• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv zieht ständig Strom aus der 6D?

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich habe zurzeit eine Walimex Pro 14mm f2.8 in der AE Variante (Mit AF Confirm Chip und ohne Blendenring). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku ca. 20% Ladung am Tag verliert (Kamera ausgeschaltet). Das passiert bei dem EF 50mm f1.8 nicht. Ich habe das jetzt mal mit einem Netzteil Adapter nachgemessen. Das Walimex zieht auch im ausgeschalteten Zustand ständig ungefähr 20mA.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, warum liegt eigentlich am Objektiv eine Spannung an, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist?
Gibt es Kamera Einstellungen, mit denen man das verhindern kann?
Heißt das ein Objektiv bekommt nur ein Signal, das die Kamera ausgeschaltet ist?
Wie verhalten sich da eigentlich andere AF Confirm Chips? Oder Fremdobjektive?

Es kann ja auch sein, das das Walimex ein Problem hat…
Ich möchte es aber ungerne tauschen, da die Abbildungsleistungen (verglichen mit dem Walimex eines Kollegen ohne AE) besonders in den Ecken ziemlich gut sind.

Grüße Jörg
 
Hatte ich auch einmal und ich vermute, der Chip war verrutscht. War anfangs nicht so. Bevor ich es reparieren konnte, ist mir das Zeug abhanden gekommen.

Jedenfalls prüfen, ob die Kontakte genau aufeinander passen!
 
Jedenfalls prüfen, ob die Kontakte genau aufeinander passen!
Der Betrieb funktioniert ja einwandfrei (Blenden Einstellung in der Kamera, Autofokus Bestätigung, EXIF Daten). Da sollte es die Kontakte ja schon passen oder?
Verändern kann ich an den Kontakten eh nichts. Und wie gesagt, mich stört nur das Entladen im ausgeschalteten Zustand.
 
im ausgeschalteten Zustand.

Den gibt es nicht, solange der Akku drin ist.
 
Der Betrieb funktioniert ja einwandfrei (Blenden Einstellung in der Kamera, Autofokus Bestätigung, EXIF Daten). Da sollte es die Kontakte ja schon passen oder?.
War bei mir auch so. Ich hatte den Chip nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Mit der Zeit dürfte er verrutscht sein, funktioniert hat er immer, nur über Nacht war der Akku plötzlich leer, wenn das Objektiv dran blieb.

Verändern kann ich an den Kontakten eh nichts. Und wie gesagt, mich stört nur das Entladen im ausgeschalteten Zustand.
Dann musst du entweder das Objektiv oder den Akku entfernen. Oder die Kontakte abkleben.

Ich habe mir dann noch einmal ein 14mm Walimex gekauft, aber Chip keinen mehr, den hielt ich eigentlich für überflüssig.
 
Den gibt es nicht, solange der Akku drin ist.

Ok, ich meine den Zustand Schalter auf ‚Off‘…

War bei mir auch so. Ich hatte den Chip nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Mit der Zeit dürfte er verrutscht sein, funktioniert hat er immer,
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14911735&postcount=18
Schaue die mal die Bilder an, da ist nichts geklebt und da kann auch nicht verrutschen…

nur über Nacht war der Akku plötzlich leer, wenn das Objektiv dran blieb.
Sicher dass es nicht auch so passiert wäre?


Oder die Kontakte abkleben.

Dann könnte ich ja gleich das voll manuelle nehmen, wollte aber das AE haben

aber Chip keinen mehr, den hielt ich eigentlich für überflüssig.

Den Vorteil des AE sehe ich bei der Blendensteuerung und den Korrekten EXIF Daten. Fokussieren kann ich dann immer mit offener Blende. Die Blende wird dann automatisch nur für die Aufnahme geschlossen. Auch die Belichtungsmessung funktioniert mit offener Blende deutlich besser bei wenig Licht. Außerdem erkennt LR sofort, das es ein 14mm Objektiv ist.
Zugegeben das AF Confirm ist eher Nebensache und funktioniert nicht wirklich gut…
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ja gleich das voll manuelle nehmen, wollte aber das AE haben
OK, wusste nicht, dass es die inzwischen mit Chip ab Werk gibt. Blendensteuerung macht das Objektiv ja sogar wieder interessant. ;)

Da das original ist, dann gib es zur Reparatur! Beim Tamron 24-70mm f/2.8 gab es eine Serie, die ebenfalls die Kamera-Akkus leer gemacht hatte. Das war eindeutig ein Fehler des Objektives und die wurden von Tamron auch auf Garantie repariert.
 
OK, wusste nicht, dass es die inzwischen mit Chip ab Werk gibt. Blendensteuerung macht das Objektiv ja sogar wieder interessant. ;)
Es gibt es auch noch mit AF…
https://www.amazon.de/Samyang-DSLR-...pID=41RSWuQWfBL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Da das original ist, dann gib es zur Reparatur! Beim Tamron 24-70mm f/2.8 gab es eine Serie, die ebenfalls die Kamera-Akkus leer gemacht hatte. Das war eindeutig ein Fehler des Objektives und die wurden von Tamron auch auf Garantie repariert.
Die Frage ist, ob es wirklich defekt ist, oder ob es einfach nicht abschaltet. Ich habe 30 Tage Wiederruf, könnte es ja tauschen aber …

Ich möchte es aber ungerne tauschen, da die Abbildungsleistungen (verglichen mit dem Walimex eines Kollegen ohne AE) besonders in den Ecken ziemlich gut sind.

Wenn ich es einschicke, wir es vermutlich auch nur getauscht. Seriennummern scheint es auch nicht zu geben…
 
Wenn ich es einschicke, wir es vermutlich auch nur getauscht. Seriennummern scheint es auch nicht zu geben…
Wenn du wieder ein defektes geschickt bekommst, schickst du es eben wieder zurück oder trittst vom Kauf zurück.

Es ist deine Sache, aber spätestens wenn du in weiter Flur das Foto deines Lebens nicht machen konntest, weil das Objektiv den Akku vorzeitig leergesaugt hat, wirst du es bereuen. ;)
 
Wenn du wieder ein defektes geschickt bekommst, schickst du es eben wieder zurück oder trittst vom Kauf zurück.

Das Hauptproblem diese Objektives ist die Serienstreuung. Wäre ärgerlich wenn ich ein Objektiv mit guten optischen Leistungen aufgeben würde, wenn es halt bei jedem Modell der Fall ist.


Es ist deine Sache, aber spätestens wenn du in weiter Flur das Foto deines Lebens nicht machen konntest, weil das Objektiv den Akku vorzeitig leergesaugt hat, wirst du es bereuen. ;)
Über den Tag verliert man ja nur 8%. Es ist ja auch kein immer drauf. Außerdem habe ich immer ein Netzteiladapter + Powerbank dabei.

Auch diese Schalterstellung macht die Kamera intern nicht völlig stromlos.
Schon klar aber ich hätte erwartet, das ein Objektiv stromlos wird…

Was spricht dagegen, dass Objektiv nur dann anzuflanschen, wenn es wirklich gebraucht wird?

Letztendlich eine kleine Einschränkung, man darf es halt nur nicht vergessen…

Es hat einen Defekt, es war teuer, man hat Anspruch auf ein funktionierendes Produkt.

Die eigentliche Frage ist:
1) ist meins defekt oder
2) ist das bei jedem AE Objektiv so oder
3) vielleicht nur bei der 6D ?

Den dritten Punkt könnte ich mal an der EOS M3 testen.

Selbst wenn das in der AE Version bei jedem Objektiv so ist, dann überwiegen für mich die Vorteile der Blendensteuerung und EXIF Daten gegenüber der manuellen Version, die kein Strom zieht.
 
Das beschriebene Problem tritt oft beim Fremdobjektiven auf. Das liegt daran daß die Cam aus irgendeinem Grund nicht in den Schlafmodus/Standby gehen kann und somit ständig Strom zieht...
 
Das beschriebene Problem tritt oft beim Fremdobjektiven auf. Das liegt daran daß die Cam aus irgendeinem Grund nicht in den Schlafmodus/Standby gehen kann und somit ständig Strom zieht...

Genau das vermute ich auch beim Walimex...
Die meisten merken es vermutlich nicht, weil es nicht immer drauf ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, das es bei den AF Confirm Chips auch so ist...

Ich habe jetzt den Importeur 'Walimex' angeschrieben. Dem ist das Problem nicht bekannt. Er nimmt es aber zumindest so ernst, das er Samyang in Korea anschreibt...
 
Ich habe bei meinem Walimex 35mm F1.4 AE Version dasselbe festgestellt.
Wenn ich das Objektiv dranlasse, zieht es mir den Akku der 6D leer.

Deshalb nehme ich es immer ab, wenn es nicht benutzt wird. Da kann ich mit leben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten