• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Filme in Wien entwickeln und digitalisieren

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Ich hab mit der analogen Fotografie wieder angefangen und wollte den ersten Film entwickeln lassen. Aber in der Drogerie nehmen sie ihn nicht mehr an.

Gibt's gute Läden die fürn Anfang nicht zu teuer sind zum entwickeln und evtl auch digitalisieren.
 
Habe auch erst vor relativ kurzer Zeit angefangen wieder analog zu fotografieren.

Bei DM und Müller sollten sie ihn eigentlich schon annehmen, aber es gibt ein paar Nachteile: Film muss zu CEWE eingeschickt werden, es kann schonmal 2 Wochen (!) dauern und man kann nicht "nur entwickeln und scannen" wählen, sondern muss auch ausbelichten lassen.

Insgesamt keine gute Wahl.

Ich habe meinen letzten Film dann zu "Fotospeed" gebracht. Die waren recht nett und es ging auch "nur entwickeln und scannen". Es kostet schon mehr als mir lieb ist, aber die ca. 5 Euro Entwicklungskosten scheinen wohl üblich zu sein. Großer Vorteil ist hier u.a. eben die Geschwindigkeit. D.h. man kann die Rolle nicht in 2 Wochen sondern in 2 Stunden wieder abholen. ;)

Wenn du da scannen lässt, würde ich auch auf jeden Fall die zweite Qualitätsstufe wählen (also die mit 15mb, nicht mit 4).

Andere hab ich bisher noch nicht probiert, aber mit Google/Google Maps findet man schon noch ein paar Alternativen.
 
und man kann nicht "nur entwickeln und scannen" wählen, sondern muss auch ausbelichten lassen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das in Österreich anders ist, aber in Deutschland (München) schreibe ich bei Farbfilmen immer "bitte nur entwickeln, keine Abzüge" drauf und bisher klappt das immer wunderbar. Und mit schwarz-weiß Filmen gibts da auch keine Probleme.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das in Österreich anders ist, aber in Deutschland (München) schreibe ich bei Farbfilmen immer "bitte nur entwickeln, keine Abzüge" drauf und bisher klappt das immer wunderbar. Und mit schwarz-weiß Filmen gibts da auch keine Probleme.

Also bei DM hab ich es noch nicht versucht, da hab ich meinen ganz ersten Film entwickeln lassen und alles einfach "standard" gelassen. Der nächste war dann bei Müller und da hab ich explizit dazugeschrieben "nur entwickeln und scannen", aber da kam dann extra ein Zettel mit dazu auf dem stand, dass sie das seit 2010 nicht mehr machen.

Könnte aber sein, dass die Situation in Deutschland generell etwas besser ist, dort sind ja die Preise in vielen Bereichen etwas günstiger bzw. die Auswahl größer.
 
Ich habe sonst nichts gefunden wo auch noch entwickelt wird. Oder ich habe falsch gesucht.
Nur Fotostudios oder reine Ausbelichter.
 
Fotospeed, Cyberlab, Fotoleutner, Foto Fayer, Wolczak Foto

-> das ist zumindest mein (nicht in die Tiefe gehendes und ohne Garantie) Google-Ergebnis. Persönliche Erfahrung hab ich wie gesagt nur mit Fotospeed. Cyberlab scheint auch sehr bekannt zu sein.
 
Das letzte mal hab ich vor so ca. 6 Jahren in Wien gewohnt und Filme entwickelt, oft bei dm (da ging "nur entwickeln" damals schon nicht, aber auch mit Abzügen war es sehr günstig). Nach einer miesen Erfahrung dort war ich ein paar mal beim Cyberlab, kann mich nicht beschweren. Aber wie gesagt, eine Weile her, jetzt wohne ich ein paar Zeitzonen weiter...
 
Cyberlab oder Fayer, beide haben Ahnung von dem was sie tun machen auch "Sonderwünsche" (wie zum Beispiel einen 120er Film der mit 6x8 Bildern belichtet ist "richtig" schneiden :)).
 
Was sind eure Suchbegriffe?

Cyberlab hab ich auch noch gefunden, aber auch einige negative Meldungen dazu.

Ich werde mal zu Fotospeed schauen und die ersten paar Filmchen abgeben.
Gerne könnt ihr aber weitere Empfehlungen aus der Gegend (bzw auch im Versand) hier rein posten und diskutieren.
 
Was sind eure Suchbegriffe?

(...)

"Film entwickeln Wien" :D

Ja, wie gesagt, die 5 Euro für die Entwicklung scheinen normal zu sein. Bzw. schwankt es wohl so zwischen 4,2-5 Euro bei den kleinen Labors. 5 ist eher schon das obere Ende.

Die kleinste Größe (4mb) scannen plus Entwicklung kostet dann bei Fotospeed z.B. 9,9 was glaub ich schon zu den günstigeren gehört (bin aber für zusätzliche Tipps ebenfalls dankbar!).

Problem ist nur, dass die 4mb Scans halt schon sehr klein aufgelöst sind. Ich werde bei meinem nächsten Scan mal die 15mb probieren, kostet dann einen Euro mehr.

Falls die Lust auf Film bestehen bleibt, könnte ich mir auch die Anschaffung von einem Scanner vorstellen. Ein Canon Canoscan 9000F ii kostet ja nicht soviel und scheint durchaus gute Ergebnisse zu liefern. Maximale Qualität/Auflösung/Farbtreue etc. ist sowieso nicht mein primäres Anliegen.
 
Foto Leutner ist ziemlich renommiert, viele Künstler lassen da ihre Prints für Ausstellungen machen. Ich habe dann auch mal ein paar Filme hingeschickt, und war großteils zufrieden - bei den Abzügen waren aber leider einige Verschnittspuren dabei, anscheinend machen die das z.T. noch von Hand. Aber es ging mir ohnehin mehr um die Negativentwicklung, und da gab es nix zu beanstanden. Leider ist der Versand auch unverhältnismässig teuer, weshalb ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das nochmal mache. Werde wohl noch andere Labore austesten, Fotospeed schaut mal sehr interessant aus.

Den Canon 9000F II Filmscanner habe ich auch, und für Mittelformat kann ich ihn wirklich empfehlen. Kleinbild ist hingegen eher eine Qual damit, qualitativ reicht es gerade noch, um ein paar Bilder im Web zu zeigen, aber es ist immer irgendwie unbefriedigend wenn man trotz viel Arbeit nichtmal das bescheidene Niveau der 9 x 13 Papierabzüge erreichen kann.
 
...

Den Canon 9000F II Filmscanner habe ich auch, und für Mittelformat kann ich ihn wirklich empfehlen. Kleinbild ist hingegen eher eine Qual damit, qualitativ reicht es gerade noch, um ein paar Bilder im Web zu zeigen, aber es ist immer irgendwie unbefriedigend wenn man trotz viel Arbeit nichtmal das bescheidene Niveau der 9 x 13 Papierabzüge erreichen kann.

Hmmm, schade, dachte der eignet sich auch für KB ganz gut. Hab mich noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt, aber der Scannermarkt scheint ja auch relativ komplex zu sein. Ist nicht ganz einfach da einen Durchblick zu haben. Kennst du eine gute, nicht zu teure Option für KB?
 
In der Preisklasse des Canon gibt es leider nichts, das für KB besser wäre. Der Reflecta 10T ist als dezidierter Filmscanner schon eine Klasse besser, kostet aber ca. 400€ und kann nur Kleinbild. Ähnlich der Plustek 8200i für ca. 300€, zu dem ich aber nichts näheres weiss. Die Epson V750/800 sind wiederum Flachbett-Scanner, die Mittelformat und Kleinbild können, letzteres aber nur unwesentlich besser als der Canon - und kosten nochmal ein Stück mehr.

Die besseren Gebrauchtgeräte aus der Hoch-Zeit der Filmscanner vor ca. 15 Jahren (Nikon Coolscan, Minolta Dimage Scan Elite, etc.) werden heute immer noch erstaunlich teuer gehandelt, wenn man bedenkt, dass es teilweise wirklich alte Technik ist (Firewire, SCSI-Schnittstellen...) die jederzeit den Geist aufgeben kann - also auch eher keine Option.

Also gut UND günstig zusammen gibt es bei den Scannern nicht, zumindest wenn man Kleinbild scannen will, was höhere Anforderungen stellt. Zumal das ja alles auch Kompromisslösungen sind, die zwar noch ein qualitativ akzeptables Preis-/Leistungsniveau darstellen, aber von High-End (Hasselblad Flextight, Minilab-Scanner, etc.) noch weit entfernt sind.
 
Hi!

Ich geh öfters zum Cyberlab und war immer sehr zufrieden.
Farbentwicklung und Scan gehen sehr flott und zuverlässig.
SW geht über Zebra und ... ist teuer!

Blende 7 entwickelt auch, hab's aber noch nie probiert.

Greez
Stefan
 
Hab auf der Blende 7 Seite nichts gefunden, aber das heißt bei der nichts. Werde mal anrufen.

Scanner hab ich auch überlegt aber dann hab ich noch ein Teil rum stehen was ich nicht wirklich brauche und wo die Qualität wieder hinter den Profis hinter her hinkt.
 
Den Canon 9000F II Filmscanner habe ich auch, und für Mittelformat kann ich ihn wirklich empfehlen. Kleinbild ist hingegen eher eine Qual damit, qualitativ reicht es gerade noch, um ein paar Bilder im Web zu zeigen, aber es ist immer irgendwie unbefriedigend wenn man trotz viel Arbeit nichtmal das bescheidene Niveau der 9 x 13 Papierabzüge erreichen kann.

Jeder Scanner hat immer die gleiche Auflösung egal welches Filmformat. Wenn man also mit dem Canon nicht 13x18 sauber hinbekommt liegt da ein Bedienfehler vor.
 
filme entwickeln ist beim foto fayer am besten. schnell, sauber, preislich ok.

sw sollte man selber machen :)

scannen bis a3 gehts mit dem canon 8800, 9000 recht gut, kb + mf

wenn ich 60x90 bilder für austellung drucken lasse, dann geh ich zum peter, er hat noch einen nikon coolscan, kann kb dias einscannen und auch drucken.
http://luminawien.at/
ansonsten ist ein besuch dort abends empfehlenswert, es tummeln sich viele analogies dort.

analoges material gibt es hier: http://www.fotofachversand.com/

mf scan beim foto fayer, die haben verschiedene scanner, kosten dementsprechend, dafür ist die scanqualität gut für große formate
 
Vielen Dank!

Dann hab ich doch etwas Auswahl und werde dann wohl ein wenig ausprobieren.
Habt ihr die Ergebnisse mal gegeneinander verglichen oder geht ihr immer zum selben Stammentwickler und Scanner?

lg
Daniel
 
Wenn ihr nicht gerade beim Foto Riegler bestellt oder zur Blende7 fahrt wo kauft ihr sonst euer "Analog Zeug"?
Gebraucht wie auch neu würd mich interessieren.

Es geht vorallem um KB-Filme und benötige noch UV-Filter und Streulichtblenden.
Gerade die Blenden würd ich gerne vorher angreifen und bei den Filmen wären es Einzelstücke zum ausprobieren (Iso 50 Diafilm, Iso 800 oder 1600 Farbnegativ) wo sich der Versand nicht auszahlt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten