• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bevor du es einschickst, könntest du vielleicht ein Video oder auch nur eine Audiodatei vom Quitschen anfertigen und hier einstellen? Würde mich echt mal interessieren wie sich das anhört.

Hätte ich vermutlich beim zweiten Einsendeversuch schon erstellt und Sigma mitgeschickt

Doch noch die Dropbox wiedergefunden :)

https://www.dropbox.com/s/kmmv06mr3k1bao5/Sigma Sound 3.m4a?dl=0

Interessanterweise nach den Reparaturversuchen nur bei Hochformataufnahmen und nur, mit Kameragriff unten. Ein anderer Nutzer beschreibt im Netz genau das selbe Phänomen, bei anderen quietscht es so und noch heftiger in allen Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Danke fürs einstellen. Das klingt echt übel. Würde ich auch keineswegs akzeptieren. Und dann auch noch behaupten es wäre alles in Ordnung
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 35mm 1.4 ART. Das Gewicht hat mich ein bisschen erschrocken. So klein und so schwer :)

Hatte ein bisschen Bammel, dass ich eins erwische, wo der Fokus nicht richtig sitzt. An meiner 6D hab ich ja öfters Fokusprobleme gehabt mit Canonobjektiven und Offenblende.
Habe nun ca. 60-70 Testbilder von Stilleben, meiner Tochter und Hunden geschossen und selbst bei 1/125, draußen bei stark bewölktem Himmel saß der Fokus fast immer.
Da wo er nicht richtig war, vermute ich den Fehler stark hinter der Kamera bzw. vor der Kamera (Kind, Wind, Hundewelpen). Bei 1.4 und 1/125 wohl verständlich.

Nach dem ersten Tag auf alle Fälle schwer begeistert von Treffsicherheit und Schärfequalität. Jetzt muss nur noch mal die Sonne für ordentliches Licht scheinen :)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich bin mit meinem jetzt auch zufrieden. AF sitzt mit Korrektur in der Kamera.

Wird bei Gelegenheit mal zum justieren gebracht. Muss ich gottseidank nicht weit fahren.

Zentrierung schaut bei dem jetzigen auch sehr gut aus. Lediglich die linke untere Ecke ist etwas weicher.

und angenehme 6 Jahre Garantie :D
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Der Teufel schläft nie. Heut ist mir die Tasche mit Kamera auf den Boden gefallen (eine leicht gepolsterte Tasche)

Fazit: Kamera und Objektiv in Ordnung. Den Sturz hat die Streulichtblende abgefangen und ist gleich mal zerbrochen.

Der Kunststoff ist relativ spröde im Vergleich zu den Canon Teilen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

War gerade das erste mal mit dem Sigma unterwegs. Gut 300 Bilder geknipst und hatte folgendes Problem.
Im Nahbereich (so ca 50-70cm) haben die fokuspunkte, außerhalb der Mitte, meiner 6D nicht gegriffen, wenn der zu fokussierende Punkt dunkel/hell und ohne Struktur war (z.b. Dunkler glatter Beton, schwarze Punkte auf Glaswänden usw)
Der mittlere fokuspunkt hat das gleiche Objekt bei gleichem Abstand sofort fokussiert und scharf gestellt.

Liegt das am Objektiv oder an der Kamera?

P.s ich habe wirklich alle fokuspubkte getestet und alle, außer der mittlere, hatten das Problem. Aber nur im Nahbereich

Gruß, Martin
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Liegt das am Objektiv oder an der Kamera?
Ziemlich sicher an der Kamera. Die 6D hat nur das mittlere AF Feld als Kreuzsensor. Ale anderen sind Liniensensoren und somit deutlich schlechter. Das ist der Hauptkritikpunkt der Kamera. Wenn du jetzt eben schwierige Motive ohne Struktur nimmst, dann ist der AF nicht in der Lage ausreichend Kontrast zu finden.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Danke chickenhead. Dachte ich mir schon fast, dass es an der Kamera und nicht am Objektiv liegt.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Speziell im Nahbereich kann die Kamera, wenn die Fokusstellung zu weit vom Schärfepunkt entfernt ist, aufgrund der besonders großen Unschärfe keinen ausreichenden Kontrast finden. Bedingt durch die kleinere Schärfentiefe betrifft es das lichtstarke Objektive eher und ebenso den Nahbereich, das Objektiv hat also schon einen maßgeblichen Einfluss auf dieses Verhalten.

Ob Linien- oder Kreuzsensor hat da meiner Meinung nach keinen so großen Einfluss, wohl eher die nicht zentrale Position der AF-Sensoren, welche die Detektion durch Asymmetrie der Kontraste erschweren. Die Physik macht es also hauptsächlich aus.

Das kann man meistens mit der aktivierten Option "Schärfensuche wenn AF unmöglich" lösen, dann fährt das Objektiv den Bereich bei Nichtfinden eines ausreichenden Kontrastunterschiedes durch und sucht. Und findet meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Abschließendes Posting zu meiner Sigma-Service-Episode: gestern kam das neue 35er an. Sigma hat in der Tat ein vier Jahre altes Objektiv, das sie in drei Anläufen nicht mehr reparieren konnten, anstandslos und auf eigene Initiative getauscht. Das neue quietscht nicht und der Fokus sitzt 1a. Habe heute fast nur Bilder bei Offenblende gemacht. Die Kombination mit dem LiveView der Mark IV ist super. So viel Spaß hat mir das 35er noch nie gemacht wie heute :)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Abschließendes Posting zu meiner Sigma-Service-Episode: gestern kam das neue 35er an. Sigma hat in der Tat ein vier Jahre altes Objektiv, das sie in drei Anläufen nicht mehr reparieren konnten, anstandslos und auf eigene Initiative getauscht. Das neue quietscht nicht und der Fokus sitzt 1a. Habe heute fast nur Bilder bei Offenblende gemacht. Die Kombination mit dem LiveView der Mark IV ist super. So viel Spaß hat mir das 35er noch nie gemacht wie heute :)

Jetzt ist alles wie es beim 35 Art sein soll !!! :D(y)

Vg Ben
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Der Thread findet sich immer so schwer, weil "Diskussionsthread" nicht am Anfang steht :ugly:

Ich hab vor ca. 2 Wochen meines jetzt mal zum Service gebracht. Prinzipiell hab ich mit kamerainterner Korrektur arbeiten können. Aber wenn schon Garantie drauf ist. :rolleyes:

Jetzt sitzt der Fokus nach erstem Test. Ebenso wurde die minimale Dezentrierung wohl mitgerichtet (y)

Schon hart 2 Wochen ohne Hauptcam und Lieblingsbrennweite zu sein :ugly:
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem Sigma 35mm und meiner 6D bei Gegenlicht.
Bei anderen Lichtsituationen arbeitet das Sigma nach Korrektur mit dem Dock gut. Sobald etwas Gegenlicht mit auf das Bild kommt trifft der Autofokus nie. Beispiel: Motivabstand 2m bekomme ich meist ein Frontfokus von 40cm, der Fokus lag aber auch schon wenige Male hinter dem Motiv.

Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem? Speziell auch an die 6D Besitzer?
Kann man das überhaupt reparieren lassen?
Vg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten