• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Must-have Zubehör für Neuling

^mc

Themenersteller
Tach zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eine Alpha 6000 und gerade dabei mir Gedanken über "sinnvolles" Zubehör zu machen. Aber bei der riesigen Auswahl ist das schwerer als gedacht.

Im Vordergrund steht der in 3 Wochen anstehende Strandurlaub, in dem ich wohl dann auch mal ausgiebierg mir Langzeitbelichtung herumspielen werde.

Ich habe hier schon gelesen, dass sich einige Filter zum Aufschrauben aufs Objektiv kaufen um dieses zu schützen. Macht das wirklich Sinn? Ich dachte die wären für diverse Effekte gut?!

Klar für mich ist bereits:

- 1 bis 2 Ersatzakkus inkl. Ladegerät
- Tasche (nur welche?)
- Reise Stativ (Favorit bisher: Cullmann alpha 1000, hoffentlich ausreichend?)
- IR Fernauslöser
- Filter?
- Blitzschuhstöpsel?

Habe ich noch etwas wesentliches vergessen? Irgendwelche weiteren Tipps?

vielen Dank schon mal vorab ;)
 
Akkus: Kauf dir hier am besten nicht-original mit den praktischen Ladegeräten (Pantona, etc, die scheinen eh alle baugleich). Benutzen viele hier und sind super zufrieden.

Tasche: Hier kommt es natürlich darauf an was sonst noch mit rein soll und wie groß das ganze ist. Welche Objektive hast du denn?

Stativ: Das Cullman wird für Urlaubsfotos bei gutem licht ganz ok sein, aber Langzeitbelichtung wird damit nichts. Das fällt ja beim Ansehen fast schon außeinander ;)
Wenn du für die Langzeitbelichtungen auf Höhe verzichten kannst würde ich dir ein Mini-Stativ empfehlen - je weniger bewegliche Teile, desto besser. Dann ist es auch Stabil. Und ganz wichtig: Selbstauslöser dann natürlich nicht vergessen.

IR-Auslöser weis ich nicht welcher kompatibel ist, das sollte sich in diversen online shops aber schnell finden lassen. Für meine A7 habe ich hier einen recht günstigen, der immer gut funktioniert hat.
Alternativ: Du kannst die Kamera auch mit einem Smartphone verbinden und so fernbedienen. Sehr praktisch, wenn du sowas ohnehin dabei hast.

Filter: Kommt darauf an was du genau willst. Schutzfilter habe ich noch nie benutzt (und wenn braucht man hier auch ordentliche). UV-Filter ist bei Digital auch sinnlos. Pol-Filter (circular) macht sinn, gerade bei Landschaften, da hier der Himmel super raus kommt. Muss mal aber im Umgang etwas üben. Graufilter (ND xx) machen ggf. bei Langzeitbelichtung Sinn, damit bekommt man z.B. die schönen Wasserflüsse hin.


Mein Tip:

Nimm dir nicht zu viel vor bzw. verschiedenes Equipment mit, sonst ist vom Urlaub nicht mehr viel übrig ;)
 
Glückwunsch zur Kamera.

Da das Forum thematisch unterteilt ist, bitte aber die Themen an den richtigen Stellen teils getrennt besprechen:

Diesen Herstellerbereich für Systemzubehör/Ersatzteile:
- 1 bis 2 Ersatzakkus inkl. Ladegerät
- IR Fernauslöser
- Blitzschuhstöpsel?

Dieses Unterforum für allgemeines Zubehör mit entsprechendem Präfix:
- Tasche (nur welche?)
- Reise Stativ (Favorit bisher: Cullmann alpha 1000, hoffentlich ausreichend?)
- Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch etwas wesentliches vergessen?

Ausreichend Speicherkarten!

- 1 bis 2 Ersatzakkus inkl. Ladegerät

Zweiter Akku ist OK.
Aber, war bei deiner Kamera kein Ladegerät dabei?

- Tasche (nur welche?)

Schau dich mal bei Taschenfreak um. Es gibt Umhängetaschen und Rucksäcke für fast alle Zwecke und in fast allen Größen.

- Reise Stativ (Favorit bisher: Cullmann alpha 1000, hoffentlich ausreichend?)

Dafür solltest du einen eigenen Thread eröffnen und dann auch diesen Fragebogen ausfüllen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042587

- IR Fernauslöser

In deinem Kamerahandbuch steht welche passen.


Wenn du nicht weißt wozu, dann brauchst du auch keine Filter.
Schutzfilter sind in extremen Umgebungen durchaus sinnvoll. Bei viel Wind am Sandstrand zum Beispiel.

- Blitzschuhstöpsel?

Was soll das sein?
Sinnvoll ist eventuell noch ein externes Blitzgerät zum aufstecken, da die internen nicht sonderlich Leistungsstark sind.
 
Danke schon mal für die Antworten.

also IR Auslöser für unter 10 € gibts zu genüge. Scheinen auch relativ gut zu funktionieren. Wollte ich für Langzeitbelichtung und "selfies" nutzen.

Dafür war auch das Stativ gedacht. Und weils mit ins Gepäck soll, eben das genannte Cullmann. Dachte halt was günstiges um mal erste Erfahrung zu sammeln. Kostet ja nicht die Welt.

Warum zusätzliches Ladegerät? Weil man den Akku sonst nur in der Cam laden kann. Ich würde aber gerne ggf. einen Akku laden und die Cam weiter benutzen.

Speicherkarte hab ich gleich eine 64 GB mitgekauft. Ich hoffe / denke das ist ausreichend.

Filter eben nur für den Schutz des Objektivs am Strand. Wie gesagt, bisher war ich der Meinung dass diese Filter einen anderen Sinn haben.
Welcher macht da dann Sinn wenn ich nur das Objektiv vor Sand und evtl Salzwasser schützen will?

Der Blitzschuhstöpsel ist eine Abdeckkappe für den Blitzschuh :lol:
Weiß jetzt gerade nicht wie das professionell genannt wird ;)

Tasche: noch hab ich keine zusätzlichen Objektive. Soll auch nur für max. ein zusätzliches taugen. + Akku + kleinkram.

das mit dem Formular mach ich dann mal.. danke für den hinweis.
 
Meine Erfahrungswerte:

also IR Auslöser für unter 10 € gibts zu genüge. Scheinen auch relativ gut zu funktionieren. Wollte ich für Langzeitbelichtung und "selfies" nutzen.

Genau so einen habe ich in Benutzung, flaches schwarzes Kästchen mit zwei Tasten, funktioniert tadellos. Allerdings muss man das Ding schon ungefähr in die Richtung des IR-Sensors der Kamera halten...

Dafür war auch das Stativ gedacht. Und weils mit ins Gepäck soll, eben das genannte Cullmann. Dachte halt was günstiges um mal erste Erfahrung zu sammeln. Kostet ja nicht die Welt.

Ich habe ein Manfrotto befree, das ist relativ klein und leicht und trotzdem einigermaßen stabil. Wenn man sich einmal an das Prinzip gewöhnt hat, ist es auch schnell auf- und abzubauen. Einziger Nachteil: Die Schnellkupplungsplatte des Kugelkopfes stört, wenn man das Display ausklappen will, also besser vorher prophylaktisch ausklappen :D

Warum zusätzliches Ladegerät? Weil man den Akku sonst nur in der Cam laden kann. Ich würde aber gerne ggf. einen Akku laden und die Cam weiter benutzen.

Auf jeden Fall eine gute Investition, auch wenn ich persönlich die Möglichkeit des Ladens in der Kamera genial finde. Ich bin mit dem Set von Baxxtar (das sind die orangen) völlig zufrieden. Das hat auch noch einen USB-Ausgang, so dass Du die Kamera samt Akku am gleichen Gerät mitladen kannst.

Speicherkarte hab ich gleich eine 64 GB mitgekauft. Ich hoffe / denke das ist ausreichend.

Kommt darauf an, wie viele Bilder Du machst, bevor Du zwischenspeichern kannst, und ob Du nur jpg, nur RAW oder beides fotografierst. Eine zweite Karte zu haben ist auch dann gut, wenn die erste mal ihren Geist aufgibt, hab ich zum Glück noch nicht erlebt, soll aber vorkommen...

Der Blitzschuhstöpsel ist eine Abdeckkappe für den Blitzschuh :lol:
Weiß jetzt gerade nicht wie das professionell genannt wird ;)

Hab ich mir auch gekauft, kostet nicht die Welt und sieht einfach schöner aus, wenn die Kamera oben glatt ist (und schützt vielleicht auch den sonst von mir ungenutzten Blitzschuh). Hätte Sony aber gerne auch mitliefern können! :ugly:

Tasche: noch hab ich keine zusätzlichen Objektive. Soll auch nur für max. ein zusätzliches taugen. + Akku + kleinkram.

Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, um wirklich eine Empfehlung auszusprechen. Tasche, Sling oder Rucksack? Eingebaute Regenhülle ist sinnvoll. Unterteilungen sollten variabel sein. Muss auch noch Schlüssel, Portemonnaie und Handy mit rein? Und so weiter... Am besten mit Kamera in gut sortierten Laden gehen, beraten lassen, ausprobieren (und dann möglichst auch da kaufen, damit es den Laden noch länger gibt...).

Am Strand würde ich keine Objektive wechseln, Kamera immer in Tasche verstauen wenn nicht benötigt und Sandstürme und Gischtspritzer vermeiden, nicht nur wegen des Objektivs. Oder doch eine Pentax kaufen...

Gruß
Pippilotta
 
@Pippilotta warst wohl bisschen schneller, sind ja ähnliche Ansätze.

Hab einfach mal ein bisschen was zusammengestellt.
Alles auf Budget geschaut bzw. Minimum Anforderung damit es ein bisschen was taugt.

Sind Ideen/Vorschläge zum Überlegen.

AKKU:

Baxxtar RAZER 600 II Ladegerät 5 in 1 + 2x Baxxtar PRO ENERGY Akku für Sony NP-FW50

Nutze ich selber und bin ich sehr zufrieden mit

Speicherkarten:

würde hier immer auf mehrere Karten setzen. 2-3 Schaden hier nie.
Schnell geht eine kaputt oder verloren und somit alle Bilder weg (egal ob Urlaub oder sonst)

Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB Speicherkarte

Nutze ich ebenfalls und kosten nicht die Welt.

Tasche:

AmazonBasics Kameratasche für DSLR-Kamera und Zubehör (oranges Interieur) Medium

Mit knapp 20,- Euro ausreichend Platz, für den Anfang reicht das.

IR-Fernbedienung:

egal die für 10,- taugen schon.
ansonsten ist die RemoteApp von Sony ganz gut (Smartphone/Tablet vorausgesetzt) wichtig hier aktuelles Update von der Homepage laden, damit auch alles funktioniert.

Stativ:

ganz schwieriges Thema.
Hier eigentlich keine Empfehlung eher eine Mindestanforderung:

AmazonBasics Stativ, Aluminium, Kugelkopf, 157,5 cm

ODER

Slik Sprint PRO II GM


Das Cullmann Teil kannst du vergessen, überlebt bestimmt nicht mal den Flug/Autofahrt.


Blitzschuhabdeckung für Sony Multi Interface Shoe:

Zum Schutz echt ok und kostet ja nur 2-3 Euro (hier am besten gleich ein paar bestellen gehen gerne verloren)

Filter:

eventuell gerade am Meer Polfilter (hier aber unbedingt erst mal einlesen)

Hoya HD wäre hier meine Empfehlung.



Ansonsten erst mal lassen mit sonstigem Zeug, kommt alles mit der Zeit was man meint zu brauchen oder einem fehlt.:D


:cool::::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta warst wohl bisschen schneller, sind ja ähnliche Ansätze.

Ja, eine Minute schneller :lol:
Aber schön, dass wir uns einig sind.
Was Taschen angeht, hab ich inzwischen mehrere für unterschiedliche Anlässe: einen Rucksack, einen Sling, eine große und eine kleine Tasche.

Systemunabhängige Teile ausgelagert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1597699

Bitte ausschließlich dort weiter besprechen.

Hier ist nur das Equipment relevant, das systemspezifischist.

Naja, passende Tasche und ausreichend stabiles Stativ ist schon auch irgendwie kameraabhängig, oder? Und die Schnellkupplungsplatte stört an der A6000, an anderen Kameras vermutlich nicht. Aber wie Du meinst...

Gruß
Pippilotta
 
Warum zusätzliches Ladegerät? Weil man den Akku sonst nur in der Cam laden kann. Ich würde aber gerne ggf. einen Akku laden und die Cam weiter benutzen.

Speicherkarte hab ich gleich eine 64 GB mitgekauft. Ich hoffe / denke das ist ausreichend.


Probier vorher mal aus, wie viele Fotos Du mit einem geladenen Akku machen kannst. Wenn das mehr sind, als Du normalerweise an einem Tag machst (inklusive Langzeitbelichtung und ggf. Video etc.), reicht ein Akku, den Du abends lädst, während Du zu Abend isst oder so. Also wenn Du die Kamera sowieso nicht benutzt. Entleert sich der Akkus nach wenigen Stunden, riecht ein zweiter Akku, den ich aber auch abends laden würde und dann immer beide gleichzeitig geladen mitnehmen würde bzw. beide abends nacheinander neu aufladen.

Speicherkarten können kaputtgehen etc.
Wenn Du keine 64 Gb brauchst, würde ich mehrere kleine mitnehmen, so dass im Falle eines Defekts nicht zu viele Fotos verloren gehen.

Ich bin oft am Strand, hatte da noch nie Probleme, nur einmal bei viel Wind ist mir Sand in den Fokussierring geraten. Das war allerdings wirklich bei viel Wind.


Ggf. lohnt es sich, vorher mal Lieblingsbilder zu sammeln in Fotoportalen etc. und auf einem Tablet gespeichert mitzunehmen, so dass Du evtl. Anregungen für Bildgestaltung hast. Auch Bilder vom Urlaubsort googlen, alleine und mit dem Zusatzschlagwort "Langzeitbelichtung". So findet man ggf. auch interessante Orte bzw. Blickwinkel.
Bei Flickr gibt es z.B. Gruppen für "Ostsee" und "Nordsee", sowie für einzelne Bundesländer oder Orte. Dort kann man mal nach Motivideen stöbern.

Ich würde nur Filter kaufen, von denen ich genau weiß, wofür ich sie brauche.
Ggf. ein Polfilter "für den schönen blauen Himmel" ;) und einen passenden ND-Filter oder mehrere. Die Belichtungstabelle würde ich mir ggf. auch mitnehmen.

LG
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, passende Tasche und ausreichend stabiles Stativ ist schon auch irgendwie kameraabhängig, oder? Und die Schnellkupplungsplatte stört an der A6000, an anderen Kameras vermutlich nicht. Aber wie Du meinst...


Nur weil ein paar Threads über Taschen gelegentlich mal durchrutschen, werden Taschen nicht systemabhängig. Auch in anderen Systemen gibt es ähnlich große Kameras mit ähnlichen Objektiven.
Deswegen lassen wir das allgemeine Zubehör aber nicht in die systemspezifischen Foren rüberwuchern.

Für Stative gilt im Prinzip das gleiche. Wir brauchen nicht 10 Stellen für Zubehör.

Abgesehen von Threads die übersehen wurden, machen wir das eigentlich auch schon immer so.
 
Erst mal vielen Dank euch allen für eure Tipps!

Ich bin auf jeden Fall schon mal den einen oder anderen Schritt weiter.

@Mods:
ich schreib jetzt einfach mal nix mehr über systemunabhängiges.

Aber mal ganz ehrlich...
Das Formular für die "Stativberatung" ist für einen Neuling fast nicht zu gebrauchen... Ich bin technisch sicherlich nicht komplett unbedarft und ich hab auch schon mit Equipment von Freunden fotografiert. Aber bei den Angaben die man teilweise da machen soll bin ich dann doch schon überfordert. Und bei jedem zweiten Punkt "egal" anzukreuzen macht irgendwie auch keinen Sinn. Gibts da ne Erklärung was die einzelnen Punkte bedeuten und wie sie sich auswirken?

@Frederica:
Naja hab die Cam ja noch keine Woche und spiele momentan nur rum. Aber die A6000 ist nicht dafür bekannt ein Akku Langläufer zu sein. Und das Laden dauert für meinen Geschmack viel zu lange. Aber danke für den Tipp.
Und das mit den von dir genannten Bilder muss ich mir mal genauer anschauen. Tipps für gute?
(kurz mal gelesen was man mit nem ND Filter macht... ich glaub ich brauch erst mal noch ein Buch für Foto-Dummies :ugly: )

@trofeo:

Ja das mit Budget und minimum taugen ist genau der richtige Ansatz.
Ich will kein Billig ******, aber für den Einstieg will ich jetzt keine hunderte von Euro für ein Stativ bezahlen.
Speicherkarte, Akku usw schau ich mir mal genauer an.

Danke!

Wegen der Fernbedienung:
Hab gestern noch mal mit der Sony App "smart remote" und der APP "dslr remote" getestet. Die Sony App unterstützt leider kein Bulp, was ziemlich bescheiden ist. Dafür kann das dslr remote. Ich war nur anfangs zu doof mit der App die Cam zu steuern. Deshalb hat sich das Thema Fernbedienung erst mal erledigt.


@pipilotta:

Danke... ok dann Blitzschukappe kaufen... und der Hinweis auf Geldbeutel und Handy mit in die Tasche rein war glaub ich Gold wert. Daran hab ich garnicht gedacht. (ups, schon wieder systemunabhängig... :ugly:) und dein Stativ ist mir irgendwie zu teuer...
 
Aber die A6000 ist nicht dafür bekannt ein Akku Langläufer zu sein. Und das Laden dauert für meinen Geschmack viel zu lange.

Das Laden in der Kamera dauert tatsächlich ziemlich lange, ich hänge die Kamera meisten über Nacht an die Steckdose. Dafür kannst Du die Kamera auch im Auto während der Fahrt aufladen oder an ein ganz normales Handy-Ladekabel hängen. Im Ladegerät geht es deutlich schneller, aber das Ding muss man bei sich haben und es nimmt Platz weg, so dass ich beides nach Bedarf nutze und das eine das andere ganz gut ergänzt, wie ich finde.

Fein, dass ich Dir mit meinem Hinweis auf den Tascheninhalt helfen konnte! Mein Stativ hab ich mal im Angebot gekauft...

Gruß
Pippilotta
 
Hallo,

kann man mit jedem Handyladegerät(mini usb) die a6000 aufladen ?
 
also ohne Gewähr:

Normal sollte USB spezifiziert sein, so dass da eigentlich nix passieren kann.
Also USB hat ja einen Standard, den darf auch Sony nicht mißbrauchen.

Man müsste mal schauen was auf den entsprechenden Netzteilen aufgedruckt ist.
Im Prinzip kann ja nur der Ladestrom anders sein.
Was aber nur bedeutet dass die Ladung schneller oder langsamer geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten