• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HILFE !! wie stelle ich die dpi in CS5 ein

YvesW.

Themenersteller
Hallo,
die Suche habe ich bereits kurz bemüht aber nicht das gefunden wass ich brauche.
Ein Foto soll in einer Zeitschrift abgedruckt werden und diese fordert mindestens 300 dpi bei einer Größe von 10*15.
Jetzt hat der Bildausschnitt eine Größe von 1048*829 Pixeln und dementsprechend 350 Pixel/Zoll.
Ich komme jedesmal ins rudern weil ich mich mit den gewünschten dpi der Presse gestritten habe. Wie muß ich in Photoshop CS5 wo was einstellen??? Bitte um dringende Hilfe weil das Bild heute noch raus muß.
Grüße Yves
 
Am besten du stellst gar nichts ein. Das hät nämlich sowieso keinerlei Bedeutung.
Die Anforderung ist 300dpi (eigentlich ppi) und 10x15cm, also ~4"x6"

Somit muss deine Datei 1200x1800 Pixel enthalten. Ob du 1, 100 oder 12000 ppi einträgst ist eigentlich egal.
 
hi,

aus meiner erinnerung (ich nutze derzeit cs6) kannst du die einstellungen unter Bild -> Bildgröße etc. einstellen und/oder auch bei der auswahl des Freistellungswerkzeugs.


gruß

billy3
 
Dankeschön ich werde es versuchen. Letztens hab ich ein Foto 4 mal nachbessern müssen weil die es angeblich nicht drucken konnten. Aus dem Grunde habe ich so meine Bedenken mit denen. Keine Ahnung was die immer haben.
Einen schönen Sonntag noch!
 
Die haben genau das: Keine Ahnung. ;)

Oder die benutzen ein Satzprogramm, wo die PPI eben doch eine Rolle spielen und es sehr nervig ist, wenn man Bilder platziert und die wegen falscher Auflösung und nicht passender Größe ständig falsch skaliert eingefügt werden. Könnte man dann sicher schnell selbst korrigieren, aber nach dem 50. Foto hätte ich davon auch die Schnauze voll und würde versuchen meine Zulieferer, die sich an keine Vorgaben halten, erziehen.
 
.. ich komme jedesmal ins rudern weil ich mich mit den gewünschten dpi der Presse gestritten habe..

Halt - wenn's um Pressefotos geht, welche auf einer Offsetdruckmaschine verarbeitet werden sollen, dann ist DPI eine durchaus wichtige Angelegenheit. Es geht dabei nicht um den Zahlenwert DPI in den Textinfos zum Bild sondern um das echte Maß Bildbreite im Druck geteilt durch Pixelzahl in der Datei!

Wenn da was anderes rauskommt als der geforderte Wert der Druckerei gibt es Moiree. Du mußt in diesem Fall entweder die Bildauflösung oder die Druckgröße ändern (dann wird's halt kleiner als 10x15).


Den Fall haben wir hier freilich selten; meistens verlangen Ausbelichter da Werte die völlig ohne Bedeutung sind.

Manfred
 
@Manni 1
Das heißt im Klartext?
Es waren bisher Fotos die im örtlichen Wochenspiegel gedruckt worden. Da haben sie sich ganz stur angestellt.
Ich habe dann die Fotos in Photoshop bearbeitet und als jpg. gespeichert. Weil ich im CS5 jedoch die dpi nicht einstellen konnte, habe ich das jpg dann in`s corel draw importiert da dort bei der Druckausgabe die dpi einstellbar sind.
Jedoch scheint mir der Umweg schlicht unsinnig da Photoshop diese Einstellerei doch sicherlich auch irgendwo in den Untermenüs hat.
Es ist zum Haare raufen denn dieses mal geht das besagte Bild nach Frankfurt in einen größeren Verlag. Na und wenn sich schon die Fuzzis vom Wochenspiegel aufregen was machen dann die in Frankfurt...
 
Jedoch scheint mir der Umweg schlicht unsinnig da Photoshop diese Einstellerei doch sicherlich auch irgendwo in den Untermenüs hat.

Ja klar. Bild > Bildgröße. Sollen sich die Pixelabmessungen nicht verändern, musste halt den Haken bei "Interpolation" rausnehmen (was in deinem Fall aber auch wieder nur zu Problemen führt; siehe Antwort von BadBoogeyMan).
 
Genau.

Ein Bild, das mit 300 was-auch-immer pro Inch mit einer Kantenlänge von 15 cm × 10 cm gedruckt werden soll, besteht in meinem Universum aus 1772 Pixel × 1181 Pixel. (Da mußt du so oder so das Seitenvehältnis deines Bildes nomma verändern.) Wenn ich mir keinen Kopp machen will, daß die Druckerei, aus welchem Grund auch immer, die Auflösungskrise bekommt, stelle ich das mit meinem Lieblingsbildbearbeitungsprogramm auch so ein.

Da dein Ausschnitt 1048 Pixel × 829 Pixel ist, mußt du ihn in PS CS5 in einem ersten Schritt über Bild > Bildgröße auf 1772 Pixel (lange Seite) hochskalieren, dpi völlig egal. Ok.
In einem zweitem Schritt wieder über Bild > Bildgröße, wie Olaf schreibt, Interpolation (Neuberechnung) abschalten, 300 dpi eingeben. Ok.
Dritter Schritt Bild auf 1772 Pixel × 1181 Pixel zuschneiden (Freistellungswerkzeug).
(Der dritte Schritt kann auch der erste sein, wenn du deinen Bildausschnitt dabei auf das Seitenverhältnis von 3:2 bringst.)

Wenn sich deine Druckerei so sehr an der Bildauflösung aufpimmelt, haben die da gar nix zu Farbraum und/oder ICC-Profilen fallenlassen? Würde mich ja jetzt bißchen wundern. :angel: Und ist beim Drucken um das Bild noch was drum herum? Oder wird das eine Postkarte (14,8 cm × 10,5 cm) mit randabfallendem Druck? Sprich brauchst du noch paar Pixel Beschnitt?

Und das mit dem Moiré vergiß mal einstweilen, sofern du keine Rolltreppe oder ne feingestreifte Bluse oder irgendwas mit kleinem, sich wiederholendem Muster geknipst hast, was beim Druck mit autotypischem Raster problematisch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also dank der ausführlichen Anleitung hier habe ich das eine Schei... Foto jetzt hoffentlich so hinbekommen wie die es wollen. Zumindest habe ich es jetzt verschickt.
Von Farbraum oder ICC haben die nichts verlauten lassen. Da sind sie offensichtlich flexibel.
Jetzt warte ich mal ab ob sie sich melden.
Auf alle Fälle sage ich auch hier ob es geklappt hat.
Nochmals vielen Dank an alle, Ihr habt mir auf den Sonntag sehr geholfen.
Wünsche alles eine schöne Woche
Gruß Yves
 
Ich meine das ganz unabhängig vom digitalen Bild. Der Drucker hat ja eine gewisse Auflösung, gibt es hier Regeln? Die meisten Fotoausbelichter sind wohl auf 300DPI ausgelegt. Und der Rest? Danke!
 
Das heißt im Klartext?

Wie ich schon schrieb: Es geht dabei nicht um den Zahlenwert DPI in den Textinfos zum Bild sondern um das echte Maß Bildbreite im Druck geteilt durch Pixelzahl in der Datei!
Wenn das Foto in 10x15 gedruckt werden muß, dann mußt Du die Pixelwerte halt entsprechend anpassen. Laut obiger Formel.


Gibt es eigentlich eine Regel, wann mit 300dpi gedruckt wird, wann weniger und wann mehr?
Klar - das bestimmt die Redaktion. Die hat ihre Regeln. Bei Zeitshriften wird der Wert höher sein als bei Zeitungspapier.
Und rede nicht von Ausbelichten auf Fotopapier; da spielt das keine Rolle. Es geht bei der Presse um Offsetdruck in großen Auflagen. Der Offsetdruck erfolgt mit einer eigenen Rasterung für die 4 Farbauszüge, und dazu muß das gelieferte Bild passen. Hab ich aber oben beschrieben.
 
1048*829 Pixel ist deine Bildgröße. d.h. das Bild wird in der Ausgabe mit einem Gerät welches mit 300 dpi ausgibt in 8,86*7.01cm cm gedruckt.
Deine Kundenforderung ist aber 15*10cm somit 1772*1182 Pixel.

Damit dein Bild den Kundenforderungen genügt musst es zuerst auf die benötigte Pixelzahl hochskalieren und dann in das skalierte Bild 300 dpi eintragen, diesen Werte kann man zum Beispiel mit irfanview ändern - wie es in CSx geht weis ich leider nicht.

Dieser Eintrag von 300 dpi in die Bild-Meta-daten ist zwar absoluter Blödsinn, da es dort nicht hingehört aber die Software bei den Kunden liest meist diesen Wert aus - anstelle anhand der gewünschten Bildgröße und Pixelzahl die reale Auflösung zu berechnen - und überprüft ihn leider. Mir hat man mal gesagt ein Panoramabild von 20000 * 3000 Pixeln hätte eine zu geringe Auflösung zum Drucken für ein Buch in Din A4 - das Bild ist bei einem Druck mit 300dpi 1,69*0,254 m groß. Der Grund dafür war es war mit der Pentax K20D aufgenommen und die trägt 72 dpi ein. Ich habe nur diese Zahl mit irfanview geändert und das Bild nochmals geschickt, es wurde anstandslos akzeptiert.

Das mit den Kunden zu diskutieren ist sinnlos, da fehlt meist der technische Hintergrund um das zu verstehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten