• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektive von Pana an Pana und v.Oly an Oly?

FoL

Themenersteller
Moin, Moin,

ich gebe zu, dass ich mich bisher nicht besonders in die Panasonic-Welt eingelesen habe (Ironie an: Panasonic stand für mich als Hersteller von Fernsehen und Blu-Ray Player. Ironie aus). :lol:

Mittlerweile finde ich aber gefallen an einigen Pana-Objektiven, da diese im Vergleich zum Olympus-Segment leichter sind (7-14; 12-60f 2.8-4.0 und 35-100 f2.8). Kompaktheit ist für mich der mFT-Grund!(y)

Ich zitiere vom User- Frank.ho (Frank) nachfolgenden Beitrag aus dem aktuellen Pana 12-60 f2.8-4.0 Thread:
>Ich agiere aber inzwischen am liebsten mit gleichen Firmennamen an Cam und Optik, was ja zukünftig der OiS-Ibis auch nahelegt.<:eek:

Ich besitze eine Olympus OMD E-M10 Mark II.

Ist es daher aus euer Sicht sinnvoller, dass ich mir noch, bspw. eine
Pana GX80 besorge, oder sind die von mir ausgewählten Pana-Linsen problemlos an meiner Cam zu benutzen!? Welche Nachteile müsste hätten Pana-Objektive an meiner Oly-E-M10 II?

Vielen Dank für eure Aufklärung!

PS: Liebe Panasonic-Besitzer, bitte den ersten Absatz wirklich nicht so ernst nehmen;)
 
Oh Glaubenskrieg Incoming.

Ich denke, dass einige Objektive an den herstellergleichen Kameras sicherlich besser korrigiert sind und mal eben die Vorteile von Dual- bzw. Sync-IS nutzen kann.
 
Die Gx 80 ist zweifellos eine tolle Kamera - ich hab selber eine.
Aber das Menue unterscheidet sich soo sehr von Olympus (habe eine P-5), dass mir das den Spass an der Panasonic sehr einschränkt. Natürlich liegt es auch daran, dass es ein hochkompliziertes, vielfältig einstellbares Werkzeug mit Profifunktionen ist, die bei manchen Einstellungen - andere unmöglich macht. Der im Body eingebaute Stabi von Olympus scheint mir besser, die doppelte Stabilisierung von Pana. kann ich nicht beurteilen, weil mein "altes" 100-300er diese Funktion nicht unterstützt. Beide Firmen parallel zu nutzen ist nicht so optimal, wie vorher gedacht habe. Wenn du komplett auf Panasonic umsteigen willst, wirst du dich schon daran gewöhnen. Aus mir noch nicht ganz ersichtlichen Gründen mache ICH mit Olympus die schöneren Fotos obwohl ich schon Vergleichs RAW-Fotos gemacht habe, schließe ich aber nicht aus, dass ich einfach die GX 80 nicht richtig bediene.
 
Ich hatte die M1 und habe seit kurzem die G81. Mit der Bedienung kämpfe ich momentan auch noch ein wenig aber das ist wohl Gewohnheitssache. Vor allem kann ich die Pana (noch) nicht blind verstellen, also ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ich denke auch, Oly und Pana parallel ist nicht optimal (eben wegen der Bedienung/Einstellung).

Ich hatte das 35-100 2.8 an der M1 und konnte keinen Unterschied jetzt zum Pana-Body feststellen. Allerdings brauche ich auch meist schnellere Verschlusszeiten wobei der Stabi ja nicht so eine Rolle spielt. Ich habe auch bisher nicht das Bedürfnis 5 Sekunden aus der Hand zu schießen.

Ich würde also den Body nehmen der mir in der Bedienung und Funktion besser liegt oder mehr Vorteile für meine Fotografie bringt und nicht nur aufgrund der Marke ein Gehäuse wählen weil es zu den Objektiven passt.

Technisch gesehen mag das von Vorteil sein, in der Praxis sind 2 verschiedene Bedienkonzepte sicher nicht optimal.
 
Ich denke nicht, dass ein Unterschied spürbar wäre, wenn Du eine Pana-Linse an einem Oly-Body betreibst - bis auf einer: Der Zoom-Ring wird in die andere Richtung gedreht.
 
Ich benutze Oly Objektive an Pana Kameras und habe auch schon Pana Objektive an Oly Kameras dran gehabt. Geht wunderbar. Alle evtl. Fehler lassen sich spätestens hinterher korrigieren. Was für einen Sinn sollte bitte schön ein Standard wie m43 haben, wenn die Teile nicht kompatibel sind. Ob einem die eine oder andere Kamera besser gefällt oder man mit dem Menü besser zurecht kommt ist ein ganz anderes Thema.
 
Ich habe nur noch Leica und Panasonic Objektive an meiner PEN. Das Angebot sagte mir einfach mehr zu. Schade das die Kompatibilität bei mFT immer mehr nachlässt. Stichwort CA Korrektur und Dual IS. In der Praxis kann man trotzdem damit arbeiten.
 
Hallo,

ich hatte die GX8 neben der E-M1 und der E-M5 II. Die GX8 habe ich wieder abgegeben, kam mit der Bedienung und dem Menü nicht klar. Bis jetzt habe ich von Panasonic das 25mm f1,7, weitere Festbrennweiten stehen noch auf der Wunschliste.
 
Hallo,

in dem von mir erwähnten Thread kam die Thematik Pana zu Pana häufiger auf, hauptsächlich wg den CA`s und dem Stabi. Das hat mich ein wenig verunsichert. Ich bin mit meiner Kamera zufrieden.

Wenn ich an meiner Oly-Cam (ist keine PEN-F) bedenkenlos Pana-Objektive, speziell die von mir aufgeführten benutzen kann, ist alles ok.(y) Vielen Dank!:)

OT: Am Anfang fand ich das Oly-Menü auch nicht einfach, mittlerweile finde ich es ok. Wäre mit dem Pana-Menü auch nicht anders.
 
...................
Wenn ich an meiner Oly-Cam (ist keine PEN-F) bedenkenlos Pana-Objektive, speziell die von mir aufgeführten benutzen kann, ist alles ok.(y) Vielen Dank!:)....................

Nun, dies geht bei mir auch problemlos(sowohl mein Noctricon und mein Summilux mit beiden Oly-Bodys).
Aber sollte es in Zukunft ein PanaLeica 100-400 werden, dann denke ich ist hier ein DualStabi schon fast Pflicht.
 
Nach einer OMD E-M5/1 bzw. PEN PM2 habe ich mir die GX80 und G81 angeschafft. Gehäuse aus dem Hause Olympus und Panasonic empfinde ich bei einem gemischtem Objektivpark wie meinem eher als Vorteil.
So lernt man eher die Unterschiede eines Objektives an Olympus-/Panasonic Gehäusen kennen. Von Olympus auf Panasonic im Menue umzusteigen ist kein Problem.
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pana-Objektiven an Oly-Bodies gemacht. Einige Pana-Objektive erzeugen nicht immer korrigierbares PurpleFringing an Oly-Bodies: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12498003&postcount=2601
Natürlich wurde ich mit solchen Erfahrungen erst mal wie gewohnt im Forum gesteinigt und beschimpft (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522926).
Heute weiß ich es besser und kenne die Hintergründe, die hier ausführlich beschrieben sind: http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
Speziell zu dem 7-14 steht noch einiges Interessantes unter dem Artikel.

Kurz: An einem Pana-Body sind Zuiko-Objektive unproblematisch. Umgekehrt kann deutliches PurpleFringing auftreten. Es lässt sich nicht mit einem Klick (wie CAs) korrigieren. Ggf. hilft manchmal die "Ränder entfernen" Funktion in Lightroom. Aber es gibt Motive, bei denen dieser Weg nicht praktikabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pana-Objektiven an Oly-Bodies gemacht. Einige Pana-Objektive erzeugen nicht immer korrigierbares PurpleFringing an Oly-Bodies: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12498003&postcount=2601
Natürlich wurde ich mit solchen Erfahrungen erst mal wie gewohnt im Forum gesteinigt und beschimpft (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522926).
Heute weiß ich es besser und kenne die Hintergründe, die hier ausführlich beschrieben sind: http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
Speziell zu dem 7-14 steht noch einiges Interessantes unter dem Artikel.

Kurz: An einem Pana-Body sind Zuiko-Objektive unproblematisch. Umgekehrt kann deutliches PurpleFringing auftreten. Es lässt sich nicht mit einem Klick (wie CAs) korrigieren. Ggf. hilft manchmal die "Ränder entfernen" Funktion in Lightroom. Aber es gibt Motive, bei denen dieser Weg nicht praktikabel ist.

Also keine Pana Objektive mehr kaufen.:ugly:
 
Gibt es eine Olympus Kamera, die die CAs der Panasonic Objketive im jpg korrigieren kann?

Wenn ich die neuen Panasonic Optiken an meine E-M1 schraube habe ich die deutlichen CAs im jpg, oder? (RAW interessiert mich nicht)

Gibt es eine Olympus Kamera, die keine lila Reflektionen z.B. mit dem Panasonic 7-14 erzeugt?

MfG
 
Gibt es eine Olympus Kamera, die die CAs der Panasonic Objketive im jpg korrigieren kann?

Wenn ich die neuen Panasonic Optiken an meine E-M1 schraube habe ich die deutlichen CAs im jpg, oder? (RAW interessiert mich nicht)

Gibt es eine Olympus Kamera, die keine lila Reflektionen z.B. mit dem Panasonic 7-14 erzeugt?

MfG

Meinst Du lens flares bei Gegen-/Streulicht?
Die korrigiert keine Kamera im JPG weg. Farbsäume an Kontrastkanten mit dem 7-14 finde ich an der Pen F unbedeutend, auch bei JPGs.
Im BBT habe ich diverse Beispiele, suche da gerne mal nach CAs...

Die M1/M5-I waren da noch nicht sehr gut, aktuelle Modelle sind weitgehend unkritisch. Ich sehe zwischen der Pen F und der GM5 kaum relevante Unterschiede was Säume angeht.
Deswegen nur auf einen Hersteller zu setzen ist eine unnötige Selbstbeschränkung. Aber wer sich das in den Kopf setzt und mit der Lupe danach sucht, bitte ;)
Ich werde mich weiter über die interessantesten Bodies und Linsen aus beiden Lagern freuen.
 
Also im Schnitt sagt mir auch das Panasonic-Objektivportfolio mehr zu, als das von Olympus.
Bei den Kameras ist es umgekehrt :)

Pikanterweise habe ich zuweilen störende CAs bislang nur bei einem Olympus Objektiv wahrgenommen; dem ansonsten famosen 75mm/1.8. Und das an einer Oly E-M5!

Mit der EM1-II tritt dies aber nicht auf, so daß man doch von einer CA-Korrektur ausgehend darf!?

Keine Probleme mit Panasonic 15/1.7, 42,5/1.2 oder 14-45.
Und selbst das 7-14 funktioniert abgesehen von einer gewissen Anfälligkeit für Flares sehr gut an der EM1-II.

Abgesehen von diversen Features (Focus-Stacking, Capture Pro und IS-Kompatibilität) sehe ich keine Einschränkungen und würde mich auch nicht einschränken bei der Objektivwahl.

Gruß, Merlan
 
Man kann das auch selbst noch ein bißchen steuern. Habe gerade mal eine Reihe von Bildern gesucht mit einer CA-trächtigen Situation. Hier ein paar JPGs, bei einem ist es etwas zu sehen. Aber... komm, who cares?


das 7-14 an der PEN F, jpg ooc
CA-Check







 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pana-Objektiven an Oly-Bodies gemacht. Einige Pana-Objektive erzeugen nicht immer korrigierbares PurpleFringing an Oly-Bodies

Man muss es differenziert betrachten. Das 7-14 sei in dieser Hinsicht tatsächlich knifflig, heißt es (ich habe es nicht). Wenn ich ein Weitwinkelzoom haben wollte, nähme ich eh das 9-18-er, ist kleiner und billiger. Vermutlich auch dann, wenn ich eine Panasonic-Kamera hätte.

Ich habe, siehe Signatur, in meinem Rucksack immer zwei Pana- und ein Oly-Objektiv zur Pen dabei und sehe keine Problem.

Die CA-Korrektur des Summilux sei schlechter bei Olympus als bei Panasonic. Okay. Ich habe einmal unangenehme lila Ränder auf dem Bild gehabt. Da hatte ich Bäume vor dem blauen Himmel- bei Offenblende. Selbst schuld, da man kann wirklich abblenden. :p

Und sonst? Kirchenfenster und draußen scheint die Sonne. Hab ich auch nicht gerade täglich.

Das Summilux rattert an Olympus-Kameras. Und? Nur wenn ich die Kamera von dunkel zu hell bewege. Und seit ich D, Rauschreduzierung geändert habe, rattert nichts mehr.

Und das 14-er ist ganz und gar unproblematisch. Hätte ich Geld für ein lichtstärkeres WW übrig, würde ich mir auch ein 15-er kaufen, von Unkompatiblität zu Olympus habe ich noch nichts gehört.
 
Man muss es differenziert betrachten. Das 7-14 sei in dieser Hinsicht tatsächlich knifflig, heißt es (ich habe es nicht). Wenn ich ein Weitwinkelzoom haben wollte, nähme ich eh das 9-18-er, ist kleiner und billiger. Vermutlich auch dann, wenn ich eine Panasonic-Kamera hätte.
Ich nutze auch das Zuiko aufgrund der Kompaktheit. Trotzdem schiele ich immer etwas neidisch auf das 7-14. Aber ja - das Objektiv ist nicht unproblematisch.

Ich habe, siehe Signatur, in meinem Rucksack immer zwei Pana- und ein Oly-Objektiv zur Pen dabei und sehe keine Problem.
Was mir bis heite nicht klar ist, ob sich die Situation verbessert hat. Die E-M10 nutze einen Sony-Sensor und hier waren die Artefakte sehr heftig. Der gleiche Sensor in meiner GH3 macht keine Probleme. Es scheint am UV-Sperrfilterzu liegen (wie in dem Artikel beschrieben), da trotz gleichem Sensor hier Unterschiede zwischen den Kameras zu finden sind. Keine Ahnung, ob bei aktuelleren Kameras Olympus mittlerweile irgendetwas geändert hat. Vielleicht ist es ja so.

Und sonst? Kirchenfenster und draußen scheint die Sonne. Hab ich auch nicht gerade täglich.

Hey, wenn ich mir alle deine Anhänge anzeigen lasse, sehe ich ausschließlich ausgebrannte Flächen mit genau diesen Situationen. :devilish:;)
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=336146&showthumbs=1

Ich bin mir sicher, dass die von mir geschilderten Probleme mit jedem Objektiv (und mit jedem Body? keine schreibt hierzu etwas?) auftauchen. Das steht auch so in dem Artikel. Aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass es durchaus Unterschiede im Ergebnis beim "Mischen von Objektiven" beider Hersteller gibt. In meinem Fall waren diese Unterschiede so stark, dass ich mich von der Kamera trennen musste. In anderen Foren, wie z.B. DPreview wird dieses Problem im Gegensatz zu diesem Forum intensiver diskutiert.

Man kann das auch selbst noch ein bißchen steuern. Habe gerade mal eine Reihe von Bildern gesucht mit einer CA-trächtigen Situation. Hier ein paar JPGs, bei einem ist es etwas zu sehen. Aber... komm, who cares?
Ich habe mit nur das erste Bild angesehen und sehe das Problem auf anhieb. Und zwar recht deutlich ausgeprägt. Mich persönlich (!) störrt das sehr :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten