• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEX 5 Blitztuning

-B-O-B-

Themenersteller
Servus zusammen,

ich will meine NEX 5, bzw. die Belichtung etwas tunen.

Der Standardblitz ist ja mal voll fürn Arsch. Ich bin nicht gänzlich unwissend im Bereich Fototechnik, allerdings mit externen Blitzen hab ich noch nie was zu tun gehabt.

Wer hat ein funktionierendes System um ein oder zwei externe anzusteuern.

Wenns einer hat kann er mir freundlicherweise sagen wie er die Verbindung geschaffen hat und welche Blitzer er benutzt :)

Funktionieren die Fotozellen an externen eigentlich auch draußen bei Sonnenschein. Hab da mal ne Aussage aus unsicherer Quelle bekommen.

Weiter wär eine Funkauslösung ein Traum :D


Viele Grüße
Bobby
 
MSA-10 JJC, dann nen Standard Funkauslöser z.B. Phottix Strato II oder Yongnuo RF-60x und eine beliebige Anzahl Blitze auf dem/n Empfänger/n.

Funktionieren die Fotozellen an externen eigentlich auch draußen bei Sonnenschein.
Besser als man denkt, aber natürlich nur in begrenztem Abstand und stark abhängig von der Intensivität der Sonnenstrahlung.
 
Ich habe mir von Yongnou YN560 gekauft. Wirklich vernünftige und kräftige Dinger.

Gibts noch nen guten Tipp um den Blitz schwächer zu machen. Gerade wenn ich frontal blitze habe ich häufig überbelichtete Stellen. Ohne gehts aber auch nicht.

Ich habe bereits aus trüben klarsichtfolien eine mehrschichtige "Mütze" gebaut aber das reduziert die Intensität nicht merklich.
 
Selbst bei 1/128 Leistungseinstellung? Dann stell den Blitz etwas mehr auf indirekt und zieh das weiße Kärtchen heraus.
 
Moin, wenn ein Blitzgerät Bereiche korrekt ausleuchtet, sich darin aber Bereiche befinden, welche überbelichtet sind, sind gewiss Spiegelungen vom Blitz selbst der Ursprung des Fehlers. Man kann nun zwar die Blitzleistung runter setzen, doch dann wäre die vorher korrekt ausgeleuchteten Bereiche unterbelichtet. Spiegelungen müssen verhindert werden. Das geht am einfachsten über "Bouncen" oder Entfesseln des Blitzes. Im Netz gibt es viele Artikel zum verhindern von Spiegelungen: https://www.google.com/search?q=blitz+spiegelungen+verhindern

Das Aufsetzen von irgendwelchen "Häubchen" auf dem Blitzkopf bringt in der Regel jedoch überhaupt nichts außer eine Lichtreduzierung (aber die kann man batterieschonender ja durch ein Runterregeln des Blitzes erreichen). Nein, das Licht wird hierbei (im Gegensatz zur offiziellen Lesart) nicht weicher. Denn die Leuchtfläche wird dadurch ja nur marginal vergrößert.

Wenn die Kamera keinen Blitzanschluss hat, kann man nur den eingebauten (falls vorhanden) als "Master" nutzen und an einem externen eine Slave-Zelle nutzen. Nein, draußen bei Sonnenschein wird eine solche Zelle nicht auslösen. Erst recht, wenn sie sich weiter vom Master entfernt befindet. Bei meinen einfachen Zellen funktioniert das jedenfalls nicht.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten