• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autumn Leaves

cschmitz

Themenersteller
Ein spontanes Shooting im Herbstlaub.
Available Light mit der untergehenden Herbstsonne im Rücken.

Feedback welcome!

Beste Grüße

Christopher
 

Anhänge

  • 001-DSC_9540-Bearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    001-DSC_9540-Bearbeitet.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 597
warum liegt sie dort???

macht man sowas im Herbst?

macht man sowas überhaupt???


das einzige was mir am Bild gefällt ist das farbliche, was aber ohne einen verständlichen Inhalt für mich ohne Belang ist

zumal ich mir als Anfänger in der Bildbearbeitung (mit PL, PS, LR, Darktable und RawTherapie) mittlerweile auch so ziemlich jeden Farblook "hindrehen" kann :D

Gruß Lothar
 
Mir ergeht es leider wie meinem Vorposter... mir taugen zwar sehr die Farben, aber mir fehlt der Sinn an diesem Motiv... was soll der Inhalt darstellen? :(
 
warum liegt sie dort???

macht man sowas im Herbst?

macht man sowas überhaupt???


das einzige was mir am Bild gefällt ist das farbliche, was aber ohne einen verständlichen Inhalt für mich ohne Belang ist

zumal ich mir als Anfänger in der Bildbearbeitung (mit PL, PS, LR, Darktable und RawTherapie) mittlerweile auch so ziemlich jeden Farblook "hindrehen" kann :D

Gruß Lothar

muß man das wissen ? braucht man für jedes Bild einen Grund ?
Und Ja ! man macht sowas !!
 
Wenn man bei Fotos nach dem Sinn fragt dann müsste man 90 Prozent der Fotos entfernen.

Mich stört nur der ausgestreckte Arm auf dem Boden und der zu dominante Ring vor ihrem Auge.

Licht und Bearbeitung gefällt mir.
 
Wegen solchen Kommentaren vergeht einem wirklich die Lust hier etwas zu posten, denn das ist die Totschlagfragestellung. Man muss gar nichts erklären oder rechtfertigen. Ein Bild wirkt oder wirkt nicht. Konstruktive Kritik geht anders. :rolleyes:

Ich finds ganz gut. :)
 
Wegen solchen Kommentaren vergeht einem wirklich die Lust hier etwas zu posten, denn das ist die Totschlagfragestellung. Man muss gar nichts erklären oder rechtfertigen. Ein Bild wirkt oder wirkt nicht. Konstruktive Kritik geht anders. :rolleyes:

eine Meinung ist nicht gleich Kritik

und Kritik ist nicht gleich eine Meinung

und Kritik muss nicht immer konstruktiv sein, sie zu äußern ist schon das beste Indiz für den der sie betrifft daran die eigenen Sinne zu schärfen um entweder den eigenen Standpunkt bekräftigen oder verwerfen zu können

ich sehe Meinung und Kritik vollkommen getrennt von einander

wenn ich sage mir gefällt es nicht - dann ist das meine Meinung

und wenn ein Bild Fragen, wie "warum?" aufwirft finde ich das auch völlig in Ordnung, denn der Urheber wird sich doch hoffentlich was dabei gedacht haben - einen Grund muss es doch dafür gegeben haben

Gruß Lothar
 
warum liegt sie dort???

macht man sowas im Herbst?

macht man sowas überhaupt???

Sie liegt da weil sie vielleicht den herbst liebt, die Blätter wundervoll riechen und weil es einfach angnehmen ist sich mal auf die Erde zu legen und zu genießen.

Ja das macht man, sollte man sogar öfters machen. Probiers einfach mal aus ;)

Zum Bild:
Mir gefällt es auch, nur die Augen wirken ein wenig unnatürlich. Vielleicht nicht ganz so viel aufhellen?

Grüße Zhenwu
 
Mich stört die Hand vor dem Gesicht.

Ebenso will mich der Schnitt nicht ansprechen. Ich fände es besser, wenn das Model säße.

Definiere "spontan".

Hattest Du kurzfiristig während des Spaziergangs die Idee oder schon zu Hause, weil das Licht grad gut war?

Wenn ich "spontan" lese und einen Reflektor sehe, werde ich immer nachdenklich.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Euer Feedback.

Ich freue mich sehr über die rege Diskussion - offensichtlich scheint das Bild ja etwas auszulösen, und das ist ja schon ein mal ein Erfolg!

Entstanden ist das Bild, weil die Dame (übrigens meine Frau und Mitfotografin) den Herbst als Jahreszeit unglaublich liebt. Es ist Bestandteil einer Serie und erschien uns von Anmutung und Gestaltung einfach gut gelungen.

Ich denke nicht, dass jedes Bild eine selbsterklärende Story haben muss. Manchmal zeigt es einfach nur einen Zustand, eine Emotion oder ein Farbenspiel.

"Wie kommt sie dahin" ist relativ einfach erklärt: sie hat sich hingelegt :)
"Macht man das": ja, wie man am Bild sieht
"Macht man das im Herbst": ja, einfach eine tolle Jahreszeit mit unglaublichen Farben. Im Sommer hätte das sicherlich anders gewirkt.

Das Shooting war nicht besonders vorbereitet - wir hatten gerade im Park in einem Restaurant gefrühstückt. Als Fotograf hat man eben die Kameraausrüstung immer dabei (in diesem Fall eine D610 mit Sigma Art 50mm) immer dabei. Ein Reflektor ist bei diesem Bild nicht im Spiel - wirklich nur Sonne von hinten (war ca. 16.00 Uhr).

Aber schön, dass es so vielfältige Meinungen gibt - da macht Diskussion ja erst richtig Spaß :)

Weiter so!

Grüße Christopher
 
Hihi, die alte Diksussion: ist das Kunst oder kann das weg ;) Aber Meinungen darf man äußern, denn darum geht es hier ja auch.

A propos...

Ich finde wie viele Vorredner die Stimmung und die Farben sehr gelungen. Passt ausgezeichnet zum Motto.

Persönlich hätte ich das Model gebeten sich anders auszurichten: den Kopf etwas hochgenommen damit die Augenlinie nicht so senkrecht zum Boden verläuft. Außerdem fände ich es besser wenn sie nicht so frontal quer durchs Bild liegt, sondern an ihr "herunter" fotografiert wird. So hätte es auch einen goldenen Schnitt geben können, um die Gesamtkomposition etwas spannender für´s Auge zu gestalten.
 
Im Gegensatz zu mir warst Du bei der Aufnahme dabei. :)

Aber das Gesicht sieht aus, als wäre es von einem Reflektor angeleuchtet. Dazu kommt die Spiegelung in den Augen, die darauf hindeutet.

Ehrenwort - nur ich und meine Frau, beide am Boden liegend ... die Zeichnung im Auge kommt von der durch die Baumreihe, die sich hinter uns befand, durchscheinenden, tiefstehenden Sonne. Diese hat auch für die Beleuchtung des Gesichts gesorgt. Manchmal hat man eben Glück mit den äußeren Umständen.

Grüße Christopher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten