• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G Vario 100-300 mm / F4.0-5.6 II / Power O.I.S.

Gibt es den hier jemanden der das alte 100-300 hat oder hatte, und das neu 100-300 jetzt hat.
Wenn, ja was ist, besser, und lohnt es sich das Neue zu kaufen.
Jetzt mal abgesehen von Staub und Spritzwasser.

BQ und AF ist das besser oder gleich.

Oder gibt es einen Link wo man darüber was erfahren kann.

Gruß Oliver
 
Gibt es den hier jemanden der das alte 100-300 hat oder hatte, und das neu 100-300 jetzt hat.
Wenn, ja was ist, besser, und lohnt es sich das Neue zu kaufen.
Jetzt mal abgesehen von Staub und Spritzwasser.

BQ und AF ist das besser oder gleich.

Oder gibt es einen Link wo man darüber was erfahren kann.

Gruß Oliver

BQ gleich, AF, Stabi usw besser, Haptik besser (Metalverkleidung, Fokusring geschmeidger).
 
BQ gleich, AF, Stabi usw besser, Haptik besser (Metalverkleidung, Fokusring geschmeidger).

Hallo,
kann ich so absolut nicht glauben weil: wie oben benannt AF, Stabi usw. besser- dann muß sich daß irgendwie in den Fotos wiederspiegeln, auch wenn der innere Aufbau gleich sein soll.
Vielleicht in der absoluten Linsenanordnung, aber wenn man die gesammte mechanische Konstruktion und Umsetzung derselben für besseren AF, Stabi, usw. dazunimmt, muß ein besseres Ergebnis als beim "Alten" im Foto zu sehen sein. Ich sehe es schon in deinem Mondfoto, so lang es kein "Ausgesuchtes" war.
Ich werd meins auch bald haben und werde dann mal mit meinem "alten" vergleichen!
Warum gibt es eigentlich im entsprechenden Forum noch keine Bilder: Traut sich keiner oder war das Wetter wirklich so schlecht...

Gruß
rawfan
 
Hallo,
kann ich so absolut nicht glauben weil:

Ich werd meins auch bald haben und werde dann mal mit meinem "alten" vergleichen!

Warum gibt es eigentlich im entsprechenden Forum noch keine Bilder: Traut sich keiner oder war das Wetter wirklich so schlecht...

Gruß
rawfan

Hallo

dann warten wir das mal ab und sind gespannt auf deine Vergleichsbilder, bevor wir hier Glaubensdinge diskutieren...

Grüsse
Frank
 
Hallo,
ich stelle mal ein Foto mit dem Neuen ein damit die Wartezeit nicht so lang wird.
das Testen dauert noch, zumal ich festgestellt habe, daß es wahrscheinlich einen Fehler hat. Ich muß das aber erst noch mit einem anderen Objektiv gegentesten! Es scheint ein Problem mit der Stabilisierung zu geben. Bei Fotos mit Landschaft oder z.B. Vögeln merkt man es nicht so,obwohl richtige Schärfe nicht vorhanden ist. Bei geometrisch bestimmten Motiven sind die "rechten" Kanten nicht sauber. Es ist immer nur sowas wie eine Doppelstrucktur oder ein verwischter Eindruck, nicht Kante eben.
Ich bleib dran!
Der Vogel ist auch nicht "scharf", hier schiebe ich es aber auf die Doppelfensterscheibe durch die ich fotografiert habe.
Gruß
rawfan
 
Hallo,
ich stelle mal ein Foto mit dem Neuen ein damit die Wartezeit nicht so lang wird.
das Testen dauert noch, zumal ich festgestellt habe, daß es wahrscheinlich einen Fehler hat. Ich muß das aber erst noch mit einem anderen Objektiv gegentesten! Es scheint ein Problem mit der Stabilisierung zu geben. Bei Fotos mit Landschaft oder z.B. Vögeln merkt man es nicht so,obwohl richtige Schärfe nicht vorhanden ist. Bei geometrisch bestimmten Motiven sind die "rechten" Kanten nicht sauber. Es ist immer nur sowas wie eine Doppelstrucktur oder ein verwischter Eindruck, nicht Kante eben.
Ich bleib dran!
Der Vogel ist auch nicht "scharf", hier schiebe ich es aber auf die Doppelfensterscheibe durch die ich fotografiert habe.
Gruß
rawfan

Schonmal den elektronischen Verschluss versucht?
 
Keine Ahnung was die Seite da anbietet, der Screenshot ist selbst bereits aus einer 100% Ansicht des original JPEGs (sieht man auch in der GUI vom Faststone Viewer), da nochmal zu zoomen macht jetzt keinen Sinn...

Ist heikel - habe gerade auch erst gemerkt, dass der Zoom bei Bilder-Upload.eu auf Auto steht, so wirds auch anderen gehen die die Bilder anschauen.
Nach Wahl von 100% und Anwenden sieht das etwas anders aus...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal 4 Bilder, die meiner Meinung nach zeigen was ich mit "nicht richtig scharf" meine. Die Bilder sind vom Neuen, aus RAW in DXO ohne Korrektur entwickelt.
Bild1 ca. 130m Luftlinie entfernt- beim fotografieren "aufgelegt". Die Belichtungszeit müsste reichen ohne zu verwackeln mit Dual is.
Bild2 ca. 6m entfernt, sonst wie 1!
Bild3 ca. 10m entfernt, sonst wie 1!
Bild4 ca. 3m entfernt, aufgelegt!
ich finde alle Bilder lassen die Schärfe vermissen. Woran es liegt?
...Mittlerweile ist das Objektiv über den Laden auf dem Weg zu Panasonic. Ich bin gespannt ob`s was bringt.
Die Bilder versuche ich mit dem "alten" Objektiv noch nachzustellen, als Vergleich! Vielleicht klappt es Morgen schon( ich hoffe auf ähnliche Bedingungen)
Gruß
rawfan
 
Sind die 4 Bilder 100% Crops oder was? Wenn nicht, dann zeigen sie eigentlich überhaupt nichts. Für 100% Crops wären sie sehr gut.
Im übrigen wundert es mich, dass DxO bereits ein Objektiv-Profil für dieses recht neue Objektiv hat. Die sind normalerweise nicht so schnell.
 
Mich wundert es das er den Vergleich nicht gleich mit dem alten Objektiv gemacht hat. Tage später das zu machen, dass haut doch nicht hin.

Abgesehen davon, auf so kleinen Fotos kann man doch nichts beurteilen.
 
...
Im übrigen wundert es mich, dass DxO bereits ein Objektiv-Profil für dieses recht neue Objektiv hat. Die sind normalerweise nicht so schnell.


M.E. ist das neue Pana 100-300II bei DxO noch nicht einmal gelistet:eek:

rawfan#
<...hier mal 4 Bilder, die meiner Meinung nach zeigen was ich mit "nicht richtig scharf" meine...ich finde alle Bilder lassen die Schärfe vermissen. Woran es liegt?>

Ich kann auch nichts erkennen... vielleicht ist ja gar nicht das Objektiv "schuld":rolleyes:

Ich bin kein Test-User, aber wenn ich diese Vorgehensweise hier so lese:eek:, weiterhin viel Spaß bei deinen Teststrecken:D
 
Sind die 4 Bilder 100% Crops oder was? Wenn nicht, dann zeigen sie eigentlich überhaupt nichts. Für 100% Crops wären sie sehr gut.
Im übrigen wundert es mich, dass DxO bereits ein Objektiv-Profil für dieses recht neue Objektiv hat. Die sind normalerweise nicht so schnell.

Wenn es crops wären hätte ich das geschrieben!
Dxo hat kein Objektiv-profil für das Neue. Ich habe es angefragt: die Antwort ist- es wird etwas dauern!
Ich habe "ohne Veränderungseinstellungen" entwickelt.
Wenn sie für 100% Crops sehr gut sind, dann aber nur für dich.
Gruß
rawfan
 
FOL, wenn ich mir die Bilder(die die ich hochgeladen habe) auf meinem Bilschirm ansehe dann ist z.B. der Kirchturm im oberen Bereich auf den ich scharfgestellt habe, in den Kanten nicht sauber.
Das ABC ist aus Holz, die Maserung auch undeutlich.
Die Weide, der Zweig liegt in der Schärfeebene und ist an den Kanten unscharf.
Die gelben Blüten liegen alle in der Schärfeebene und sind unscharf.
Ich habe versucht mein Problem an richtigen Bildern festzumachen und nicht an irgendwelchen Testcharts, wo mir dann auch jemand sagt was ich alles bei meinen Eistellungen Falsch gemacht habe...
Wenn ich schnelles Internet habe und der chart noch existiert, lade ich die "großen" Bilder noch mal hoch, einfach mit Fast Stone mit speichen "unter" entwickelt.
Die Bilder mit dem "alten" lasse ich dann auch mal...

Gruß
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten