• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elinchrom HI-SYNC im Studio - Problem

antagonist

Themenersteller
Hallo allerseits,
habe mir den Skyport Transmitter Plus HS von Elinchrom zugelegt um im Studio mit Verschlusszeiten < 1/160s blitzen zu können. So wird es von Elinchrom in der Beschreibung zu dem Transmitter auch angepriesen (http://www.elinchrom.com/reviews/SkyportPlusHS.html). Leider funktioniert es nicht zufriedenstellend.
Ich nutzte in diesem Fall 2 x D-Lite RX2 mit einer Canon EOS 5D MkIII. Ich habe (meiner Meinung nach) alles so eigestellt, wie es sein soll. Leider ist das Ergebnis immer ein Bild mit Abschattungen im oberen oder unteren Bereich (siehe Fotos). Im Menu ODS kann man noch einstellen, wann der Blitz genau auslösen soll, dies führt aber nur dazu, dass sich die dunklen Bereiche verschieben aber nie ganz verschwinden :-(
Hat jemand dieses Problem vielleicht auch bzw. gelöst?
 

Anhänge

  • mmphoto_eos5d_100m_1600s__10.jpg
    Exif-Daten
    mmphoto_eos5d_100m_1600s__10.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 12
  • mmphoto_eos5d_100m_1600s__13.jpg
    Exif-Daten
    mmphoto_eos5d_100m_1600s__13.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 6
  • mmphoto_eos5d_100m_1600s__16.jpg
    Exif-Daten
    mmphoto_eos5d_100m_1600s__16.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 10
  • mmphoto_eos5d_100m_1600s__19.jpg
    Exif-Daten
    mmphoto_eos5d_100m_1600s__19.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 10
  • mmphoto_eos5d_100m_1600s__21.jpg
    Exif-Daten
    mmphoto_eos5d_100m_1600s__21.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 18
Nun ja, Werbung und Wirklichkeit.......

Hi-Sync ist nichts anderes als eine weitere Kopie des
patentierten Hypersync-Verfahrens von Pocket Wizard.

Der Blitz wird im Gegensatz zu echtem HSS nicht gepulst
sondern freilaufend gezündet.

Der Verlauf den Du siehst entspricht der Helligkeitsverteilung
über die Entladungskurve.

Auf glattem grauem Hintergrund sieht man das besonders
schön. Genau das ist Dir hier passiert.

Die Auswirkungen einer Verzögerung kannst Du hier ganz
gut sehen:
http://www.visualpursuit.de/_no/tutorials/Mono1800_Hypersync.pdf

Das ist dann das originale Hypersync - Hi-Sync ist nichts anderes,
auch wenn Elinchrom da nicht ganz bei der Wahrheit bleibt.
 
Mit dem Verlauf ist leider mehr oder weniger ausgeprägt immer vorhanden. Hypersync, SuperSync oder wie man es auch immer nennt ist eine Krücke, die Leute labern alle rum kann man ja problemlos in der Nachbearbeitung ausgleichen, dem ist nur sehr begrenzt so, auch die ganzen Werbebilder sind entweder so aufgenommen das man es nicht sieht oder bearbeitet, es ist und bleibt einfach ein Workaround um schneller als die X-Synczeit arbeiten zu können mit sehr begrenztem Einsatzgebiet.

Es gibt nur einen Trick, der kostet aber richtig Leistung, und das ist syncen nicht auf die Spitze der Abrennkurve, sondern den "Schwanz" der Abrennkurve wo die Flanke weniger steil ist. Kostet ca. 4 Blenden Leistung.

Vernünftig geht es nur mit echtem HSS wie Profoto, Godox und Co. es anbieten. Mir ist es ein Rätsel warum bis auf Profoto alle noch aktiven Markenhersteller den Markt verschlafen haben. Die Technik ist nun wirklich simpel.
 
Mir ist es ein Rätsel warum bis auf Profoto alle noch aktiven Markenhersteller
den Markt verschlafen haben. Die Technik ist nun wirklich simpel.

Nee, das ist sie keineswegs. Das Problem liegt allerdings
weniger in der Leistungselektronik (die ist im Wesentlichen nur
teuer wegen Stromfestigkeit), die Software-Entwicklung
für das Reverse Engineering der diversen Protokolle ist der
Klumpen an dem sich alle verschlucken.
 
Nee, das ist sie keineswegs. Das Problem liegt allerdings
weniger in der Leistungselektronik (die ist im Wesentlichen nur
teuer wegen Stromfestigkeit), die Software-Entwicklung
für das Reverse Engineering der diversen Protokolle ist der
Klumpen an dem sich alle verschlucken.

Man braucht doch keinerlei Softwareentwicklung, Godox und Multiblitz haben das ganz simpel und absolut zuverlässig implementiert, man schaltet den Blitz simpel manuell auf HSS um und der blitzt in dem Modus immer mit 1/250s HSS, das ist doch alles was man machen muss.

Das Ganze lässt sich simpelst triggern mit jedem Trigger der HSS fähig ist, z.B. Yongnuo YN622, einer auf die Kamera, der andere per Sync Kabel an den HSS Blitz und schon geht HSS.

Und sowas simples bekommen die nicht hin ? Klar muss man dann entweder externe Trigger einkaufen oder eben dem Kunden sagen HSS geht nur mit Triggern von Drittanbietern, ist allemal besser als nichts zu verkaufen.
 
Man braucht doch keinerlei Softwareentwicklung, Godox und Multiblitz haben das ganz simpel und absolut zuverlässig implementiert, man schaltet den Blitz simpel manuell auf HSS um und der blitzt in dem Modus immer mit 1/250s HSS, das ist doch alles was man machen muss.

Manuell ist das richtig, aber wir sprachen von TTL - und das
erfordert einiges mehr, weil dann die Steuerung in der Kamera
liegt und keineswegs vorher bekannt ist mit welcher Leistung
bzw welchem Timing gepulst werden soll.
 
Manuell ist das richtig, aber wir sprachen von TTL - und das
erfordert einiges mehr, weil dann die Steuerung in der Kamera
liegt und keineswegs vorher bekannt ist mit welcher Leistung
bzw welchem Timing gepulst werden soll.

Ich sprach nicht von TTL ;)

Klar bei TTL ist es etwas Anderes, das ist eine Hausnummer, da macht es eher Sinn sich ein System eines etablierten Drittanbieter zu lizensieren wie Multiblitz und Bowens es gemacht haben, da man zudem ja auch ständig aktualisieren muss.

Ich kann die Politik bei den Blitzherstellern nicht verstehen, Hensel geht nichts voran 2016 angekündigt, 2017 einen Preis gewonnen :ugly: aber nichts auf dem Markt :confused: soviel zu Preisen gewinnen die somit nichts wert sind, Elinchrom Hi-Sync eingekauft von Phottix, Broncolor HS eingekauft bei Godox.

Es ist ja durchaus ok als Hersteller die Option zu Hypersync anzubieten wie Elinchrom und Broncolor es macht und ggf. auch extra langsame Blitzröhren anzubieten wie Elinchrom weil man die Leuchtkurve nicht modifiziert wie Bron, aber gerade diese Firmen haben das Know-How mal eben einen manuellen HSS Blitz auf den Markt werfen zu können.

Der Markt wird quasi komplett Profoto, Godox und Jinbei überlassen.

Ich würde gerne einen Hensel, Elinchrom oder Bron manuellen HSS Blitz kaufen, gibt es nicht, TTL braucht man ja nicht wirklich und die Profoto Lösung ist Murks :(

Somit wird man quasi zu Godox genötigt zum AD600 Pro oder AD600BM. Bowens, Multiblitz sind Pleite, wenn es so weitergeht wird der Nächste bald folgen.
 
hätte hätte Fahrradkette …

Könntest dem TO behilflich sein, statt hier Unternehmen den Marsch zu geigen, was sie hätten « richtig » machen können.
 
hätte hätte Fahrradkette …

Könntest dem TO behilflich sein, statt hier Unternehmen den Marsch zu geigen, was sie hätten « richtig » machen können.

Info steht oben, es ist leider so, daß Hi-Sync ein Kompromiss ist, das Einzige wie man dem TO da leider behilflich sein kann ist zu sagen, das Lightroom Gradation ausgleichen kann, es aber bei Studiohintergründen nicht so einfach funktioniert, da die Abbrennkurve nicht linear ist.
Die Frage ist andersrum, warum man es im Studio überhaupt braucht.
 
Im Studio braucht man es halt, wenn mit offener Blende fotografiert werden soll. Selbst bei niedrigster Stufe sind die Studioblitze einfach zu hell um z.B. bei f2.8 den HG schwarz zu bekommen (es sei denn man hat eine Studio in der Größe einer Lagerhalle) ...
 
[…] Die Frage ist andersrum, warum man es im Studio überhaupt braucht.

Offenblendwahn ?

Zeit verlängern wäre auch noch eine Sache. Wenn da rumgehüpft wird - solcherlei Bewegungen haben einen climax, in dem sie beinahe steht. Falls Haare fliegen, lass sie fliegen. Darf man ruhig sehen, finde ich.
Ich kenn mich mit Canon nicht aus ; bei Nikon würde ich recht stumpf darüber nachdenken, ob ich in den DX-Modus gehe und unteres (Bild-)Drittel einfach unteres Drittel sein lasse.

(oder die richtig komfortable Lösung mit dem Zentralverschluss - die hat der TO aber nicht zur Verfügung)
 
Im Studio braucht man es halt, wenn mit offener Blende fotografiert werden soll. Selbst bei niedrigster Stufe sind die Studioblitze einfach zu hell um z.B. bei f2.8 den HG schwarz zu bekommen (es sei denn man hat eine Studio in der Größe einer Lagerhalle) ...

ND Filter vor dem Objektiv, ansonsten habe ich hier LEE ND Folie für drei Softboxen, 7,6 m x 1,2 m kosten irgendwas um die 80 €.
 
Im Studio braucht man es halt, wenn mit offener Blende fotografiert werden soll. Selbst bei niedrigster Stufe sind die Studioblitze einfach zu hell um z.B. bei f2.8 den HG schwarz zu bekommen (es sei denn man hat eine Studio in der Größe einer Lagerhalle) ...

Hallo,
es geht also nicht um Bewegung einfrieren,sondern um Offenblende?
ND Filter wurde genannt

Elinchrom RX One geht noch eine Leistungsstufe weiter nach unten (6Ws)

Mit Einstelllicht fotografieren.

Abschatter,Neger einsetzen,damit kein Licht auf den HG fällt.
 
Oder spiegellose Leica ohne Schlitzverschluss kaufen ;) mit meinen X-Kameras gehe ich bis auf 1/1000 runter. Bei 1/2000 wird es eher finster, da dann vermutlich durch die Latenz des Funksignals erst meine Blitze geradeso starten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten