• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Um was für ein Objektiv handelt es sich hier ?

Gast_199120

Guest
Liebes Forum,

ich habe soeben ein Objektiv gesichtet wo ich der Meinung war, dass ich mit 10€ nicht viel falsch machen könnte. Jedoch muss ich vorab erwähnen, dass ich nicht weiß mit was für einem Adapter ich da verwenden müsste.

Ich habe die Lumix GH2 und würde gerne dieses 50mm Objektiv draufmounten.

Hat jemand näheres zu diesem Hersteller und ob sich Preislich lohnt ein solchen Adapter zu kaufen?

Ich warte schon lange auf eine solche Gelegenheit.. Kann ich da zuschlagen?

https://picload.org/image/ropcrpdi/20170213_122310.jpg
https://picload.org/image/ropcrpdw/20170213_122322.jpg
https://picload.org/image/ropcrpal/20170213_122340.jpg

Es ist ein Yashica DSB 50mm 1:1.9 Made in Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einfach nach einem Yashica-mft-Adapter u. Du findest z.B. den hier bei Amazon:
Kiwifotos LMA-C/Y_M4/3 Objektivadapter Contax/Yashica (C/Y) - Micro Four Thirds Kamera für EUR 24,99 incl. Versand.

Die Gesamtinvestition beträgt dann also 35 Euro und Du kannst es in Ruhe ausprobieren. Wenn Du dann mal mehr ausgeben willst: m.W. gab es noch ein sehr gutes Yashica 50mm 1:1.4. Aber kostet noch so um die 100 Euro, glaube ich.
 
danke für deine Antwort!

Ich bin irgendwie mit meinem Standartobjectiv nicht mehr so ganz zufrieden. Ich muss echt weit mich von einer Person distanzieren damit ich die ganz auf das Bild bekomme.
Jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mit einem 50mm an der mft sowas verbessern könnte. Umgerechnet hätte ich den Crop Faktor 2 also 100mm wenn ich es so richtig sehe?

Ich hätte gerne sowas damit fotografiert http://allphotolenses.com/gallery/item/c_7391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint mir das 50er der falsche Weg zu sein.

Hast Du ein Kitobjektiv? Schau doch mal, welche Brennweite Du bei diesem am liebsten nutzt bzw. für Deine Personendarstellung passt.

Falls nicht, und es günstig bleiben muss, solltest Du mal nach C-Mount-Objektiven (und Adapter) im Bereich 16mm schauen.

Sonst wäre z.B. das Panasonic 1,7/15mm eine gute Wahl.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich frage mich nur was ich da für ein Bildabschnitt zu sehen bekomme...
Und ob es halbswegs gute Bilder geben kann.

Das ist echt schwer für mich.. Ausprobieren kann ich es leider im Vorfeld nicht.

Und bei meinem Kit Objektiv habe ich nur eine Auswahl von 14-45 und meistens nehme ch in 45 Auf, aber bekommekeine gute Freigestellte Ganzkörperaufnahmen hin.
 
Ich frage mich nur was ich da für ein Bildabschnitt zu sehen bekomme...
Und ob es halbswegs gute Bilder geben kann.

Das ist echt schwer für mich.. Ausprobieren kann ich es leider im Vorfeld nicht.

Und bei meinem Kit Objektiv habe ich nur eine Auswahl von 14-45 und meistens nehme ch in 45 Auf, aber bekommekeine gute Freigestellte Ganzkörperaufnahmen hin.

Also fehlt Dir die Kombination aus Freistellung und Bildwinkel.

OK, es gibt einige Möglichkeiten, je nach Probierlust und Budget.

Ich denke, ein lichtstarkes Normalobjektiv würde Dich schon massiv weiterbringen. Günstig ist da z.B. das Panasonic 1,7/25mm, noch besser wird es mit dem ebenfalls preiswerten Sigma 1,4/30mm Contemporary (nicht ART, das ist das alte für Spiegelreflex FourThirds), wobei da der Bildwinkel wieder etwas enger ist.

Nochmal deutlich besser kann man es mit einem 'focal reducer' z.B. Metabones und lichtstarkem KB-Objektiv hinbekommen. Aber diese "Brennweitenverkürzer" sind empfindlich teuer...

Falls es massiv günstig werden muss, könnte man nach so etwas wie hier beschrieben suchen. Bei der GH2 sollte der Video-Bildwinkel noch etwas kleiner sein als bei Fotos, so dass der etwas zu kleine Bildkreis noch weniger stören sollte.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich frage mich nur was ich da für ein Bildabschnitt zu sehen bekomme...
Und ob es halbswegs gute Bilder geben kann.

Das ist echt schwer für mich.. Ausprobieren kann ich es leider im Vorfeld nicht.

Und bei meinem Kit Objektiv habe ich nur eine Auswahl von 14-45 und meistens nehme ch in 45 Auf, aber bekommekeine gute Freigestellte Ganzkörperaufnahmen hin.

Nun ja, der Bildausschnitt wird noch einen Tick enger als bei den 45mm Deines Kits.
 
Was die Brennweite angeht entspricht das verlinkte Bild 25mm an mft. Am günstigsten ist das mit dem Panasonic 25mm 1.7 möglich die Freistellung wird nicht ganz so wie im Bild aber sollte schon reichen. Teurer wird es dann mit 25 1.4 noch etwas mehr Freistellung geben wobei das auch kein so großer Unterschied zu 1.7 ist. Haben dann wenigstens auch Autofokus. Mit dem 50mm musst du natürlich noch etwas weiter weg als mit 42 aber die Freistellung sollte dann schon ordentlich sein.
 
danke für deine Antwort!

. Ich muss echt weit mich von einer Person distanzieren damit ich die ganz auf das Bild bekomme.
Jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mit einem 50mm an der mft sowas verbessern könnte. Umgerechnet hätte ich den Crop Faktor 2 also 100mm wenn ich es so richtig sehe?
Genau richtig gerechnet. Und damit musst du noch weiter weg von der Person, um die ganz drauf zu bekommen (statt 45mm Kitobjektiv jetzt 50 mm)

Ein (leichter) Tele-effekt kann zwar helfen, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen, aber nur wenn genug Distanz zwischen Person und Hintergrund da ist.
Wenn genug Distanz jetzt schon ein Problem ist, wäre meine Empfehlung (ich gehe mal von einem Budget bis max. 100 Euro aus), auch das mft Sigma 30mm 2.8 (gebraucht).

Gruß Lifeviewfan
 
Ich frage mich nur was ich da für ein Bildabschnitt zu sehen bekomme...
Und ob es halbswegs gute Bilder geben kann.

Das ist echt schwer für mich.. Ausprobieren kann ich es leider im Vorfeld nicht.

Und bei meinem Kit Objektiv habe ich nur eine Auswahl von 14-45 und meistens nehme ch in 45 Auf, aber bekommekeine gute Freigestellte Ganzkörperaufnahmen hin.

Mit dem 100mm KB-äquivalent musst Du weiter weg gehen, als mit Deinem Kit-Objektiv. Außerdem musst Du natürlich manuell fokussieren. Und weil das Ding nicht gerade eine Premium-Linse ist, musst Du von der gewonnenen Freistellung wieder einiges abgeben, weil Du mind. 2 Stufen abblenden musst. Jede Menge Nachteile (weiter weg, Verwacklungsgefahr, manueller Fokus...).

Ich persönlich würde den Mann mit der Quetschkommode mit meinem Panasonic 20mm 1:1.7 fotografieren. Das kann man auch problemlos Offenblende verwenden. Ich weiß nicht, was die momentan gebraucht kosten, aber für 200+ wirst Du sicher eines bekommen.
 
An der GH2 muss man jetzt nicht unbedingt ein pancake nutzen, da sie sowieso schon Verhältnismäßig groß ist. Das 25mm 1.7 kann man hier für ca. 130€ bekommen und man ist denn 20mm 1.7 (was optisch wirklich top ist) in Sachen AF sogar überlegen. Die 30€ würde ich dann, wenn man etwas mehr freistellen will, gegenüber dem wirklich guten 30mm 2.8 Sigma in die Hand nehmen.
 
Vielen dank erstmal für de zahlreiche Antworten. Ich werde dann doch lieber in die 30mm oder 25mm tendieren. Aus Spaß wollte ich da keine 35€ hinblättern einfach nur so als probeschuss.
 
Ich habe das Objektiv bei mir zuhause. Es ist eins der schlechteren Yashis, da gab es auch mal eines mit 1.4 oder 1.5. Die sind besser, entsprechen übrigens den Contax mit gleicher Brennweite. Zwei von drei Yashis, die ich habe, sind leider Milchglas.

Zum Objektiv selbst: Es ist von der Abbildung weicher und nicht so scharf. Abblenden auf 2.8 war für mich das Minimum. Hat nicht wirklich Spaß gemacht auf der GM1. Habe mir dann 25 und 45mm mft gekauft. :cool:

Leider ist gutes Altglas inzwischen wieder recht teuer, da kauf ich lieber gleich die aktuellen Linsen. (y)

Mein Tipp bei schmalem Budget ist auch das 30er von Sigma, oder noch besser das Pana 25, wenn es der Geldbeutel hergibt. Das fokussiert schneller.

Gruß

Leinel :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten