• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Timelapse Videos

DreamCatcher88

Themenersteller
Hier einmal ein Zusammenschnitt von Sonnenaufgängen, Wolken, Sternhimmel, ...
https://vimeo.com/85460443#at=0
 
Verwendet hab ich meist nur meine EOS 60D mit einem Tamron 17-50 f/2.8 und ein Stativ. ;)
Ich hatte mir auch mal selbst einen Slider gebaut, der lief aber doch sehr unruhig.

Ich habe mir dann jetzt im Nachhinein ein paar Stunden die Mühe gemacht und mit einer batchbearbeitung Einige Fotos nachbearbeitet (habe leider am Anfang immer nur in jpeg fotografiert)...

Und dann habe ich mittels Videoschnittsoftware ein "Pan and Zoom" angewendet... um mir nachträgliche Schwenks und Zooms ein zu bauen.

Die Sterntimelapse sind eigentlich ein Nebenprodukt, denn da war ich auf Sternschnuppen"jagd".

Bei Fragen, einfach fragen ;)
 
Mh, hatte mir in der Community schon ein bisschen mehr Resonanz erhofft.

Schade. Schönes WE euch allen.
 
Mh, hatte mir in der Community schon ein bisschen mehr Resonanz erhofft.

Schade. Schönes WE euch allen.

Es ist leider primär eine Fotografie-Community. "Leider", weil das Thema Video hier allgemein ziemlich kurz kommt. Aber die Ausrichtung ist nunmal die Entscheidung jedes Forums. Da gibt es andere, auf Video spezialisiertere, wo du sicherlich mehr Feedback bekommen wirst. Oftmals gehen die Beispielvideos hier "unten" im Forum auch unter...
 
Ja, ist scheinbar so. Obwohl es ja eher Timelapse-fotografie heißt und eigentlich eine Diashow mit sehr kurzer Standbilddauer ist.
 
Hallo,

Ich finde das eine sehr gelungne zusammenstellung. Sind ein paar echt gute Landschafts aufnahmen dabei.
Besonders die mit dem Nebel. Der Sternenhimmel ist ein bisschen langweilig ohne einen Vordergrund.
 
Schönes Video. (y)

Darf man fragen, wo die Einstellung mit dem "nebelgefüllten Tal" entstanden ist? An der schwäbischen Alb irgendwo?

Viele Grüße,

Lexi
 
Der Sternenhimmel ist ein bisschen langweilig ohne einen Vordergrund.
Ja, eigentliches Ziel war auch Sternschnuppen zu fotografieren ;)
Ich dachte mir aber, dass sich die Serie darin auch gut macht ^^
Ich hatte sogar das Glück einen Sateliten mit zu fotografieren.

wo die Einstellung mit dem "nebelgefüllten Tal" entstanden ist? An der schwäbischen Alb irgendwo?
Alle Aufnahmen sind aus der Thüringer Mitte ;)
 
Sehr schöne Farben hast du da. gefällt mir richtig gut dein Video...
Frage:Wo hast du die Musik her? Ist sehr beruhigend, gleich wie die Bilder!!

(y)
 
Tolles Video. Ich kann dir zur Nachbearbeitung auch LRTimelapse empfehlen.
Zusammen mit Lightroom hab ich da schöne Ergebnisse erzielt. :D
 
Hallo!

Schönes Video.

Bin auch gerade dabei ein bisschen mit Time-Lapse zu experimentieren.
Wielange haben die Aufnahmen für den Sternenhimmel gedauert? Wie groß war das Intervall zwischen den Fotos und wieviel Fotos sind das dann am Schluß gewesen?
Hab das nämlich gestern mal probiert und ich war mit meinem Ergebnis nicht ganz zufrieden :lol:
 
Beim Sternenhimmel war das Hauptziel Sternschnuppen zu fotografieren...
Deswegen hab ich da alle 6 Sekunden eine Aufnahme bei 5 Sekunden Belichtungszeit...
man kann die Belichtungszeit auch etwas erhöhen und das Intervall vergrößern...
Ich denke bei 10-30 Sekunden Belichtungszeit (je nach Kamera und Objektiv) und alle 40-50 Sekunden ein Foto ist ausreichend.
 
Beim Sternenhimmel war das Hauptziel Sternschnuppen zu fotografieren...
Deswegen hab ich da alle 6 Sekunden eine Aufnahme bei 5 Sekunden Belichtungszeit...
man kann die Belichtungszeit auch etwas erhöhen und das Intervall vergrößern...
Ich denke bei 10-30 Sekunden Belichtungszeit (je nach Kamera und Objektiv) und alle 40-50 Sekunden ein Foto ist ausreichend.

Hallo! Sehr schöne Arbeit! Für das Fotografieren der Sterne hast Du da Spiegelvorauslösung genutzt oder ging sich das mit dem Intervall nicht aus?
 
Cooles Video ! Wie lange war die Belichtungszeit und der Intervall bei den Aufnahmen an der Autobahn ? Das sieht ziemlich kurz aus...

Grüße

Neilzz
 
Toll! Ich bewundere immer wieder, wie viel Zeit und Mühe für solche Videos aufgewendet wird. Respekt!

LG Andrea

Das nächste ist schon in Arbeit ^^ In sein Hobby steckt man immer viel Zeit und Arbeit ;)

Hallo! Sehr schöne Arbeit! Für das Fotografieren der Sterne hast Du da Spiegelvorauslösung genutzt oder ging sich das mit dem Intervall nicht aus?
Nein, eine Spiegelvorauslösung hab ich nicht genutzt ;)

Cooles Video ! Wie lange war die Belichtungszeit und der Intervall bei den Aufnahmen an der Autobahn ? Das sieht ziemlich kurz aus...

Grüße

Neilzz

die Belichtungszeit ist auf 0,6" Sekunden gesetzt und jede Sekunde ein Foto (lange muss man das nicht machen :D, dann hat man genug Fotos zusammen)
 
Wie gesagt, schöne Sache. Vielleicht hätte noch der Stabilizer von AE für ein wenig Stabilisierung gesorgt, man sieht hier und da schon ein wenig wackeln aufgrund des Windes....ist natürlich eine Preisfrage ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten