• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G70 Fernauslöser Videofunktion

Moritzell

Themenersteller
Nabend!

Ich habe die Idee, einen Fernauslöser einzusetzen, der programmierbar ist um die 30 Minuten Video Limitierung etwas auszutricksen und eine Blackout Zeit von unter 10 Sekunden zu erreichen.
Da im Videomodus der Auslöser ja zur Aufnahme eingesetzt werden kann, könnte es doch machbar sein, alle 29 Minuten eine neue Aufnahme zu starten.

Aufgrund der Tatsache, dass der Auslöser ja zwei mal betätigt werden muss, ist die Frage aber, wie und vor allem mit welchem Fernauslöser/Kabelauslöser das machbar sein könnte.

Hat jemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen?
 
Am einfachsten sollte es mit einem Arduino Board realisierbar sein. Das Board kannst du mit einer 9V Block Zelle versorgen.

Hier ein Beispiel für die Schaltung:

http://drinkcat.blogspot.de/2013/02/triggering-panasonic-lumix-from-arduino.html

Entsprechender Code erlaubt dann beliebige Trigger.

Alternativ kannst du es per selbstgebastelter App über Wifi machen. Hat aber den Nachteil dass Wifi den Akku sehr schnell aussaugt - und zwar sowohl den der Kamera als auch des Smartphone...deswegen hab ich die Versuche wieder dran gegeben.
 
Leider sind beide Alternativen für mich nicht praktikabel.
Ich bin lediglich ein Power-User und kann mich leider nicht mit zusätzlichen Boards auseinandersetzen. Und die WiFi Option fällt ebenfalls weg wegen der schon angesprochenen Laufzeit.

Mit ein bisschen Glück funktioniert der Trick mit der Tastenkombination zur Aktivierung des NTSC Modus ja bei mir. Ansonsten werde ich mir wohl einen Timer auf dem Handy schalten müssen, der mich alle 20-30 Minuten erinnert, den Fernauslöser selbst zu betätigen.
Ist leider etwas kompliziert, das für zwei Kameras zu machen, während man mit einer dritten selbst filmt und / oder fotografiert :/
 
Das Umschalten auf den NTSC Modus hebt die 30m Limitierung nicht auf. Die wird bei der allerersten Initialisierung des Boards gesetzt und kann danach nicht rückgängig gemacht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten