• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigger

Stanny

Themenersteller
Hallo,

Es gibt ja den JJC MSA-10 Hotshoe Adapter für Sony Nex 3/5. Eine Alternative ist das Modell von Wansen:
http://www.wansenphoto.com/product/html/?124.html
Dieser bietet den Vorteil, dass man die Schraube per Hand und ohne Schraubendreher festziehen kann.

Ich habe mir das Modell mit integriertem Sender für das Wireless-Blitzen zugelegt:
http://www.wansenphoto.com/product/html/?125.html

Zusammen mit einem Empfänger war es recht günstig bei ebay zu bestellen.

Bisher macht es auf mich einen guten Eindruck. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Systemen. Ich kenne weder den JJC MSA-10, noch kenne ich den Yongnuo 602. Mit dem Set von Wansen hat man sozusagen beides zusammen für gerade mal 25 Euro. Zoll oder Steuern sind bei mir nicht angefallen.

Ich habe das Set mit einer Nex 3 und mit einer Nex 5N und mit den Blitzen Metz 32 CT3, Metz 40 MZ1 und Nikon SB 20 getestet. Die kürzest mögliche Blitzsynchronzeit beträgt bei Anbringung am Sender an der Kamera (bei allen drei Blitzen) 1/250s und als entfesselter Blitz 1/200s. Dies entspricht auch ungefähr den Angaben des Herstellers. Mir ist nur aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn Sender und Empfänger sehr dicht (10 cm) beieinander sind. Dann ging teilweise selbst 1/100s nicht. Vielleicht gibt es da Interferenzen.

Die Reichweite wird vom Hersteller mit maximal 30m angegeben. Zumindest 15m konnte ich in einem Hausflur erreichen. Darüber hinaus hat es aber nicht gezündet. Der Yongnuo 602 gibt ja 100m Reichweite an, dürfte demnach deutlich stärker senden.

Zuverlässigkeit war bisher immer gegeben. Auf der amerikanischen Amazon-Seite gibt es allerdings eine 1-Sterne-Kritik, in der der Rezensent bemängelt, dass er zwei defekte Sets bekommen hat. Bei dem ersten Set hat der Blitz nur einmal gezündet (das habe ich irgendwo schon einmal gelesen?) und die Batterie war nach einem Tag leer. Bei dem zweiten Set betrug die Reichweite nur 1,5m. Dies konnte er wohl durch Verbinden der Antenne mit dem PC Sync Anschluss etwas verbessern. Das habe ich aber nicht so ganz durchschaut.

Ich habe jetzt noch ein Set mit Sender für Mittenkontakt und Empfänger bestellt, so dass ich 2 Empfänger einsetzen und auch an einer anderen Kamera entfesselt blitzen kann.

P.S.: Ist es in Ordnung auf Herstellerseiten zu verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Und, gibt es schon Erfahrungswerte, taugt das Teil was ?
Das Modell mit integriertem Sender find ich nicht,
könntest du mir mal einen link per pn schicken, wo du das gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

@silentpc
Habe Dir per PN einen Link geschickt.

Bisher habe es ja nur mal ausprobiert. Ob es was taugt, kann ich schwer beurteilen. Ich habe ja auch keinen Vergleich zu anderen Systemen.

Die Vorteile gegenüber dem JJC sind auf jeden Fall:
+man kann gleichzeitig einen Blitz auf der Kamera haben und einen oder mehrere Blitze entfesselt auslösen (wie relevant das auch immer sein mag)
+es gibt einen Anschluss für Blitz-Synchronkabel

Viele Grüße
Stanny
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Welche preiswerten Blitzgeräte wären denn empfehlenswert?
Müssen es Yongnuo's sein oder geht das auch mit den in der Bucht angebotenen Unomat oder ggfs mit Metz 32MZ3 o. ä. ?
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Grundsätzlich kann man jeden Blitz nehmen .... solange er manuell regelbar ist.

Die Unomat und Metz32 dürften da schonmal rausfallen.

Den Sunpak Auto 30 DX, 36 DX oder 36 FD gibt es öfters mal günstig. Andere Kandidaten wären der Nissin 360 TW (z.B. aus England) oder die Klone davon wie der Revuetron c35s oder der Philips p36 TLS. Der Regula Variant 740-2MFD wird auch gerne genommen.

Wenn es etwas teurer sein darf, empfehle ich den Metz 40MZ.
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Man kann jeden Blitz einsetzen, der über Mittenkontakt auslöst. Blitze mit zu hoher Zündspannung können aber die Nex schädigen. Bis 24Volt müsste gehen. Ganz sicher ist man bei unter 6V. Die Zündspannung kann man messen oder hier raussuchen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Es gibt drei Blitztechniken. Die Blitzintensität wird durch die Dauer des Blitzes und nicht durch die Helligkeit bestimmt.
TTL: Die Kamera sagt dem Blitz, wann er aufhören soll. Früher (analog) wurde die Reflexion des Filmstreifens gemessen, heute (digital) gibt es einen Vorblitz, dessen Reflexion zur Berechnung des Hauptblitzes dient.
Manuell: Man stellt die Leistung am Blitz direkt ein (1, 1/2, 1/4, 1/8 usw.). Häufig wird bei der Einstellung M (=manuell) aber auch immer mit voller Leistung geblitzt und man muss an der Kamera die Blende entsprechend der Entfernung zum Objekt einstellen.
Computerblitz/Blitzautomatik: Am Blitz befindet sich eine Fotozelle, die die Reflexion des fotografischen Objekts misst und den Blitz stoppt, sobald die Belichtung ausreicht. Viele ältere Blitze haben drei Computerblenden. Die am Blitz eingestellte Blende muss an der Kamera eingestellt sein. Ebenso müssen Iso an Kamera und Blitz übereinstimmen. Dazu kann am Blitz häufig die Brennweite eingestellt werden, um den Abstrahlwinkel zu beeinflussen.

Der Computerblitz dürfte die beste Art sein mit alten Blitzen an der Nex. TTL geht ja nicht, weil Kamera und Blitz nicht miteinander kommunizieren. Rein manuell ist eine Frage von viel Erfahrung und von trial&error. Geht aber auch. Der Yongnuo ist nur manuell zu bedienen, oder?

Der Metz 32 Mz3 hat alle drei genannten Modi (habe mir die Rückseite über Google Bildersuche angeschaut) und nur eine sehr kleine Zündspannung. Müsste als Computerblitz also gehen, dürfte aber nicht manuell regelbar sein (M immer mit voller Leistung). Der Metz 40 Mz ist moderner, kann praktisch alles, ist aber viel grösser und komplizierter zu bedienen. Ich würde einen möglichst kleinen Metz empfehlen, oder eben einen noch kleineren Blitz, wie z.B. den Nikon Sb 20. Die Metz bauen nach vorne, der Nikon nach oben, was beim Betrieb auf der kleinen Nex für mehr Stabilität sorgt. Gibt aber bestimmt einige Blitze, die auf der Nex nicht allzu groß sind. Metz und Nikon stehen eben für ordentliche Qualität. Für entfesseltes Blitzen spielt die Größe natürlich weniger eine Rolle.

Viele Grüsse
Stanny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

vielen Dank für die schnellen Infos, ich möchte an der Nex direkt keinen Blitz betreiben sondern lediglich an 2 oder 3 Empfängern, habe mir daher dieses Wansen Set bestellt, daher sollte es im Rahmen bleiben da ich ja 3 Blitze anschaffen muss.
Ich möchte ein wenig experimentieren, wie z. B. Obst ins Aquarium etc, dafür suche ich eben 3 gleiche preiswerte Blitze.
Sehe ich das richtig, wenn ich z. B. den Yongnuo Speedlite YN460 nehmen würde ginge das problemlos und ich könnte auch sonst mehr damit machen? (aber 3x würde den finanziellen Rahmen eigentlich sprengen)
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Ok, ich denke, dass der Computerblitz als einzelner Blitz eine gute Sache ist, aber zum entfesselten Blitzen mit drei Blitzen dürfte ein manuell regelbarer Blitz sinnvoll sein. Ich kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Die Frage wäre also, welches am Gebrauchtmarkt die günstigsten manuell regelbaren Blitze sind. Vivigor hat ja ein paar genannt. Der Yongnuo ist ein ganz simpler Blitz. Er ist nur manuell regelbar, hat keine Blitzautomatik/Computerblitz. Daher ist die Verwendung als Hauptblitz nur eingeschränkt möglich. Bei dem Neupreis des Yongnuo könnte auch ein Metz 40Mz2 drin sein, der in jeder Hinsicht der bessere Blitz ist. Nur mit Digitalanzeige und einer Fülle von Optionen, wogegen der Yongnuo ganz einfach über Schalter bedient wird.

Manuell regelbare Blitze werden auch als Strobistenblitze bezeichnet. Dazu gibt es einiges im Web. Zum Beispiel:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...iv-blitzschirm-reflektoren-fernausloeser.html
http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4433990&postcount=67
http://www.radeldudel.de/blog/0802/InhaltsverzeichnisAnleitungEntfesseltBlitzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Die Frage wäre also, welches am Gebrauchtmarkt die günstigsten manuell regelbaren Blitze sind.

Den günstigsten Blitz musst du schon selbst finden. Ich hab schon einige Blitze um einen Euro gekauft. Das waren oft welche, die ich gar nicht unbedingt haben wollte. Ich hab also einfach mal mal geboten und mich hinterher gewundert, daß ich sie bekommen hab.

Aber mal ehrlich, wenn dir ein Blitz zusagt, kann man auch mal 10-20 Euro dafür ausgeben und das ist immer noch günstig. Man darf ja auch nicht vergessen, daß es sich bei den alten Blitzen zum großen Teil um hochwertige Markengeräte handelt, die mal einiges gekostet haben. Von der Verarbeitungsqualität übertreffen die die Yongnuos jedenfalls um einiges.
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

@vivigor

Ich suche keinen Blitz, Rudibar hatte danach gefragt.

Könntest Du vielleicht sagen, welche Blitze Du für fast nichts ersteigert hast? Waren das manuell regelbare Blitze? Bis zu welcher Leistung sind die regelbar? Dankeschön.

Viele Grüsse
Stanny
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

@Stanny: das waren u.a. die oben schon genannten Blitze. Der c35s hat z.B. Leitzahl 35 bei 35mm. Blitzkabel, Weitwinkel- und Telediffusoren sind oft schon dabei. Dieser Blitz hat halt nur 3 Stufen: 1/1, 1/2, und 1/4 aber damit kann man schon was anfangen. Die Sunpak haben mehr Teilleistungen, sind aber seltener zu finden.

Reine Computerblitze sind für Strobistenzwecke nicht zu gebrauchen, da man damit keine wiederholbaren Ergebnisse bekommt.
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

super, die vielen Infos, ich denke ich werde mich auf die Suche nach dem empfolenen Metz machen und ggfs. auch nach den anderen preiswerten umschaun, auch wenns etwas dauert.
Eine Frage noch zu dem 40Mz, der wird ja mit verschiedenen SCA angeboten, sehe ich das richtig das das für meine Belange keine Rolle spielt, oder muss ich auf einen bestimmten SCA achten? Geht eigentlich auch der 40MZ3i?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

@Vivigor: Vielen Dank für die weiteren Infos.

Metz 40 Mz 1/2/3 ist bestimmt eine gute Wahl. Hier gibt es einige Informationen:
http://fotoblog-reiseberichte.de/blitzen-mit-sony-dslrs-und-slt-kameras/
Und hier die Übersicht über die verschiedenen Varianten:
http://www.faq.d-r-f.de/w/images/1/1d/40MZ123d.pdf

Der 40 Mz 3i geht natürlich auch. Ist aber mit Abstand der teuerste, weil er auch zumindest für digitale Cañons als TTL Blitz einsetzbar ist.

Zu den Sca Adaptern. Hier ist die Übersicht:
http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ
Es dürften alle außer die für Sony/Minolta funktionieren. Auf jeden Fall gehen die am weitesten verbreiteten SCAs für Canon und Nikon. Ich selbst habe den Nikon SB 20, und Metz Blitze mit Canon und Contax Sca erfolgreich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Hallo zusammen,

die Metz 40 MZ 1/2/3 sind sicher sehr gut, aber auch "relativ" teuer (kaum unter EUR 35,- / Stk zu haben).

Alternativen sind aus meienr Sicht:

  • Nikon SB 20: relativ kompakt, manuell von 1/16 - 1, sehr flexible Computerblenden, neigbarer Zoom-Refklektor, ich hab meinen für unter EUR 5,- bekommen
  • Soligor 42 DA: größer aber leistungsstärker, manuell von 1/16 - 1, sehr flexible Computerblenden, neig- und drehbarer Zoomreflektor, sollte es für unter EUR 10,-/Stk geben
  • Cullmann 42 AF: sehr ähnlich Soligor, aber mehr Bedinung über LCD und weniger Knöpfe (das find ich nicht so schön), als der Soligor, sollte es für um die EUR 15,-/Stk geben

Alle Drei haben eine niedrige Auslösespannung, so dass sie auch direkt auf der Nex eingesetzt werden können. So nutze ich vor allem den SB-20 gerne, der als Besonderheit einen Reflektor hat, der 7° nach unten geneigt werden kann.

Viele Grüße

Bernhard
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Den Nikon Sb 20 hatte ich ja auch empfohlen.Der macht sich auch auf der Nex sehr gut, und ist als Computerblitz und als manuell regelbarer Strobistenblitz einsetzbar. Die letzen eBay Auktionen waren so im Bereich 15 bis 20 Euro.

Viele Grüsse
Stanny
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Auf den Adapter sollte gemäss Hersteller kein Blitz gesteckt werden.
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Auf den Adapter sollte gemäss Hersteller kein Blitz gesteckt werden.

Es wird vom Hersteller (hier WanSen) nicht empfohlen, das ist richtig.
"The hotshoe mount is designed to fire your flashes with a proper radio trigger attached. While it is possible to attach a flash unit directly onto the hotshoe, it is not recommended as the weight of the flash may not be fully supported by the mount."
http://www.wansenphoto.com/product/html/?124.html

Aber ich denke, wenn man vorsichtig damit umgeht, dürfte es kein Problem sein. Daher habe ich ja einen kleinen Blitz wie den Nikon SB 20 empfohlen. Bei ebay Händlern finden sich übrigens häufig Bilder mit aufgesetztem Blitz. Auch die Google-Suche zeigt einige Beispiele mit aufgesetztem Blitz. Das bedeutet nicht, dass nichts dabei passieren kann, das heißt nur, dass viele den Blitz direkt auf der Kamera einsetzen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
http://www.google.de/search?q=nex+h...ratAaCm4D4CQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=685
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

Ich bezweifle sehr das ein Aufsteckblitz sicher hält und die Kamera nicht beschädigt. Einmal ein bisschen anstossen und ein Teil ist weg.
Eigentlich erstaunlich das Sony nicht etwas anbietet, bei der Nex 5 hat es immerhin bulit in WIFI, aber blitzen soll man mit dem Teil nicht vernünftig kabellose können.
 
AW: Entfesselt blitzen mit Sony Nex 3/5N: Wansen 16ch hot shoe adapter + flash trigge

@Zürich

Mit welchem Blitz und welchem Adapter hast Du es denn ausprobiert, dass Du zu diesem Urteil kommst?

Viele Grüße
Stanny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten