• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 50-100 f/1.8 DC HSM Art

Hab ich ne andere Meinung zu. Ich hab es fast nur für Porträts verwendet, sprich mit lebendigen beweglichen Motiven. Und da braucht man sowieso Verschlusszeiten jenseits dessen was da handgehalten im riskanten Bereich wäre.

Sehe ich ähnlich, wobei ich mit einer 1/200s, bei 100mm Brennweite schon an der Grenze von dem bin, was immer noch scharf genug ist. Kürzer wäre besser aber generell muss ein Stativ eh immer dann sein, wenn ich das letzte Quentchen heraus holen möchte.

Bei statischen Motiven hab ich ja auch Zeit, Festbrennweiten zu wechseln, oder würde oft auch abblenden, so dass das Objektiv da IMHO nicht ideal ist. Von daher finde ich die nicht abnehmbare Stativschelle schon ziemlich beknackt.

Würde ich mir zwar auch wünschen, würde aber wohl die Geschichte mit der 90° Rasterung nicht mehr ermöglichen.
 
Hallo
Passt auch der AF an den äußeren Sensoren?
mfg
FXU

Wie ich bereits schrieb, ist der mittlere Sensor auch bei f1.8 perfekt scharf. Der ganz linke ist ebenfalls total scharf und der ganz rechte leider nicht ganz so. Das fällt aber bei meinem Exemplar nur bei 100% Ansicht auf. Stört mich persönlich jetzt nicht, da ich zu 99% nur den mittleren nutze.
 
Moin,

gestern das erste Mal los gezogen um ein paar Portraits zu schießen mit meinem neuen 50-100. Dabei sind wirklich coole Ergebnisse, was Schärfe und Bokeh betrifft rum gekommen. Nur scheint, auch bei mir, der Fokus nicht auf allen AF Punkten zu sitzen.
Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausgiebig testen bei welchen der Fokus passt und bei welchen nicht, dazu war gestern die Zeit zu knapp.

Wenn ich am WE Zeit finde, werde ich auch mal versuchen ein paar Beispielbilder zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja gar nix los :D

Das Objektiv kann eigentlich nicht schuld sein, dass ist nämlich klasse.

Hab diese Woche ein Portraitshooting nur mit dem 50-100 gemacht und bin sehr zufrieden.

Ein paar Bilder zeige ich hier. Also für die es interessiert ;)
 
Ich denke ja das so was einfach mit einer Feder und passenden Löchern realisiert wird. Das kann man sicher auch so bauen das es beim Abnehmen nicht auseinander fällt.
Ich habe lange überlegt woher ich dieses Prinzip nicht schon kenne und jetzt ist es mir einfallen. Viele Bit-Halter (also der Schraubendreher nicht das Bier) haben so was damit die Bits nicht raus fallen.

Die Jungs und Mädels von ValueTech haben seit kurzem ein Video bei Youtube über 50-100 wo sie auch über die Vollformarttauglichkeit sprechen. Bei denen kommt es deutlich besser weg als bei "Dustin Abbott" (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13960387&postcount=117)
 
Hi an alle erstmal.

Also ich hab seit dieser Woche jetzt zu meinem Sigma 18-35 mir auch das Sigma 50-100mm F1.8 geholt. Ich bin von beiden Objektiven sowas von überzeugt und froh das ich mir diese beiden geholt hab.

Aaaaaaber.......^^
ich hatte bei beiden das Autofocusproblem, das ich aber mit einer Software locker beheben konnte und somit knackscharfe Pix jetzt machen kann!!

Kein Umtausch oder sonstiges somit notwendig gewesen.

http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/versions/focal-pro/

MfG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ja sieht / hört sich bischen komisch an, da geb ich dir recht. Ich persönlich bin über YouTube darauf gestoßen bei einem Video vom Fotografen Stephan Wiesner.
Der Post sollte natürlich als Hilfe "kurz und bündig" dienen nicht als Schleichwerbung. :-/

Mfg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaber.......^^
ich hatte bei beiden das Autofocusproblem, das ich aber mit einer Software locker beheben konnte und somit knackscharfe Pix jetzt machen kann!!

Kein Umtausch oder sonstiges somit notwendig gewesen.

http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/versions/focal-pro/

MfG Norbert

Willkommen im Forum Norbert,

da würde mich interessieren wieviele Bildauslösungen für die Erfassung der AF-Genauigkeit von Nöten waren. Hast du alle AF-Sensoren getestet? Wie lange ging das ganze für ein einzelnes Objektiv?
 
Hi klickpix70 vielen dank

Vorab zu meinem Setup:
D7200
Sigma 18-35
Sigma 50-100
SB 700
Focal Pro 2.3

Weil bei Canon wird alles vollautomatisch gemacht und bei Nikon musst bischen Hand mit anlegen.

Das Programm mach das automatisch bzw in denn Settings kannst denn Aufwand / Genauigkeit ob in RAW oder JPEG selber einstellen. Aber bei der Messungen dann selber stellt die Software in der Kamera auf Af-S, max. Offenblende und Spotmessung. Man sollte auch die Entfernung bei z.b 100mm von 4m einhalten und max. Tele.
Dauern tut es ca.25-30min pro Objektiv bei "genau".
Auch interessant ist das man messen lassen kann bei welcher Blende das Objektiv am besten / schärfsten ist.


MfG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

denke auch über das 50-100 nach. Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Programm - falls es auftritt - auch Probleme mit einzelnen am Rand liegenden Fokuspunkten behoben werden können? Nur weil es auf den ersten Blick so aussah, als würde das Programm nur den Wert für die Autofokusfeinjustierung liefern. Oder habe ich irgendetwas übersehen, wo man die Feinabstimmung auch für einzelne Fokuspunkte machen kann?

Gruß, Maik
 
Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Programm - falls es auftritt - auch Probleme mit einzelnen am Rand liegenden Fokuspunkten behoben werden können? Nur weil es auf den ersten Blick so aussah, als würde das Programm nur den Wert für die Autofokusfeinjustierung liefern. Oder habe ich irgendetwas übersehen, wo man die Feinabstimmung auch für einzelne Fokuspunkte machen kann?

Reikan erleichtert dir die Einstellung der Af Feinjustierung bei einem bestimmten Arbeitsabstand.
Mit dem Sigma Dock kannst du den Af auf verschiedene Entfernungen justieren. Allerdings funktioniert das rein manuell.
Bei beiden Möglichkeiten justierst du aber nur ein Feld.
 
Da ich mir im Februar das Sigma 18-35 ART zugelegt habe und als Laie total begeistert bin von diesem Objektiv, habe ich mal das Forum nach Kritiken und Berichten zum 50-100 ART durchsucht und bin auf die diesen Link gestoßen


Ich MUSS das Objektiv haben :)
wirklich tolle Bilder!!! (y)
auch die auf der Homepage von nitro finde ich, als völlig unbedarfter Betrachter, einfach genial. :lol:

Hilfreich würde ich es jedoch finden, wenn bei den Bildern Details erwähnt wären wie z.B. Blende, Belichtungszeit und mit welchem Programm was bearbeitet wurde.

Solch tolle Bilder würde ich auch gerne machen können und deshalb fände ich es schön, wenn (Halb)Profis ein paar mehr Tipps durch Nennung dieser Details den Amateuren bekannt geben würden.

lG
Lützenkirchen
 
Ich MUSS das Objektiv haben :)
wirklich tolle Bilder!!! (y)
auch die auf der Homepage von nitro finde ich, als völlig unbedarfter Betrachter, einfach genial. :lol:

[...]

Solch tolle Bilder würde ich auch gerne machen können [...]

lG
Lützenkirchen

:D das liest man doch gerne
Habe mal ein paar weitere Bilder in den Bilderthread geladen in der Hoffnung das auch andere Besitzer des 50-100 einsteigen und was zeigen.

Gruß Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten