• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mountain Lion + Colormunki (+ ArgyllCMS) moeglich und beherrschbar?

kamuro

Themenersteller
Liebe Community,

ich habe mein MacBook Pro late 2008 nun durch einen iMac ersetzt und will in dem Zuge gerne die Displays profilieren (habe noch einen Dell 2209WA (eIPS Panel)). Wenn ich sehe, dass das Ganze auch guenstiger geht, will ich das natuerlich gerne probieren; und zumal ich mit VueScan im Bereich der Negativscans schon gute Erfahrung mit fremdhersteller Software gemacht habe und grosser Freund von OpenSource Software bin, draengt sich mir der Weg foermlich auf.
Daher aber noch folgende Fragen:

- Ich kann keine Erfahrungswerte finden ob ArgyllCMS nun unter OS X 10.8 ueberhaupt laeuft, oder es nur nicht getestet ist - Weiss das jemand von Euch mehr oder hat die Erfahrung?
- Ist die Colormunki Software im Zweifelsfall auch reliabel Benutzbar?
- Werde ich als Neuling im Farbmanagement mit ArgyllCMS klarkommen (das Thema Farbmanagement glaube ich grundlegend schon verstanden zu haben)?

Viele Gruesse und danke fuer jede Hilfe,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
moin aus Hamburg,
meine Frau hatte zur Einführung den Colormunki Design zum Aktionspreis gekauft.

Die Original Software ist fürchterlich und erlaubt nur wenige Patches für Drucker, Monitorprofilierung war auch ernüchtert. Die Standard Profile waren dann doch Farbechter.

Den Munki haben wir dann später für 100€ mehr in der EBucht verkauft.
Von AgryllCMS habe ich erst vor 5-6 Monate erstmals was gehört und mir prompt ein Spectralphotometer (i1 Pro 1) geliehen um meinen Drucker zu profileren, da ich wiederauffüllbare Tintenpatronen benutzt und die Tinte nicht exakt dem Farbraum von Epson entspricht, das Ergebnis großartig!
Die Farbfelder sind platzsparender als mit der orignial X-Rite Software.

Am günstigsten wäre tatsächlich ein ColorMunki zum einstieg, denn trotz den kleinen Preises ist der Munki ein echtes Photometer wie der i1 Pro.

Wenn es für dich EH nur als Display Kalibrierung gilt gibt es VIEL günstigere Colorimeter (diese braucht man für Displays) die mit AgryllCMS kompatibel sind.

Für OS X als auch Windows und Linux gibt es toller Graphische Oberflächen zum Kalbrieren von Bildschirmen. Schau dich mal danach um > google : agryllcms OSX GUI

lg
startkapital
 
Vielen Dank fuer die Einschaetzung.
Ich will zwar nur meine Monitore profilieren und bisher keinen Drucker, aber ich will ein Geraet mit dem ich langfrisitg zufrieden bin. Daher denke ich schon, dass der Colormunki die richtige Wahl ist.

Kann noch jemand etwas zu ArgyllCMS und OS X 10.8 sagen? Die Homepage des Programms sagt, dass der Programmierer auf ein Testgeraet wartet, aber nichts ueber moegliche Funktion des Programmes unter aktuellen Umstaenden...
 
edit: war wohl etwas voreilig. Laut Argyll-Webseite ist offizieller 10.8 Support wohl noch in Planung. Sagen wir mal so: ich persönlich bin unter 10.8 noch auf keine Probleme gestossen bzw. Unterschiede zu früheren OS-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten