• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 II : Nutzung v. WiFi mit einem iPhone 7

Krischaan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einer Canon 5D II auf Sony A7 II umgestiegen.

Unter anderem hab ich mich sehr auf die WiFi Funktion gefreut bzw genauer:
Bilder per WiFi an mein iPhone zu übertragen.
Leider funktioiniert das nicht ganz so wie ich es erwartet habe.
Die Verbindung kommt zustande, Fotos lassen sich übertragen, allerdings
werden die Bilder nur in sehr geringer Auflösung übertragen.
400 kB jpegs anstatt die vollaufgelösten RAWs oder zumindest ein voll aufgelöstes jpeg.

In der App Playmemories Mobile, welche man zum Übertragen benötigt, habe ich als Bildgröße Original gewählt.
Dennoch krieg ich nur die kleinen Dateien aufs iPhone geschoben.

Ich hab natürlich auch Raw als Bildformat in der Kamera ausgewäht.

Hat jemand eine IDee, was ich falsch mache oder vergessen habe?

Freu mich über Hilfestellungen.

Beste Grüße,Krischaan
 
Klappt bei mir auch alles nicht so prall, Dani steht das WLAN vom Festnetztelefonie wieder drin, Sony wurde rausgeworfen beim Handy, dann findet er wieder nix, usw.

Ich lasse es mittlerweile, wenn ich wirklich die Bilder im computer benötige nehme ich ein Kabel😉
 
Klappt bei mir auch alles nicht so prall

Warum habe ich nur das Gefühl, Du willst die Funktionsweise Deiner Kamera gar nicht verstehen? Für das "Rauswerfen" Deiner Sony aus dem Handy sind Deine Smartphone-Einstellungen verantwortlich bzw. eine andere (Hintergrund-)App Deines FON-Providers, die bei einem Tarif mit sog. "Homezone" automatisch dafür sorgt, dass andere (Ad-hoc-)WLAN-Netze sofort wieder gecancelt werden.

Das kann man ja wohl kaum Sony anlasten, dass sich die Smartmemories-App hier nicht aggressiv vordrängelt und alle WLAN-Kanäle dicht macht, sondern Dir die entsprechende Anpassung der Einstellungen überlässt.

Das mit dem Kabel an iPhone würde ich gerne sehen. Da sorgt schon Tim Cook dafür, dass das nicht funktioniert.
 
Bitte Richtig lesen,denn ich habe geschrieben das ich sie mir mit einem Kabel auf den Rechner ziehe, was auch bedeutend schneller ist und ich direkt die raw Datei habe. (y)

Auch habe ich geschrieben das es nicht so Prall Funktioniert, klar kann ich jedes andere WLAN ignorieren, aber dann habe ich kein Netz mehr, was auch nicht so toll ist.

Zieh doch bitte mal die: Sony du heiliger Gral Brille mal ab ;)und betrachte alles mal etwas transparent, hier sind Leute die geben viel für Ihre Ausrüstung aus, und dann sollte das auch alles klappen, und die Betonung liegt auf alles :)

Ich laste Sony nix an, nur ich rede auch nicht alles schön und sehr über Fehler weg, genau so schreibe ich auch was Sony traumhaft baut und umsetzt. Und vielleicht bin ich auch in einem Alter wo etwas einfach funktionieren muss und soll und habe keine Lust stundenlang an irgendwelchen Einstellung rum zu schrauben oder irgendwelche Sachen zu ändern.

In der Zeit gehe ich Bilder machen��
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Richtig lesen,denn ich habe geschrieben das ich sie mir mit einem Kabel auf den Rechner ziehe, was auch bedeutend schneller ist und ich direkt die raw Datei habe. (y)

Bitte richtig lesen: Der TO fragte nach der automatischen Übertragung der ARWs aufs iPhone. Was nützt ihm da die Information, dass man die auch per Kabel auf den Rechner ziehen kann?

Auch habe ich geschrieben das es nicht so Prall Funktioniert, klar kann ich jedes andere WLAN ignorieren, aber dann habe ich kein Netz mehr, was auch nicht so toll ist.

Hm. Ich wüßte jetzt keinen anderen Kamerahersteller, der das signifikant anders löst. Komischerweise kann mein Smartphone im 5GHz-Band noch mit dem heimischen WLAN parallel kommunizieren, während es auf 2,4GHz mit meinen Sonys kommuniziert. Aber okay, ist ja auch kein iPhone (NFC? Was ist das denn?), bei dem man ja bekanntlich die Einwahl ins Kamera-WLAN auch händisch aktivieren muss, weil es den automatischen Netzwerkwechsel seitens Playmemories unterbindet. Die Restriktionen von iOS eben.

Zieh doch bitte mal die: Sony du heiliger Gral Brille mal ab ;)und betrachte alles mal etwas transparent, hier sind Leute die geben viel für Ihre Ausrüstung aus, und dann sollte das auch alles klappen, und die Betonung liegt auf alles :)

Da ich neben Sony auch noch Canon (DSLR-Ausrüstung) und Fuji ("Kompakte") in Gebrauch habe, öfter eine (geliehene) Pentax 645Z nutze und früher auch noch ein DSLR-Parallel-System von Nikon am Start hatte, denke ich kaum, dass man das als "Sony Brille" bezeichnen kann. Ich bemerke freilich, dass Du vorzugsweise über eher gegenstandslose Kleinigkeiten lamentierst, die meines Erachtens aber einfach oft nur auf Deinen subjektiven (Fehl-)Erwartungen beruhen (Was bitte heißt denn "alles"? Welche der beworbenen oder zugesicherten Produkteigenschaften genau funktioniert denn nicht?), aber doch nicht die finale Konsequenz ziehst, endlich zu einem besseren Produkt zu wechseln.
 
Du wirst es nicht glauben, ich habe mir sogar eine A6500 geholt und bis auf eine Kleinigkeit, die man aber sicherlich Hardwareseitig beheben kann passt hier wirklich einiges mehr wie bei der A7RII. Daher hoffe ich ja endlich auf ein baldiges Update der R2.(y)

Ich weis ja nicht ob du im Besitz der gleichen Konfiguration der Kamera und Objektive bist, aber man kann doch offen über Fehler schreiben, und neun es liegt nicht an mir, in dieser Kombination treten diese Erscheinungen leider auf.
Und auch immer wieder füge ich ein, das ich von der Bildqualität begeistert bin.:D
 
Moin,

schau dir mal die App SchutterSnitch an. Ich habe keine Sony, aber bei Nikon ein ähnliches Problem mit der hauseigenen App beim Thema Tethering. SchutterSnitch kann bei meiner Nikon die vollen JPGs tethern und ebenfalls die RAWs, ist aber bei letzteren ziemlich langsam. Ich kann dir nicht garantieren, dass die App auch mit Sony harmoniert, aber das kriegt man ja raus...

Grüße Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten