• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung für ein Objektiv mit Festbrennweite

Semih1988

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir einen Canon EOS 1300d gekauft, würde mir gerne noch ein Objektiv mit Festbrennweite 50mm f/1,8 zulegen.

was ich gerne mit dem Objektiv machen würde, mein Nachwuchs Fotografieren.

könnt ihr mir eins Empfehlen wo nicht überteuert ist?

hab jetzt die ganzen Theard gelesen über die Yongnuo, bin gerade mir nicht sicher wegen der Autofokus, die Schärfe könnte ich noch Akzeptieren aber das mit dem zu langsamen Autofokus irritiert mich bisschen.

oder würdet ihr mit da einen anderen Objektiv vorschlagen?

sorry bin erst neu in dem Forum, also hoffe ich habe es richtig platziert hab mich auch durch die Suche gequält.
 
Die beste Wahl ist hier das original Canon 50 F/1,8 STM. Die Versionen Canon 50 F/1,8 I und II sind älter.
Die Version mit STM ist die beste im Hinblick auf Fertigungsqualität (also qualitative Schwankungen) und auf Autofokus. Die optische Konstruktion ist zwar die gleiche wie bei den Versionen I und II, aber bei den neuen Canon Objektiven ist die Serienstreuung geringer als bei den älteren.

Yongnuo ist nur ein Nachbau, vielleicht etwas billiger aber ich würde auf jeden Fall das Canon mit dem STM Autofokusantrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab gesehen den gibt es für ca 100€ neu.

mir wurde ein 50mm 1.8 II für 75 Euro angeboten, war aber gebraucht
 
Die paar € mehr ist das STM mehr als Wert , die Vorgänger und das Yongnuo haben für mich ihre Kauf / Daseinsberechtigung seit dem STM verloren.
 
In dem Preissegment wird man nix besseres finden. Das 50mm F1.8 STM ist meiner Meinung nach absolut Top für den Preis.

Die Frage ist auch, was damit abgelichtet werden soll. 50mm am crop können Indoor schon lang sein. Für Portraits aber ideal.
 
Krieg im April mein 2. Nachwuchs würde gerne die Kinder damit ablichten!
Also erst mal nur indoor!

50mm an APS-C ...ist mir für sowas zu lang

ich empfehle beim KIT-Zoom zu bleiben und statt in ein neues Problem lieber in eine Blitzanlage zu investieren

Mit dem 18-55er KIT-Zoom steht ein, wie ich finde, geeigneter Brennweitenspielraum zur Verfügung und mit einem Blitz (sei es ein entfesselter Systemblitz (einfachstenfalls und wie ich finde bei tollen P/L-Verhältnis mit Yongnou-Funkübertragung) oder einem Studioblitz mit Softbox). Mit beiden Ideen lässt sich ein Raum in weiches Licht tauchen.
 
Also für Portraits und nähere Aufnahmen passt es schon. Wenn man aber auch "mehr" auf dem Bild haben kann inkl. Mama z.B. muss man schon weiter weg.

Ich selbst hab mir vor kurzem ein 35mm geholt am Kleinbild. Für mich innen die ideale Brennweite um meine kleine (knapp 2 Jahre) abzulichten.

Eventuell noch als Überlegung zum 50mm STM das 24mm F2.8 STM. Wär glaub ich am Crop auch recht gut :)
 
Ich geh hier mit der gemischten Mehrheitsmeinung einher:

Kauf dir einen Youngnou Blitz der TTL beherscht + das 50mm.

Das 50mm wird in Räumen tatsächlich schon mal zu lang (aber eben nicht immer), aber es kostet nicht die Welt und man kann damit schon ordentlich Freistellen. Außerdem ist es für Draußen eine tolle Linse.

Der Blitz für alles was drinnen ist (auch draußen zum Aufhellen), gegen Wände und Decke richten.

Da kriegt man mit wenig Geld (neu ca 170€) schon richtig viel Möglichkeiten, was zu machen.
 
Naja Beste Wahl wär bestimmt ein 24mm 1.4 Art, aber anhand von den Rahmenbediengungen (Budget) halt nicht der beste Rat....
 
Muss immer gleich was neues empfohlen werden??

Ist es nicht auch mal sinnvoll auf das Vorhandene zu verweisen, mit dem Rat sich mit dessen Möglichkeiten genauer zu befassen und nur wirklich fehlendes (wie ich meine Licht!!) neu oder gebraucht hinzu zu kaufen??

Lichtstarke Objektive schön und gut, wo eben wirklich wenig Licht ist oder eben eine geringe Schärfentiefe ausreicht - schön!

Aber bei der Personenfotografie, gerade bei Babys und Kleinkindern, wo ich auf Grund ihrer Körpergröße erst recht nah ran muss um sie wie gewünscht formatfüllend bzw. geeignet aufnehmen zu können - da wirkt auf Grund der kurzen Motivdistanz die offene Blende sehr freistellend, wie ich finde oftmals einfach nur entstellend. Folglich muss ich abblenden und gleichzeitig Licht machen. KIT-Zoom + Licht.
 
Hey,

was ist ein APS-C? leider kenn ich mich mit dem Begriffen nicht so gut aus.

Wegen Entfernung mache ich mir wenig sorgen, da wir große Räume haben und wenn ich mehrere Personen drauf haben will, kann ich ja noch mein Objektiv tauschen.

den 50mm würde ich wirklich nur dazu nehmen die Personen/Kinder Einzel freizustellen.

Danke für die Tipps
 
Muss immer gleich was neues empfohlen werden??

Ist es nicht auch mal sinnvoll auf das Vorhandene zu verweisen, mit dem Rat sich mit dessen Möglichkeiten genauer zu befassen und nur wirklich fehlendes (wie ich meine Licht!!) neu oder gebraucht hinzu zu kaufen??

Lichtstarke Objektive schön und gut, wo eben wirklich wenig Licht ist oder eben eine geringe Schärfentiefe ausreicht - schön!

Aber bei der Personenfotografie, gerade bei Babys und Kleinkindern, wo ich auf Grund ihrer Körpergröße erst recht nah ran muss um sie wie gewünscht formatfüllend bzw. geeignet aufnehmen zu können - da wirkt auf Grund der kurzen Motivdistanz die offene Blende sehr freistellend, wie ich finde oftmals einfach nur entstellend. Folglich muss ich abblenden und gleichzeitig Licht machen. KIT-Zoom + Licht.

Danke.

d.H. ich soll mir erst mal ein externen Blitz zulegen und mit mein jetzigen Objektiv es Probieren?
 
Ist halt eine Geldfrage, aber erst mal nur der Blitz ist sicher eine gute Idee und die beste Lösung "ordentlich gute" Bilder zu machen. Achte darauf, dass er TTL beherscht (Der Blitz gibt automatisch die "richtige" Leistung ab).




Sowohl einen Blitz als auch das 50mm 1.8stm kann man auch ohne großen Wertverlust wieder abstoßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten