• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spectraview II + Spyder

lisusm

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen NEC-Monitor Hardware-kalibrieren und habe dazu ein paar Fragen. Mein Plan ist, zusätzlich zu der Spectraview-Software einen Spyder zu kaufen und zusammen zu nutzen.
1) Auf der Webseite von NEC ist ausgeführt, dass Spyder3 und Spyder4 von Spectraview unterstützt werden. Weiß jemand, ob alle Versionen unterstützt werden? Oder zB nur die Elite?
2) Anscheinend sind die Express, Pro und Elite ja nur bzgl der beiliegenden Software verschieden. Für mich macht es also keinen Unterschied, welche Version ich mir zulege, da ich das Teil ja sowieso mit Spectraview verwende. Stimmt das?

Danke schon mal für alle Antworten! :)
 
Nicht ganz. Die Express Versionen können kein Umgebungslicht messen.

Ansonsten: Ich würde mich nicht unbedingt auf die Software festlegen. Die Spyder und iColor Software gehen, wie auf der SpectraView Seite beschrieben, tatsächlich mit relativ wenigen Testpattern an die Sache ran. Mit der OpenSource Lösung dispcalGUI hast du jedoch auch die Möglichkeiten für sehr umfangreiche Messungen und vor allem eine sehr breite Unterstützung an Messgeräten.
 
Denke nicht, dass ich dispcalGUI statt Spectraview verwenden kann. Beim Hardware-Kalibrieren geht es ja gerade darum, dass man das errechnete Profil direkt in das LUT des Monitors reinschreibt und nicht die Grafikkarte mit irgendwelchen Profilen 'verbiegt'. Und dafür braucht man eben Spectraview, weil OpenSource-Lösungen nicht auf den Monitor zugreifen können.
Aber danke für den Hinweis mit dispcalGUI, damit werde ich dann zusätzlich mein Linux auf Stand bringen.
Zum Umgebungslicht: Ist dann die Frage, ob Spectraview den Umgebungslicht-Sensor überhaupt benutzt. Kennt sich jemand aus?

Am liebsten wäre mir eigentlich das xRite i1 Display pro, aber das ist ja leider nochmal einen ganzen Zacken teurer..
 
Hab das mit in den Monitor laden gerade in einem anderen Thread gelesen. Ist mir in der Softwarebeschreibung gar nicht aufgefallen.
 
Der Spyder3 Express wird von Spectraview II erkannt und man kann den Monitor damit kalibrieren.
Ich bin mir nur noch nicht 100%ig sicher, ob ich mit den erzielten Ergebnissen zufrieden bin.
Vermutlich werde ich auf i1 Display Pro umsteigen.
 
Jemand noch irgendwelche Erfahrungen, die grob zum Thema passen? Monitor ist übrigens ein NEC P241W, es geht also um RGB.

Umgebungslichtsensor wird benutzt? i1 Disply ist um einiges besser? Sypder gut? Sypder ok? Spyder ******e? :ugly:

Schreib falls ihr irgendwas wisst!! :)
 
Umgebungslichtsensor wird benutzt? i1 Disply ist um einiges besser? Sypder gut? Sypder ok? Spyder ******e?
Spyder ist ok, für Spectraview kannst du auch den Express nehmen, Umgebungslichtsensor ist imho entbehrlich.
Für einen Monitor dieser Klasse würde ich aber ein i1 Display Pro holen.
 
Mein Plan ist, zusätzlich zu der Spectraview-Software

Soweit mir bekannt, ist die Spectraview II Software alleine ausschließlich bei NEC USA erhältlich. Und die prüfen über Kreditkarte und Adresse ob du aus den USA bestellst. Andernfalls wird abgelehnt...
 
Soweit mir bekannt, ist die Spectraview II Software alleine ausschließlich bei NEC USA erhältlich. Und die prüfen über Kreditkarte und Adresse ob du aus den USA bestellst. Andernfalls wird abgelehnt...

Argh. Hatte nur bei Prad gelesen, dass man das Teil mit Spectraview II "richtig" kalibrieren kann. Und bin dann davon ausgegangen, dass es kein Problem sein sollte, sie zu ordern :grumble:
 
Argh. Hatte nur bei Prad gelesen, dass man das Teil mit Spectraview II "richtig" kalibrieren kann. Und bin dann davon ausgegangen, dass es kein Problem sein sollte, sie zu ordern :grumble:
Über genau diesen Stein sind schon so einige beim NEC LCD2690WUXi (v1) gestolpert. Der lässt sich nämlich nach Aktivierung einer Tastenfolge auch per SpectraView II kalibrieren. Das war nur in Europa nicht vorgesehen, da wollte NEC lieber die teureren Modelle verkaufen. Also fehlte die Software hier und dank der Adressabfrage konnte man sie auch nicht so einfach in USA ordern. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch irgendwelche Erfahrungen, die grob zum Thema passen? Monitor ist übrigens ein NEC P241W, es geht also um RGB.

Umgebungslichtsensor wird benutzt? i1 Disply ist um einiges besser? Sypder gut? Sypder ok? Spyder ******e? :ugly:

Schreib falls ihr irgendwas wisst!! :)
DPT94B und Spectra ViewII Software gibt es via TFT Shop.:)
Bei W7 nur aufpassen, dass ein USB HUB zwischen dem DPT94B und dem USB Port ist, da immer noch der USB Port bei W7 vorhanden ist.;)
 
DPT94B und Spectra ViewII Software
Problematische Kombination, da SV II keine eigenen "second level" Korrekturen umsetzt (u.a. im Unterschied zu iColor Display). Das i1 Display Pro wäre für die NECs mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung eine gute Wahl. Hinsichtlich Datacolor empfehle ich in diesem Fall das Spyder4.
 
DPT94B und Spectra ViewII Software gibt es via TFT Shop

Nö, führe ich nicht mehr, seitdem es inzwischen in Europa die Spectraview Modelle (ohne Reference im Namen) gibt. Die Dinger sind offiziell hardwarekalibrierbar, und haben die gleiche erstklassige Software im Lieferumfang wie die Reference Modelle. Letztlich also eine leistungsfähigere Lösung als die mit der US Software.

-Gut, das hilft natürlich keinem der schon einen Multisync hat...

...das DTP94 ist eh nicht mehr erhältlich.
Heute kauft man das i1 Display Pro. (y)
 
Nö, führe ich nicht mehr, seitdem es inzwischen in Europa die Spectraview Modelle (ohne Reference im Namen) gibt. Die Dinger sind offiziell hardwarekalibrierbar, und haben die gleiche erstklassige Software im Lieferumfang wie die Reference Modelle. Letztlich also eine leistungsfähigere Lösung als die mit der US Software.

-Gut, das hilft natürlich keinem der schon einen Multisync hat...

...das DTP94 ist eh nicht mehr erhältlich.
Heute kauft man das i1 Display Pro. (y)
Gut ich gehe immer noch davon aus, dass man auch gebraucht kaufen kann und möchte und das gibt es das DTP94B mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe doch sehr günstig.
Das mit der Software ist natürlich nicht gut aber verständlich...
 
Ich möchte das Thema Spectraview II für den Multisync PA271-W nochmal aufgreifen.

Gibt es noch Anbieter in DE, bei denen man die Spectraview II Software kaufen kann?

Wenn nein, welche Alternativen gibt es legal an die Software zu kommen? Kauf einer Retail Version in den USA evtl., welche die Seriennummer in gedruckter Form enthält?

Die Website fällt offenbar aus, wenn man keine US-Adresse bzw. Kreditkarte hat...
 
Ich möchte das Thema Spectraview II für den Multisync PA271-W nochmal aufgreifen.

Gibt es noch Anbieter in DE, bei denen man die Spectraview II Software kaufen kann?

Wenn nein, welche Alternativen gibt es legal an die Software zu kommen? Kauf einer Retail Version in den USA evtl., welche die Seriennummer in gedruckter Form enthält?

Die Website fällt offenbar aus, wenn man keine US-Adresse bzw. Kreditkarte hat...

Ich schubs das nochmal nach oben, da sich mir die gleiche Frage stellt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten