• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Smartphone-Frage | Experten gefragt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aibf

Themenersteller
Habe mich bis Dato als Smartphone-Ignorant mit einem 20 EUR Notfallhandy gut durchgeschlagen. Es hat sich über die Jahre gezeigt: Im Grunde brauche ich sowas nicht wirklich.

Da jetzt aber das Smartphone im Fotobereich als Funktionskrücke für Steuerungen von Kameras oder auch im Videobereich mit Apps (oder wi-fi apps bzw. PlayMemories Mobile-Funktionen) ergänzt werden kann und die Hersteller quasi ein Smartphone bei jedem Fotografen voraussetzen, stellt sich für mich schon die Frage:

- kann ein Smartphone (quasi ohne Vertrag) also nur durch seine eigene Funktionalität mit einer Kamera Verbindung aufnehmen? Oder geht sowas nur (wie auch immer) über das Netz?

- daraus abgeleitet: kennt jemand eine Sparlösung, bei der das Smartphone nur für diese Art der Verbindung genutzt werden kann?

- wie sähe diese Lösung aus (Hardware und ggf. Minivertrag)?

Wer weiß hier einen Rat zu geben? Könnte mir denken, dass dies vielleicht noch andere User interessiert.:)
 
wenn du zuhause wlan hast kannst du ja die app auf das smartphone bringen, und für die benutzung dieser brauchst du dann keine netzverbindung.
 
wenn du zuhause wlan hast kannst du ja die app auf das smartphone bringen, und für die benutzung dieser brauchst du dann keine netzverbindung.

Entschuldige, dass ich da nochmal blöd nachfrage:

Da mir die "Internas" von Smartphone-Technik völlig fehlen, als Smartphone-DAU: das Smartphone braucht das Internet (immer?) um arbeiten zu können? Arbeiten heißt hier z.B. eine App nicht für eine Internet-Dienstleistung (wie auch immer) herzustellen, sondern nur eine Kamera anzusprechen. Die Kamera (z.b. A7r) besitzt die ein Empfangsteil für das Internet? Im Handbuch der A7r steht etwas von NFC (Near Field Communication). Dort wird es so beschrieben, dass eine Verbindung offenbar direkt zwischen Smartphone (mit der entsprechenden App) und der Kamera möglich sei. Geht diese Verbindung dann auch über das Internet? :confused:

Im Haus habe ich einen VDSL-Internet-Router mit Festnetzvertrag Telekom, aber nix mit Mobil-Vertrag. Könnte ich die Fritz!Box dann auch für so eine Verbindung (wlan) benutzen?

Wo ggf. könnte ich mich da noch besser allgemeinverständlich einlesen?
 
Du brauchst nur einmalig einen iNet-Zugang (der kann auch übers heimische WLAN sein) um die APPS auf die Kamera und das Smartphone zu bringen. Danach "unterhalten" sich Kamera und Smartphone/Tablet nur noch über NFC oder bauen untereinander ein WLAN auf. iNet und Datenraten braucht es da nicht für.

Wenn es nur um die Kamerasteuerung geht würde ich auch kein Smartphone sondern ein kleines Talet (Nexus 5 oder 7 z. B) kaufen die sind viel günstiger, da ihnen die Mobilfunkteile fehlen.
 
@ stelen

danke für die Hinweise. Welches Billig-Gerät wäre da zu empfehlen (also wie gesagt ohne Vertrag mit einem Anbieter)! Hat da jemand einen Tipp?

Ergänzung: ich möchte auch keine Bilder irgendwo hochladen. Die bleiben auf der Speicherkarte...
 
Archos 80 G9 bekommst Du für um die 70,- nachgeschmissen und tut es locker, von Medion sollte es sowas auch geben.
 
Da in Verbindung mit mehreren Sony-Kameras auch noch anderer Nutzen generiert werden kann, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, ein Sony-Gerät zu kaufen. Ich vermute mal, nach meiner Recherche, dass ich mit dem Xperia Z Ultra black die allerbesten Connects mit den Kameras hinbekomme. Zudem Full-HD-Display, leicht, wasserdicht, staubgeschützt und für 222 EUR ohne Vertrag wohl ok.

Danke allen für die Hinweise.
 
Sorry wenn ich hier mal nachhake....
Du scheinst ja generell kein großer Freund von Smartphones zu sein (was mal völlig OK ist)... aber was ich dabei nicht verstehe: Warum "brauchst" Du dann eines? Ich habe seit kurzem eine alpha 6000 und mir fällt nichts ein, wofür man es wirklich brauchen würde.... Es geht doch auch alles ohne, oder irre ich mich? ich benutze meines auch nur als drahtlosen Fernauslöser (weil es eben da ist).. aber das lässt sich ja auch problemlos über einen kabelgebundenen machen.... den Rest finde ich eh schrecklich unausgereift und relativ nutzlos.
 
... Ich vermute einfach mal, dass der Fredersteller die "Playmemories App" nutzen will, um zb. Die Bilder gleich auf dem Smartphone / Phablet / Tablet zu sichten, weil ja i. D. R. dessen Display größer ist....

Die Fernbedienung ist nicht Sooo toll, wie ich zu Beginn selbst gehofft habe, wegen der Verzögerungen. Aber trotzdem ein nettes Gimmick. Nutze selbst das Sony Xperia Ultra, und ein Sony Tablet Z.
 
... Ich vermute einfach mal, dass der Fredersteller die "Playmemories App" nutzen will, um zb. Die Bilder gleich auf dem Smartphone / Phablet / Tablet zu sichten, weil ja i. D. R. dessen Display größer ist....

Klingt für mich eben nicht so:

(...)
Da jetzt aber das Smartphone im Fotobereich als Funktionskrücke für Steuerungen von Kameras (...) ergänzt werden kann und die Hersteller quasi ein Smartphone bei jedem Fotografen voraussetzen(...)

Weil wie gesagt, man erhält eigentlich in meinen Augen keinerlei nennenswerte Funktionalität.... Normales sichten ist ja möglich wie bei jeder Kamera, von einer Voraussetzung als Funktionskrücke würde ich hiern icht sprechen.
 
Im Prinzip wollte ich mit dem neuen Smartphone schon die diversen Apps von Sony, Google bzw. triggertrap nutzen. Wenn die aber alle nichts wirklich gutes bringen, dann lass ich die Sache einfach.
 
Ja, also meine persönliche Meinung ist, dass es sich deswegen nicht lohnt..
Du hast doch bestimmt einen Bekannten mit Smartphone, oder? Setzt dich doch mal mit sojemanden zusammen und probiere die Playmemories App aus... man kann sich da ziemlich schnell einen eigenen Eindruck verschaffen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten