• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Empfehlung für Filterhalter Olympus 7-14 f2.8

DSLRInfoSammler

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

...ich bin mir nicht sicher, ob menen Frage in dieses Unterforum passt oder ins 'Systemzubehör' gehört ?. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich suche ein Filtersystem für mein Olympus 7-14 f2.8.

Inzwischen gibt es ja schon mehere Lösungen. Meine favorisierten sind das Rollei (wobei ich nicht genau weiß wofür die Schaube ist (zum fixieren wahrscheinlich...)
und ob sie nicht irgendwie das Objektiv zerkrazt...??) oder DIESES hier, daß es sowohl für den Lee als auch für den Formatt Hitech 100mm Filterhalter gibt.

Preislich komme ich am Ende wohl bei allen Systemen auf etwa den gleichen Preis.

..ich habe gerade die Info erhalten, daß es ein weiteres System von der Firma Nisi gibt, einen entsprechenden Adapter gibt es von Phil Norton, das System wäre wohl insgesamt etwas teurer als die anderen Lösungen.

Welches würde ihr nehmen ? (Ich nehme natürlich auch gern noch Vorschläge für andere Varianten an..!!)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das 100mm Haida-System, auch an meinem 7-14. Natürlich wäre gerade so ein 150mm-System für das UWW besser, aber ich muss sagen, dass mir qualitativ gute 150mm-Filter mit Haltern und Adapter schlicht zu teuer und zu sperrig waren.
Selbst für ein 100er System gibt man schnell mal dreieckig Geld aus ... :angel:

Um den Haida-Filterhalter am 7-14 zu befestigen benutze ich einen Adapter von PhotosphereSG:

http://photospheresg.com/collection...tion-for-olympus-m-zd-ed-7-14mm-f2-8-pro-lens

Der Adapter an sich ist prima und sitzt sicher auf dem 7-14. Das 100mm-System von Haida findet perfekt Halt, allerdings gibt es auch ein paar Einschränkungen.
- Bei 7mm mit Graufilter setzt man den Filterhalter besser um 90° verdreht auf, dann vignetiert auch nichts.
- Bei Verlaufsfilter die man ja üblicherweise hochkant nutzt, kommt es bei 7mm zu Schatten rechts und links. Bei 8mm sind die aber nicht mehr zu sehen.
- Der dazugehörige Haida-Pol-Filter, den man in die "normalen" Objektivadapter einschrauben kann, passt auch auf den PhotosphereSG-Adapter. Allerdings lässt sich der Adapter dann nicht mehr weit genug aufschieben um das Objektiv noch sinnvoll nutzen zu können. Aber Polfilter und UWW harmonieren ja meist eh nicht so richtig. Wenn man den Pol-Filter braucht, würde ich eher das 12-40 aufspannen.

Hier gibt's nen Blog-Artikel von Mo mit Bildern zu dem Halter: http://mohamedelbarkani.de/filter-holder-olympus-m-zd-ed-7-14mm-f2-8-pro-lens/
Hier im Forum ist Mo übrigens unter dem Nick "nightscapes" unterwegs ... ;)

Bei Wahl der Filter bin ich hauptsächlich wegen der Artikel von Achim Sieger zu Haida gekommen. Da gibt es Vergleiche von Filtern und entsprechenden Haltern und allerhand Weiteres. Solltest Du Dir mal anschauen, da gibt es verständliche und hilfreiche Infos:

http://www.achim-sieger.de/blog/
 
Von LEE gibt es inzwischen auch ein Adapter Ring für das Oly 7-14 (100mm-System), wenn auch preislich nicht ganz günstig. :)
 
Ich benutze auch den Halter von logodeckel, passt hervorragend, sitzt bei mir stramm auf dem Objektiv und ich verwende die Filter von Rollei.
Der Halter selbst ist superleicht.
 
dazu kann ich leider nix sagen. Aber Lee schreibt auf deren Homepage, dass man die Optik erst ab 10mm verwenden soll, um Vignettierung zu vermeiden oder gleich das 150mm System verwenden (für welches ja auch ein Adapter verfügbar ist).
 
Ich habe den hier:

http://shop.logodeckel.de/produkt/filterhalter-fuer-olympus-7-14mm/

Zerkratzt nicht, könnte eventuell etwas strammer auf dem Objektiv sitzen, aber da muss ich noch mal einen dünnen Streifen unter den Schaumstoff schieben und probieren.
Ist halt nicht HAIDA oder so, sondern 3d Fertigung.

Ich benutze auch den Halter von logodeckel, passt hervorragend, sitzt bei mir stramm auf dem Objektiv und ich verwende die Filter von Rollei.
Der Halter selbst ist superleicht.

Hallo ihr 2.
Ich find die Idee mir 100er Filter zuzulegen um einiges schöner, als 150er zu kaufen. Daher die Frage: wie schaut es denn mit der Vignettierung bei 7mm aus, wenn man 2 Filter gleichzeitig in den Halter steckt?
 
Zu dem Logodeckel-Halter empfehle ich auch mal im Blog von Jörg Liedtke zu lesen. Er hat sich im letzten Jahr intensiv mit diesem und anderen Filterhaltern am 7-14 beschäftigt und sich dazu in mehreren Artikeln geäußert. Letztlich ist er wohl beim Halter von Nisi/Rollei gelandet.

http://365photo.de/?s=Filterhalter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten