• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Leitzahl langt für mich

Danke an alle :)

Es ist eine K-30.

Die Auslösung soll ja schon per Funk geschehen. Von daher kommt der AF1 eher in Frage.

Für mich hat es den Anschein gemacht, als wäre der YN als Strobisten in seinem P/L Verhältnis unerreicht.
 
Die Auslösung soll ja schon per Funk geschehen. Von daher kommt der AF1 eher in Frage.

Sofern Du - abseits des entfesselten Einsatzes - einen Systemblitz zur Nutzung auf der Kamera suchst, der Dir sowohl P-TTL als auch eine komfortable AUtomatikfunktion bietet, führt am 58er kein Weg vorbei.

Für mich hat es den Anschein gemacht, als wäre der YN als Strobisten in seinem P/L Verhältnis unerreicht.

Nein, das gilt ausschließlich dann, wenn man sich auf den Erwerb eines Neugerätes festgelegt hat. Sofern man sich mit dem Gebrauchtkauf anfreunden kann, bekommt man erheblich bessere Blitze für einen Bruchteil des Preises.

Und bei allen anderen Pentax-DSLR kann man mittels eines P-TTL-Kabels die Auslösung für den Funkauslöser vom Blitzschuh "weg" bekommen, ohne den Blitzschuh für einen Systemblitz mit allen Funktionen wie P-TTL zu blockieren.

Der entsprechende Adapter kostet AFAIK 60 Euro, Kabel kommt extra. Das ist nur was für ganz hartgesottene... ;)

cv
 
Sofern Du - abseits des entfesselten Einsatzes - einen Systemblitz zur Nutzung auf der Kamera suchst, der Dir sowohl P-TTL als auch eine komfortable AUtomatikfunktion bietet, führt am 58er kein Weg vorbei.

Auf den habe ich mich auch nun eingegroovet. Nur eben auf die AF1 Variante. Mal warten bis hier wieder einer im Forum zum Verkauf steht.

Nein, das gilt ausschließlich dann, wenn man sich auf den Erwerb eines Neugerätes festgelegt hat. Sofern man sich mit dem Gebrauchtkauf anfreunden kann, bekommt man erheblich bessere Blitze für einen Bruchteil des Preises.

Damit sind die nicht näher bezeichneten deutschen Markenprodukte gemeint. OK.

Der entsprechende Adapter kostet AFAIK 60 Euro, Kabel kommt extra. Das ist nur was für ganz hartgesottene...

Generell für einen Metz (abgesehen von der Sony Variante) ist aber absolut kein Adapter wie z. B. der SCA 3701 oder der 3702 von Nöten?
 
Damit sind die nicht näher bezeichneten deutschen Markenprodukte gemeint. OK.

Was brauchst Du? Eine dezidierte Liste mit Geräten? Links auf die passenden Ebay-Auktionen? Ist Dein Google kaputt?

Ein paar Empfehlungen kannst Du diesem Beitrag entnehmen.
 
Damit sind die nicht näher bezeichneten deutschen Markenprodukte gemeint. OK.

Wie schon gesagt, es gibt massenhaft manuell regelbare Blitze, die in Frage kommen und günstig zu haben sind. Nur mal eine kleine Auswahl:

Nikon SB-24
Carena MDC 400-1 (oder -2, sowie baugleiche Regula und Porst)
Vivitar 285 hv
Metz 44 MZ-2
Metz 40 MZ-Serie
Canon 430EZ
Canon 540EZ
Minolta 320x
...

Die Liste lässt sich nahezu beliebig fortsetzen.

Generell für einen Metz (abgesehen von der Sony Variante) ist aber absolut kein Adapter wie z. B. der SCA 3701 oder der 3702 von Nöten?

Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von Zuseher. Mit "Adapter" war da der "Pentax Hotshoe F" gemeint, der auf den Blitzschuh der Kamera kommt, die P-TTL Kontakte durchschleift und gleichzeitig einen Kabelanschluss bietet. Der hat mit SCA nichts zu tun.

cv
 
Zumindest den genannten Carena MDC 400-2 (die anderen kenne ich nicht) kann man auch ganz gut auf der Kamera einsetzten. Meiner hat mich 19EUR gekostet. Er hat sogar einen Zweitreflektor und wenn es nicht stört, daß man die Kamerawerte am Blitz einstellen muß ist er ein passabler Automatikblitz (irgendwelche Adapter braucht man weder für diesen noch für den 58-er Metz).

Bei meinem habe ich seinerzeit (ist seit einiger Zeit verliehen) eine Zündspannung von ~13,5V gemessen, die aber weder meiner K-5 (noch einer anderen) noch den Aputure Auslösern geschadet hat.
 
Hallo maxpd!

Für den Hauptblitz würde ich auch den Metz 58 AF1 oder 58AF2 nehmen. Das Geld ist gut angelegt.

Wenn es dann um preiswerte Strobistenblitze geht melde dich mal.

Ich habe hier einige Oldtimer herumliegen die als Strobistenblitze noch zu gebrauchen sind.

Grüße
O'Brien
 
Noch einmal zum Abschluss.
Sehe ich es richtig, dass ich den Metz 58 auch für eine Nikon kaufen (da nur Sony abweicht), aber an einer Pentax nutzen kann, da es nur auf den mittleren Kontaktpunkt ankommt? Oder funktioniert dann ein Automatikmodus oder P-TTL nicht?
 
Noch einmal zum Abschluss.
Sehe ich es richtig, dass ich den Metz 58 auch für eine Nikon kaufen (da nur Sony abweicht), aber an einer Pentax nutzen kann, da es nur auf den mittleren Kontaktpunkt ankommt? Oder funktioniert dann ein Automatikmodus oder P-TTL nicht?

Nein, der 58er ist ein Systemblitz, bei dem Du Dich auf ein System festlegst. Das Nikon-Modell für iTTL lässt sich auch durch Metz nicht auf P-TTL umrüsten.

Allerdings könntest Du das Nikon-Modell natürlich per Funkauslöser auch an der Pentax entfesselt nutzen.

Wenn Du mehrere Systeme nutzen willst, würde sich ein Blitz aus dem SCA-System anbieten, da diese Blitze mit dem jeweils passenden Adapter dann kostengünstig an verschiedenen Kameras genutzt werden können. Das Pendant zum 58 AF-1 wäre da der 54 MZ-4i digital.

cv
 
Es ist nicht simpel. Wird aber klarer!
Die rein entfesselte Nutzung würde die Fähigkeiten des Metz unterbinden. Dafür gibt es die sehr günstigen Alternativen.
Ein anderes System nutze ich nicht.
-> Auf das passende System achten. Danke!
 
Da ich gerade bei einer Suche wieder über diesen Thread gestolpert und mittlerweile auch schlauer bin, möchte ich ihn nochmal von den Toten erwecken.

Punkt 1: Der Carena MDC 400-2, den ich zwischenzeitlich wieder zurück bekommen habe, ist immer noch ein heißer Tipp für jemanden der für wenig Geld einen Blitz sucht, den man sowohl im Automatikmodus auf der Kamera oder manuell losgelöst davon verwenden will. Meiner zeigt noch keine Ausfallerscheinungen, das Einstellen der Kameraparameter für den Automatikmodus ist ein überschaubarer Aufwand, Ein- und Ausschalten des Zweitreflektors sind ein Traum und auch das Einstellen der Stärke für den manuellen Modus geht x-mal schneller als bei irgendwas wo man über ein Menü gehen muß. Die Scheibe bei meinem ist zwar schon ziemlich gelblich (oder war das schon immer?), aber selbst beim direkten Vergleich mit dem YN560 fällt mir kein Unterschied in der Farbtemperatur auf.

Punkt 2: Oben habe ich geschrieben, daß meine Apurture Trigger nur bis 1/100 synchronisieren. Das Problem habe ich mittlerweile gemäß dieser Anleitung bei meinen beiden Sendern behoben. Einfach das blaue Kabel in den (Canon-Variante) Sendern vom ungenutzten Pin an dem es am Blitzschuh liegt auf den "Digital"-Pin umlöten und es klappt auch mit 1/160-tel; 1/180 klappt zwar meist, aber manchmal ist ganz am unteren Bildrand noch ein Schatten des Verschlusses zu sehen (K-5). Das Umlöten ist zwar schon ein wenig fitzelig, aber selbst mir, der maximal 2x im Jahr einen Lötkolben in die Hand nimmt, ist das mit einer nicht sonderlich feinen Spitze zwei mal gelungen und die Lötstelle sieht auch keinen Deut weniger vertrauenserweckend aus als die Originale :ugly:

Anmerkung zu Punkt 1+2: Andererseits wenn man einen rein manuellen Blitz will und sich heute so die Spezifikation der YN560 MKIII und MKIV ansieht, zusammen mit den Preisen dafür, mit ihren eingebauten Funkempfängern und Sendern mit denen man die Stärke aus der Ferne regeln kann und nicht noch irgendwelche Funkempfänger (inkl. Batterien) braucht die entweder irgendwo rumhängen oder die Bauhöhe beeinflussen dann gibt einem das schon zu denken.

Punkt 3: Den Metz 58 AF-1 kann ich immer noch als Universalblitz empfehlen. Das ist der Einzige der (fast) alles hat was ich mir von einem Blitz wünsche. Automatikmodus, halbwegs bedienbarer manueller Modus mit x-Stärken (1/256-1/1), PTTL-HSS, wireless PTTL, AF-Hilfslicht und Zweitreflektor (+ selbst selbst einstellbare Firmware Upgrades (die z.B. ein Problem mit der K-5 behoben haben) und "Made in Franken:)"). Was er auch hat, was ich aber nie nutze ist, normales PTTL und was er nicht hat, was ich aber gerne hätte, ist eine Sync-Buchse. Wer kein HSS, keine PTTL und keinen Zoom-Reflektor braucht, mit den manuell vorzunehmenden Automatik-Einstellungen und nur 5 Leistungsstufen leben kann der ist mit dem genannten, weit günstigeren, Carena nicht schlechter, sondern in manchen Bereichen sogar besser bedient. Bedienung Zweitreflektor und Leistungsstufen.

Philosophisches am Rande: An was Pentax wirklich mal arbeiten könnte sind die Blitzsynchronzeiten. Wenn fast jeder andere Hersteller mindestens 1/250-tel im Angebot hat und eine Einsteiger DSLR von Nikon (D40) von anno dunnemals (aka 2007) sogar 1/500 (sic!) dann sind die 1/180-tel von Pentax schon recht anachronistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn fast jeder andere Hersteller mindestens 1/250-tel im Angebot hat und eine Einsteiger DSLR von Nikon (D40) von anno dunnemals (aka 2007) sogar 1/500 (sic!) dann sind die 1/180-tel von Pentax schon recht anachronistisch.
So gesehen ist eher die 1/500 s der D40 anachronistisch. Die Kamera konnte schließlich sogar noch deutlich schneller syncen - aber basierend auf dem electronic shutter eines anachronistischen CCD-Sensors. Die modernen CMOS-Sensoren kennen kein interline-transfer und ihr virtueller Verschlussablauf ist eher eine Größenordnung langsamer als der des mechanischen Verschlusses.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten