• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

macht ja nichts, darfst du gerne mit den Exifs noch einmal einstellen!:D
 
Wozu. Die Bilder sollten für sich sprechen. Verschlusszeit war jeweils kurz genug, dass der Balken bei allen gerade wäre :)
Man sieht nun gut, wie das Auslesen vom Sensor zeilenweise geschieht und der Balken, je langsamer ausgelesen wird, immer weiter wandert.
 
Wozu. Die Bilder sollten für sich sprechen. Verschlusszeit war jeweils kurz genug, dass der Balken bei allen gerade wäre :)
Man sieht nun gut, wie das Auslesen vom Sensor zeilenweise geschieht und der Balken, je langsamer ausgelesen wird, immer weiter wandert.

achso:) wir sollen dir das so glauben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow. ok bin raus hier
 
Soll mit der Bildserie suggeriert werden, die EM1ii hätte gar keinen rolling shutter? :lol:

Letztlich isses mir auch egal, weil ich in diesem Leben keine Olympus kaufen werde. Mit der GH5 war der EV fast uneingeschränkt nutzbar, und bei der G9 wird das nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich hier oft genug den Versuch erlebt mit nicht belegbaren Aussagen oder Bildern falsche Informationen zu verbreiten. Also nehme es nicht persönlich.:)
 
Soll mit der Bildserie suggeriert werden, die EM1ii hätte gar keinen rolling shutter? :lol:
Das braucht man nicht zu suggerieren, das ist praktisch so. Ob auf der Hunderennbahn, beim Motorsport oder bei RC-Rennbooten - Rolling-Shutter-Effekte gibt's da äußerst selten.

Letztlich isses mir auch egal, weil ich in diesem Leben keine Olympus kaufen werde. Mit der GH5 war der EV fast uneingeschränkt nutzbar, und bei der G9 wird das nicht anders sein.
Na wenn für Deine Zwecke schon der EV der GH5 ausreichend war, frage ich mich, wieso Du die bessere Leistung - in diesem Bereich - der mit kürzeren Auslesezeiten arbeitenden E-M1 MKII anzweifelst? Ist mir ein Rätsel.
 
Es sollte hier eigentlich nur um die G9 gehen, und nicht um die Profilneurosen einzelner User hier. Dieses gegeneinander stänkern geht mir hier gewaltig auf den Senkel. Wenn Ihr etwas unter euch zu klären habt, macht das doch bitte per PN oder Ignoriert euch doch einfach.
 
Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

Gestern durfte ich in Baden / Schweiz die G9 in die Hand nehmen.
(y) Sie fühlt sich an, als wäre sie in meiner Hand (bin 1,86m, schlank) gewachsen. (y)
(y)Der Blick durch den Sucher: phänomenal, mindestens vergleichbar mit dem Sucher der Fujifilm X-T2. (y)
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, leider nicht mit meiner SD-Karte; es ist ein Vorserienmodell, deshalb ist man sehr restiktiv. Man hat mir aber Bilder auf dem Tablet gezeigt in 100%-Ansicht: knall scharf.
Die Kamera wirkt in etwa so wie die Samsung NX1, von der Größe und vom Feeling.
Einmal hatte sie kurz einen Freeze, der war aber nach 2s von selber wieder weg.
Ansonsten: super schnelle Reaktion auf die Befehle des Fotografen.
Sie soll HD-Videos machen mit 120 f/s und 4k-Videos mit 60 f/s.
Der Druckpunkt des Auslösers ist nicht scharf definiert; ich wollte nur fokussieren und habe dabei - wiederholt - mehrere Fotos aus Versehen geschossen. Den Druckpunkt will man aber bis zur Serie noch in den Griff bekommen.
Alles in allem: eine sehr überzeugend und sympathisch wirkende Cam.
 
AW: Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

a) heißt die DMC-G9 und
b) gehört das in den Thread für "angekündigte Kameras"
 
AW: Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

Der Blick durch den Sucher: phänomenal, mindestens vergleichbar mit dem Sucher der Fujifilm X-T2. (y)

Hier der Auszug in bezug Sucher Fuji X-T2

Mit seiner kleinbildäquivalenten 0,77-fachen Vergrößerung ist er so groß wie der Sucher einer Vollformatkamera. Die Bildwiederholrate ist mit wahlweise 60 oder 100 fps sehr flüssig und die Auflösung mit 2,36 Millionen Bildpunkten ausreichend hoch (auch wenn es inzwischen deutlich höher auflösende Sucher gibt)
--------------------------------------

Also nochmals größer bei der G9.
 
AW: Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

Hier der Auszug in bezug Sucher Fuji X-T2

Mit seiner kleinbildäquivalenten 0,77-fachen Vergrößerung ist er so groß wie der Sucher einer Vollformatkamera [...] Also nochmals größer bei der G9.

Die Vergrößerung des G9-Suchers soll bei 0,83 liegen lt. http://www.dkamera.de/news/preview-hands-praxistest-der-panasonic-lumix-dc-g9/

Aber ehrlich gesagt: ist wurscht. Ich hatte Samstag durch bei Sucher geschaut und keinen großen Unterschied festgestellt, von der Größe. Die Helligkeit ist interessanter, wenn man den Sucher in der prallen Sonne betreiben möchte (ja, trotz der Augenmuschel befürchte ich Probleme, hatte ich bei der Samsung NX1).

Leider ist bei Tageslichtbedingungen der EVF dem OVF sehr unterlegen in Helligkeit und Auflösung.

Trotzdem kann es sehr gut möglich sein, dass die G9 oder die X-T2(s) meine nächste Kam wird. Auf jeden Fall werde ich mich kurz vor dem Kauf noch mal genauestens im Fachhandel informieren.

Schade, dass die G9 nicht mindestens APS-C Sensorgröße hat... Viele Aufnahmen schneide ich auf 16:9 zurecht, wobei sich nochmals ein Nachteil für mft ergibt!

Und wer kauft überhaupt Panasonic? - Nicht dass es mir mit der G9 ergeht wie mit meinen Samsungs :ugly: Na ja, dann bleiben wenigstens noch die Olympus Linsen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten