• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen Sigma 18-35 f1.8

Crazygecko

Themenersteller
Moin moin,

ich weiß nicht, wie lange ich schon auf diese Linse schiele. Heute hab ich sie nun endlich beim Fotohändler meines Vertrauens bestellt und sie soll nächste Woche ankommen. Allerdings ist die Linse gebraucht und soll getestet sein - neuwertiger Zustand.
Ich habe die Möglichkeit, die Linse im Geschäft zu testen und danach erst zu entscheiden, ob ich sie tatsächlich kaufe, oder eben nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich gehe davon aus, dass alles prima ist und ich nächste Woche endlich ein 18-35 f1.8 mein Eigen nennen darf. Dennoch:

Gibt es etwas spezielles, auf das ich bei dieser Linse achten sollte, etwas, was ich testen sollte, vor Kauf?
 
Was man immer testen kann:
1. Dezentrierung (d.h. ist es links/rechts/oben/unten unschärfer als im Rest des Bildes?)
2. Front- und Backfocus
3. Speziell beim 18-35: Treffsicherheit des Autofocus

Im Geschäft unter Zeitdruck ist das allerdings nicht so einfach. Das muss man schon ordentlich machen, damit es Aussagekraft hat. Sonst schleichen sich schnell Experimentierfehler ein und man macht sich selbst das eigentlich problemlos funktionierende Objektiv madig :)

Am besten, du gehst vor das Geschäft und machst ein paar Alltagsfotos (andere Geschäfte möglichst gerade von vorne, vorbeifahrende Autos, ...). Am besten auch bei Offenblende, da man mögliche Fehler dort am meisten sieht. Wenn dir dabei nichts auffällt, ist die Linse schon mal grob in Ordnung. Mit dem Sigma Dock kannst du immerhin Front- und Backfocus auch später noch selbst korrigieren. Von Dezentrierung hört man bei diesem Objektiv sehr wenig, dürfte von der Konstruktion her offenbar recht zuverlässig zu bauen sein für Sigma.
 
Hallo Crazygecko,

also ich habe das Objektiv und liebe es. Meins ist zwar neu und war von Anfang top, aber ein gut gepflegtes und überholtes Glas sollte dem in nichts nachstehen.

In Kombination mit einer D7100 muss man allerdings schon aufpassen, denn da sieht man jeden Fehler den man macht sofort, vorallem bei Offenblende.

Ich kann allerdings sagen, dass eigentlich alle technisch schlechten Bilder, die ich bisher mit diesem Objektiv gemacht habe an DJ Wurstfinger am Auslöser lagen :lol:

Also mach die nicht verrückt und mach einfach ein paar normale Probeschüsse unter normalen Bedindungen. Wenn es dann keine grundlegenden Fehler gibt, solltest Du es getrost nach Hause tragen können.

Spaß macht es auf alle Fälle, vorallem bei wenig Licht.

Gruß Frank
 
Habe mein Exemplar nach dem lesen des Artikels von gwegner.de erstanden.
Was soll ich sagen - Ist mein favorite "Immerdrauf" - ist gestochen scharf - ist einsame spitze und das noch zu dem Preis!
- ist richtig schwer
- hat leider keine 16mm untenrum

Würde es jederzeit wieder kaufen - für DX sicher eine der besten Linsen derzeit
nachzulesen auch bei DXO labs - beste Zoom Linse in allen Tests!

PS: Ich hab keinen ominößen Upgrade/date Adapter und werde auch kein Objektiv an meinen Computer anschließen! Wäre es dezentriert gewesen - hätte ich es zum Händler zurückgeschickt.
VG
Peddie
 
Danke für die flotten Anworten! (y)

Ich mach mich eigentlich gar nicht verrückt. Ich bin Gebrauchtkäufe (im Netz und ohne Rückgaberecht o.Ä.) schon gewohnt, ich hab mir bei dem Preis lange überlegt (im Kopf gerechtfertigt) ob sie mir wirklich liegen wird, ich hatte ein Probemodell in einem anderen Laden schon mal in der Hand --> Ich freue mich gerade auf ein sehr frühes Weihnachten im Februar kommende Woche.
Ich wollte bloß nochmal hören, ob es inzwischen Erfahrungen bezüglich häufiger Fehler bei eben diesem Objektiv gibt.
Ich fürchte, ich werde nur im Laden fotografieren können...ich denke ich werde mal die Kataloge dort ablichten, für einen kurzen und ganz subjektiven Schärfe und Farbsaum-Eindruck...

Vielen Dank :)
 
Mit sicherheit. Nur wird man auch Fehler erkennen, die eher beim Benutzer liegen. Am besten das ganze vom Stativ testen und mal auf den Fokusring beobachten, ob er bei jedem erneuten auslösen auch auf der gleichen Entfernung stoppt. Hatte nun 3 andere Art Objektive, wo der Fokuspunkt mit jedem erneuten Auslösen wonaders gestoppt hat und das kann man auch nicht justieren lassen.
 
Ich täte mal sagen ... Einfach tierisch über den Besitz freuen und auf das Sahnestück vertrauen :);)(y)

Habe auch erst gezweifelt ... Kaufen oder nicht :confused: Aber ... habe es nicht bereut :) ...

Anbei mal 3 Bilder ... Out of Cam ... Raw to JPG ohne Bearbeitung mit der D300s ... Original, 50% Crop, 100% Crop ... Ich bin jedenfalls mehr als begeistert von der Linse :top

Dank an das Modell :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, das macht doch einen tollen Eindruck - sehr scharf, sogar der Crop ist ein vollwertiges Bild.
Und die große Offenblende verlängert sicherlich noch die Verweildauer Deiner Cam bei Dir, denn was man nicht in ISO hat, hat man halt in der Lichtstärke. (y)
 
Autofokus mit deinen Kreuzsensoren müsste auf jeden Fall mit usb Dock korrigierbar sein.
Bei den Liniensensoren, speziell den Äußeren, habe ich persönlich so meine Zweifel ob das Sigma da an jeder Kamera funktionieren KANN. D90 keine Probleme festgestellt. D7100 funktioniert einfach nicht auch noch umfangreicher Justage bei Nikon.
Solange Sigma sich aber zu solchen Problemen ausschweigt (und das scheint ja so zu sein - da hört man nichts / auch nicht zu ihren Möglichkeiten das zu beheben), glaube ich da müsstest du dich innerlich mit anfreunden, dass du bei bestimmten Bodies keinen gescheiten Autofokus haben wirst.
Die Freude über das Objektiv wird aber nur marginal getrübt. Das ist genial. Aber ein Wermutstropfen bleibt bestehen der immer mal wieder hochkommt.

Ist von mir trotz der nachzulesenden Zicken absolute Empfehlung dür dx. Die oben genannten Tests würde ich machen, aber ich würde mich auch nicht zu verrückt machen deswegen. Wenn der Händler sagt es sei gestestet kann man hoffentlich auch davon ausgehen und nicht vermuten betrogen zu werden :)
 
Hallo
Ich hab heute diese Linse und die D7200 geholt. An der D300 scheint der AF in der Mitte bei ersten Versuchen zu passen, bei den äußeren Feldern fehlt es himmelweit. Mit dem 17-55 sitzt der AF immer. An der 7200 sieht es besser aus aber auch nur in der Mitte wirklich gut.
Wie sind eure Erfahrungen an der D7100 oä. ?
mfg
FXU
 
Hallo
Ich hab heute diese Linse und die D7200 geholt. An der D300 scheint der AF in der Mitte bei ersten Versuchen zu passen, bei den äußeren Feldern fehlt es himmelweit. Mit dem 17-55 sitzt der AF immer. An der 7200 sieht es besser aus aber auch nur in der Mitte wirklich gut.
Wie sind eure Erfahrungen an der D7100 oä. ?
mfg
FXU

Ich hatte die Linse an einer D7100 und sie war ein Traum und der Grund für mich wieder auf DX zu schielen.

aagsten
 
Hab das 18-35mm seid ca. 3 Wochen und sofort zum Justieren eingeschickt da ich nen üblen Frontfokus hatte. Jetzt nach einer Woche testen bin ich mit dem Fokus immer noch nicht zufrieden. Mal passt er, dann wieder Frontfokus... Bin im Moment ratlos was ich machen soll, echt scharf das Teil aber wenn der Fokus bei 35mm und f2 nicht wirklich sitzt bringt mir die Schärfe nix, da ist mein Nikkor 35 1.8 immer treffsicher! Muss noch mehr testen auch mit Stativ und mich als Fehlerquelle ausschließen. :D
 
mir sind nie irgendwelche Unschärfen aufgefallen. Allerdings bin ich auch nicht derjenige, der extensiv mit allen Feldern arbeitet.

Gruß

aagsten
 
Hallo
Ich würde das gute Stück echt gerne behalten, die Schärfe ist der Hammer, aber der AF auf den Liniensensoren geht gar nicht (Mitte ok L od R weit davor).
Hat jemand von Euch dieses Problem von Sigma zufriedenstellend repariert gekriegt?
mfg
FXU
 
Hab ebenfalls die Kombo D7100 und Sigma 18-35 vor längerem neu gekauft und bin verdammt zufrieden damit. Scharf ohne Ende und die Lichtstärke ist natürlich öfters sehr hilfreich. Mein Immerdrauf. ;)

VG
Max
 
Danke für die Antworten aber hilfreich waren sie nicht wirklich.
Die Frage ist zurückgeben oder Rödermark. Ich glaube ich werde es zurückgeben da nach der Rep. die 14Tagefrist vorbei ist.
mfg
FXU
 
Auch auf die Gefahr hin, zu spät zu antworten.:)

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Egal ob AF in der Mitte oder die äußeren Felder. Ich kann zumindest bei gutem Licht keinen Unterschied feststellen. Der Fokus sitzt wie er soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten