• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-125 DC --- findet Schärfepunkt nicht

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,
nach einer etwas längeren Abstinenz möchte ich mich heute wieder zurück unter den Lebenden melden.

Ich habe mir in der Bucht vor kurzem eine EOS 400D als Reisekamera geangelt.
Also brauchte ich auch ein entsprechendes "Reise-Immerdrauf-Zoom".
Die Wahl ist auf das alte SIGMA 18-125 DC (ohne OS) gefallen, welches ebenfalls laut Verkäufer in einwandfreiem Zustand über Ebay angeschafft wurde.

Die Enttäuschung war dann groß, als das Objektiv im AF-Betrieb selbst bei ausreichendem Licht fröhlich über den gesamten Fokus-Bereich hin und her lief ... ohne den Schärfepunkt zu finden und zu halten.
Wenn es gut läuft, dann "eiert" es manchmal ca. 5 sek um den Schärfepunkt herum ... um ihn dann nach dieser "Ewigkeit" zu finden.

Das Glas also an meine EOS 40D ran ... selbes Problem.
Mein altes SIGMA 18-50 DC ran ... Schärfepunkt schnell und treffsicher gefunden.

Was kann da am Objektiv kaputt sein, daß es den Schärfepunkt einfach nicht finden will ?

Um die Suche und Rückfrage einzugrenzen ...
Alle Kontakte am Objektiv wurden von mir gereinigt.
 
Er meinte das Thema über Deinem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124713

Im Sigma Bereich geht es um Sigma Kameras und Objektive mit Sigma-SA Anschluss.

Ich habs dann mal in den richtigen Bereich verschoben.
 
Es könnte an den diversen Signalgebern im Objektiv liegen.
Da ist zum einen der, der die Stellung des Zoom überträgt, zum
anderen der, der die Stellung des Fokus überträgt.

Stelle mal auf manuellen Fokus, und mache Bilder mit Fokus unendlich
bei verschiedenen Brennweiten. Schau nach, ob in den EXIF-Daten die
korrekte Brennweite steht.
Genauso, mache Bilder mit einer Brennweite, aber mit verschiedenen
Fokuseinstellungen. Schau in den EXIF-Daten nach, ob in dem Feld
für die Objektdistanz veränderte Daten drin sind. Allerdings liefert
nicht jedes Objektiv diese Angabe, und nicht jedes Anzeigeprogramm
kann sie ggf. anzeigen. Mit dem Programm "exiftool" kannst du alle im
EXIF-Bereich liegenden Tags anzeigen.
 
Also ist letztendlich was am Objektiv kaputt, wenn es die Daten nicht korrekt überträgt ?

Ich habe das Objektiv bereits gestern wieder an den uneinsichtigen Verkäufer zurück geschickt.
Das nächste identische Objektiv ist schon unterwegs ... diesmal mit PayPal und von einem richtigen Händler (inkl. Rückgaberecht).

Ach ja ... das Glas hat mich 49 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist letztendlich was am Objektiv kaputt, wenn es die Daten nicht korrekt überträgt ?

Wenn es die Daten nicht richtig überträgt, dann ist was kaputt.
Aus deinen Ausführungen lies sich aber nicht erkennen, ob das
Objektiv die Daten nun überträgt oder eben nicht. Das war reine
Spekulation. Diese zu erhärten, wäre deine Aufgabe gewesen.
 
Das hätte ich auch gerne ergründet.
Aber leider ist das Glas schon wieder auf dem Weg zu Verkäufer.
Ich bin auch granz froh darum ...

Soo ... der zweite Versuch ist heute angekommen.
Funktioniert einwandfrei.
Nur hab ich festgestellt, daß an der EOS 400D das SIGMA 18-50 f2,8 DC vom AF her irgendwie schneller und jeder Zeit trifft als das SIGMA 18-125 f3,5-5,6 DC.
Das 18-125 trifft zwar bei schwachem Licht (Kerzenschein) auch ... eiert aber trotzdem teilweise etwas um den Schärfepunkt herum. Wo es beim 18-50 überhaupt keine Probleme gibt.
Beim 18-125 ist es bei schwachem Licht auch deutlich zu sehen, daß - wenn man eine scharfe Kante fokusiert - der AF schnell u. gut trifft ... ohne Kante (Kontrast) aber eher etwas eiert.

Ist jetzt für den Urlaub kein Thema ... aber ist mir halt gerade aufgefallen.
Haben die beiden Gläser vielleicht verschiedene AF-Techniken verbaut ?


Naja ... ein deutlicher Unterschied zum zurück geschickten Glas ist auf jeden Fall vorhanden ... das hat ja teilweise gar nichts mehr gefunden.
Bin mal gespannt wie mein "Imm-Drauf" sich in Kombination mit meiner EOS 400D in der wärmeren Jahreszeit sowie im (Kurz)Urlaub macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Kamera :D

Bzw. müsstest du mal googeln, ob das bei der 400D auch schon so ist:

Mindestens der mittlere Kreuzsensor aktueller CanonBodies ist bei Objektiven mit einer Offenblende >= 2.8 ein doppelter Kreuzsensor....

Das merkt man dann besonders bei schlechtem Licht. Ist bei der 6D auch so.
 
Unfug ... schon weil ...



das 18-125 gar kein Objektiv mit Offenblende >= f/2.8 ist ... mithin deine
Aussage gar nicht den geschilderten Fall trifft.

Und, wenn du mal richtig lesen würdest, hat er gefragt, warum sein Objektiv mit <= 2.8 schlechter fokusiert als sein 2.8er...

Also ja, es kann gut passieren, dass ein 2.8er bei schlechten Lichtverhältnissen besser fokusiert als ein 3.5er... UND DAS liegt an der erhöhten Empfindlichkeit des mittleren Sensors. Und ich hab auch gesagt, dass er mal nachschaun muss, ob das bei der 400D auch zutrifft, ich hab meine schon lang nimmer... Bei der 50D, 6D usw. isses aber so.

Es könnte übrigens auch am AF-Motor / Algorithmus etc. vom Objektiv liegen... Hab hier noch so ne Tamron 70-300 "Macro" Schlampe für neu unter 100 Euro rumliegen, die sucht selbst bei bestem Licht stundenlang für nen Fokuspunkt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten