• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple und Eizo Monitor farbgleich kalibrieren?

Algabal

Themenersteller
Ich habe einen Eizo-Monitor an einen iMac als zweit Monitor verbunden und versuche vergeblich beide farblich ganz gleich zu kalibrieren.
Ist das überhaupt möglich?
Zum Drucken hätte ich so gern verbindlich gleiche Vorbilder.
Im Voraus Dank fürs Mit-Denken.
 
Die ehrliche Antwort kann nur lauten: nicht möglich.
Es kommt auf viele Faktoren an: Panel-Art, Alter der Monitore, darstellbarer Farbraum, Kalibrierung uvm. Eventuell kannst du sie mit etwas Glück aneinander annähern.

Mit dem zweiten Thema "Ausdrucke und Monitor" kann man sich erst auseinadersetzen, wenn das erste abgearbeitet ist. Da ja ein Ausdruck kein eigenes Licht wie der Monitor ausstrahlt, kommt hier noch deine Arbeitsplatzbeleuchtung ins Spiel und eventuell noch ganz andere Parameter.

Da dein Thema in diesem Forum schon oft behandelt wurde, gib mal in die Suchen-Funktion ein: "kalibrieren" oder "zwei Monitore"
Lies dich ein bisschen ein. Eventuell sind deine jetzigen noch sehr vagen Fragen, dann schon beantwortet oder du kannst mit zusätzlichen Infos deine weiteren Fragen konkretisieren. (z.B. genaue Modellbezeichnung der Monitore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Eizo-Monitor an einen iMac als zweit Monitor verbunden und versuche vergeblich beide farblich ganz gleich zu kalibrieren.
Ist das überhaupt möglich?

nö, leider nicht. Es bleibt nur die jeweils bestmöglichen Kalibrierung hinzubekommen. Falls es Unterschiede im Weißpunkt/Gamma/Helligkeit gibt, kann man auch noch versuchen, diese aneinander anzupassen. Und natürlich im gleichen Farbraum bleiben (=kleinster gemeinsamer Nenner, sprich wahrscheinlich sRGB)

Zum Drucken hätte ich so gern verbindlich gleiche Vorbilder.
Im Voraus Dank fürs Mit-Denken.

na ja, da reicht es dann aber doch, wenn einer der beiden das bietet (sinnvollerweise wohl der bessere, hier dann wahrscheinlich der Eizo).

Wie mein Vorposter ja bereits anmerkte, gehören zu dem Thema aber noch weitere sehr wichtige Parameter. Ist leider ein sehr umfassendes und nicht intuitiv erfassbares Thema und leider auch keines, das unter allen Umständen zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

vg, Festan
 
Welchen Eizo, welchen iMac, welches Kalibrierungsgerät ?

Ich habe z.B. den iMac 5k, daran einen Eizo CX271, bei mit i1 Display Pro kalibriert, es ist so gut wie kein Unterschied erkennbar. Beides sind aber auch sehr hochwertige Modelle mit erweitertem Farbraum.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe "alles" gelesen und genauestens kalibriert - mit einem "x Rite"i1Display" und den internen Kalibrier-Modi - und es betrifft den iMac Retina 27" und den älteren Eizo CG245W und nun sind beide Monitoren sehr sehr ähnlich und doch - manche Bilder sehen halt in der Farbe-Temperatur etwas verschieden aus - ich drucke mit professionel gemessenen ICC-Profilen über den iMac.
Ich bin auch hoch zufrieden mit den Ausdrucken.
Die "vagen" Fragen waren waren allgemein gemeint - und: "nicht möglich" und "nö, leider nicht" entsprachen genau meiner Vermutung und Erfahrung und ich werde mit den gegebenen Möglichkeiten gut leben können!
Tausend Dank!
 
Das ist dann CCFL Backlight vs. LED.

Wenn die Unterschiede nur minimal sind ist ja alles ok, hörte sich jetzt schlimmer an.

Ich weiss nicht dein Eizo das auch kann, es gibt je nach Model die Funktion zwei verschiedene Monitore anzugleichen, da nimmt der Eizo dann nicht einen vorgegeben Weisspunkt, sondern misst den vom anderen Monitor und nimmt den als Bezugspunkt. Soetwas kann das Resultat verbessern, 100% gleich wird bei so verschiedenen Monitoren nicht machbar sein.
 
da nimmt der Eizo dann nicht einen vorgegeben Weisspunkt, sondern misst den vom anderen Monitor und nimmt den als Bezugspunkt.
Das führt weiterhin zu Problemen. Am Ende limitiert selbst bei fehlerfreier Messung, dass die eigene Wahrnehmung nicht exakt mit dem normierten Beobachter zusammenfällt (Beobachtermetamerie). Lösung ist hier, einen Monitor mit dem gewünschten Weißpunkt zu kalibrieren. Das Kalibrationsziel des zweiten Monitors wird dann so angepasst, dass es zu einer visuellen Übereinstimmung kommt (Farbabstände können erheblich sein). Einige Kalibrationslösungen (z.B. eben Color Navigator oder das gute alte iColor Display) bieten hierfür Convenience-Funktionen, bei denen ein visuell angepasster Weißpunkt vermessen und als Kalibrationsziel (für eben diesen Monitor) übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - nun kommt die weitere Frage - der Eizo Monitor ist wohl der bessere - aber: der iMac ist doch der "Chef" oder "Geschäftsführer", er gibt doch als "Chef" die Anweisung an den Drucker oder sehe ich das falsch? Wie kann ich die "Befehlsgewalt" an den angehängten Eizo übertragen - Vielleicht in dem ich ihn als Monitor Nr.1 und den iMac als Nr.2 tausche ??? Würde das etwas ändern??

Jetzt sind ja die Drucke sehr gut - würden sie aus dem Eizo besser??
 
Jetzt sind ja die Drucke sehr gut - würden sie aus dem Eizo besser??

Weder der Eizo noch der andere Monitor druckt ja Deine Bilder- das macht der angeschlossene Rechner. So lange Du an dem bild nichts veränderst, wird also immer das selbe Ergebnis dabei raus kommen.

Wenn das Ergebnis jetzt tatsächlich "sehr gut" ist, was willst Du da noch verbessern?

Falls es aber doch eher "nur" gut ist und Du noch Verbesserungspotential siehst, wäre als erstes die Frage, worin genau der liegt. Zuerst würde ich da an die schon ganz oben genannten Punkte denken (Papier kann nicht so wirken wie Monitor etc.).

Meinst Du aber dennoch, es liegt am Monitor, kannst Du das ausgedruckte Bild ja mal mit dem Eizo vergleichen (am besten mit nem Softproof- das gilt natürlich für beide Monitore!)- welches zeigt das besser übereinstimmende Bild?

Die Antwort darauf ist die Antwort auf Deine Frage.

vg, Festan
 
Danke für die klugen Antworten - die Computer-Logig ist für mich echt nicht so einfach zu bedenken - da im iMac Bildschirm und Rechner in einem Body sind, kam ich nicht weiter WER nun die Befehle dem Drucker gibt.

Vielleicht habe ich jetzt etwas verstanden - oder kann zu mindest damit leben und jetzt Bilder drucken die so kommen wie ich es erwarte.
 
Du hast ein Bild im Rechner (zB in sRGB) einen Monitor und einen Drucker.

Wenn Du das Bild auf dem Monitor darstellen willst wird es für den (oder die) Monitor(e) umgerechnet und wenn Du es drucken willst wird es für den Drucker umgerechnet. Ausgang ist immer das Originalbild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten