• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

....und dieser Eintrag heißt bei mir "Luminar 2018".
 
Habe Luminar (Windows) heute als Testversion geladen. Schon das erste Starten (ohne auch nur ein Bild zu öffnen) brachte den ersten Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. In der "Ereignisanzeige" nennt sich das dann "Application Error"... . Jedes weitere Starten, dann natürlich mit Bildbearbeitung bringt einen weiteren Fehler.:mad:
Vielleicht liegt es an der "nur" Testversion...? :confused:
Wie sieht das bei Euch aus, und schreibt, ob Test- oder Vollversion.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Win7-PC startet Luminar 2018 bisher, wenn man mal davon absieht, dass Luminar nur minimiert startet, ohne Probleme.
 
Probiere seit heute die Testversion für Windows. Ich will gar nicht in die Details gehen. Kann mir einer erklären, warum mir die Programmoberfläche weder das Raw noch das Jpg in ganzer Größe anzeigt? Das Programm zeigt zwar 100% an, tatsächlich sind es vermutlich nur 30%, wenn ich das mit der 100% Ansicht in anderen Programmen vergleiche.
Ich habe auch keine Um-/Einstellmöglichkeit gefunden. Wie soll man denn da ernsthaft die Auswirkungen auf Details im Bild beurteilen?
 
mit "minimiert" meinte ich, das Luminar nach dem Start, nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Das ist bei mir auch, aber erst seit dem Update von 270 MB.

Es dauert mir einfach viel zu lange bis ein Raw geladen wird, Jpg geht sehr fix, aber ich traue mir nicht ein Tiff von LR in Luminar zu öffnen.

Das wird aber wenn ich mich für Luminar entscheiden sollte, nur eine weitere Filtersammlung für mich neben, G'mic, Nik und Co.
LR bleibt unantastbar.

Für solche Effekte finde ich es interessant.

Anhang anzeigen 3851455 Anhang anzeigen 3851456
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch, aber erst seit dem Update von 270 MB.

Es dauert mir einfach viel zu lange bis ein Raw geladen wird, Jpg geht sehr fix, aber ich traue mir nicht ein Tiff von LR in Luminar zu öffnen.

Das wird aber wenn ich mich für Luminar entscheiden sollte, nur eine weitere Filtersammlung für mich neben, G'mic, Nik und Co.
LR bleibt unantastbar.

Für solche Effekte finde ich es interessant.

Anhang anzeigen 3851455 Anhang anzeigen 3851456

leider ist das genau der effekt, den gerade alle in den luminar gruppen posten. schon jetzt bricht der streit darüber aus, wei *******e das ist.... :)
 
leider ist das genau der effekt, den gerade alle in den luminar gruppen posten. schon jetzt bricht der streit darüber aus, wei *******e das ist.... :)

Der Filter Sun Rays kann natürlich schnell abgelutscht sein. Ich finde man sollte ihn nicht einfach nur in jedes Bild packen.
Und was in anderen Gruppen ... :rolleyes:
So ist das halt.
 
@Matt78,
das mit den Ladenzeiten von RAW, erinnert mich an den Anfang von Affinity Photo (Win).
Fast die gleiche Ladezeit. Diese hat sich nach dem Update auf 1.6 um die Hälfte reduziert.

Ich habe versucht, Luminar als Plugin in Affinity Photo zu laden. Was auch funktioniert hat.
Auch das starten aus Affinity Photo, und dann die Bearbeitung in Luminar, hat funktioniert.
Nur das zurück zu Affinty Photo... Bild/Hintergrund war weg (nicht gelöscht).
 
Hatte schon im Vorfeld gekauft, weil ich einfach mal wirklich L2018 und ON1 2018 gegen LR antreten lassen will. In einem Jahr weiß ich dann spätestens, ob ich Geld rausgehauen habe und doch kleinlaut ein Abo abschließe oder ob ich mit einem der beiden leben kann.

Eine Download-Mail habe ich nicht bekommen und musste eben mühsam über den Account eine anfordern.

Auf dem iMac i7 24GB lief es ganz flüssig, aber die Seitenleiste ist geradezu mikroskopisch, ich muss erst mal die richtigen Settings einfügen und dann halt als Preset speichern. Die Regler zeitigen ein flottes Update des Bildes, kommen mir aber viel zu grob vor. Innerhalb von Sekunden hatte ich bei jedem Testbild Ergebnisse, und jedes sah nach überdrehtem HDR aus. :ugly:
Das kann ON1 schon mal besser. Am besten aber immer noch LR.

So werde ich jetzt also ein paar Monate lang vor mich hineditieren und mich an alles gewöhnen. Mal sehen, wie mein Weg aussieht bzw. wann der Frust überwiegt. Im Moment kommt mir ON1 noch deutlich schneller und feature-reicher vor. Dort nervt mich nur tierisch, dass der Browser scheinbar keine Thumbnails speichert, sondern bei jedem Scrollen alle Bilder neu aufbauen muss, was bei vollen Verzeichnissen Minuten dauert... aber lassen wir das...

Da zuvor ja schon andere LR-Konkurrenten von KGW genannt und vernichtet wurden: Was ist das eigentlich mit dem libraw? Warum greift außer Apple niemand auf die OSX-interne RAW-Engine zu? Auch bei heise wird die ja nie in Vergleichstests einbezogen. Zu Aperture-Zeiten kam ich immer prima klar, außer bei Rauschen und Schärfen, was sich nun ja aber verbessert haben soll. Neue Kameras werden superschnell unterstützt. Wäre es für Skylum und Co nicht einfacher gewesen, die RAW Engine anzuzapfen und gut? Klar, Windows geht damit nicht...

Gruß,

Christian
 
Da zuvor ja schon andere LR-Konkurrenten von KGW genannt und vernichtet wurden: Was ist das eigentlich mit dem libraw? Warum greift außer Apple niemand auf die OSX-interne RAW-Engine zu? Auch bei heise wird die ja nie in Vergleichstests einbezogen. Zu Aperture-Zeiten kam ich immer prima klar, außer bei Rauschen und Schärfen, was sich nun ja aber verbessert haben soll. Neue Kameras werden superschnell unterstützt. Wäre es für Skylum und Co nicht einfacher gewesen, die RAW Engine anzuzapfen und gut? Klar, Windows geht damit nicht...

Das ist ja das Problem, ich glaube auch, dass Luminar Neptune diese Engine noch genutzt hat - aber vollkommn verpeilt konfiguriert hatte. Es gibt übrigens ein nettes Plugin für die Foto-App genannt RAW Power, das ist von einem der Aperture Entwickler und gibt einem ziemliche Kontrolle über die RAW Konvertierung. Funzt auch als Standalone...

Ich finde es schade, dass die sicherlich gute libraw nur halbgewalgt in Luminar angesteuert wird - vielleich weil einige Stellschrauben für Normalanwender unverständlich sind. Wobei sowas hat auch die Mac Engine, genannt boost...
 
Mich wundern die Reaktionen hier. Konnte jemand, nach dem Test der Software, ernsthaft glauben, einen RAW-Konverter vom Schlage C1 oder LR vor sich zu haben?

Die noch vorhandenen Bugs sind trotzdem ärgerlich - sämtliche Links wie etwa zur Hilfefunktion gehen ins Nichts, die deutschen Button-Beschriftungen werden abgeschnitten usw. Unfertig!

Wäre froh, wenn es mal das wird, für was ich es gekauft habe: eine gut zusammengestellte Filtersammlung. Da war die Beta teilweise besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten