• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Visitenkarten drucken lassen - Farben müssen stimmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldtop 57

Themenersteller
Hallo Community,

für meine Frau, die sich als Farbberaterin selbständig machen will, möchte ich Visitenkarten erstellen lassen. Sie hat eine png-Datei mit ihrem Logo. Diese Datei enthält kein Farbprofil.

Eine Druckerei (lokay) hat mir cleverprinting.de als Info-Quelle empfohlen, hab ich auch brav gelesen und das meiste verstanden, aber egal, was ich mache, sehen die Farben nicht so aus wie vorher, wenn ich ein CMYK-Farbprofil (ISOcoated) zuweise und im Farbraum ECIRGB v2 arbeite. Keine Chance, die Farben so darzustellen, dass sie so aussehen, wie es sein soll - bei "Proof colours" geht alles ins graue, die Farben sind weniger leuchtend etc.

Gibt es eine Chance, das so hinzukriegen, ohne dass ich gleich wochenlange Arbeit in das Verständnis von Farb-, Druckräumen etc stecken muß? Ich will doch nur ein paar 100 Visitenkarten drucken lassen!!

Gibt es Druckereien, die Dateien im sRGB-Raum annehmen, und wenn ja, kriegen die dann die Farben auch so aufs Papier? Fotos lass ich bisher bei saaldigital drucken, das sind ja auch sRGB-Dateien, und die kommen ja auch aufs Papier....

Ich hoffe auf Euren Input!

Oliver
 
Es gibt praktisch kein Druckverfahren, das den sRGB-Farbraum vollständig wiedergibt. Schon gar nicht die Belichtung bei Saal. Dafür gehen Druck- und Belichterfarbräume an einigen anderen Ecken über sRGB hinaus - was im Einzelfall AdobeRGB oder ECI-RGB als Ausgangsmaterial sinnvoll erscheinen lässt.

Beim Offset-Drucken oder Digital-Drucken musst Du wohl oder übel mit den Farben auskommen, die ISOcoated bietet. Das sind noch etwas weniger als die Farben einer Saal-Belichtung, aber riesig ist der Unterschied nicht.

Die Frage ist, wie Du die Farben vom RGB-Farbraum des Logos nach ISOcoated überträgst. "Relativ farbmetrisch" dürfte schon besser aussehen als "perzeptiv". Im Fall eines Logos, das möglichst satte Farben haben soll, könnte man sogar "Sättigung" probieren.

Wenn die Datei mit dem Logo kein Profil hat, ist ja eigentlich noch offen, wie die Farben auszusehen haben. Das müsstest Du dann selbst am Bildschirm beurteilen und ggfs. ändern.
Ist Dein Monitor kalibriert/profiliert? Sonst wäre es farblicher Blindflug.
Wer hat denn das Logo erstellt? Hat diese Person die Farben bewusst gewählt (dann müsste sie auch sagen können, in welchem Farbraum sie zu interpretieren sind), oder ist das alles so Pi mal Daumen gemacht?

Ferner erscheint mir unbefriedigend, das Logo als PNG (also Pixelgrafik) vorliegen zu haben. Ich weiß ja nicht, wie das Logo ausschaut, aber die meisten Logos arbeiten mit Flächen und Linien - und dafür wäre Vektorgrafik von Vorteil.
 
Hallo und danke für Deine Antwort,

eine befreundete Farbberaterin hat ihr das Logo entworfen, dabei auch die Farben bewußt ausgewählt. Sie hat die Dateien als .png geschickt, dabei aber von Vektorgrafik gesprochen....???

Mein Monitor ist profiliert, ist ein Eizo FS2333, ganz neu, aber kalbiriert ist er nicht. Laut prad.de ist er von den voreingestellten werten schon sehr gut für sRGB, daher glaube ich das mal.

Das Problem ist halt, dass die Farben sehr warm und rötlicher werden, und das geht als Aushängeschild für eine Farbberaterin nicht, da müssen die Farben des Logos schon zur persönlichen Palette passen.

Oliver
 
An deiner Stelle würde ich mir eine Druckerei suchen und dort hinfahren und mich beraten lassen. Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt, ist man am Ende selber schuld, wenn die Farben nicht passen. Da gibt es so viele Faktoren, von der Datei über Druckverfahren bis Papiersorte. Irgendwo kann immer was schief laufen. Ein Ansprechpartner vor Ort ist mir den Prerisunterschied auch wert.
 
eine befreundete Farbberaterin hat ihr das Logo entworfen, dabei auch die Farben bewußt ausgewählt.
Hat sie wenigstens einen kalibrierten/profilierten Monitor, oder hat sie die Farben einfach so gewählt, dass sie an ihrem eigenen Monitor gut aussehen? :eek:

PNG ist jedenfalls kein Vektorgrafik-Format.
Darf man das Ding mal sehen, oder ist es geheim?

Mein Monitor ist profiliert, ist ein Eizo FS2333, ganz neu, aber kalbiriert ist er nicht. Laut prad.de ist er von den voreingestellten werten schon sehr gut für sRGB, daher glaube ich das mal.
Also Du hast kein eigenes Messgerät? Das ist natürlich immer eine unsichere Sache.
 
Hier isses, hab den Nachnamen rausgenommen. Die Farben sind halt eher kalt und leuchtend, und das sieht im proofing grausam aus....
 
Naja, da liegt jeder einzelne Blauton außerhalb von ISOCoated…
Ich würde mit der Druckei reden, welche Möglichkeiten die außer Vierfarbdruck sonst noch haben, um diese Blautöne besser zu reproduzieren (Sonderfarben, anderes Druckverfahren usw)., ansonsten Logo neu anlegen mit ähnlichen Farben innerhalb von ISO Coated.
 
Hab noch nie ein Motiv gesehen, das im ISOcoated-Proof so massiv sichtbar an Farben verliert. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Farben als sRGB interpretieren soll. Mit jedem größeren Farbraum wäre das Problem ja noch schlimmer.)

Alternativvorschlag: Es war ja von einer eher geringen Auflage die Rede. Vielleicht findet sich ein Anbieter, der wasserfesten Tintenstrahldruck verwendet? Mit guten Tintenstrahlverfahren kann man einen deutlich größeren Farbraum erzielen als mit ISOcoated.
 
warum auch einfach......

danke, werd mich mal auf die suche nach druckereien machen, die sowas anbieten.

greez,

Oliver
 
Hm, schwieriger als ich dachte....die eine, die ich auf die schnelle gefunden habe, will auch bei digitaldruck die daten im CMYK-profil haben, womit sich das erledigt hat.

kennt hier jemand einen anbieter, der sowas macht?

und hab ich das richtig verstanden: das verfahren soll digitaldruck sein, das farbprofil sRGB?
 
Dieses Blau wirst du z.B. auch mit einem Tintenstrahldrucker so nicht hinbekommen, sondern nur besser als im Vierfarbdruck.
Logos legt man nie in RGB an, sondern in CMYK + evtl. Sonderfarben. Ich würde es neu anlegen bzw. so weit editieren, dass es mit CMYK druckbar ist, sonst habt ihr später nur Probleme.
 
will auch bei digitaldruck die daten im CMYK-profil haben, womit sich das erledigt hat. [...]
das verfahren soll digitaldruck sein, das farbprofil sRGB?
Wenn von "Digitaldruck" die Rede ist, ist meist ein Toner-basiertes Verfahren (ähnlich Farblaserdruck) gemeint. Das hat keinen größeren Farbraum als der Offsetdruck, hilft Dir also nicht weiter.

Das einzige Verfahren, das die Farben dieses Logos wenigstens zu 90 % reproduzieren könnte, ist ein guter Foto-Tintenstrahldruck. Aber der ist eigentlich nicht für Massendruck gedacht, eher für Einzeldrucke; von daher weiß ich auch nicht, ob normale Druckereien sowas überhaupt für Visitenkarten anbieten - und wenn, dann zu welchem Preis.

Logos legt man nie in RGB an, sondern in CMYK + evtl. Sonderfarben. Ich würde es neu anlegen bzw. so weit editieren, dass es mit CMYK druckbar ist, sonst habt ihr später nur Probleme.
Drucken mit Sonderfarben wird schnell sehr teuer; im Vergleich zu den Standard-Druckangeboten kostet das dann ein Mehrfaches, weil die Maschinen eigens dafür eingerichtet werden müssen - was sich bei einem Kleinst-Druckauftrag wie diesem besonders stark auswirkt. Und dann ist erst noch die Frage, ob man es mit Sonderfarben so viel leuchtender hinkriegt.
Normalerweise benutzt man Sonderfarben nicht wegen des Farbraums, sondern weil eine oder zwei ganz spezielle Farben gewünscht sind, die unbedingt ohne Rasterung gedruckt werden sollen. Oder für solche Späßchen wie Gold oder Silber.

Mit "Leuchtfarben-Visitenkarten" aus einem Tintenstrahldrucker könnte man sich vielleicht etwas von der Konkurrenz absetzen, schließlich hat sowas nicht jeder. Die Gefahr ist aber, dass Laien den "Vorteil" gar nicht bemerken, und dass Experten aufgrund des Tintendrucks glauben, es handle sich eher um eine zuhause gedruckte Kleinauflage - was nicht sehr professionell wirkt. Man kann ja schlecht dazuschreiben: "Wir haben eigens Tintendruck benutzt, damit die Farben besser rauskommen." :eek:

Letztlich ist die Beschränkung auf CMYK-Farben (z. B. ISOcoated - je nachdem, was die Druckerei wünscht) der bei weitem vernünftigste Weg. Da muss sich die Gestalterin halt nochmal hinsetzen. Und diesmal das Ganze bitte wirklich als Vektorformat anlegen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten