• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive MFT adaptieren oder NX Bajonett kaufen..?

Stevie2k

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Ich interessiere mich sehr für das Walimex 12mm f2.0 welches es für MFT für ca 250 Euro gibt... einen Adapter von Samsung NX auf MFT habe ich bereits...

Das Walimex mit NX Mount kostet ab 350 Euro... da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das ERGEBNIS (im Sinne von IQ und Brennweite) bei beiden Varianten identisch sein müsste oder ob ich irgendeinen wie auch immer gearteten Nachteil hätte, wenn ich das MFT Bajonett verwende...

Danke schon mal für Eure Expertise ;-)

Vg,
Stefan
 
Hmm interessant, es gibt einen Adapter von Samsung NX auf mft?
Kann ich kaum glauben.
Unterschied ist die Brennweite. Aps-C bei Samsung ist glaube ich mit Cropfaktor 1,5,
MFT ist x 2
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, danke für die Zweifel am Adapter ;-)

Ich habe eine Adapter von M42 auf NX... ich habe diverse Altgläser adaptiert, hauptsächlich Minolta Linsen bin aber eben auch auf n paar M42 gestoßen...

MFT bringt mir dann also nichts, herzlichen Dank!
 
Stichwort Auflagemaß...

Es wird nie einen MFT -> NX Adapter geben können, da die MFT-Objektive für den Abstand 19,25 mm vom Sensor gebaut wurden, und somit bei Samsung (Auflm. 25,5 mm) quasi 6 mm "hinter" den Sensor ins Kameragehäuse ragen müssten. Man kann immer nur Adapter in Richtung kürzere Auflagemaße herstellen, z.B. MFT -> NEX (gibt es) oder MFT -> Fuji X (theoretisch möglich, gesehen habe ich es noch nicht im Handel?)...

Umgekehrt wäre es insofern technisch gesehen schon eher möglich, ein Samsung-Objektiv für MFT zu adaptieren, jedoch spricht dagegen, dass die originalen von Samsung nicht manuell fokussierbar sind, und nicht-originale wie von Samyang/Walimex sowieso für MFT existieren... ;)

Was die andere Hälfte der Frage angeht: Die Samyang/Walimex-Objektive sind typischerweise für APS-C Sensorgröße gerechnet, also leuchten sie sowohl für Samsung (und Fuji X, Sony NEX etc.) als auch für MFT den kompletten Sensor aus. Die Leistung an MFT-Kameras ist sogar noch einen Ticken besser, da man nur den inneren Kreis ("sweet spot") der Optik nutzt.

Wenn du sichergehen willst, dass das Objektiv auch in einigen Jahren noch nutzbar ist, wenn du mal Samsung verkaufst oder kaputt geht, würde ich es mit Nikon F oder Pentax Bajonett kaufen. Das kannst du dann mit Adaptern sowohl bei Samsung als auch MFT nutzen.

Bei Nutzung an Samsung (APS-C) entspricht die Kleinbild-Brennweite dem 1.5-fachen der aufgedruckten - also ein z.B. 50-er Samyang/Walimex entspricht einem 75 mm Objektiv an Kleinbild - und bei MFT hast du den 2-fachen Faktor, also entspricht der Blickwinkel bzw. die Brennweite einem 100 mm Objektiv an Kleinbild.

Was die Blende angeht, bleibt die Lichtempfindlichkeit die selbe, da muss man nix umrechnen (1.2-er Lichtstärke ist immer 1.2-er Lichtstärke!), aber die Bildwirkung bei z.B. Freistellungen bei Portraits oder so muss dann ebenfalls multipliziert werden. Ein 1.2-er Objektiv an APS-C stellt so frei, wie ein 1.8-er an Kleinbild, und an MFT wie ein 2.4-er eben.

Hoffe, war alles klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sichergehen willst, dass das Objektiv auch in einigen Jahren noch nutzbar ist, wenn du mal Samsung verkaufst oder kaputt geht, würde ich es mit Nikon F oder Pentax Bajonett kaufen.
Toller Tip: "Anschlüsse Canon M, Fuji X, Samsung NX, Sony E und micro 4/3"

Da Samsung von den genannten das deutlich größte Auflagemass hat, gibt es keine Adapter auf NX.
 
Man kann immer nur Adapter in Richtung kürzere Auflagemaße herstellen, z.B. MFT -> NEX (gibt es) oder MFT -> Fuji X (theoretisch möglich, gesehen habe ich es noch nicht im Handel?)...
Gibt es, macht aber eigentlich auch nur bei den manuellen Samyang Objektiven sinn. Z.B. wenn man an MFT und E-Mount parallel verwenden möchte.
 
Na ja, die meisten manuellen Altglaslinsen lassen sich doch prima an NX adaptieren. Arbeite schon lange mit Minolta MD Altglas. Dumm nur die schlechte Passgenauigkeit der Chinaadapter. Aber Rumprobieren hilft da ja ganz gut...das neue Objektive nicht passen ist meiner Meinung nach zu verschmerzen. Da sind eben für Sonderfälle passende 2. Systeme angeraten. Die aktuellen lichtstarken Lins3n von Samyang und Co. Sind doch rechte Klopper. Und manuell. Nur wegen ein paar Euronen Ersparnis so ein rumgefuckel wenn es auch passende Systemlinsen gibt...alternativ dazu habe ich mir Einige Objektive für MfT zugelegt um möglichst klein und leicht zu bleiben.(an entsprechenden mft Bodies)
Da waren mir die NX Objektive auch schon zu gross und zu schwer.Andere kommen mit der Grösse natürlich besser zurecht, meins war das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MD Linsen kannst du empfehlen?
Habe ein Tokina 28mm 2.8 das ist Klasse
Und ein Soligor 24mm 2.5 das ist wieder weg weil es mir bei Gegenlicht und geschlossene Blende nicht gefiel.
 
Ich finde das 45 2.0 und das 50 1.4 ziemlich klasse. Scharf und schön kompakt oder wenn es mal etwas weicher bei Offenblende sein soll das 50 1.2.
Als Tele hatte mich qualitativ durchaus das Novoflex Schnellschuss-System überzeugen Können. Aber das ist schon größentechnisch ziemlich speziell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten