• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starkes/scharfes 70-200mm F/2.8er Tele für Nikon gesucht

Ungefähr 10mm bei Min. Motivabstand. Schwamm drüber😉
 
Ich zitiere mich mal selbst. So sehe ich das FL im Vergleich zum VR I.

Das ist nicht korrekt, das aktuelle AF-S 70-200/2.8 E FL hat die Funktionstasten wieder! Dazu ist es:
1. Deutlich schärfer, ganz besonders zum Rand hin
2. Hat einen spürbar schnelleren AF
3. Einen deutlich besseren VR
4. Nur eine marginal kleinere Brennweitenverkürzung, dafür aber eine bessere Naheinstellgrenze, die das locker wieder kompensiert
5. Besseren Kontrast bei Gegenlicht
6. Weniger Flare anfällig
7. Elektronische Blende für gleichbleibende Belichtung bei Serienbildaufnahmen
8. Deutlich bessere Performance mit Konvertern
9. Deutlich teurer, ja irgend etwas ist ja immer! :D

In der Gesamtheit wohl das beste 70-200/2.8 auf dem Markt, aber es hat halt auch seinen Preis!
 
Focus Breathing ist ja im Grunde nichts anderes als Brennweitenverkürzung.
Nein, das ist falsch. Focus Breathing und Brennweitenverkürzung sind eher Gegenspieler. Mit einer Brennweitenverkürzung kann man Focus Breathing verhindern.

Stell dir ein Objektiv vor, das ausschließlich durch Veränderung des Abstandes fokussiert wird. Wenn du damit auf den Nahbereich fokussierst, musst du das Objektiv weiter vom Sensor wegnehmen, damit wird ein größerer Bildkreis ausgeleuchtet und folglich bekommt der Sensor einen kleineren Ausschnitt zu sehen. Also hast du hier Focus Breathing. Da das optische System des Objektivs sich nicht ändert, bleibt die Brennweite, die sich immer auf aus dem Unendlichen kommende Lichtstrahlen bezieht, natürlich gleich.
Wenn du ein solches Objektiv besitzt, kannst du es auch ausprobieren. Geht mit Makro-Objektiven am besten.

Siehe hierzu http://digicam-experts.de/faq/12
Dieser sogenannte Bildfeldschwund im Nahbereich vergrößert zwar das Bild, wenn man auf eine kürzere Entfernung scharf stellt; der Effekt hat aber nichts mit einer Veränderung der Brennweite zu tun, die in Wirklichkeit konstant bleibt.

Ich denke der Begriff kommt aus der Filmbranche, fokussiert man vom Nahbereich auf den Fernbereich, oder auch umgekehrt, dann ändert sich der Bildausschnitt (effektive Brennweite), was unerwünscht ist.
Den Begriff effektive Brennweite gibt es nicht, da sich die Brennweite immer auf Licht aus Unendlich bezieht. Wenn du damit den Abstand des Objektivs vom Sensor meinst, dann haben wir es hier im Nahbereich mit einer Verlängerung, nicht mit einer Verkürzung zu tun.

Dass Tamron G2 verkürzt im Nahbereich jedoch auch recht stark, fast wie das VR II.
Genau. Und deswegen hat es kein Focus Breathing.

Alles was ich dazu im Netz gefunden habe, beschreibt aber ebenfalls die Brennweitenverkürzung, die da auch stets als Focus breathing bezeichnet wird.
Im Netz steht dazu auch viel Unsinn, weil die meisten Leute das nicht begriffen haben. Schau zum zitierten Artikel von digicam-experts.de, der ist korrekt.
 
Der Effekt bleibt aber trotzdem derselbe, nämlich der Bildwinkel ändert sich. Für den Betrachter scheint es so, als sei die Brennweite geschrumpft. Dass manche Linsen es gut hinbekommen und manche eher weniger war der Stein des Anstoßes. Die meisten Mitleser wissen eh was gemeint war.
 
Der Effekt bleibt aber trotzdem derselbe, nämlich der Bildwinkel ändert sich. Für den Betrachter scheint es so, als sei die Brennweite geschrumpft. Dass manche Linsen es gut hinbekommen und manche eher weniger war der Stein des Anstoßes. Die meisten Mitleser wissen eh was gemeint war.

Das ändert nichts daran, dass es sinnvoller wäre, die richtigen Begriffe zu verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten