• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Epson P-600 Farbmanagement deaktivieren

buntfarben

Themenersteller
Liebe Experten,

erstmal ein schön helles neues Jahr für alle hier.

Ich habe mir einen Drucker gekauft und schaffe es nicht, das Farbmanagement des Druckers zu deaktivieren, um aus Photoshop oder Lightroom mit dem ICC-Profil des Papiers zu drucken.

Der Drucker ist ein Epson Surecolor SC P-600
Software ist PS CC unter el Capitan

Problem 1: Die Bedienungsanleitung ist bei CS 5 stehen geblieben. Da sieht kein Menü mehr aus wie bei mir. Weitgehend nutzlos.

Problem 2: Eine Option ist, die Einstellung im Druckertreiber vorzunehmen. Das Programm dafür heißt laut Bedienungsanleitung und Online-Recherche Epson Printer Utility 4. Es ist nur leider im Setup Download nicht enthalten.

Problem 3:Lightroom sagt, ich soll das Farmanagement des Druckers im Dialogfeld "Drucken" deaktivieren. Ich kann in diesem Dialogfeld keine entsprechende Option entdecken. Da weiß ich dann nicht weiter

Wäre schon wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

P.S.: Es geht mir gar nicht um wirklich farbverbindliche Drucke. Mir ist klar, dass ich dann um eine Kalibrierung nicht herum komme. Ich bin schon froh, wenn die Bilder nicht völlig übersättigt sind und die Tiefen nicht absaufen.

PPS: Ich hab mal Screenshots angehängt. Nur um zu beweisen, dass ich nicht phantasiere.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-01-02 09.38.21.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2017-01-02 09.38.21.png
    200,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2017-01-02 09.45.29 Kopie.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2017-01-02 09.45.29 Kopie.png
    373,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
- alle benötigten Treibereinstellungen werden im Druckdialog eingestellt...nicht im Epson Printer Utility 4.
- am Mac wird das Druckertreiber-Farbmanagement automatisch ausgeschaltet, sobald du z.B. in PS "Farbmanagement durch Photoshop" angewählt hast. Die Option "Farbeinstellungen" ist dann ausgegraut (siehe screenshot)
- Deinen Screenshots nach zu urteilen hast du einen falschen Druckertreiber installiert (AirPrint-Treiber o.Ä).
 

Anhänge

Danke für deine Hilfe.

Wenn ich nicht hinter Driver Utility 4 her sein muss, finde ich das schonmal gut.
Wenn OS X das Umschalten für mich automatisch erledigt, gafällt mir das auch.

Ich wundere mich zwar, dass Adobe das nicht weiß und darauf beharrt, dass ich das selber mache, aber ich verstehe ja so manches nicht.

Den Treiber habe ich bei Epson unter der zweifelsfreien Typenbezeichnung runtergeladen und der Drucker wird ja auch erkannt und läuft. Da wüsste ich jetzt keine Alternative.

Vielleicht muss ich Erfahrungen sammeln und in der Bearbeitung stärker entsättigen oder am Ende doch kalibrieren.
 
Wenn OS X das Umschalten für mich automatisch erledigt, gafällt mir das auch.
Den Papiertyp musst du aber noch immer manuell in den Treibereinstellungen anpassen.

Den Treiber habe ich bei Epson unter der zweifelsfreien Typenbezeichnung runtergeladen und der Drucker wird ja auch erkannt und läuft. Da wüsste ich jetzt keine Alternative.
Erkannt oder nicht, der Drucker ist falsch installiert. Entferne den Drucker in den Systemeinstellungen und füge ihn neu hinzu, achte dabei auf die Einstellungen (v.A. dass auch tatsächlich der Epson-Treiber ausgewählt ist und nicht ein allgemeiner Treiber wie AirPrint).
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal einen ganz fetten dank, mcgruenigen! ich tat wie befohlen und es läuft.

ohne weiteres feintuning sind die farben perfekt. da hast du mir einiges hickhak erspart, das ich in meiner hilflosigkeit angezettelt hätte.

und es war tatsächlich airprint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten