• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Draußen bei Nacht - womit ?

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich habe zwar schon viel gelesen und verglichen, aber einig bin ich mir noch nicht geworden. Ich suche eine FB im Bereich 20-30mm, die ich vornehmlich Nachts nutzen möchte. Wichtig sind mir also schöne Blendensterne :). Leider findet sich in den meisten Reviews sehr wenig zu dem Thema.
Astro mache ich nicht, eher urbanes Umfeld.

Da scheint man leider bei anderen Herstellern mehr zu finden.
Natürlich hat man kein Problem, wenn man sich ein Voigtländer, Batis oder ein Loxia leisten kann. Kann ich aber im Moment nicht ;).

Was sollte ich mir ein Bereich bis 400 - max. 600€ (gebraucht) ansehen?
Natürlich sollte sie auch tagsüber nicht völlig versagen, ein wenig Offenblendschärfe hätte ich schon gern.

Tatsächlich habe ich schon über das Adaptieren eines Sigma 20/24mm nachgedacht, aber vorher möchte ich gern mal die nativen abgeklopft haben.

Gibt es da heiße Kandidaten oder läuft es in der Preisklasse auf einen halbgaren Kompromiss hinaus? AF wäre schön, muss aber nicht sein.

Beste Grüße!
 
A7rIII :)
 
In dem gewünschten Brennweitenbereich ist das Loxia 21 das mit Abstand beste Objektiv, dass man erwerben kann, den Voigtländern optisch meilenweit überlegen, schöne Blendensterne, sehr gut zu fokussieren, ...
 
Heliar 15/4.5 M39 und etwa 10-25% der (unbrauchbaren) Ränder abschneiden, ergibt ungefähr Bildwinkel wie ca. 18-23mm. Von der Auflösung der R III dürfte noch genug übrig bleiben für "normale" Ausgabegrößen (im APS-C-Modus 22,5mm@18MP). ;) Die Heliars werden hier für gut 200 EUR angeboten. Persönlich habe ich das aber nur an einer A7 etwas getestet. Letztlich würde ich auf ein Loxia 21/2.8 sparen.

Ansonsten würde ich auch das 28/2 vorschlagen. Das soll doch sehr gut sein und ist dafür ziemlich preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 28mm wäre in vielerlei Hinsicht die „perfekte“ Linse im Moment, vor allem für das Geld. Nur gerade die Blendensterne sind oft nur „naja ok“. Zumindest was ich bisher so gesehen habe. Das ist so ein bisschen das Haar in der Suppe, das mich bisher von einem Kauf abgehalten hat.
 
@ Caribian

Hmm...falls Du bei Deinen nächtlich-urbanen Entdeckungstouren auch Deine (im Profil gelistete) A6000 bei hast, werfe ich das Sigma 16/1.4 in den Raum.

440€ neu....wirklich gute Blendensterne...scharf bis in die Ecken.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass für eine ähnliche Leistung bei Vollformat ein Zeiss 25/2 nötig ist...

Sobald mein 16/1.4 da ist, lasse ich es gegen das 28/2 (Vollformat) antreten.

Nachti.
 
Wenn mich die Erinnerung an das Mathestudium nicht täuscht, ist 35 allerdings nicht zwischen 20 und 30.

Uups, stimmt natürlich ...
Hatte mich auf die Blendensterne und "nachts unterwegs" sein konzentriert :D
Dann eben das Ultron 2/28; hat die selben schönen Blendensterne.

Ich bevorzuge aber trotzdem 35mm, wenn ich nachts unterwegs bin, obwohl ich auch mein 28er dabei habe ...
 
Die sehen beide sehr gut aus (y).
Leider passt keines der beiden in den preislichen Rahmen. Gebraucht selten bis garnicht zu bekommen.

Hmm. Wenn es sowieso auf MF hinaus läuft wäre auch das adaptieren eines Nikon 20mm 1.8G zu überlegen. Das wäre meine "Traumlinse".

Edit: Oh, nicht dran gedacht, wie teuer ein Adapter dafür wäre :eek:
Hmm. Evtl warte ich doch erstmal, was sich im Hause Sigma die nächsten paar Wochen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Wenn es sowieso auf MF hinaus läuft wäre auch das adaptieren eines Nikon 20mm 1.8G zu überlegen. Das wäre meine "Traumlinse".

Edit: Oh, nicht dran gedacht, wie teuer ein Adapter dafür wäre :eek:
Hmm. Evtl warte ich doch erstmal, was sich im Hause Sigma die nächsten paar Wochen tut.

Wieso?
Kenn mich mit Nikons Bajonett nicht aus. Aber wenn du eh manuell fokussiert, reicht auch ein manueller Adapter 20 -30 Euro??? Trau mich fast Wetten die gibt's (y)

Grüße
 
Nun ja, miserabel sind sie nicht.

Natürlich kann man für das Loxia 1450€ ausgeben, und hat bessere. Oder man nimmt das Nikon für 750€ + 20-30€ Adapter und hat etwas schlechtere;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten