• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RX100 Play Memories Hilfe erbeten

Amiga 500

Themenersteller
Hallo,

seit ein paar Tagen nun bin ich mit der RX100 sehr glücklich, allerdings habe ich mit der Übertragungssoftware das selbe Problem, wie schon zuvor in Verbindung mit der WX220.

Einerseits gefällt mir die Unkompliziertheit der Übertragung - Cam mittels USB mit PC verbinden, und die aktuellen Fotos an einen definierten Ordnerpfad importieren.

Andererseits nervt mich das Anlegen der moff. und modd. Dateien, da ich zum Betrachten der Bilder nicht Playmemories sondern ACDSee benutze, und teilweise die Bilder gezielt im Windows Explorer anwähle. In der Explorer-Ansicht (Vorschau) allerdings tauchen zwischendurch überall diese moff und modd Dateien auf. Wenn ich sie manuell lösche, werden Sie von Play Memories wieder angelegt.

Mir ist klar, dass Sony die Dateien aus organisatorischen Zwecken anlegt, aber ich brauche sie nicht, sie stören.

Gibt es eine Option (außer versteckte Dateien in Windows auszublenden), das Anlegen dieser (wenn auch minimal großen) Dateien zu verhindern?

Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, die Namensstruktur der anzulegenden Ordner zu ändern. Play Memories erstellt Ordner nach dem Schema TT:MM:JJJJ - wo kann man das umstellen? Bei Nikon konnte man das vor 12 Jahren schon... :(
Ich will nicht alle Ordner manuell nach JJJJ:MM:TT umbenennen müssen.

Wenn diese beiden (für mich) Probleme nicht lösbar sind, lösche ich Play Memories wieder, oder gibt es bei der Software irgend etwas Sinnvolles, was ein anderer Bildbetrachter oder Image Importer nicht kann?

Full-HD-Videos mit 50 Bildern/Sekunde kann ich in der Software ruckelfrei abspielen, was mir mit VLC leider nicht gelingt, das liegt allerdings an meinem alten Dual Core - Rechner. Abgesehen von diesem Aspekt finde ich keinen Mehrwert an dem Program, oder übersehe ich da was Grundlegendes?

Welche guten Alternativen gibt es für den Bildimport der RX100 zum PC? Muss nicht Freeware sein, Hauptsache gut.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende allerseits! :)
 
Hallo,

ich organisiere meine Bilder mit Lightroom, da wird beim importieren eine definierte Ordnerstruktur erstellt z.b. Jahr > Monat > Tag

Dann kann man auch gezielt nach Stichwörtern suchen oder Bilder nach Objektiv oder bestimmten Einstellungen suchen und anzeigen lassen.

MfG

Maik
 
Wenns um den import vorgang an sich geht, warum nicht die sd-karte direkt an den PC und dann mit ACDsee sichten und übertragen wohin man will?
 
Wenns um den import vorgang an sich geht, warum nicht die sd-karte direkt an den PC und dann mit ACDsee sichten und übertragen wohin man will?

Es funktioniert mit ACDSee, nur die Autoerkennung habe ich noch nicht hingekriegt, also dass ACDSee den Import-Dialog öffnet, sobald die Kamera per USB verbunden ist...

Verwende derzeit ACDSee zum Importieren, dachte nur dass ich bei der Sony-Software was übersehe oder dass es andere gute Tools gibt. Nikon Transfer war ein gutes Werkzeug, rein zum importieren...

Egal, Sony fliegt, nachdem es die von mir gewünschten Optionen nicht zu geben scheint.

Danke euch jedenfalls; Lightroom werde ich testen, obwohl mich Adobes Cloud-Konzept extrem anekelt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten