• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich 75mm mft zu 85mm KB Bokeh/ Freistellung

Gast_385763

Guest
Als allererstes: Ich will nicht das es hier wieder zum Streit kommt!!!:lol:

Aber die Frage interessiert mich wirklich und kann eigentlich schnell beantwortet werden wenn es hier der Richtige liest:lol:
Hier hat mal ein User zwei Bilder eingestellt, einmal mit dem Olympus 75mm und das selbe Motiv mit 85mm KB.
Ich glaube das war eine junge Dame in Gelb.
Ich finde das nicht mehr aber wenn jemand noch andere Beispiele hat?
Falls das kein "Threadthema" sein sollte bitte löschen:eek:
 
Das sind doch völlig verschiedene Blickwinkel? Freistellung ist natürlich bei kb deutlich größer, aber die Unterschiede in der Perspektive sie deutlich relevanter
 
Ja klar.... aber ich meine wenn man das gleiche Bild machen will.
Man man man... ich weiß nicht mehr wer das gepostet hat:grumble:
 
Re: Vergleich 75 mm µ4/3 zu 85 mm KB — Freistellung

Freistellung ist natürlich bei Kleinbild deutlich größer ...
Wie kommst du denn darauf!?
 
AW: Re: Vergleich 75 mm µ4/3 zu 85 mm KB — Freistellung

Wie kommst du denn darauf!?

Eben:lol:
Deswegen wäre es schön wenn man am "gleichen" Bild vergleichen könnte.
Mit z.B. einem Ganzkörperportrait, wobei es schon Ganzkörper sein sollte.
In meinem speziellen Fall würde es um Pferde gehen:)
 
Ich schreibe jetzt einfach mal, dass die Freistellung bei MFT bei diesem Beispiel natürlich größer ist, weil der kleine Sensor einfach episch rockt und super vergrößert.
 
Ich schreibe jetzt einfach mal, dass die Freistellung bei MFT bei diesem Beispiel natürlich größer ist, weil der kleine Sensor einfach episch rockt und super vergrößert.

Danke für deinen humoristischen Beitrag, hilft aber nicht weiter:)
 
Kleines Rechenexempel ...

85mm KB
- Bildwinkel 29°
- Objektentfernung für "1/2-Oberkörper-Portrait": 3m
- f1,8 -> DOF 0,13m

75mm µFT
- Bildwinkel 16°
- Objektentfernung für "1/2-Oberkörper-Portrait" 5m
- f1,8 -> DOF 0,23m
 
Die Rechnung gilt für genau einen Punkt in der Bildmitte. Zu den Rändern sinkt die Freistellung aufgrund der Vignette der Objektive ab. Das Zuiko hat in der Ecke noch f2,3, ein 1,8/85 Batis noch f4. Daher beträgt der Ecken-DOF bei deinem Szenario für KB 0,29m, für mft 0,30m. Der TO weiss sicher, warum er die Bilder sehen und nicht ausrechnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar.... aber ich meine wenn man das gleiche Bild machen will.
Man man man... ich weiß nicht mehr wer das gepostet hat:grumble:

Es sind einfach keine gleichen Bilder möglich, wie gesagt - komplett verschiedene Blickwinkel... und rodinals Rechnung stimmt auch nur bedingt, da es unterschiedliche Arten der Vignettierung gibt

Schau mal nach ericflash
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind einfach keine gleichen Bilder möglich, wie gesagt - komplett verschiedene Blickwinkel... und rodinals Rechnung stimmt auch nur bedingt, da es unterschiedliche Arten der Vignettierung gibt

Schau mal nach ericflash

Es geht mir um ein Ganzkörperportait.
Hats hier gegeben. Das Modell war fast bildfüllend abgebildet.
Einmal mit KB und einmal mit mft.
Natürlich ist das nicht das gleiche Bild! Aber das ist ja auch der Witz bei der Sache.
Maaaaan, ich weiß nicht wie ich es anderes erklären soll, sorry:lol:

Was ist mit ericflash ?:confused:
 
Mit dem gesuchten konkreten Bild kann ich leider auch nicht dienen. Wenn das das einzige ist, was Du hören willst, kannste hier ja aufhören zu lesen- wenn Du trotzdem weiter liest, mecker dann aber nicht.

Weiss ja nicht, worauf es Dir dabei konkret ankommt- die Freistellung selber ist hier bei KB auf jeden Fall größer- wenns darum geht, ob es bei mft für Dich auch noch genug Freistellung ist, hilft das natürlich nur bedingt weiter.

Ersteres kannst Du hier sehr schön sehen:

http://www.cblur.org/de/index.html?...=21&quali2=0&c2a=true&view=2&fe=true&sw=false

Letzteres zumindest optisch simuliert hier (Werte selber einstellen, am besten in zwei extra Fenstern und dann vergleichen):
https://dofsimulator.net/en/

Für die Freistellung ist die Schärfentiefe übrigens kein relevanter Parameter.

vg, Festan
 
Danke dir.
Gemeckert habe ich doch gar nicht:confused:
Und wenn dann eher über mich weil ich es so schlecht erklären kann:eek:


EDIT: Der Dofsimulator hilft schonmal sehr.(y)
Groß scheint der Unterschied nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
]Eine realistische Antwort ist mit den bisherigen Angaben noch nicht möglich.

Also wie sind die Rahmenbedingungen? Beide Male Ganzkörper formatfüllend? Wie wird das angesichts der unterschiedlichen Bildwinkel kompensiert? Andere (welche?) Gegenstandsweite? Welche Distanz zwischen Motiv und Hintergrund? Bleibt diese Distanz im Vergleich unverändert oder stellst Du das Modell weiter hinten auf, wodurch sich die Motiv-Hintergrund-Distanz verringert? Last but not least fehlt mir eine Blendeninformation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gleich! Nur die Kamera und die Brennweite anders. Offenblendig.
Klar muß ich mit mft weiter weg gehen.
Ansonsten das absolut gleiche Motiv. Eine Person auf einer Bank oder ein Pferd an der gleichen Stelle.
 
Alles gleich! Nur die Kamera und die Brennweite anders. Offenblendig.
Klar muß ich mit mft weiter weg gehen.
...
Es ergibt ein anderes Bild. Sobald man den Standort ändert, ist es unmöglich, dass alles gleich ist.
Du kannst versuchen, dass das Hauptmotiv bei Veränderung des Standorts gleich groß abgebildet wird, aber der Hintergrund ist dann vom Inhalt her anders, nicht nur mit anderer Schärfe oder anderem Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten