• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Biometrisch-Konform?

~Phönix~

Themenersteller
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen Forum und hier gibt's hilfreiche Tips.

Aufgabe: Biometrische Passbilder für meine Kinder

Als ambitionierter Hobbyfotograf dachte ich mir, das kann ich doch selber. :)
In diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435717
habe ich ein Programm gefunden und benutzt. Mein jüngster wird 6 und passt gut in die Schablone. Bei Babys scheint es laut der Seite http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/...cationFile/13143/ePass_Fotomustertafel_de.pdf nicht ganz so streng zu sein?
Sie sitzt jedenfalls noch nicht.

Sind die Bilder eure Meinung nach Biometrisch-Konform? Oder vermutet ihr wir werden Probleme bekommen, wenn wir die Pässe beantragen? Kann euch auch gern die Raw-Dateien zur Verfügung stellen, falls das was hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

lg Markus

Passbild Junge Forum.jpg
Passbild Mädchen Forum.jpg
 
Eine rechtsverbindliche Auskunft kann ich dir nicht geben, aber womit ich gar nicht klar komm' ist das Zungenpiercing des Babys. :eek:
 
Das fragst Du wohl besser die Behörde deiner Gemeinde, statt hier unterschiedliche Meinungen abzufragen.
 
die Schablonen vom BMI sind ja gegeben, wenn die auf den Kopf passen, passt das schon das erste mal. Dann solltest du noch den Hintergrund anpassen (zumindest beim großen), es ist ja neutralgrau angegeben und hellbeige mit Knitterfalten mag vllt. nicht mehr durchgehen ;). Ausdrucke einfach Thermodruck bei dm für 8ct. Bei mir hat die Angestellte im Amt dann schon wegen dem leichten Farbverlauf an der EBV-grauen Wand gemeckert, das Programm, das den Scan (natürlich sicher super kalibriert :p) verarbeitet, war dann aber der Meinung "alles ok"...

P.S.: Mir ist noch nicht klar, warum du biometrische Bilder deiner Kinder hochlädst, die man jetzt/ein paar Jahren sicher gut in alle möglichen Algorithmen einspeisen kann :ugly:.
 
Manche Behörden nehmen gar keine eigenen Fotos an, da die Biometrie ja manipuliert sein könnte.
Ich musste für ein Ausweisfoto zu einem von denen anerkannten Fotografen und die Quittung zeigen.
 
Danke erst einmal für euer Feedback. Ha ha genau Zungenpiercing. Ne ist natürlich nur ne Spiegelung. Kann man korrigieren.

Mit dem hellgrauen HG ist ja nur eine Empfehlung aber kein Zwang? :eek:

Und die Zukunft sieht nun mal leider so aus: Gläserner Mensch. Da kann man sich versuchen zu wehren wie man will. :D

Ich wollte deshalb eure Meinung, damit ich nicht einen offensichtlichen schlimmen Fehler gemacht habe der die Chance, dass die Bilder durchgehen bei 0% liegt. :) Natürlich muss ich mich dann zu gegebener Zeit mit der Stadt "rumärgern" :)
 
Ich musste für ein Ausweisfoto zu einem von denen anerkannten Fotografen und die Quittung zeigen.
Das schließt doch keine Manipulation aus. Du hättest ja zum Fotografen gehen, die Quittung vorzeigen und dabei doch Dein selbergemachtes Passbild abgeben können. Wenn die Behörde eine Manipulation ausschließen wollte, müsste sie die Passbilder schon selber machen.
Allzu viel würde eine Manipulation des Bildes eh nicht nutzen, weil ja zusätzlich noch vor Ort Fingerabdrücke gescannt werden.
Die Zeiten, wo man mit dem Pass einer halbwegs ähnlich aussehenden Person durch die Welt reisen konnte, sind nun mal vorbei...

Bei meiner Gemeindeverwaltung gab es noch nie ein Problem mit selbergemachten Passbildern. Ich bin zwar immer enttäuscht, wie die Qualität hinterher rauskommt, aber das ist ein anderes Thema...
Letztes Mal hatte ich das Bild zusätzlich auf USB-Stick dabei, aber den durfte die Angestellte aus Sicherheitsgründen nicht anstecken; stattdessen wurde wie eh und je das Papierbild eingescannt. Man kann das Bild auch nicht online hochladen. Der "analoge Umweg" erscheint zwar antiquiert, aber ist in Deutschland wohl noch Stand der Technik.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Bilder für Ausweise gemacht, bis heute wurden alle klaglos angenommen.
In meinem Umfeld musste ebenfalls schon seit vielen Jahren niemand mehr zum Fotografen.

Ein einziges mal wurde ein Bild zurückgewiesen (Kopf zu weit oben glaube ich war die Begründung), welches laut Passbild-Generator aber völlig in Ordnung war. Ich habe dann den Ausschnitt einen halben Millimeter verschoben und alles war gut.
 
Viel zuviel Firlefanz!
Paßbildautomat oder Fotograf um die Ecke. Da wird geknipst, wie’s die Behörde braucht: Einmal Pfannkuchengesicht, bitte.

Ist doch sowas von Piepenhagen, wie die eigene Fresse aufm Paßbild aussieht. Den Mist hängt man sich doch nicht an die Wand.
 
Ich habe ebenfalls schon einige Passbilder gemacht (auch in der jüngsten Zeit) und es gab nie Probleme.

Bezüglich der Größenverhältnisse/Proportionen benutze ich auch immer den Passbild-Generator und drucke auch über dessen Druckfunktion die entsprechenden Bilder aus. Ich finde das sehr komfortabel.


http://www.passbild-generator.de/


Bei deinen Bildern sehe ich keine Probleme. Allenfalls der Hintergrund könnte etwas zu "unruhig" sein, ich würde ihn noch etwas weichzeichnen.

Viele Grüße

Uwe
 
Manche Behörden nehmen gar keine eigenen Fotos an, da die Biometrie ja manipuliert sein könnte.
Ich musste für ein Ausweisfoto zu einem von denen anerkannten Fotografen und die Quittung zeigen.
Dazu hätte ich gerne mal die gesetzliche Grundlage gesehen. Ich vermute, da wurde Dir ein Bär aufgebunden.
Fakt ist, dass der zuständige Sachbearbeiter das Foto mit dem jeweiligen Gesicht persönlich gegenprüfen muss.
So etwas wie "anerkannte Fotografen" gibt es in diesem Bereich nicht, da wäre dann auch schnell das Wort Bestechung mit im Spiel.


Aber das sind so Antworten, die den TO nicht weiterbringen.
Es gibt für Photoshop digitale Schablonen, womit man die Biomentrie prüfen kann.
Denn Vergleich habe ich mal angehängt.
Daraus geht für mich hervor, dass das Bild bei dem Kind nicht passt, bei dem Kleinkind/Baby aber in Ordnung ist.
Hier gelten aber etwas besondere Regeln.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gerne kann ich Dir die Passbildvorlage auch zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Behörden nehmen gar keine eigenen Fotos an, da die Biometrie ja manipuliert sein könnte.
Ich musste für ein Ausweisfoto zu einem von denen anerkannten Fotografen und die Quittung zeigen.

Meine Frau hat letztes Jahr einfach ein Bewerbungsfoto als Passbild abgegeben und das wurde auf den Ausweis gedruckt.

Scheinbar haben die Damen und Herren im Bürgerbüro hier freie Hand.
 
Nein, das haben sie nicht.
Der Sachbearbeiter hat das Bild auf seine Biometrie hin zu prüfen. Außerdem müssen die Vorgaben der Bundesdruckerei erfüllt sein.
Daneben hat der Sachbearbeiter zu prüfen, ob ihm die Abgebildete Person gegenüber sitzt, steht, liegt....
Ansonsten wäre auch das als Passbild erlaubt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3707224[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bewerbungsfoto war schon meine Frau abgelichtet...

Und weil Ausnahmen die Regel bestätigen, läuft meine Frau mit einem nicht biometrischem Bild auf dem Ausweis rum :p
 
Naja, da haben dann aber einige bei den Behörden richtig gepennt! ;)
 
Dazu hätte ich gerne mal die gesetzliche Grundlage gesehen. Ich vermute, da wurde Dir ein Bär aufgebunden.
Fakt ist, dass der zuständige Sachbearbeiter das Foto mit dem jeweiligen Gesicht persönlich gegenprüfen muss.
So etwas wie "anerkannte Fotografen" gibt es in diesem Bereich nicht, da wäre dann auch schnell das Wort Bestechung mit im Spiel.


Aber das sind so Antworten, die den TO nicht weiterbringen.
Es gibt für Photoshop digitale Schablonen, womit man die Biomentrie prüfen kann.
Denn Vergleich habe ich mal angehängt.
Daraus geht für mich hervor, dass das Bild bei dem Kind nicht passt, bei dem Kleinkind/Baby aber in Ordnung ist.
Hier gelten aber etwas besondere Regeln.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gerne kann ich Dir die Passbildvorlage auch zur Verfügung stellen.

Hallo, danke für die Hilfe! In dem von mir genannten 1. Post gibt es eine separate Option/Schablone für Kinder von 6-9 Jahren (wenn ich mich recht entsinne). Nach dieser habe ich mich gerichtet, weil ja die Proportionen anders sind. Kann das jemand bestätigen? Erfahrungen mit Bildern von Kindern?

Danke für die rege Beteiligung.
Ich habe den HG jetzt komplett geweißt, siehe Anhang. In Groß sieht man zwar kleine grafische Fehler. Ausgedruckt auf dem entsprechenden Format siehts aber "perfekt" aus. :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten