• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlungen für Blitzauslöser, Softbox und Zubehör

Mercenary

Themenersteller
Hey Leute,

nachdem ich schon eine Weile einen Metz MB64 AF1 mein eigen nenne und ihn momentan mit einer "Mini Softbox" nur für die Produktfotografie einsetze war ich am überlegen das nette Kästchen doch mehr zu nutzen.

Daher bin ich momentan auf der Suche nach einem Funkblitzauslöser, einer Softbox und Zubehör (das da wäre - Blitzstativ, Schirmhalter etc.) um den Blitz auch mal für Outdoor Portrait und Produktfotografie einzusetzen.

Funkblitzauslöser für Canon gibts ja was von Yongnuo - nur leider nicht für Pentax.

Welche Empfehlungen habt Ihr für Funkblitzauslöser, Softbox, Blitzstativ und Schirmhalter?

Bitte aber nur Produkte mit solider Qualität nennen, ich kann es nicht haben irgendwelche nur teilweise funktionierende Billigsachen zu nutzen die dann meist nach kurzer Zeit defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube ich habe meinen Post oben gerade editiert als Du geantwortet hast --- P-TTl fällt weg, mir ist aufgefallen dass das ganze über Funk ja nicht geht.

Blitze möchte ich mir vorerst keine weitere anschaffen.

Buget - hmm, Softbox + Auslöser + Stativ + ggf. Halter/Neiger denke mal so ~ 250 -300 €
 
Wenn P-TTL über Funk "nicht geht", hätte ich wohl kaum auf die Lösung von Acon verlinkt.

Das Problem ist allerdings, dass mit Deinem Budget "P-TTL per Funk" tatsächlich nicht geht - erst recht nicht, wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass die Arbeit mit nur einem Blitz nicht besonders prickelnd ist.

Die Kombination von Softbox und Aufsteckblitz ist schwierig, ich würde mal für den Anfang mit einem Lichtstativ und je einem Reflex- und Durchlichtschirm mit je ca. 1 m Durchmesser anfangen. Als Funkauslöser benutze ich seit Jahren problemlos und ohne einen einzigen Ausfall die PT-04NE - aber die sind Dir vermutlich zu billig. Schau Dir mal den Cactus v6 an, Du brauchst für den Anfang zwei Stück, da bleibt noch ein bisschen Geld für das restliche Equipment übrig.

cv
 
Hallo,
wir wissen leider nicht genau was du mit dem Set vor hast...
Vielleicht reicht die Wireless Funktion von Kamera und Blitz auch schon aus?

Ohne PTTL kannst du jeden universellen Fumkauslöser verwenden.
Für kürzere Entfernung ein Kabel?

Bei Lampenstativen für draußen nicht die billigsten und leichtesten wählen.
Eventuell ein Gewicht mitnehmen um den Stativfuß zu beschweren.

Welche Softbox du verwendest kommt auf dein Einsatzgebiet an.
Die ist klar das du damit ein drittel bis die Hälfte an Leistung verlierst?
Eventuell ist ein Reflektor eine Alternative zur Softbox?

Einen Reflektor (Faltreflektor, großer weißer Karton, Styroporplatte, eventuell mit Alu kaschiert...) um eine weitere Lichtquelle zu ersetzen..?
Für den Abend Filter um die Farbtemperatur anzupassen?

Gruß Wolfram
 
Als Funkauslöser benutze ich seit Jahren problemlos und ohne einen einzigen Ausfall die PT-04NE - aber die sind Dir vermutlich zu billig.
Die benutze ich ebenfalls ohne das allergeringste Problem. Der niedrige Preis ist wohl tatsächlich der einzige Nachteil :lol:. Und vielleicht die lediglich 4 Kanäle im recht breit genutzten 70cm-Band. War in all den Jahren aber eine rein theoretische Einschränkung.

mfg tc
 
Also danke nochmals für die Antworten bisher; ich glaube ich muss meine vagen Angaben mal etwas ergänzen (was jetzt hier am PC auch deutlich einfacher fällt als am Tablet)...

...also ein Reflektor (weiss, silber, gold, diffus) in guter Größe (1,00 * 1,60 M) ist bereits vorhanden; einen Blitz habe ich ja auch schon eine Weile (Metz MB64 AF-1)...

...mir geht es wirklich nur um Empfehlungen für gute Lichtstative / Galgenstative, Softboxen und Funk-Blitzauslöser...

...beim Thema Preis speziell "Billigsachen" bin ich wohl falsch verstanden worden --- also ich bin schon einer der zwisschen "Preiswert" (also seinen Preis Wert) und "billig" differenziert.

Wenn jetzt jemand (wie @Krötenwanderung) ein Produkt hat welches solide funktioniert und dennoch nicht zu teuer ist greife ich natürlich auch gerne zu diesem; andersrum bin ich auch bereit für ein wesentlich besseres Teil einen gewissen Aufpreis zu zahlen.


Von der TTL Geschichte habe ich mich mal frei gemacht, da ich den aktuellen Blitz momentan auch eher manuell einstelle, stellt das ganze auch weiterhin kein Problem dar.


Was ich mit dem Kram vorhabe? Outdoorportraits, Outdoorproduktfotos (speziell Mountainbikes) und ab und an ein paar Fahrzeugfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal dankeschön für einige Antworten.

Ich hab mir vorerst mal folgendes zugelegt:

Beim Lichtstativ habe ich nun zu einem Manfrotto 420b gegriffen; macht von den technischen Daten her einen guten Eindruck - und mit Manfrotto hatte ich bisher nie negative Erfahrungen.

Anstelle einer Softbox habe ich mir mal ein Schirmset (Durchlicht, Silber, Gold) zugelegt, da eine Durchlichtschirm im Innenraum auch gut zur Raumausleuchtung genutzt werden kann.

Beim Funkauslöser habe ich nun zu einer günstigen Variante gegriffen --- ja was soll man sagen, das Teil war mit 20€ recht günstig und funktioniert einwandfrei - und wer den Blitz manuell einstellen kann kommt damit klar.

Die Softbox ist aufgeschoben aber nicht aufgehoben - allerdings will ich hier vorerst mal schauen wieviel man mit den Schirmen und meinem Reflektor hinbekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten