• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji GFX Mittelformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Fuji Rumors sollen Hasselblad HC Gläser per Adapter voll funktionieren, samt AF, Blende und Zentralverschluss. Also wenn ich sie kaufe, dann vermutlich tatsächlich nur den Body.
 
Wenn allmählich immer mehr Kameras mit dem kleinen Mittelformat kommen, könnte das auch das "neue KB" werden :). Die Tendenz geht ja meistens zum größeren Format, sofern es nicht zu nachteilig ist. Irgendwann könnte es dann auch mal deutlich günstiger werden. Der Haken ist aus meiner Sicht, dass es sich zu wenig von KB absetzt. 50% mehr Fläche, aber 500% mehr Preis stehen in keinem guten Verhältnis, jedenfalls für Nicht-Profis. Sollte die Verbreitung jedoch deutlich steigen, dann wird es auch erheblich günstiger und damit immer attraktiver.

Für ein größeres Format sprechenmeistens:
1) Besseres Freistellen
2) Mehr Kontrastumfang, bessere Farben
3) Weniger Rauschen
4) Evtl. mehr Auflösung

Punkt 1 trifft bei Mittelformat nicht zu, da KB die lichtstärkeren Objektive bietet. Beim Rest muss man abwarten, wie sich die Fuji schlägt.
j.
 
Laut Fuji Rumors sollen Hasselblad HC Gläser per Adapter voll funktionieren, samt AF, Blende und Zentralverschluss. Also wenn ich sie kaufe, dann vermutlich tatsächlich nur den Body.

Moin!
Ich habe gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo,
dass nur die H-Gläser der neuesten Generation
wirklich korrekt mit der X1D zusammenarbeiten.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige kurze, bissige Punkte zum neuen Mini-Mittelformat-System (bitte ggf. einfach ignorieren):

Fuji hat einen Weg gefunden, seine Bedienlogik voller innerer Widersprüche weiter zu verunklaren. Jetzt gibt es noch ein Display, dafür kein Rädchen mehr für die Belichtungskorrektur. Die verbliebenen beschrifteten Räder erscheinen inzwischen eher als Deko-Elemente.

Fuji gibt implizit zu, dass X-Trans ein Gimmick ist und keine entscheidenden Vorteile bei der Bildqualität liefert. Sonst hätten sie nicht darauf verzichtet. Die Aussage im Interview, dass X-Trans nur für kleinere Sensoren wichtig wäre, ist zumindest massiv fragwürdig.

Niemand hat sich bisher über das "unprofessionelle" 4:3-Format beschwert. Sollte bei der Formatfrage etwa allgemeine Vernunft über die Fotografenzunft hereingebrochen sein?!

Immerhin hat Fuji flankierend zum neuen Verlustgenerator (die X-Serie hat ja offenbar auch noch nie schwarze Zahlen geschrieben) seine gewinnbringende Produktlinie ausgebaut. Schwarz-weißer Instax-Film ist eine willkommene Bereicherung, ebenso das neue quadratische Format. Lediglich die goldene Michael-Kors-Instax Mini 70 reizt mich so gar nicht...

Viele Grüße,
Sebastian
 
(bitte ggf. einfach ignorieren)

Ja, mit solchen Aussagen ist das die beste Verfahrensweise.

----------------------------------------------------------------------------------------

Moin!
Ich habe gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo,
dass nur die H-Gläser der neuesten Generation
wirklich korrekt mit der X1D zusammenarbeiten.

mfg hans

Die ist mir ja erstmal egal. :D Ich will ja die Hassy Linsen (sind ja auch Fujis wenn man es genau nimmt) vor die GFX schnallen.
 
Ich glaub das war sarkastisch, weil sein m4/3 System ja das selbe Seitenverhältnis hat. Die anderen Punkte kann man getrost ignorieren (bzw. wenn es einem wirklich interessieren würde, wüsste man die Antworten auf die ungestellten Fragen :) )
 
Stimmt, da waren die Finger wieder schneller als das Auge :angel: ... ich empfinde inzwischen das "professionelle" 2:3 Format auch sehr lästig.
 
Also ich beschneide meine Fotos 1:1, 2:3, 3:4, 4:5 oder 16:9 - je nachdem, wie ich es zum Bild passend empfinde.

Welches dieser Formate ist denn "professionell" ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Gag... es gibt kein "professionelles" Verhältnis, nur Vorlieben ;)
Aber ich habe auch schon bei den üblichen "Mittelformat ist doof" Diskussionen eine ähnliche Aussage gelesen: "3:4 geht ja gar nicht, 2:3 ist das einzig wahre".
 
Ich glaub das war sarkastisch, weil sein m4/3 System ja das selbe Seitenverhältnis hat. Die anderen Punkte kann man getrost ignorieren (bzw. wenn es einem wirklich interessieren würde, wüsste man die Antworten auf die ungestellten Fragen :) )

Antworten auf ungestellte Fragen würden mich tatsächlich interessieren. ;)

Mal ganz ohne Sarkasmus: Das Konzept mit den spezialisierten Einstellrädern ist für mich schon dann absurd, wenn die eingestellten Werte nicht zwangsläufig die von der Kamera verwendeten sind (weil z.B. die Belichtungszeit auf einem anderen Weg eingestellt wurde). Mit einem Display zur Anzeige der wirklich eingestellten Werte wird es zwar sicherer für den Fotografen, aber keineswegs logischer. Vielleicht kann mir das ernsthaft mal jemand erklären.

Viele Grüße,
Sebastian
 
naja ganz einfach. Die Einstellräder werden von vielen gebliebt. Es gibt jedoch immer den ein oder anderen, der damit nicht glücklich wird. Und die können sich die Funktionen auf vordere/hintere Einstellräder legen. Und zwar jede der drei Funktionen (ISO, Blende, Verschlusszeit) getrennt. Und angezeigt bekommen sie dies dann auch noch, sogar bei ausgeschaltener Kamera (und für all jene, die die großen Einstellräder nutzen, gibts am LCD ja auch noch nützliche Zusatzinfos).

Auf X-Trans dürfte verzichtet worden sein, da bei 50MP die Anforderungen an die Hardware (sowohl in der Kamera als auch am PC) zu hoch und so der Workflow gebremst worden wäre.
Vermutlich hat auch der Preis eine Rolle gespielt, denn immerhin haben sie groß angekündigt, mit einer technisch deutlich besseren (und besser ausgestatteten) Kamera spürbar unter dem Preis der Hasselblad zu bleiben. Da muss man dann an allen Ecken und Enden sparen
 
Also ich beschneide meine Fotos 1:1, 2:3, 3:4, 4:5 oder 16:9 - je nachdem, wie ich es zum Bild passend empfinde.

Welches dieser Formate ist denn "professionell" ?!?!?


Moin!
Ich mag das [kleine] digitale Mittelformat u.a. eben wegen des 3:4-Formates.
Mit dem Handtuchformat 2:3 konnte ich mich eigentlich nie so recht anfreunden.

Meine Lieblingsformate sind 1:1; 3:4; 4:5
Meine Lieblingspapierformate sind übrigens 18/24 und 30/40.


PS:
Und noch einmal Details zur neuen GFX.
Ein noch interessantes Video zur Kamera.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
... seuftz.

Ich liebe ja Leute, die Artikel verlinken, indem sie die ganze Seite verlinken, damit auch sicher ist, das schon ein paar Stunden später der Link nicht mehr gültig und ein paar Tage später der Link nur noch verwirrend ist.

PHOTO RUMORS: Fuji GFX 50S medium format digital camera: all the specs and details we know so far
GFX stands for: G is the format, F is for film, X is for the X DNA
New G Mount (6mm deep mount)
43.8 x 32.9mm CMOS
1.7x larger than 25mm
51.4MP
Effective pixels: 8256 x 6192
Sensor size: Size: 43.8 × 32.9mm
Crop factor: 0.79x
Sensor "developed by Fujifilm"
Bayer array sensor
X-Processor Pro image processor
Contrast detect AF (no PDAF)
Various aspect ratios, including 4:3 (default), 3:2, 1:1, 4:5, 6:7 and 6:17
Mirrorless design
Flange back 26.7mm
ISO range: 100-12,800
Focal plane shutter up to 1/4000th
Weather-sealed construction
Weather and dust resistant (14° F \ -10° C)
Dual card slots
Joystick for easy AF point selection
Tethered shooting support
Wi-Fi (subject to change)
HDMI
PC sync port
New larger battery
Hot shoe on top of viewfinder
Compatible with Fujifilm EF-X500
Flash sync speed of 1/125
Full-HD at the very least
Adjustable diopter
Fujifilm film simulation
Viewfinder is detachable and can be rotated up to look through
A standard viewfinder will be included
LCD on the top (uses E-ink and does not turn off so it can always be used for reference)
Tiltable/swivel LCD screen on the back (just like the X-T2)
Weight: 800g (75 grams heavier than the Hasselblad X1D-50c)
Available in Early 2017
Optional grip will be available (see pictures at the bottom of this post)
Check pricing (not yet announced - expected to be under $10,000 with the 63mm f/2.8 lens)


Außerdem:

FUJI RUMORS: Fuji Guys – FUJIFILM GFX 50S – First Look Preview…
no low pass filter, because it has high-resolution, so no moire.
There is just one EVF, but thanks to an adapter you can rotate it
“C” setting on the ISO dial, for changing ISO with command dial (just like the T-position on the shutter dial)
WiFi
Tethering via wirless and USB
New larger battery
HDMI, USB4 (perhaps)
works with EF-X500 flash
on the top of the viewfinder there is a hot shoe
focal plane shutter allows to adapt easily medium format lenses (via adapter)
attaching leaf shutter lenses possible
GFX aimed at DSLR users
e-ink ala ebook display (settings visible also when camera is turned off)

FUJI RUMORS: Größenvergleich mit anderen Kameras (wers das denn braucht)
 
Mal ganz ohne Sarkasmus: Das Konzept mit den spezialisierten Einstellrädern ist für mich schon dann absurd, wenn die eingestellten Werte nicht zwangsläufig die von der Kamera verwendeten sind (weil z.B. die Belichtungszeit auf einem anderen Weg eingestellt wurde). Mit einem Display zur Anzeige der wirklich eingestellten Werte wird es zwar sicherer für den Fotografen, aber keineswegs logischer. Vielleicht kann mir das ernsthaft mal jemand erklären.

Das sind halt die Folgen von Retro-to-the-max. Bei den ersten Fuji X100 (s) konnte man nur ganze Blenden einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Da das aber nicht praxistauglich ist, konnte man die Blende dann über die Wippe um 1/3 verändern, so dass der wahre Blendenwert durchaus nicht der am Objektiv eingestellten Blende entsprach. :ugly:

Oder man bietet mehr einstellbare Belichtungszeiten an, als auf dem Einstellrad Platz haben.... Aber das Rad muss halt aus Retro-Gründen sein.
 
[...]
Oder man bietet mehr einstellbare Belichtungszeiten an, als auf dem Einstellrad Platz haben.... Aber das Rad muss halt aus Retro-Gründen sein.

Moin!
Wie sieht das in der Praxis aus mit dem rechten Schulterrad?
Wenn ich mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeiten will,
stelle ich auf »A« und mache dann per Software weiter?!

mfg hans
 
Moin!
Wie sieht das in der Praxis aus mit dem rechten Schulterrad?
Wenn ich mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeiten will,
stelle ich auf »A« und mache dann per Software weiter?!

mfg hans

Wie man Zeiten einstellt, die nicht auf dem Rad angezeigt werden? Ist das die Frage?

Wenn ich mich recht an die Fujis zurückerinnere, die ich mal hatte, dann hat man auf T gestellt und konnte dann im Display Zeiten einstellen, die nicht auf dem Rad waren (z.B. 2 oder 4 sec.). Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, die kleinen Fujis haben anscheinend keinen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

Konsequenter finde ich da das Canon Prinzip. Wenn ich in im Modus Av bin, dann verstelle ich mit dem Fingerrad die Blende, in Tv die Zeit. Und es gibt einfach niemals Unterschiede zwischen Einstellungen, die zu Verwirrung führen können.
 
Moin!
Wenn ich mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeiten will,
stelle ich auf »A« und mache dann per Software weiter?!

Am Blendenring ist ein A, am Rad für die Verschlusszeit ist ein A und bei ISO ist ein A. Damit hast du die Automatiken. Stelle die Blende auf A du hast Zeitautomatik und analog für den Rest.

Wenn du nicht die Räder nutzen willst, dann stelle das entsprechende Rad auf C (oder T bei der Verschlusszeit) und du kannst es (scheinbar) mit den beiden Einstellrädern festlegen.

Wenn du also nur die Blende am Objektiv, den Rest aber über die Einstellrädern (vorne/hinten) festlegen willst geht das genauso, wie, dass du nur die ISO rechts (Einstellräder) anstelle des festen Rads (links).
Und nachdem das LCD scheinbar immer die Einstellungen anzeigt, kann man wirklich aufgrund des Bedienkonzepts und nichts von anderen Vor- und Nachteilen urteilen.


Meiner Meinung nach hat Fuji da alles an Kritik verarbeitet und super verpackt, dass sie in der APS-C X Serie erhalten haben. Dort ist man deutlich eingeschränkter was diese enorme Freiheit so angeht.


edit:
also nochmals etwas detailierter für alle nicht Fuji Fotografen.
Auf dem Blendenring gibt es Drittelblenden. Dazu ein A für die Automatik und nun auch ein C um die Blende an der Kamera zu steuern.
Am Rad für die Verschlusszeit sind ganze Blenden. Die Drittelblenden zum jeweils nächsten/vorherigen kann man dann über die Räder feinadjustieren. A ist ebenfalls vorhanden und wie gesagt kann man den gesamten Bereich der Verschlusszeiten mit 1/3 Blenden im T Modus durchblättern, wie es einige von der DSLR gewohnt sind.
Am ISO Rad sind 1/3 Blenden wie auch A und C. Für A kann man (zumindest bei den APS-C Kameras) unterschiedliche Profile mit Mindestverschlusszeit, Mindest und Max. ISO festlegen.

Wurde zwar sicher auch schon verlinkt, die meisten Infos gibt es aber wohl hier: https://fuji-x-secrets.net/2016/09/21/inside-the-fujifilm-gfx-50s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten