• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 70D vs. Nikon D7100 vs. Sony A77

Das 18-105 ist ja wohl für schnelle bewegte Motive wirklich kein ernster Vorschlag, oder? Es ist schnarchlangsam, nicht etwa nur lichtschwach.

Es hat doch keiner wirklich dieses Objektiv für schnelle Motive angepriesen. Aber es ist halt das was noch im Budget liegen würde, wenn noch was für ein Tele übrig bleiben soll. Und ehrlich gesagt fällt mir bei Nikon in der Preisklasse auf die Schnelle kein besseres Objektiv mit schnelleren AF ein.

So saumässig viele sehr schnelle Objektive gibt es schlicht auf der Welt nicht und das Canon 70-200/4 ist da mit Abstand die Budgetlösung für "nur" 540 EUR. Alles andre schnelle ist teurer bzw. was billiger ist, ist deutlich langsamer.

Da gebe ich Dir recht und dieses Teil ist nun schon oft empfohlen worden. Aber es passt halt nicht in Budget.

Da wäre dann noch ein Tip für den TO:
Es wäre auch sinnvoll auf das gesamte Objektivsortiment eines Herstellers zu schauen, ob da auch Linsen dabei sind, die zukünftig interessant wären. Denn etwas vergleichbares zum 70-200 4L gibt es z.B. bei Nikon nicht.
 
Wieso ist die D7000 aus der Runde geflogen???

Das 18-105mm ist sicher eine Kompromiss Lösung...aber es macht einen ordentlichen Job und ich denke Du solltest das erstmal ausprobieren! Versuch doch mal im Handel ein paar Motive zu fokussieren usw.
Wenn das Budget begernzt ist, muss man eben auch Komrpomisse eingehen...aber alle diese Kameras...ob D7000/7100, die 7D oder die Alpha...das sind alles klasse Body's!
Das ist im APS-C Bereich so ziemlich das beste der Gefühle! Da kommt dann nur noch Vollformat...Du wirst mit allen glücklich werden, da bin ich mir sicher.
Du musst etwas weiter denken...überlege welche Gläser in Zukunft in Frage kommen würden und was diese kosten.

Übrigens ein für mich riesen Vorteil der hier genannten Nikon Body's...sie haben 2 Kartenslots! Entweder kannst Du die Fotos spiegeln...auch Karten gehen mal hinüber...so hast Du gleich ein Backup...oder Du kannst auf eine Karte RAW und auf die andere JPEG...oder einfach für viel mehr Fotos nutzen.
 
Alles klar - danke für eure Hilfe!

Nicht vergessen: ich habe momentan eine alte Olympus E-400 mit Zuiko Digital ED 14 - 42mm 1:3.5-5.6 und Zuiko Digital ED 40 - 150mm 1:4.0-5.6.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit einer Nikon D7100 und dem Kit-Objektiv doch trotzdem merkbar einen Geschwindigkeitsunterschied merke, oder???
 
ich kenne jetzt die E400 und die Objektive nicht. Aber ich vermute, dass du eine sehr viel schnellere und leistungsfähigere Technik kennen lernen wirst.

Die Technik entwickelt sich sehr schnell und im hier diskutierten Zeitraum sind sicherlich viele technische Innovationen erfolgt, die in deiner E400 noch nicht implementiert sind.

Sicher kannst du sein, wenn du im örtlichen Fotohandel mal einen Livetest machst. Der muss im übrigen auch nicht teurer sein als die Onlineangebote. Mein Dealer hier vor Ort hat identische Preise zu den großen Onlinehändlern, und dazu noch ein nette und kompetente Beratung.
Meine beiden letzen Objektive habe ich dort gekauft und bin nicht schlechter gefahren, als wenn ich die online gekauft hätte.
 
Das 18-105 ist mit das beste "Low Budget" Glas auf dem Markt ! Habe hier noch das doppelt so teure 16-85 liegen, und muss ehrlich sagen, von der Geschwindigkeit und von der Abbildungsleistung tun sich die beiden fast gar nichts... einzig die Verarbeitungsquali ist beim 16-85 besser. Wobei ich jetzt aber das 18-105 auch schon fast 3 Jahre in Gebrauch habe und noch keine wirklichen Abnutzungserscheinungen feststellen kann.

Was den Body betrifft, es ist völlig egal ob du zur Nikon D7000/7100 oder Canon 70D bzw. Sony A77 greifst... mit allen wirst Du Super Fotos machen können und die wirklichen Unterschiede liegen alleine in der Bedienung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit einer Nikon D7100 und dem Kit-Objektiv doch trotzdem merkbar einen Geschwindigkeitsunterschied merke, oder???

Vielleicht fragst Du nochmal im Oly-Unterforum hier nach. Da dürfte es ja auch Erfahrungswerte geben.

Für diese Zwecke:

Am meisten interessiert mich Tierfotografie (Hunde in Action, Tiere in freier Wildbahn) und Dämmerungs- bzw. Nachtfotografie.

... ist ein langsames und lichtschwaches Objektiv jedenfalls wirklich keine ideale Wahl.
 
Hallo,
was ist denn mit einer gebrauchten 50D plus einem gebrauchten 70-200 4.0 !
Besitze diese Kombi selber und das funktioniert eigentlich sehr gut.
Liegt preislich ebenso im Rahmen. Wenn ich etwas Zeit habe stell ich mal ein paar Bilder ein.

Gruß Ferdi
 
War heute mal im Fotohandel und hab mir ein paar DSLR durchgeschaut ... und bin endgültig bei der Nikon D7100 hängengeblieben! Gewann bei mir eindeutig gegen Canon und Sony (Haptik, Menü, ...).
Danke nochmal für eure Hilfe - ich werd sie vermutlich bald wieder mal brauchen! (y)(y)(y)
 
dir muss klar sein dass Tiere Wildlife, Hunde in action sehr aufwändige Fotografie ist. Das steht und fällt mit dem passenden Objektiv. Und die genannten Bereiche erfordern gute und meist teure Objektive. Und selbst mit denen hast du IMMER mit Kompromissen zu kämpfen die du als fotograf mit Wissen und übung abwägen musst.
 
War heute mal im Fotohandel und hab mir ein paar DSLR durchgeschaut ... und bin endgültig bei der Nikon D7100 hängengeblieben! Gewann bei mir eindeutig gegen Canon und Sony (Haptik, Menü, ...).

Ich denke da hast Du eine für Dich eine gute Wahl getroffen und ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera sodann sie bei Dir ist.
Ich hoffe nur, du wirst nicht allzu enttäuscht sein, wenn die ersten Bilder nicht gleich den Erwartungen entsprechen. So ein Body braucht seine Einarbeitungszeit und irgendwann auch noch die richtigen Linsen;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten