Bereich 70-200 scheint mir deutlich praxisgerechter zu sein.

Wenn Du wenig im langen Bereich fotografierst, wäre das 85er Art auch eine Option.
 
Genau. Dann noch ein 600mm f/4 dazu und es steht guten Bildern nix mehr im Wege.
 
Also das Nikon 85mm 1.8 fällt raus, es hat mir einfach zuviele CA's und offenblendig kann es in punkto schärfe den anderen 2 nicht das Wasser reichen..

Ich gehöre auch zu den Fotografen, denen 2-3 sehr gute Objektive ausreichen, um glücklich zu werden..bei einem 35er und 85er brauche ich zb kein 50er dazwischen...

daher tue ich mich auch so schwer mit der Frage: brauch ich ein 14/15mm noch oder reicht mir ein Panorama mit 24mm..

und warum sollte das Equipment nichts für den Urlaub sein?
Fotorucksack, BlackRapid Gurt und los gehts..so war ich mit der D750, dem Sigma 24-35 und früher dem Nikon 105mm f2.8 schon auf Madeira, Ibiza und co unterwegs..und auf Mauritius wird damit auch die Insel erkundet..da würden mich auch die 1,2KG des Arts nicht stören..noch bin ich jung und sportlich :D
 
Ich gehöre auch zu den Fotografen, denen 2-3 sehr gute Objektive ausreichen, um glücklich zu werden..bei einem 35er und 85er brauche ich zb kein 50er dazwischen...
Also ein 50er kann kein 85er ersetzen, dass steht mal fest..... :D

Ob das 50er dann überflüssig ist, ist wieder ein anderes Thema. Zu deinem Weitwinkel Zoom passt auf jeden Fall besser das 85er....
 
Für mich liest sich das so, als ob das Sigma 85/1.4 Art bei dir gesetzt ist. Auch das Tamron 85/1.8 VC scheint nur zweite Wahl zu sein. Dann kauf dir das Sigma, denn alles andere ist vermutlich nur ein Kompromiss, bei dem du dich hinterher möglicherweise immer wieder fragst, wie es mit dem Sigma gewesen wäre.

Die Frage, ob dir Panoramen mit 24mm reichen oder doch besser mit 14/15mm wären, kannst sowieso nur du beantworten.

Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen, dann ist halt Mauritius noch ohne 14/15mm, der nächste Urlaub dann aber eben mit.

Ich persönlich bin mit 18mm an FX glücklich und nutze diese schon selten. Vielleicht bin deswegen ein schlechter Ratgeber. Vielleicht auch deshalb, weil ich mittlerweile die Eigenschaften verschiedenster Optiker mag und gar nicht (mehr) zwangsläufig nach der einen perfekten Optik suche. So liebe ich momentan ein altes 135/2.8 QC Auto und lerne mit den "Fehlern" dieses Glases umzugehen. Auch mit den CAs eine AF-S 85/1.8 G kann ich leben und meine Bilder entsprechend gestalten oder nachbearbeiten. Aber da darf, denke ich, jeder seine eigene Ansprüche haben und seine persönlichen Ziele setzen. Ein richtig oder falsch gibt es hier meiner Meinung nach nicht.
 
Naja es geht wenig um Masse und wenig um Klasse.

Es muss halt deinen Ansprüchen (Ausgabegröße beachten:lol: ) und Anwendungen entsprechen.


Was bringt dir die beste 85mm Linse der Welt wenn du gleichzeitig ein U-Weitwinkel schmerzlich vermisst.

Ich denke, dass man sich überlegen sollte wieviel man mitschleppen will, was man damit machen will und welche Ausgabegröße man braucht. (Natürlich liegt im Schrank auch ein Makro, dass nur selten mitgenommen wird.) Und dann kommt natürlich auch noch das Budget ins Spiel.

Ich hatte mal ein 85mm 1.8 Canon (Auch hässliche CAs, aber mit einem Klick weg), habs der Schwester gegeben, da ein 70-200 den Anwendungsfall einfach zu 99% abdeckt und ich niemals beide Linsen dabei hatte.
 
Zitat TO:

...noch bin ich jung und sportlich...

Na, dann schlepp' mal Dein Equipment den Crève Coeur bei Port Louis oder den Morne Brabant (Le Morne) hoch...extrem lohnenswert, alle beide...und trotz lächerlich anmutenden Höhenmetern ein schwitziges und kräfteraubendes Vergnügen...

RX100, sag' ich doch :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten