• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode I

iGump

Themenersteller
Hi liebe Mitforisten,

Da heuer schon wieder ein Lofotenfeuerwerk nach dem anderen abgebrannt wird, hab ich mir gedacht, ich zeig ein paar Bilder aus südlicheren Gefilden...

Die Bilder sind im Rahmen unseres letztjährigen Norwegenurlaubs entstanden, und sollen letztendlich einen kleinen Querschnitt aus unserem Trip durch Südnorwegen bieten. Teils sind es "echte Bilder", so richtig mit Stativ und Filter und Kram, teils auch nur ein paar gepixelte Erinnerungen von Ausflügen in die Bergwelt. Ich hoff es sind ein paar Eindrücke dabei, mit Sicherheit kann ich ein paar Erinnerungen wecken, da ich manchen Flecken auch hier im Forum schon gesehen hab.

Unterwegs waren wir im PKW mit Zelt und Zeug, Eine für uns inzwischen sehr bewährte Art zu reisen. Erster Halt in Norwegen war Lindesnes, und von dort möchte ich auch das erste Bild zeigen...

Ich freue mich wie immer sehr über Kritik und Rückmeldungen, falls im Laufe der Reise Fragen auftreten, immer raus damit.

Lg, Gernot


Lindesnes Fyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Einstieg. In welchem Zeitraum warst du dort? Habt ihr das Fahrzeug in Norwegen angemietet? Ich habe vor im September von Mainz aus nach Norwegen zu fahren. Ich bin also durchaus an Details deiner Reise interessiert. Würde mich freuen, wenn ein wenig erzählen könntest.
 
Hi, Danke freut mich wenn dir das Bild gefällt...

Wir waren Ende Juli Anfang August für nicht ganz drei Wochen unterwegs, 17 Tage in Norwegen plus Reisetage.

Das Auto haben wir auch von zuhause mitgebracht, ist zwar ein gutes Stück von Salzburg, aber campen macht nur Sinn, wenn man auch einen Kombi voll Zeug mitnehmen kann.
Wenn man möchte ist man dann auch fast Selbstversorger und kann so einen Norwegenurlaub relativ kostengünstig gestalten, bzw die Kohle wo anders rausblasen :rolleyes:. Ich würds (bzw. werds) wieder genauso machen.
Allerdings kann September im Zelt evtl schon ein wenig frisch werden, kommt halt auf die Gegend, deine Ausrüstung und deine Leidensfähigkeit an :devilish:.
Anreise haben wir über Dänemark gemacht, und dort einmal geschlafen, dann ist man locker auf Mittag bei der Fähre in Hirtshals und kann dann entspannt nach Kristiansand übersetzen.
Drum sind wir erstmal auch nur nach Lindesnes, um nach der Fahrt ein wenig Ruhe zu haben...

Am Abend sind wir dann eben noch zum Leucht"fyr" gefahren um ein bissl die Seele auszulüften... (und ein bissl rote Häuser fotografieren ;))

Lg, Gernot

Lindesnes uthus.jpg
 
Sehr schöner Beginn, das zweite gefällt mir noch besser als das erste. Ich bin dabei :)
 
Sehr schöner Einstieg - vor allem eine Wohltat, nicht die Ikea-Leuchttürme zu sehen :D

Norwegen im Sommer ist sicher klasse.

Ciao Thomas
 
Hallo Gernot,

das zweite Foto gefällt mir gut - schöne Staffelung der Ebenen. Ich verfolge den Thread. Ich habe diesen Sommer eine ähnliche Tour vor. Zwei Fragen dazu:
- wie hast Du das mit der Mautgebühr gemacht? Es gibt da wohl mehrere Systeme...
- wo hast übernachtet? Campingplatz oder eher "wild"?

Viele Grüße

Michael
 
Sehr gelungener Start. Kann mich nicht entscheiden, für mich sind beide stark! Das erste Bild weckt Sehnsüchte. Beim Zweiten kommt es mir so vor, als wäre das ein unscheinbarer Punkt an dem wohl die meisten Leute einfach so vorbei gehen. Du hast hier aber ein starker Shot mitgenommen (y)

Dein Stil gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf mehr!
 
Danke Gernot für deine ausführliche Antwort.
So in der Richtung hatten wir das auch geplant. Die Ausrüstung wäre soweit vorhanden, ich denke also nicht, dass wir dem Kältetod erliegen ;) Die Route steht noch nicht ganz fest, vorgesehen war eigentlich eine Tour bis zu den Lofoten. Damit erhoffen wir uns natürlich die Möglichkeit die Nordlichter zu erleben.
 
Wenn der Gernot eine Reise tut, gibt es immer schöne Bilder zu sehen. Wunderbarer Einstieg. Die Spiegelung des Hauses im Wasser ist klasse, sehr schön eingerahmt. Schon mal Danke für zeigen und mitnehmen. Ich genieße mal wieder. (y)(y)(y)
 
Sehr schöne Bilder, Gernot(y) Der natürliche unaufdringliche Stil tut inmitten der bonbonfarbenen "Kracher" richtig gut.

Bei dem ersten hätte ich vielleicht ein wenig mehr Luft nach links und oben gelassen - aber das ist sicher Geschmacksache.

Ich freu mich auf mehr(y)
 
Hey, vielen vielen Dank für euer Feedback!

Ich weiß nicht ganz, ob ich mich freuen soll, oder ob ich den Thread gleich wieder einschlafen lass, bin grad ein wenig ängstlich, dass euch das kommende weniger begeistern wird :rolleyes: Naja, ein oder zwie gute Bilder sind schon noch zu erwarten, aber erstmal muss ich das Niveau auf mein übliches absenken...

@vivanco: Wenn man gut ausgerüstet ist, ist erfrieren sicher kein Problem, aber es ist dann halt schon manchmal ein wenig ungemütlich. in Fjaerland hatten wir Anfang August so um die 2 Grad, da ist am Abend rumsitzen und Bierschlürfen nur noch ein notwendiges Übel :devilish:

@mneu: Hmm, bei der Maut gibts nicht wirklich Systeme, entweder man bezahlt oder eben nicht. Unsere Recherchen haben ergeben, dass nicht bezahlen im schlimmsten Fall gleich teuer wird wie gleich bezahlen, also nicht bezahlen.
Wir haben dann aber auch Monate später Post bekommen, dass wir den Mautbetrag überweisen sollen. Früher scheint das ein wenig Lotterie gewesen zu sein, die Chance dass nix kommt war relativ groß.
Uns hats jetzt bei einer Reise auch mit 100% Trefferquote erwischt :) Aber wie gesagt, keine Strafe oder Mahnspesen, nur Maut...
Ich denk beim nächsten mal werd ich irgendwo die Kreditkartennummer deponieren, das geht dann automatisch...

Wir waren vorwiegend auf Campingplätzen, aber wild ist in Norwegen auch kaum wo ein Problem, meine bessere Reisehälfte mag aber ihre Ansprüche nicht dauerhaft noch weiter reduzieren...

Apropos Campingplatz und Ansprüche reduzieren, das bringt mich gleich zum nächsten Spot: Lysebotn.
Der Campingplatz ist wahrscheinlich der teuerste in ganz No und bietet dafür wirklich gar keinen Luxus, eher ein wenig Schmuddelromantik. Das ganze wurde auch noch durch ziemlich nasses Wetter verschärft, wohl dem der sein Zelt nicht in einer Senke aufstellt (die Lektion haben wir Gottseidank schon vor Jahren gelernt).
Die Landschaft lässt einen das aber sofort alles vergessen, der Platz liegt wirklich genial, direkt an der Fjordkante zwischen den steilen Wänden.
Außerdem ist der Campingplatz ein guter Stützpunkt falls man zum Kjerak Bolten pilgern will.

#3
Lysebotn.jpg


#4
Lysefjorden.jpg

Das zweite ist ein früher Versuch meinerseits eine Belichtungsreihe manuell zu überblenden (Blending with Luminousity masks, Tony Kuiper). Ich hoffe das fällt nicht allzusehr auf. ich hab mich auch bemüht einen HDR-Look zu vermeiden, bin aber nicht ganz sicher wie gut mir das gleungen ist...

Nochmals euch allen vielen Dank für eure Kommentare, die freuen mich wirklich sehr!

Lg, Gernot
 
morgen,

#3 hat eine schöne stimmung. ein 16:9 beschnitt würde der bildwirkung gut tun, denke ich. links am foto ist ein zaun du erkennen, der hätte im vordergrund des fotos wohl auch gut gepasst.

#4 dass das dein erstes foto mit blending ist sieht man nicht. hast du gut umgesetzt. einzig die rechten wand würde ich abdunkeln. hinter der sonne sollte die doch dünkler sein als die linke oder...

also ordentlich fotos posten, schlecht sind sie nämlich keinesfalls! (y)
 
Hallo Gernot,

behalte das Niveau einfach so bei, dann wird alles gut...
Für meinen Geschmack, ist Dir das Blending in #4 super gelungen.

Zu den Maut-Systmen: Man kann wohl eine Kreditkarte in Verbindung mit dem Kennzeichen registrieren (wie Du es schon schreibst) oder man kann so ein AutoPass Chip für 200 NOK Pfand leihen. Ich werde wohl auch den ersten Weg gehen.

Danke nochmals für die Infos und natürlich die Fotos!

Michael
 
Bitte nicht einschlafen lassen. Dafür sind Deine Bilder zu schön. Mir gefallen sie und die Bearbeitung auch.

Hast Du Freude an Deinen Bildern? Macht es Spaß diese zu zeigen? Freuen sich die Mitleser? Ja, Ja und Ja - dann ist doch alles klar. (y)(y)(y)
 
Danke für eure Kommentare!

@Rosto: ich hab mit dem Beschnitt bei dem Bild relativ lang herumgedoktert, weil eben irgendwas schmaleres auch angedacht war, aber da haben dann die gelben Gräser in der Wiese immer etwas deplaziert und angeschnitten gewirkt , habs dann so gelassen wie es war...

Mit der Wandhelligkeit hast du recht, aber da mir die Sonne trotz Belichtungsreihe immer noch ausgerissen ist, hab ich da eine überstrahlung reingemalt, das wirkt evtl zu groß und zu hell... Danke auf jeden Fall

So, wie angekündigt zeig ich euch auch ein paar Bilder von unseren Wanderungen, das hab ich dann immer nur mit Kamera und einem Objektiv gemacht. Natürlich sind wir auch zum Kjerak Bolten gegangen und haben auch das übliche "Been there done that" Bild gemacht. Ist aber in Wirklichkeit weniger spektakulär als man von den Bildern meinen möchte. Die Ausblicke dagegen sind wirklich grandios. War ja auch quasi mein erster echter Fjord :)

Am Weg dorthin kann man auch mal auf einem kleinen Weg in die Wand hinausgehen, und dort hab ich ein paar Bilder gemacht, unter anderem auch das Panorama aus 6 Aufnahmen.
Das Zweite Bild ist irgendwie mit dem ersten verknüpft... und in klein noch zwei dazugehörige Bilder, die ich Abend vom Campingplatz aus gemacht hab...

Lg, Gernot

#5
Viewpoint.jpg


#6
Wings.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten