• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativfüsse für 3/8 Zoll-Gewindeanschluss am Stativbein - Bilder- und Ideensammlung?

Lexi

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich ein Stativ eigentlich nur auf Reisen einsetze, ist für mich das Gewicht ein entscheidender Faktor. Mit meiner Cropausrüstung reichte mir bisher ein Carbon-Reisestativ von Jusino, das schon relativ dicke Beine hat und dadurch ausreichend stabil, aber trotzdem extrem kompakt und leicht ist.

Mit der 5D sind meine Ansprüche ans Stativ allerdings gewachsen, deshalb habe ich mir nun ein größeres und trotzdem recht leichtes PhotoClam PT 225 rausgelassen. Eigentlich bin ich damit auch sehr zufrieden.

Wenn, ja wenn diese Füße nicht wären :grumble:. Es handelt sich dabei um kurze Stahlspikes, die mit einem 3/8''-Gewinde eingeschraubt sind. Auf den Spikes sind dicke, stabile Gummikappen aufgesteckt. Ein jeder Fuß wiegt etwas über 60g, insgesamt also fast 200g, die nur durch die Füße zustande kommen. Das hört sich wenig an, aber wenn das Stativ (ohne Mittelsäule) und ohne Füße nur knapp über 1kg wiegt, finde ich den "Gewichtspreis" für drei Füße ziemlich deftig.

Deshalb meine Frage: was für alternative - am liebsten natürlich leichte - Stativfüße kennt ihr? Ich lasse mich gerne auch von Nicht-kommerziellen Eigenbaulösungen inspirieren. :D:D

Nachdem die alten Threads mittlerweile ent-bildert sind, könnten wir ja an dieser Stelle gewissermaßen Bilder und Daten der Lustobjekte von (Stativ-)Fußfetischisten sammeln. :D

Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen einbringt.

Viele Grüße,

Lexi
 
Hallo Lexi,

rein interessehalber habe ich gerade mal die Gummifüße am Gitzo 3541 gewogen (also nicht die neue Version mit abnehmbarer Gummikappe) und habe für alle 3 nur ein Gewicht von 77g. Die neuen wiegen ebenfalls zusammen nur 75g, aber dafür sind auch schon wieder 50€ fällig... Dann dachte ich das könnte ja bei Feisol ähnlich gehen, da die halbwegs bezahlbar sind (25€ im 3er-Pack). Hier stehen aber schon wieder je Spike 75g auf der Waage.

Eine 3/8" Madenschraube mit 25mm Länge wiegt beim ersten Onlinehändler 10g und kostet <1€. Selbst gebastelt habe ich allerdings noch nicht.

Nachtrag: Die Schwingungseigenschaften könnten evtl ein wenig leiden, da der Fuß ja für die Ableitung verantwortlich ist. Ob das direkt spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Feisol Füße haben leider kein 3/8" Gewinde.

Ich kann mit - von links nach rechts - Standard-Gitzo-Füßen (25,5g je Fuß), Gummifüßen mit rausschraubbaren Spikes (auch von Gitzo, 34,0g je Fuß), Benro Spikes (17,5g je Fuß) und Foba Spikes mit Gummiüberzieher (46,5g je Fuß) dienen.

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt hierher - obwohl es auch Bastelecken-tauglich wäre:

Ich hatte das Problem, dass mein Walimex Traveller sogar mit abmontiertem Kopf noch etwa zwei Zentimeter zu lang ist für die Handgepäckgrenzen bestimmter Fluggesellschaften. Zuerst wollte ich es auseinandernehmen und von jedem Beinsegment 3 cm absägen, aber das habe ich mich wegen des Carbons nicht getraut; außerdem würde ich damit die Gesamthöhe um 9 cm verringern, und das Traveller ist eh schon nicht besonders hoch.
Also habe ich stattdessen die serienmäßigen (relativ langgezogenen) Kombi-Füße durch kürzere Eigenkonstruktionen mit Gummikappen ersetzt.

traveller_fuesse.jpg


Weil ich die seitliche Belastbarkeit der Carbonrohr-Enden nicht sehr hoch einschätze, wollte ich nicht einfach Gummikappen drüberziehen, sondern zur Verstärkung noch kleine Metallrohre anfügen. Dazu benutzte ich Kupferrohr-Reste (15 mm) von der letzten Heizungsinstallation, die ich vor dem Überziehen der Gummikappen noch grundierte und lackierte (was leider nicht besonders gut hielt - aber das sind ja nur Schönheitsdetails).
Da die Zusatzrohre nicht länger als nötig werden sollten (nur ein paar Millimeter über die Carbonrohre überstehend) und andererseits das Loch für die Befestigungsschrauben eine feste Position in den Carbonrohren hatte, musste ich aus den Gummikappen etwas Platz für die Schrauben rausfräsen und die Gummikappen dann auf die Kupferrohre aufkleben. So sieht es nicht sehr elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Man kann den Umbau jederzeit spurlos rückgängig machen, indem man wieder die Originalfüße montiert.
 
Supergut, das sind ja schon mal echt schöne Anregungen! Schön, dass ihr auch immer gleich die Gewichte dazugeschrieben habt. Vor allem bei den Gitzo-Füßen war mir auf der Herstellerseite nicht immer ganz klar, ob sich das beschriebene Gewicht von 77g auf einen oder alle drei Füße bezog.

@Invain:
sind die Gitzo-Gummifüße, die Du meinst, die im Bild von Hacon ganz links gezeigten?

@Hacon:
Die Gitzo-Gummifüße mit rausschraubbaren Spikes finde ich auf der Herstellerseite nicht. Ich habe dort nur DIESE HIER gefunden, und war mir nicht sicher, ob die Schrauben tatsächlich 3/8''-Schrauben sind oder diese schwarze zylindrische Plastikkappe über dem Gewinde nicht zum Einbau in irgendeine Gitzo-Serie (z.B. mit einer Außenklemmung) verwendet wird.
Langer Rede, kurzer Sinn: hast Du zu den Teilen eine Artikelnummer? sind sie identisch zu den "GS5030VSF"? Oder findet man noch andere auf dem Markt?

@Beiti:
vielen Dank für die schöne Beschreibung Deiner Eigenbaulösung. Nur eine Frage hätte ich noch - wo hast Du die Gummikappen herbekommen?

Vielen Dank & viele Grüße,

Lexi
 
Diese Tropfen von RRS sind schon ziemlich genial als Stativgummis.

Alternativ je nach Untergrund einen Satz Rock claws dazu und man ist für fast alles gerüstet.
Hat jemand da Erfahrungen/Ideen, wie man die Berle-Füße demontiert?

Frag doch mal direkt bei Berlebach an. Ggf können die dir ja auch drei von den Fusselementen aus der Fetigung ausschleusen bevor sie die Gewindestifte einbringen.

Die Idee kam mir auch schon vor einer Weile, denn austauschbare Stativfüsse sind eine feine Sache. Auf meine Rock claws will ich nicht mehr verzichten wenn es in die Berge oder an die Küste geht.

Gruss ede
 
@Hacon:
Die Gitzo-Gummifüße mit rausschraubbaren Spikes finde ich auf der Herstellerseite nicht. Ich habe dort nur DIESE HIER gefunden, und war mir nicht sicher, ob die Schrauben tatsächlich 3/8''-Schrauben sind oder diese schwarze zylindrische Plastikkappe über dem Gewinde nicht zum Einbau in irgendeine Gitzo-Serie (z.B. mit einer Außenklemmung) verwendet wird.
Langer Rede, kurzer Sinn: hast Du zu den Teilen eine Artikelnummer? sind sie identisch zu den "GS5030VSF"? Oder findet man noch andere auf dem Markt?

Die Artikel-Nr. meiner Gitzo-Füße ist GS5030VSF, die Plastikkappen waren aber nicht dabei. Allerdings könnte es sein, dass der Vorbesitzer - ich habe sie für kleines Geld in der Bucht geangelt - die Kappen entfernt hat.

Gruß

Hans
 
@Invain:
sind die Gitzo-Gummifüße, die Du meinst, die im Bild von Hacon ganz links gezeigten?

Genau die sind das.

Wegen der rausdrehbaren Gitzospikes kannst du auch mal im webshop von augenblicke nach diesen suchen. Da ist die gleiche Artikelnummer GS5030VSF jedoch auf den Bildern ohne die Kappe über dem Gewinde. Dürfte also passen.

Wenn du irgendwie an die RRS Füße kommst, ist das aber sicher nicht falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten