• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kann man irgendwie den AF Sensor reinigen?

Menside

Themenersteller
Hab eine 6D mit inkonsistentem mittlerem AF (Kreuzsensor)... die anderen funktionieren tadellos.

Hab alles probiert.... einstellen, justieren lassen, selber justiert kamera intern, Sigma Dock (bei den Art Objektiven)... etc.. pp... egal was man macht,... der mittlere Sensor produziert immer einen Frontfokus im Vergleich zu allen anderen Sensoren.

Hab in einem englischsprachigem Forum einen Bericht gefunden wo jemand exakt das selbe Problem hatte. Nach einer "Reinigung" des AF Sensors war wohl alles wieder palletti. Er hat den Sensor wohl ausgepustet,...

gibts auch die Möglichkeit einer Nassreinigung? Wie könnte man den Sensor effektiv auspusten,.. Bin für jegliche Vorschläge dankbar... Kann der Service so eine Reinigung vornehmen?
 
Der Service kann das, du aber auch - Wenn der Spiegel zur Sensorreinigung hochgeklappt ist, liegt normalerweise auch das AF-Modul im Boden der Kamera frei, das auspusten und viele AF-Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf. Über Nassreinigungen in dem Bereich habe ich noch nichts gehört
 
Der Service kann das, du aber auch - Wenn der Spiegel zur Sensorreinigung hochgeklappt ist, liegt normalerweise auch das AF-Modul im Boden der Kamera frei, das auspusten und viele AF-Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf. Über Nassreinigungen in dem Bereich habe ich noch nichts gehört

Kann man für das auspusten denn einen bestimmten Blasebalg empfehlen? Ich kenn mich da nicht so aus...
 
Alle die mit Raumluft arbeiten (im Stil vom "rocket blower"), keine Druckluftdosen etc. - gehört eh zum Staub vom Sensor pusten in jede Fototasche :) Und nicht ganz billig kaufen, da lösen sich dann durchaus mal die Düsen vom Blasebalg - doof wenn der dann auf den Sensor etc. fällt
 
Hab die Kamera mit dem Raketenteil durchgepustet,... kann ich nur empfehlen (y)

Läuft jetzt wesentlich besser.. AF trifft jetzt fast immer :D
 
Wenn das mit ein bisschen pusten soviel besser ist, solltest du dir das Geld von demjenigen zurückgeben lassen, bei dem du die Kamera zum einstellen hattest.
Denn dann hat der gepfuscht.
 
Zum Blasebalg. Ich habe auch den Rocket Air Blower. Aber nachdem ich den mal für die Mattscheibe genommen hatte, sah ich erst wieviel ganz feinen Staub er auf sie geblasen hat. Jetzt habe ich mir den Koh Hepa Jet II gekauft. Der hat von Hepa einen Filter angebaut und reinigt die Luft zu 99.9 Prozent. Ob es was bringt weiß ich nicht. Zumindest habe ich ein besseres Gefühl dabei. Man hört richtig wie die Luft durch den Filter angesaugt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten