• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Rechner oder Laptop Lightroom 6

Der i5-8600K ist aber billiger, moderner und eine Spur schneller:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-8600K+@+3.60GHz&

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=2874

oder gleich der i7 8700 :
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-8700+@+3.20GHz&id=3099

Für diese brauchst Du ein Z370 Board, die aber verfügbar und auch nicht so viel teurer sind.

OK, danke für die Tipps ! Und Ihr meint das reicht von der Grafikleistung so aus ?

Wie gesagt, geht hauptsächlich um Bildbearbeitung an dem Rechner, ansonsten halt der ganz normale Officekram + Beamer dran zum Film / Fernsehern Musikschauen (das hat selbst mein Laptop ohne Probleme hinbekommen, nur im Lightroom wurde es dann mit der Zeit zäh).
 
Die Grafikbeschleunigung bei LR macht sich bei 4K Auflösung bemerkbar, bei niedrigeren Auflösungen brauchst Du das nicht. Und eine Grafikkarte kannst Du immer noch später hinzufügen.
 
OK, danke für die Tipps ! Und Ihr meint das reicht von der Grafikleistung so aus ?

Grafikkarte kann doch später immer noch einfach nachgerüstet werden?
Ich würde es erst einmal ohne ausprobieren.


Wie gesagt, geht hauptsächlich um Bildbearbeitung an dem Rechner, ansonsten halt der ganz normale Officekram + Beamer dran zum Film / Fernsehern Musikschauen (das hat selbst mein Laptop ohne Probleme hinbekommen, nur im Lightroom wurde es dann mit der Zeit zäh).
Sooo groß wird der Leistungssprung in LR auch nicht werden, LR ist einfach dahingehend schlecht optimiert ;)
 
Moin,

ich habe mir letzte Woche folgendes Setup geholt:

I7-8700k, läuft OC auf 6x5,0 GHZ
Noctua NH-D15
Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste
Gskill F4-3200C15D-32GVK
Asus ROG STRIX Z370-F
2x Samsung Pro 960 NVME 500gb:
- eine für System, Programme & Katalog
- eine für frisch importierte Bilder, wenn sie voll ist, wandern die Bilder auf die HDD

Backups laufen übers NAS, empfehlenswert ist hier das SyncToy in Kombination mit dem Taskplaner.

Bisher kann ich nicht klagen und würde das Sys so wieder bauen; die olle Graka ist mit umgezogen.

LG Tobi
 
I7-8700k, läuft OC auf 6x5,0 GHZ
Noctua NH-D15
Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste
Also dann die CPU geköpft? Na gut, dass werden hier wohl die wenigsten machen ;)
Aber gutes Ergebnis!
Glaubt man gar nicht, was der D15 doch so alles wegbringt.
Wie siehts denn dann mit der Lautstärke aus, da wirst du schon den Lüfter hören?
 
Ich denke auch über einen neuen Desktop nach, wie viel hat das neue System gekostest? i7 8700 und z370 sollen es nämlich bei mir auch sein, aber ob ich mir zwei SSDs gönne weiß ich noch nicht!
 
Tipp die Komponenten in eine Preissuchmaschine deiner Wahl ein, dann nur noch aufsummieren :D
 
Hallo zuasmmen,

ich habe vor etwa zwei Wochen meinen PC bekommen. Ich habe ihn bei einem bekannten online PC-Händler konfiguriert. Er wurde bereits zusammengebaut geliefert.

Die 8 Generation der I7 sind inzwischen gut lieferbar. Bei meinem Hänlder war es jedenfalls kein Problem. Ich habe mich schlussendlich für den I7-8700 ohne K und folgendes System entschieden (Siehe unten). Der Preis lag bei ca. 1340 Euro. LR und Capture One funtkionieren auf meinem neuen 4K Monitor super und ich bin sehr happy mit der Performance. Der PC ist auch sehr leise. Kein Vergleich zu mein em alten Dell Rechner.

Prozessor: Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock 2
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Festplatte: 525GB Crucial MX300 SSD
Festplatte 2: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 6GB Palit GTX1060 StormX
Netzteil: 600W BeQuiet Pure Power 10
DVD-Brenner
Gehäuse: BeQuiet Silent 600 orange
 
ich habe vor etwa zwei Wochen meinen PC bekommen. Ich habe ihn bei einem bekannten online PC-Händler konfiguriert. Er wurde bereits zusammengebaut geliefert.

Wird der Rechner auch häufig zum Zocken verwendet, oder was waren deine Gründe für eine GTX1060?

Beim Netzteil hätte ich ein höherwertiges genommen und bei der Platte auf eine Samsung SSD oder gar M.2. gesetzt.

Und rennt der RAM auch auf den 3000 Mhz ?

Wenn noch eine Win Lizenz dabei war und man bedenkt, dass der Händler auch von was Leben muss, ist der Preis fair.
Ohne OS hingegen sieht man auch schnell wieder, wie man sich knapp 200 Euro mit 30 Min selber werkeln sparen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Rechner auch häufig zum Zocken verwendet, oder was waren deine Gründe für eine GTX1060?
Ja, leider aber und zu schon. Mach eben riesig Laune "Endless Space 2" auf 4K zu spielen.

Beim Netzteil hätte ich ein höherwertiges genommen
z.B. welches?

und bei der Platte auf eine Samsung SSD oder gar M.2. gesetzt.
M2 hätte knapp 60 Euro mehr gekostet und der Geschwindigkeitsgewinn hält sich in der Praxis in Grenzen. Ich kopiere nicht so oft riesen Dateien hin und her. Wenn dann viele Kleine. Irgendwann kaufe ich mir aber noch eine M2 dazu.

Und rennt der RAM auch auf den 3000 Mhz ?
Ja, wieso nicht? Wurde über das Bios per XMP-Profil aktiviert. Ich musste da nix tun. ;)
Wenn noch eine Win Lizenz dabei war und man bedenkt, dass der Händler auch von was Leben muss, ist der Preis fair.
Nein, Windows war nicht dabei. Ich habe mit meiner Win7 Lizenz das Win10 aktiviert. Das geht noch bin Ende des Jahres.

Ohne OS hingegen sieht man auch schnell wieder, wie man sich knapp 200 Euro mit 30 Min selber werkeln sparen kann.
Billiger geht immer. Du kannst natürlich alle Teile bei unterscheidlichen billigsten Händlern kaufen. Ich wollte aber alles aus einer Hand. Wenn Du da einen guten Händler kennst, dann bitte ich um eine kurze PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch eine Win Lizenz dabei war und man bedenkt, dass der Händler auch von was Leben muss, ist der Preis fair.
Ohne OS hingegen sieht man auch schnell wieder, wie man sich knapp 200 Euro mit 30 Min selber werkeln sparen kann

@Black_Rider
Ich habe alle meine Komponenten spaßeshalber bei Geizhals eingegeben und bin auf einen Endpreis von 1.270 Euro gekommen. Das sind jetzt 70 Euro billiger als bei mir. Und bei den Einzelpreisen sind die Versandkosten noch nicht mit drin wenn ich es richtig sehe? Oder mache ich irgendwas falsch?

Grüße
Pixelmotiv
 
Bei den SSDs und dem RAM bin ich nicht mehr auf dem Laufenden:

Was ist der Unterschied zwischen SSD, M.2 SSD und M.2 PCIe SSD?

Woran sehe ich ob ich 3000Mhz RAM nutzen kann?

Vielen Dank für Antworten, die nicht das Wort Google enthalten ;)
 
Ja, leider aber und zu schon. Mach eben riesig Laune "Endless Space 2" auf 4K zu spielen.
Ja dann macht das Sinn ;)
Nicht, dass Andere dann denken LR und Co rennt nur mit ner 1060 :devilish:

Z.b. ein Straight Power. Und auch ein modulares.


Ja, wieso nicht? Wurde über das Bios per XMP-Profil aktiviert. Ich musste da nix tun. ;)
Darum die Frage ;) Ob er dann auch entsprechend getaktet wurde. Kenne Systeme die dann falsch konfiguriert sind, aber Hauptsache der schnelle RAM ist drin.



Billiger geht immer. Du kannst natürlich alle Teile bei unterscheidlichen billigsten Händlern kaufen. Ich wollte aber alles aus einer Hand. Wenn Du da einen guten Händler kennst, dann bitte ich um eine kurze PN.
Hatte auch den Warenkorb einmal zusammengestellt mit 3 verschiedenen Händlern.
Alles aus einer Hand ist natürlich dann nicht so einfach möglich. Der eine gibt Rabatt aufs Mainboard, der andere auf die CPU, nimmt sich dann nichts. In Kombination geht aber oft sehr viel. Auch sind das natürlich immer Tagespreise und schwanken entsprechend.
Wenn man hier den Markt etwas beobachtet und die ein oder andere Aktion mitnimmt, kann man hier aber gut was sparen.
 
Bei den SSDs und dem RAM bin ich nicht mehr auf dem Laufenden:
Was ist der Unterschied zwischen SSD, M.2 SSD und M.2 PCIe SSD?
Der Unterschied ist folgender. Bei den M.2 Platten gibt es welche, die den gleichen Durchsatz haben, wie eine normale SSD und welche die deutlich schneller sind. Beim Kauf solltest Du drauf achten. Die Durchsatzraten stehen meistens drauf.

Woran sehe ich ob ich 3000Mhz RAM nutzen kann?
Mit einem i7 der 7 Generation kannst Du glaube ich max 2400Mhz nutzen. Bei der 8ten Generation geht es bis max. 2600Mhz. Du kannst deinen Speicher aber übertakten, sofern dieser dafür ausgelegt ist und das Bios es zulässt. Der Performancegewinn ist aber nicht sooo dramatisch.

Genauer kann ich es leider auch nicht beantworten :)
 
Der Unterschied ist folgender. Bei den M.2 Platten gibt es welche, die den gleichen Durchsatz haben, wie eine normale SSD und welche die deutlich schneller sind. Beim Kauf solltest Du drauf achten. Die Durchsatzraten stehen meistens drauf.
Du kannst eine M2. SSD mit dem AHCI Protokoll über SATA betreiben, dann hast du aber nur eine kompaktere "normale" SSD.
Oder aber die M2 wird mit NVME per PCI Express angebunden, dann hast du entsprechend schnellere Übertragungsraten.
 
Merkt man den Unterscheid im normalen Betrieb?
Ich habe gehört, dass der Unterscheid in der Praxis relativ gering sein soll. Genau weiß ich es aber auch nicht.
 
Das kann man so einfach nicht sagen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Der Sprung von HDD -> SSD ist deutlicher zu spüren!

Es kommt drauf an von was du kopierst, wie groß die Dateien sind. Sprich was eben limitiert.
Wenn die M2 NVME zwar mit X M/s schreiben kann, die Quelle aber nur mit X/2 M/s Daten liefert, hilft dir das auch nicht weiter.
Schau mal hier
Da findest du weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den SSDs und dem RAM bin ich nicht mehr auf dem Laufenden:

Was ist der Unterschied zwischen SSD, M.2 SSD und M.2 PCIe SSD?

Woran sehe ich ob ich 3000Mhz RAM nutzen kann?

Vielen Dank für Antworten, die nicht das Wort Google enthalten ;)

Der unterschied ist wie gesagt, das einen "normale" 2,5" SSD über SATA angebunden ist. Dann gibt es M.2, was nur ein Anschluss ist, und über SATA und/oder NVMe(PCIe), angebunden sein kann. Dabei gibt es noch den unterschied bei NVMe das es mit zwei oder vier PCIe Lanes angebunden sein kann. Dann gibt es noch U.2 was genau das gleiche wie M.2 ist nur mit einem Kabel Verbunden ist, wie bei SATA.

Mit der RAM Geschwindigkeit musst du bei deinem Mainboard und deiner CPU gucke, ob die Geschwindigkeit unterstützt wird. Aber das ist in der Praxis irrelevant wie schnell dein RAM ist, das merkst du nicht.

Merkt man den Unterscheid im normalen Betrieb?
Ich habe gehört, dass der Unterscheid in der Praxis relativ gering sein soll. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Nein, merkst du nicht, weder bei der SSD oder beim RAM.
 
Danke für die Infos, ich bin jetzt bei folgendem gelandet:

Prozessor:
Intel® Core i7-8700K 6x 3700 MHz

Prozessorkühler:
Cooler Master MasterLiquid Lite 120 Wasserkühler - alle Sockel

Mainboard (1151):
ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipsatz

Arbeitsspeicher:
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black
194,90 EUR 194,90 EUR
Boot SSD:
500 GB M.2 PCIe SSD Samsung 960 EVO (max. 3200 MB/s | 1800 MB/s)
249,90 EUR 249,90 EUR
Grafik:
Intel UHD Graphics 630 (CPU integrated), HDMI, DisplayPort

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt
79,90 EUR 79,90 EUR
Netzteil:
500 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
69,90 EUR 69,90 EUR
Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1


Ergibt das eurer Meinung nach Sinn, oder hab ich etwas vergessen/irgendwo übertrieben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten